Eindrücker-Fliegerchrono by Steinhart...?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Eindrücker-Fliegerchrono by Steinhart...?

Beitrag von ducaticorse21 »

Ich habe einem Nachbarforum, watchaddicts.de, entnommen, das Steinhart wohl einen Eindrücker-Fliegerchrono plant.

Angetrieben werden soll er von einem modifizierten UNITAS 6498, hat einen geplanten Durchmesser von 47mm. Über den Preis ist noch nichts bekannt, da die Modifizierung des Werks wohl noch in der Entwicklung steckt.

Anbei Fotos von Simon aka close @ watchaddicts, seines Zeichens wohl Designer bei Steinhart...

Bild

Bild
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Von der Einteilung der Sekundenskala her scheint es sich sogar um eine Modifikation auf 28'800 Halbschwingungen zu handeln. :P

Dass da, gemäß der "Cirle-T"-Anzeige, Tritium verwendet wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Ganz zu schweigen von der Kombination von (deutschen) B-Uhren-Stilelementen (z.B. Zeiger) mit britischen (Angabe des leuchtmassetyps im weißen Kreis).

:? :? :?
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

ich finde diese Uhr hat ein ausgesprochen geiles Design ;-)...find ich echt klasse!

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
zitronenbaum2006
Beiträge: 854
Registriert: 30 Apr 2006, 19:59
Wohnort: BaWü
Interessen: Uhren
Tätigkeit: meistens arbeiten

Beitrag von zitronenbaum2006 »

Ich finde die Uhr klasse. Hoffentlich übertreiben die nicht mit dem Preis!

Gruß
Timo
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

Crusader hat geschrieben:Von der Einteilung der Sekundenskala her scheint es sich sogar um eine Modifikation auf 28'800 Halbschwingungen zu handeln. :P

Dass da, gemäß der "Cirle-T"-Anzeige, Tritium verwendet wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Ganz zu schweigen von der Kombination von (deutschen) B-Uhren-Stilelementen (z.B. Zeiger) mit britischen (Angabe des leuchtmassetyps im weißen Kreis).

:? :? :?
Touché, edler Ritter :wink: Schöner kann man es wirklich nicht umschreiben. Naja, wem's gefällt... ich glaube, ich würde mir wenn schon denn schon eine 55mm halbwegs originalgetreue Uhr anschaffen... :wink:
I hate signatures. That's why I don't have one.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Hab schon weit Schlimmeres gesehen....... :twisted:



Gruss


Stefan
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

der_z hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:Von der Einteilung der Sekundenskala her scheint es sich sogar um eine Modifikation auf 28'800 Halbschwingungen zu handeln. :P

Dass da, gemäß der "Cirle-T"-Anzeige, Tritium verwendet wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Ganz zu schweigen von der Kombination von (deutschen) B-Uhren-Stilelementen (z.B. Zeiger) mit britischen (Angabe des leuchtmassetyps im weißen Kreis).

:? :? :?
Touché, edler Ritter :wink: Schöner kann man es wirklich nicht umschreiben. Naja, wem's gefällt... ich glaube, ich würde mir wenn schon denn schon eine 55mm halbwegs originalgetreue Uhr anschaffen... :wink:
Wahrscheinlich versucht Steinhart mit der diffusen Mischung unterschiedlicher Stilelemente IWC nachzueifern. :twisted: :lol: :wink:
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

hat zu viel auf em Zifferblatt, da könnte man sich die Hälfte der Skalen, der Ziffern (und dann noch römische mit arabische zu vermischen!) und den T auch gleich sparen!

Was die gebläute Zeiger angeht, sind eher peinlich auf schwarzem ZB.. die Form stimmt wenigstens..

die Krone steht zu viel ab und die Uhr auf em Arm (hast du nen sehr schmalen Arm?) steht förmich aus mit den Bandanstössen.. es sieht wie wenn si zu gross oder lang wäre.

ich finde sie unasgewogen, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, wem gefällts, soll sie haben!

Gruss
Y.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

yuri_m hat geschrieben: die Krone steht zu viel ab und die Uhr auf em Arm (hast du nen sehr schmalen Arm?) steht förmich aus mit den Bandanstössen.. es sieht wie wenn si zu gross oder lang wäre.
ducaticorse21 hat geschrieben: Anbei Fotos von Simon aka close @ watchaddicts, seines Zeichens wohl Designer bei Steinhart...

Frage beantwortet...? 8)




@ all:

Es ist schon ein Faszinosum - erst wird immer über Look-alikes hergezogen, dann macht einer mal was neues und dann wird gebasht... :roll:


Historische Authentizität hin, optisches Gefallen her - ich finde schon allein die Ausführung als Eindrückerchrono hoch interessant...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

ducaticorse21 hat geschrieben:@ all:

Es ist schon ein Faszinosum - erst wird immer über Look-alikes hergezogen, dann macht einer mal was neues und dann wird gebasht... :roll:
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich finde den Entwurf von Steinhart für die 47mm-B-Uhr-Replika sehr gut gelungen, weil sehr stilsicher. Nur diese hier ist mir in den Zitaten zu sehr gemischt. "Circle-T" bedeutet nun halt mal etwas Bestimmtes ... :?
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Es ist schon ein Faszinosum - erst wird immer über Look-alikes hergezogen, dann
macht einer mal was neues und dann wird gebasht...
Nunja,

wenn man Form und Inhalt trennt, ist eine Neuentwicklung eines Chonos natürlich eine großartige Geschichte - wenn sie denn mal gelingt.

Das wissen wir aber leider alle noch nicht und deswegen kann man über die Uhr bislang nur auf Basis des Designs urteilen. Und das finde ich auch nicht sonderlich geglückt.

Matthias
Benutzeravatar
AndreasW
Beiträge: 306
Registriert: 15 Feb 2006, 14:40

Beitrag von AndreasW »

yuri_m hat geschrieben:und dann noch römische mit arabische zu vermischen!
Ich kann keine römischen Ziffern erkennen :wink:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Beitrag von Sedi »

Hallo,
Mir gefällt die Uhr ganz gut, höchstens die kleinere Sekundenskalierung hätte man vielleicht weglassen können, oder erfüllt die eine sinnvolle Funktion beim chronografieren? So zwecks Ablesegenauigkeit? Das "T" könnte man sich auch sparen - weniger ist mehr, aber sonst wirklich schön.
Gruß, Sedi :D
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von skask »

AndreasW hat geschrieben:
yuri_m hat geschrieben:und dann noch römische mit arabische zu vermischen!
Ich kann keine römischen Ziffern erkennen :wink:
Er meint wohl die 1 und die 11.
Grüße Christoph
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Hier wird immer mal wieder über diverse franz. "Friseurnamen" gelästert... :wink:

Sorry, aber "STEINHART" klingt ja zum ....... (naja, lassen wir das) :twisted:
Antworten