Zum 4. Geburtstag wünscht sich meine Tochter....

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Zum 4. Geburtstag wünscht sich meine Tochter....

Beitrag von Gyuri »

Bild

eine Rolex? :shock:





Eine gute Gelegenheit Euch zu Fragen:
Wann kam die erste (mechanische) Uhr an Euer Handgelenk?
Welche war das?
Wusstet Ihr das zu schätzen?
Habt Ihr die Uhr noch?
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Oje... meine erste Uhr, an die ich mich erinnern kann, habe ich von meiner Patentante zur Kommunion 1971 bekommen. Eine goldene "Meister Anker". Da war ich 8 Jahre alt und konnte "Meister Anker" nicht von Patek Philippe unterscheiden. :wink:

Die Uhr war schon etwas Besonderes, ich war da mächtig stolz drauf. Irgendwann ist sie gegen so ein cooles LED-Quarzteil ausgetauscht worden und dann in der bei Teenagern üblichen Unordnung unter die Räder gekommen. Heute wäre ich froh, sie noch zu haben. :cry:

Guntram
P.S.: Süßes Töchterchen - Glückwunsch! :D
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Deine liebe Tochter wird dich noch finanziell ausbeuten. :D

Mein Einstieg in die Uhrenwelt war mit ca. 12 Jahren eine Quartz der Marke Puma aus Asien. (Vielleicht bin ich daher nicht ganz offen für Uhren dieser Provenienz). :lol:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Dave_
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2007, 18:07

Beitrag von Dave_ »

puhh meine erste uhr war keine automatik, sondern ein modell der marke camel.
mag die uhr irgendwie immer noch, obwohl ich sie nie mehr trage :D
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von sheriff »

Meine erste Uhr kaufte ich mir, wie ich mit 14 Jahren zu lernen anfing. Es war eine Junghans mit 17 steinigem Handaufzugwerk, viereckigem Gehäuse und Kunststoffglas. Sie war immer ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Schade nun ist sie schon Jahrzehnte im Uhrenhimmel.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Beitrag von Gyuri »

Bei mir war es um 1970.
Eine Timex Handaufzug.
Ich habe sie noch, finde das gute Stück aber gerade nicht. Vom Design gefällt Sie mir immer noch.

Die erste Automatic habe ich mir selbst gekauft. Anfang der 80. Ich glaube ich war 14 Jahre alt.
In Hamburg, eine Citizen. Absolut scheußliches 8-Eck Design. :twisted: .
Auch diese befindet sich noch in meinem Besitz.

Ich gebe zu :oops: , ich habe in meiner 36 jährigen (mechanischen) Uhrengeschichte noch kein einziges Stück wieder verkauft. :roll:

@guntram
Danke. Meine kleinste ist auch die wildeste....
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Als ich meine erste Armbanduhr bekam, gab es NUR mechanische.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Ralf hat geschrieben:Als ich meine erste Armbanduhr bekam, gab es NUR mechanische.
:wink: Dito
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Ralf hat geschrieben:Als ich meine erste Armbanduhr bekam, gab es NUR mechanische.
Bei mir gabs schon Quarzuhren, waren aber vieeeeel zu teuer.
Deshalb hatte ich eine Timex. 8)
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Dave_
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2007, 18:07

Beitrag von Dave_ »

ach ihr seid alle soo alt ;-)
Benutzeravatar
Guggi
Beiträge: 363
Registriert: 25 Mär 2006, 17:24
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Guggi »

Meine erste Uhr war eine Quarz mit Donald Duck auf dem Zifferblatt. Das Band war aus Leder! :wink:
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Meine erste war auch Handaufzug. Leider bin ichmir nicht mehr sicher, ob es eine Kienzle oder eine Timex war. Ich weiß nur noch, daß sie ein blau-braunes Zifferblatt hatte und daß sie relativ schnell kaputt war. Mein Vater sagte mir damals ich hätte sie "überzogen". :?

Später habe ich dann die Dugena Tropica meines Vaters übernommen, die mich dann auch durch meine wilde Zeit begleitet hat, wobei sie immer mal wieder einer Quarzuhr wiechen mußte. Die Uhr habe ich immer noch. Mittlerweile habe ich mir das gleiche Modell auch noch mal in tragbarem Zustand besorgt, denn die originale läuft zwar noch, sieht aber so aus :oops: :
Bild.

hier die "neue":
Bild

Mit der Suche nach dieser hat dann übrigens auch mein Uhrenwahn vor ca. 2 Jahren begonnen. :oops:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Hallo

Die erste mechanische war eine automatische Mido, die ich mit 7 Jahren bekommen habe und ich hab sie noch irgnedwo, weiss aber nicht mehr wo :oops: . Nur war Mechanik dazumal noch nichts besonderes, die Quarzuhr war Ende der Sechiger noch nicht wirklich populär. Mit knapp 9 durfte ich eine Uhr von Papa übernhemen, die ich wirklich geschätzt, geliebt und gepflegt habe. Die hat dann wohl auch heftigst dazu beigetragen, mir den Uhrenvirus einzupflanzen. Es war diese:

Bild

Handaufzug.

Ich liebe sie noch immer, vor allem auch, weil sie mich mit meinem zwischenzeitlich verstorbenen Paps verbindet.

Langer Rede kurzer (Un-)Sinn :wink: : Es kann kaum früh genug damit begonnen werden, den Virus weiter zu geben. Aber vorsicht :twisted: , denn wissen wir denn WAS wir tun, wenn wir dies tun :wink: :wink: :wink: ?!?

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Beitrag von Sedi »

Hallo erstmal,
bin noch recht neu hier, aber mit dem Uhrenvirus wurde ich schon früh infiziert. Meine erste Uhr war ne grüne Timex im Militärstil mit Handaufzug, das war in der Grundschule so zweite oder dritte Klasse ein Geschenk von meinem Vater. Das Teil hatte ich später noch mehr als einmal - spricht leider nicht unbedingt für die Qualität. Die nächste mechanische, an die ich mich erinnere war eine Dugena Digital Automatic - die vermiss ich auch echt. Falls die jemand günstig abzugeben hat - immer her damit - in der Bucht wurde sie mir schon zweimal vor der Nase weggeschnappt. Mir geht's da ähnlich wie Axel - durch die Suche nach der Kindheitsuhr ist bei mir auch der Uhrenvirus wieder akut ausgebrochen.
Grüße, Sedi :D
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Ralf hat geschrieben:Als ich meine erste Armbanduhr bekam, gab es NUR mechanische.
Geht mir auch so; es war eine Junghans Handaufzug, über deren Verbleib ich leider überhaupt nichts mehr weiß. Bei meinem Bruder war's ne Kienzle.

eastwest
Antworten