Wie oft chronographiert Ihr eigentlich?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Wie oft nutzt Ihr die Stop-Funktion Eures Chronos?

Täglich mehrmals
10
12%
Etwa einmal täglich.
8
9%
Jede Woche einige male.
15
18%
Noch seltener.
20
24%
Eigentlich so gut wie nie...
32
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Wie oft chronographiert Ihr eigentlich?

Beitrag von Nikolaus B. »

Hallo miteinander,

hab' gerade einen freien Tag (Resturlaub) - und denke mal wieder so über die wichtigen Dinge des Lebens nach. 8)

Z.B. darüber, warum mir die Stop-Funktion so wenig abgeht. Zur Erklärung: Das letzte Jahr habe ich hauptsächlich meine Speedy getragen. Und ausgiebig "gespielt": Tee-Zieh-Zeit? Gestoppt. Pizza-im-Ofen? Gestoppt. Arbeitsweg? Gestoppt. Usw. usw.

Seit einiger Zeit trage ich nun wieder eine " normale" Dreizeigeruhr. Und siehe da, die Chronograpenfunktion fehlt mir überhaupt nicht. Tee-Zieh-Zeit? Im Gefühl. Pizza-im-Ofen-Zeit? Minutenzeiger. Arbeitsweg? Wurscht. (Ist eh jeden Tag der gleiche...)

Deshalb meine Frage: Wie geht's Euch eigentlich mit Euren Chronographen? Nutzt Ihr die WIRKLICH? Und wenn ja, wie oft?

Bin schon mal auf Antworten gespannt

Gruß Nikolaus :wink:
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Moin!

Ich habe "...so gut wie nie" gewählt. Ich arbeite zwar häufig (i.d.R. mehrmals täglich) in Zeitintervallen, dabei ist aber ein minutengenaues Messen über die Lünette sehr viel praktischer. (Auch ein Grund, wenn auch ein winziger, warum die Speedy weichen musste...)

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Beitrag von PinkFloyd »

Kann ich nicht genau sagen wie oft, aber schon relativ häufig.

Außerdem spiel ich gerne rum... :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Stimmt, die Lünetten benutze ich auch wesentlich häufiger. Ich habe "noch seltener" angekreuzt, schätze ca. 30 - 60 Mal im Jahr.

eastwest
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

es gibt soviel, das man stoppen kann:
3Min Ei
Pasta (meine ital. Wurzeln, aber doch nicht so verwurzelt, um täglich Pasta zu essen!)
Parkzeit (bin eben vergesslich!)
Fahrtdauer oder Abschnittsdauer.
etc

Man kann es auch anders machen, aber wenn man schon eine hat, dann braucht man sie!

Y.

p.s. versuch's doch mit einer Movado oder eine Panerai die Pasta al dente zu kochen, dann siehst du wie bequem ein Chrono ist! :wink:
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 863
Registriert: 20 Jan 2007, 01:09

Beitrag von Romulus »

"So gut wie nie", eigentlich nie, da ich keinen Chronographen besitze :mrgreen:

Werde ich wahrscheinlich auch nie brauchen. Als sinnvoll kann ich das Chronographieren beim Sport vorstellen, aber da wird sowieso mit dafür ausgerichteter Technik zeitgemessen.

Rumspielen tue ich mit anderen Dingen :lol:
roem
Beiträge: 755
Registriert: 17 Feb 2006, 14:24

Beitrag von roem »

Kommt bei mir darauf an, ob der Chronograph verschraubte Drücker hat oder nicht. Falls die Drücker verschraubt sind, dann wird die Chronographenfunktion der Uhr höchst selten benutzt. Falls die Drücker nicht verschraubt sind, benutze ich den Chrono aber eigentlich ziemlich häufig.

Gruss
Roman
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 276
Registriert: 30 Sep 2006, 10:39
Wohnort: Stuttgart
Interessen: Oldtimer (Mini, Simson); Snowbord; Apple Mac; Musik
Tätigkeit: Lacktechniker

Beitrag von derdritteraum »

mat2b hat geschrieben:Moin!

Ich arbeite zwar häufig (i.d.R. mehrmals täglich) in Zeitintervallen, dabei ist aber ein minutengenaues Messen über die Lünette sehr viel praktischer.
Geht mir ganz genauso....
- What watch?
- Ten watch.
- Such much?
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2006, 19:26
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Sammael »

hm, ich hab gar nicht abgestimmt, weil ich derzeit keinen Chrono in meiner bescheidenen Sammlung habe. 8)

Aufgefallen ist mir aber, das bisher kaum einer die Chronofunktion nutzt. Bei den meisten wird sie eher als Ersatz für einen Countdown mißbraucht.
Beim Eier- und Pastakochen, bei der Pizza im Ofen, etc. ist es doch wichtiger, mich zu einer vorbestimmten Zeit erinnern zu lassen. Und das können die zur Zeit erhältlichen Chronos nicht - oder?
Wenn Fuchs und Hase zusammen frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.....
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

Habe "Eigentlich so gut wie nie" gewählt. Muß allerdings sagen, daß ich Chronographen über alles liebe :wink:

Wobei sich mir da eine andere grundsätzliche Frage stellt: Wer trägt seine Uhr der schon um die Uhrzeit abzulesen :?: :?: Ich jedenfalls nicht .... :D
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Ich habe "so gut wie nie" angekreuzt, aus dem einfachen Grund, dass der einzige Chrono, den ich besitze, seit zwei Jahren in der Schublade verstaubt. Möglicherweise werde ich "Mehrmals täglich" ankreuzen müssen, wenn meine neue Uhr da ist. :mrgreen: Das wird dann aber schnell wieder nachlassen.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Beitrag von Holm »

Hallo,

ich verwende hin und wieder fremde Autos und damit mich die Rennleitung nicht vor Zielankunft disqualifiziert, eiche ich den Tacho des Fahrzeugs anhand einer Kilometermarkeirung auf den einzelnen üblichen Limits.

So fahre ich die Altmühltahlabfahrt ohne Blitz (für Auswärtige A9, M -> N, beliebte Falle für Holländer und andere Ortsunkundige - es ist übrigens erstaunlich wie viele die Strecke oft fahren: man erkennt sie daran, dass sie recht forsch an den neuralgischen Punkt heranfahren, um dort die Bremsscheiben aufglühen zu lassen.

Dafür und für einzelne kurze Abläufe (z.B. Kreutzwortzrätzel der SZ) chronographiere ich die Zeit

Schöne Grüße
Holm
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Man liest sich!

Ralf
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

yuri_m hat geschrieben: p.s. versuch's doch mit einer Movado oder eine Panerai die Pasta al dente zu kochen, dann siehst du wie bequem ein Chrono ist! :wink:
Ganz einfach: Uhr ins Kochwasser schmeissen, schwimmt sie oben ist die Pasta fertig ... :mrgreen: :mrgreen:

Zum Thema: ich spiele öfters mit der Chronofunktion rum, oftmals um verstrichene Zeitabschnitte zu beziffern, dann aber auch, um eine Art von Erinnerungsfunktion mit Hilfe des Sekundenzeigers (unterschiedliche Positionen) zu haben ...
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Was hat denn der zitierte Thread mit diesem hier zu tun? :shock:
Gruß
Harry
____
Antworten