Frage zur drehbaren Lünette beim Chronograph

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Volker71
Beiträge: 11
Registriert: 16 Feb 2007, 00:11

Frage zur drehbaren Lünette beim Chronograph

Beitrag von Volker71 »

Hallo, nach kurzem Mitlesen im Forum habe ich mich mal angemeldet um die ein oder andere Frage loszuwerden.

Mich würde interessieren, wozu Uhren die über eine Chronographen-Funktion verfügen noch eine verstellbare Lünette brauchen. Verstehe ich das richtig das diese auch zum "stopppen" im Minutenbereich dient? Hauptsächlich trifft man auf sie ja bei Taucher- und Fliegeruhren.

Da man ja die meisten Funktionen einer Uhr eher selten braucht, habe ich schonmal vermutet, das man es vielleicht macht um die Ausstattung etwas umfangreicher zu machen, oder dass man die Lünette gleich gestaltet wie bei den Uhren der gleichen Serie ohne Chrono-Funktion, da sie das Design maßgeblich beeinflusst.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Volker71 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wozu Uhren die über eine Chronographen-Funktion verfügen noch eine verstellbare Lünette brauchen. Verstehe ich das richtig das diese auch zum "stopppen" im Minutenbereich dient? Hauptsächlich trifft man auf sie ja bei Taucher- und Fliegeruhren.
Weder beim Tauchen noch beim Fliegen in vibrierenden Kisten wirst Du die Zeiger eines Chronographen sicher ablesen können, daher ist der Glasreif (die Lünette ist darunter und nicht drehbar) grundsätzlich audh bei Uhren mit Stoppfunktion keine schlechte Idee. Auch wer nicht taucht oder fliegt kann den Reif zum Timen paralleler Vorgänge verwenden.
Da man ja die meisten Funktionen einer Uhr eher selten braucht, habe ich schonmal vermutet, das man es vielleicht macht um die Ausstattung etwas umfangreicher zu machen, oder dass man die Lünette gleich gestaltet wie bei den Uhren der gleichen Serie ohne Chrono-Funktion, da sie das Design maßgeblich beeinflusst.
Letzteres trifft den Punkt schon ziemlich gut: Es gibt halt einfach Uhren mit einem bestimmten Design (Linie) und die werden schlicht und einfach einmal mit und einmal ohne Chronograph angeboten. Ein Glasreif mit 60 Minutenteilung kann bei beiden Varianten verwendet werden, eine Tachometerskala bringt natürlich bei einer Dreizeigeruhr wenig.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Volker71
Beiträge: 11
Registriert: 16 Feb 2007, 00:11

Beitrag von Volker71 »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Habe ich es also richtig verstanden, dass diese Vorrichtung schon zum stoppen dient.

Weder beim Tauchen noch beim Fliegen in vibrierenden Kisten wirst Du die Zeiger
eines Chronographen sicher ablesen können
Das heißt also zum stoppen im Minuntenbereich, denn die Stoppsekunde ist ja ohnehin zentral auch beim Chrono.
...(die Lünette
ist darunter und nicht drehbar) ...
Das habe ich dann falsch verstanden, ich meine aber in vielen Beschreibungen würde man es oft so lesen.
...eine Tachometerskala bringt natürlich
bei einer Dreizeigeruhr wenig.
Diese würde aber schon was bringen, wenn sie auf einem verstellbaren Glasreif ist, habe ich mein ich auch schon mal irgendwo gesehen.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Volker71 hat geschrieben:Habe ich es also richtig verstanden, dass diese Vorrichtung schon zum stoppen dient.
Taucher verwenden den Drehring zur Kontrolle der Tauchzeit, deshalb ist er bei genormten Taucheruhren auch nur nach links zu verstellen. Man kann natürlich alles mögliche damit anstellen, Parkzeit, Mittagspause, Dauer eines Telefonates, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich verwende den Ring manchmal auch nur um mich selbst mittels des Dreiecks an einen Zeitpunkt zu erinnern.
Das heißt also zum stoppen im Minuntenbereich, denn die Stoppsekunde ist ja ohnehin zentral auch beim Chrono.
Zum Beispiel, ja.
Das habe ich dann falsch verstanden, ich meine aber in vielen Beschreibungen würde man es oft so lesen.
Ein Fehler wird nicht weniger wenn man ihn oft wiederholt. :wink:

Die Lünette ist der Ring der das Glas festhält. Wenn es was zum Drehen gibt nennt man das zur Unterscheidung Glasreif.
Diese würde aber schon was bringen, wenn sie auf einem verstellbaren Glasreif ist, habe ich mein ich auch schon mal irgendwo gesehen.
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man bei Tempo 200 nach dem Passieren der Kilometermarke die 60 auf den Sekundenzeiger zu fummeln versucht. Ob das gut geht?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Weder beim Tauchen noch beim Fliegen in vibrierenden Kisten wirst Du die Zeiger eines Chronographen sicher ablesen können, daher ist der Glasreif (die Lünette ist darunter und nicht drehbar) grundsätzlich audh bei Uhren mit Stoppfunktion keine schlechte Idee. Auch wer nicht taucht oder fliegt kann den Reif zum Timen paralleler Vorgänge verwenden.
Also besonders sinnvoll halte ich die Kombination eines Chronographen mit 12-h Drehring (für eine zweite Zeitzone), oder mit einem Countdown (60-1)-Drehring als Ergänzung zu dem "cunt-up" laufenden Chronographen. Die Doppelung Chronograph und Countup(1-60)-Drehring ist irgendwie nicht so richtig überzugend, zumal man sich dabei der beiden genannten praktischeren Möglichkeiten begibt.

Aber für das tägliche Leben ist m.E. ein Drehring an einer Dreizeigeruhr meist ausreichend ... ist weniger kompliziert ( > kostensenkend bei Anschaffung und Revision), robuster und erlaubt flachere Uhren. :wink:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man bei Tempo 200 nach dem Passieren der Kilometermarke die 60 auf den Sekundenzeiger zu fummeln versucht. Ob das gut geht?
Woher weißt Du dann, dass Du Tempo 200 hast??? In dem Fall war die Operation mit dem Drehring wohl erfolgreich, was regst Du Dich dann auf? Aber wenn Du eh einen funktionierenden Tacho an Bord hast, was, um alles in der Welt, hast Du dann noch mit einer Tachymeterlunette zu schaffen?

Ein Klassiker aus der Erkenntnistheorie: Wenn Du nichts hast, um es zu messen, fährst Du überhaupt 200? Und wenn das Auto gegen den Baum knallt: Macht das ein Geräusch, wenn keiner da ist, der es hören könnte?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Moin!
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Das habe ich dann falsch verstanden, ich meine aber in vielen Beschreibungen würde man es oft so lesen.
Ein Fehler wird nicht weniger wenn man ihn oft wiederholt. :wink:

Die Lünette ist der Ring der das Glas festhält. Wenn es was zum Drehen gibt nennt man das zur Unterscheidung Glasreif.
Danke für die Klarstellung - diese Unterscheidung war mir auch entgangen.
:oops:

Wobei... in der Sprache ist es schon so, dass ein Fehler irgendwann keiner mehr ist, wenn ihn nur genügend Leute oft genug wiederholt haben.
:wink:

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Beitrag von Sedi »

Hallo
Da bin ich jetzt etwas verwirrt - ich dachte der Ring, der das Glas hält, wäre der Glasreif, also die Lünette und das, was man drehen kann ist eben ein Drehring, oder? Somit korrekte Bezeichnung für Glasreif = Lünette und eingebürgerte Bezeichnung für Drehring = auch Lünette?
Gruß, Sedi :D
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Beitrag von Gem »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: ...
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man bei Tempo 200 nach dem Passieren der Kilometermarke die 60 auf den Sekundenzeiger zu fummeln versucht. Ob das gut geht?
Ich frag mich ja schon seit Jahren, wo um alles in der Welt man ohne Tacho unterwegs ist, dafür aber zwei wunderbare Wegmarken in exakt 1 KM Abstand hat.

Grüße
gem,
der eine Uhr mit Tachymeterskala hat, und sich bis heute fragt wozu ...
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Gem hat geschrieben:Ich frag mich ja schon seit Jahren, wo um alles in der Welt man ohne Tacho unterwegs ist, dafür aber zwei wunderbare Wegmarken in exakt 1 KM Abstand hat.

Grüße
gem,
der eine Uhr mit Tachymeterskala hat, und sich bis heute fragt wozu ...
Da weiß ich schon was: Eisenbahn fahren. Die Masten für die Oberleitungen tragen entsprechende Markierungen, da kann man mit der Tachymeterskala durchaus messen, ob man mit 120 oder 180 unterwegs ist.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
fiddler
Beiträge: 84
Registriert: 30 Nov 2006, 09:26
Wohnort: Wien

Beitrag von fiddler »

Nur zum schmunzeln:

Ich bin mit Bekannten in deren Chrysler Transsport mitgefahren und habe am Tacho 155 km/h gesehen.
Meine Speedy zeigte 135 km/h (konstante Fahrt, gemessen mit Autobahnkilometermarken); daraufhin habe ich mein GPS rausgekramt -> 135 km/h. :shock:
Dafür hat man den Tachymeter. :mrgreen:

Das hat mich dann neugierig gemacht und ich habe bei vielen Autos und Motorrädern "mitgestoppt":
Abweichungen der Tachometeranzeige von der gefahrenen Geschwindigkeit bis zu 10% sind eher normal.
Einige wenige Tachos gehen nahezu exakt (Skoda Felicia ~+1% Abweichung, Honda CBF600S ebenfalls), viele sind im +5%-Bereich (BMW 320, Mercedes 280, Ford Focus, Ford Fiesta, BMW K75, Honda Transalp).

Und Toyota scheint das nicht zu mögen, manche haben den Tacho so, daß ihn der Beifahrer nicht sieht...
LG,
fiddler

________________________________________

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Gem hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben: ...
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man bei Tempo 200 nach dem Passieren der Kilometermarke die 60 auf den Sekundenzeiger zu fummeln versucht. Ob das gut geht?
Ich frag mich ja schon seit Jahren, wo um alles in der Welt man ohne Tacho unterwegs ist, dafür aber zwei wunderbare Wegmarken in exakt 1 KM Abstand hat.

Grüße
gem,
der eine Uhr mit Tachymeterskala hat, und sich bis heute fragt wozu ...


Also, es gibt tatsächlich noch Autos (ja, es ist tatsächlich eines, unsere VorFAHREN waren sogar sehr stolz darauf, so was ihr eigen nennen zu können :lol: ) die ohne Tacho auf unseren Strassen unterwegs sind.

Allerdings, angesichts der möglichen Spitzen"gewschwindigkeit" (ca. 60km/h :wink: ) ist eine Geschwindikeitsmessung ohnehin nur in der 30iger Zone von Nöten. Und da ohne Tacho, ohnehin keine Busse, ehrlich, das ist so! Also, weg mit euren Tachos :wink: :wink: :wink: , allerdings muss euer Wagen ein Baujahr aus 20igern oder früher des letzten Jahrhunderts haben :wink: !

Bild

Gruss

Stefan, der tacholose 8) (=> soll hier NICHT cool bedeuten :wink: )
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Stefan: Es gibt da passende Chronographen auch für Dich, die haben so eine Skalenschnecke für Dein Auto.

Fiddler: Das mit den Tachoabweichungen kann ich bestätigen. Mit meinem damals neuen Nissan furh ich auf der Landstraße 100, da erhielt ich von meinem hinter mir fahrenden Schwiegervater einen Anruf, weshalb ich denn so pennen würde. Tatsächlich hatte ich nicht mal 80 ... Später überprüfte ich das mit dem GPS - und reklamierte. Der Austauschtacho ging dann etwas genauer, dafür fiel aber bald die Tankanzeige aus. Also wieder ein neues Zentralinstrument, das wieder genaus schlecht ging wie das erste. Jedesmal natürlich mit neuem Tachostand = 0, sodass ich für Service etc. immer zwei andere Kilometerzähler dazu rechnen muss. Danke Magneti Marelli!

Mittlerweile geht mein Tacho aber auf 2 km/h genau, dank der dezenten Reifengröße 265/75-R16. :P

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten