Nomos vs. Mühle

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
fmattes hat geschrieben:Zitat aus einem anderen Forum:
Auf den Ersten Blick ist für den Laien der Glashütter Bandschliff und die Genfer Streifen das Selbe. Die Schleifmittelträger differieren erheblich, als auch die Schleifmittel. Der Glashütter Bandschliff hat eine glänzender und tiefere Struktur. Die Genfer Streifen werden mit einer planen Messingscheibe und aufgeklebtem Schleifpapier aufgebracht.
Der Glashütter Bandschliff mit einer Glocke, Diamantstaub und einem Öl
Der Fluch der Laienprediger. :wink:

Technisch unterscheidet sich der Glashütter Bandschliff, oder wie auch immer man das Streifenzeugs nennen will, nicht von den Schweizer Pendants. Hier wie dort gibt es die selben Maschinen in welche die selben Werkzeuge eingespannt werden.

Der echte Genfer Streifenschliff, die Côtes de Geneve, werden mit einer angefasten Scheibe aus Buchsbaumholz appliziert. Nur sie gewährleistet den seidigen Schimmer.

Genau so :-)

Die meisten Schliffe werden heute mit Kunstoffschleifkörpern durchgeführt. Das ist weniger aufwenig und preiswerter. Die induviduell angepassten Buchsbaumschleifkörper müssen von Zeit zu Zeit nach gearbeitet werden. Das setzt aber voaraus das der Arbeiter die Technik beherrscht und die unterschiedlichen Qualitätsunterschiede erkennen kann. Da jedoch vielfach angelernte Arbeiter diese Teilarbeiten ausführen und es auch in der industriellen Produktion nicht immer um Schönheit oder um das bestmögliche Ergebnis geht, sonndern um Effizienz und hohe Produktionsraten nimmt man die einfach zu handhabenden Kunstoffschleifkörper. Diese sind sehr formstabil und benötigen wenig Sorgfalt. Die Fläche des schleifkörpers muss nur hin und wieder abgezogen werden und dies kann ein routinierter Arbeiter.

Der Effekt der jedoch mit den Buchsbaumscheiben erzielt wird kann mit diesen Schleifkörperen nicht erzielt werden.

Das dann eine Oberfläche die wie bei ALS als naturbelassenes Neusilber einen anderen optischen Eindruck hinterlässt als rhodiniertes Messing oder Neusilber ist sicherlich verständlich.

Wenn es Unterschiede gibt dann wohl eher das es industriell dekorierte Werke gibt und welche bei denen die Decorationen individuell von Hand ausgeführt werden.

Es gibt Manufakturen die beherrschen diese Arbeiten recht gut andere weniger. Interessant ist eher in diesem Zusammenhang das es Spezialbetriebe gibt die sich auf Decorationen spezialisiert haben, oftmals nur 2-3 Mann Unternehmen, bei denen man dann diverse Spitzenerzeugnisse einiger Nobelmarken auf dem Tisch zu Bearbeitung vorfindet. Daran erkennt man dann das Kleinserien oder Sondercaliber oftmals nicht vom Hersteller dekoriert werden sondern von einem externen Veredler. (Was aber nicht unbedingt in den netten Firmenbroschüren so dargestellt wird da werden Perlisagen vor winterlichen Atelierfenstern gemacht :-) )

Diese sind dann oftmals besser und individueller als die der Manufakturen mit ihren eigene Dekorationsabteilungen.

Dies sind die Unterschiede die ein Kenner und Fachmann erkennen kann. Aber der Unterschiede zwischen Glashütter oder Genfer Streifenschliff ist Nonsens.

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hauke Heffels hat geschrieben:Interessant ist eher in diesem Zusammenhang das es Spezialbetriebe gibt die sich auf Decorationen spezialisiert haben, oftmals nur 2-3 Mann Unternehmen, bei denen man dann diverse Spitzenerzeugnisse einiger Nobelmarken auf dem Tisch zu Bearbeitung vorfindet.
Genau!

Ich kenn da einen, bei dem geben sich die Grössen der Branche die Klinke in die Hand. Der hockt in einem kleinen Kaff zwischen Fleurier und Le Locle, trotzdem darf sein Hauptauftraggeber das Genfer Siegel in die Werke stanzen (wenn nicht sogar der das gleich im Kaff macht).

Da sieht man mal was solche Zertifikate wert sind. :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von OliverWagner »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Da sieht man mal was solche Zertifikate wert sind. :wink:
Und man sieht mal wie weit Nomos, Mühle und Co.
von solchen Themen weg ist. :wink:
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Beitrag von Marechal »

So wenig haben die sich nicht geschadet... zumindest mein alter Vater hat sich statt der beabsichtigten Nomos jetzt eine Mühle gekauft, und das nur wegen diesem Prozess. :lol:
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Beitrag von lottemann »

Kulisse hat geschrieben:...

Da aber leider immer wieder versucht wird STOWA des Designklaus zu bezichtigen, muss ich immer wieder Richtigstellungen schreiben- mir wäre auch lieber, wenn die Fakten der Antea und der Nomos allen bekannt wärten.

Leider ist dies nicht so.

Deshalb werde ich hier immer wieder darum kämpfen müssen.

So langweilig das auch ist.

Sorry.

Gruss Jörg Schauer
Hallo Jörg,

so langweilig finde ich das nicht.
Wenn ich mich recht erinnere war es doch so:

Nomos hat ein seit 60 Jahren nicht mehr verwendetes Design
aufgegriffen und in einem Umfeld in dem dieses Design (nach
60 Jahren des Vergessens) neu war mit grossem, auch finanziellem
Aufwand, modern gemacht.

Dann kamst Du und hast eine Uhr auf den Markt gebracht, die
der Tangente so nahe kam, dass man sie meines Erachtens mit
gutem Gewissen eine Kopie hätte nennen können.

Erst als Nomos Dir den Verkauf verbieten wollte hast Du Dich
(auch mit Hilfe einiger Teilnehmer aus dem WBF (von denen ich
Volltrottel einer war)) auf die Suche nach alten vergleichbaren
Uhren gemacht. Die Ur-Antea fiel Dir erst in die Hände, als es
die Antea schon längst gab. Ein Glücksfall vergleichbar einem
Sechser mit Superzalhl.

Bitte verbessere mich, wenn ich hier irgendetwas in falscher
Erinnerung habe.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Beitrag von lottemann »

Ich geh dann mal auf die Suche ;-)
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von skask »

Hallo lottemann,

mir sind die genauen Hintergründe zwar nicht bekannt, aber um die Schärfe etwas herauszunehmen: Jörg war beim Forumstreffen (Heidelberger Uhrenstammtisch) Ich denke das entschuldigt, dass er dir nicht gleich geantwortet hat.

Einen wunderschönen Sonntag noch.
Grüße Christoph
Benutzeravatar
Decius
Beiträge: 150
Registriert: 26 Feb 2007, 20:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Decius »

skask hat geschrieben:Hallo lottemann,

mir sind die genauen Hintergründe zwar nicht bekannt, aber um die Schärfe etwas herauszunehmen: Jörg war beim Forumstreffen (Heidelberger Uhrenstammtisch) Ich denke das entschuldigt, dass er dir nicht gleich geantwortet hat.

Einen wunderschönen Sonntag noch.
Vor allem auf etwas, das in diesem Thread (und den anderen) jetzt schon 10 mal vorgekommen ist. Langweilig ist inzwischen durchaus das richtige Wort für das Thema. ;)
Benutzeravatar
olibar
Beiträge: 2764
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

lottemann hat geschrieben:...Erst als Nomos Dir den Verkauf verbieten wollte hast Du Dich (auch mit Hilfe einiger Teilnehmer aus dem WBF (von denen ich
Volltrottel einer war)) auf die Suche nach alten vergleichbaren
Uhren gemacht. Die Ur-Antea fiel Dir erst in die Hände, als es
die Antea schon längst gab. Ein Glücksfall vergleichbar einem
Sechser mit Superzalhl.
...
...ich verstehe garnicht, was daran verwerflich ist. Selbst wenn die Ur-Antea nicht existiert hätte, habe ich kein Problem mit Uhrenherstellern, die sich des Designs ihrer Konkurrenz bedienen. Ich muss die Uhren ja nicht kaufen! Die Marke MarcelloC wird hier im Forum bspw. hoch geachtet und baut doch nur Rolex-Design nach - welches im Übrigen von denen nicht mal beachtet wird, denn der Markt entscheidet, ob eine Uhr angenommen wird oder nicht. Und trotz des Preisunterschiedes ist MarcelloC keine wirkliche Konkurrenz für Rolex (der umsatzstärksten Uhrenmarke :!:)
Grüße

Oliver

_______________________
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

olibar hat geschrieben: Die Marke MarcelloC wird hier im Forum bspw. hoch geachtet und baut doch nur Rolex-Design nach
:shock: Ach! :shock: :wink:
Benutzeravatar
Kulisse
Beiträge: 251
Registriert: 19 Feb 2006, 12:10
Wohnort: Engelsbrand
Interessen: Sport, Uhren
Tätigkeit: Uhrenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kulisse »

Hallo Lottemann,

du schreibst :

Erst als Nomos Dir den Verkauf verbieten wollte hast Du Dich
(auch mit Hilfe einiger Teilnehmer aus dem WBF (von denen ich
Volltrottel einer war)) auf die Suche nach alten vergleichbaren
Uhren gemacht. Die Ur-Antea fiel Dir erst in die Hände, als es
die Antea schon längst gab. Ein Glücksfall vergleichbar einem
Sechser mit Superzalhl.

Bitte verbessere mich, wenn ich hier irgendetwas in falscher
Erinnerung habe.

Gruss,

Michael

Obwohl ich genau auf diese Frage schon im Laufe dieses Threads und schon hundertmal vorher geantwortet habe auch für dich noch einmal:

Deine Behauptung entspricht nicht den Tatsachen.

Ich dachte das dieses Thema nun irgendwann vom Tisch ist.
Leider gibt es immer noch Leute die Intentionen haben mich permanent anzugreifen.

Da ich um mein RECHT kämpfen muss, da solche Falschbehauptungen meinem Image schaden, wird allen klar sein, die die wahre Geschichte kennen.

Schade und langweilig eben für die denen das Thema so langsam aus dem Hals hängt- verständlicherweise.

Dafür möchte ich mich entschuldigen, aber ich kann solche Falschbehauptungen nicht stehen lassen, da sie Meinungsbildend sind und ein falsches Bild von den wahren Vorgängen beschreiben und bei den Lesern festigen.

Und Lottemann, ich möchte dich deshalb bitten betreffs dieser falschen Behauptungen, falls du nachhaken möchtest, dies in einer Pn zu machen.

Gerade gestern habe ich mit Thomas besprochen, dass man im Forum versuchen muss, den Mittelweg zu gehen und Konfrontationen nach Möglichkeit nicht eskalieren zu lassen.

Aber genauso muss man das Recht haben, falsche Behauptungen zu revidieren und um eine rehabilitation zu kämpfen !

Mach mir doch einen Vorschlag wie ich das machen kann, wenn ich öffentlich mit solchen Falschaussagen konfrontiert werde.

Hättest du das Wissen wie die Sache in Wirklichkeit war und ist, würdest du solche Aussagen nicht machen.

Fakt ist, dass ich weitere Beispiele damals gesucht habe, nicht richtig ist, das ich nicht schon einige hatte .-)

Wie du dir sicher vorstellen kannst ist es immer besser so viel als Möglich Beweise zu sammeln, auch wenn man schon welche hat.

Dies ist meiner Meinung nach sinnvoll. :-)

Diesen Umstand aber so auszulegen wie du es machst, entspricht nicht der Wahrheit, was im übrigen Höchstrichterlich und durch wietere in der Verhandlung entstandene Dokumente (die aber leider nicht veröffentlicht werden dürfen), bei mir auf dem Tisch liegen.

Also wenn du weiter in dieser Sache öffentlich gegen mich Meinung machen möchtest mache dies bitte in deinem eigenen Interesse mit einer PN an mich.

Ich reich dir hiermit die Hand für dein unwissen, ist sicher in der ganzen Sache nicht immer einfach die Fakten von den Geschichten die kursieren zu unterscheiden.

Ich habe deshalb einen Teil meiner Erklärung zum Design der Antea ab sofort auf meiner Startseite, diese Seite gibt es schon mehr als 2 Jahre und wird demnächst noch ergänzt.
(sie war bisher nur im Bereich im Onlineshop bei der Antea KS etwas verborgen und ich denke viele haben sie nie gelesen. Durch die Vorgänge in den letzten Tagen mussste ich sie leider in den Vordergrund holen)

http://stowa.de/shop/artikelhtml/anteaklsek-d.htm


Gruss Jörg Schauer
Jörg Schauer, Der Uhrenbauer, 75331 Engelsbrand, Tel. 0049-7082-93060, Fax.: 0049-7082-93062, http://www.stowa.de
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von skask »

Hochachtung vor der Schauerschen Geduld. Der Link ist auch sehr interessant, ich freue mich auf die Erweiterung.
Grüße Christoph
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Kulisse hat geschrieben:Hallo Guntram,

ich bin mit Thomas in Kontakt und wir werden uns treffen.

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

so, jetzt bin ich wieder da und melde mich wie versprochen... dass Ihr in Kontakt steht und Euch treffen werdet, finde ich prima. Das mit dem "Schwanz einziehen" ziehe ich in Anbetracht dieser (für mich) neuen Information denn auch zurück. Danke für die Erklärung! :wink:

Guntram
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Wie ja viele wissen, hab ich mich am vergangenen Samstag lange mit Jörg Schauer über die Themen Stowa, Mühle und Nomos wie auch über das Forum unterhalten.

Es hat sich bereits im Vorfeld (PN-Verkehr) herausgestellt, dass das Verschieben bzw. Sperren von Threads durch mich nicht der Kern der Auseinandersetzung war sondern vielmehr ein Aussage welche ich am 9. Juli in diesem Thread gemacht habe.
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Im Fall Stowa-Nomos liegt der schwarze Peter ebenfalls nicht da wo ihn mancher vermutet. Nomos hat auf das Design der Tangente weltweiten Gebrauchsmusterschutz angemeldet und auch deftig dafür gelöhnt. Die dürfen das weil seit einer ausreichend langen Zeit keiner mehr solche Uhren gebaut hat. Also war Jörg Schauer ganz klar im Unrecht als er einfach ein fast gleich aussehendes Modell herausgebracht hat."
Hiermit korrigiere ich diese Aussage dahingehend, dass Jörg Schauer nicht im Unrecht ist. Vielmehr ist es so, dass in dieser Angelegenheit kein Recht gesprochen wurde. Durch einen Vergleich wurde eine Einigung erzielt, welche beiden Kontrahenten gestattet ihre Modelle mit gewissen optischen Unterscheidungen zu bauen.

Würde nun einer der beiden diesen Vergleich brechen, käme es möglicherweise zu weiteren Auseinandersetzungen deren Ausgang nicht abzusehen ist. Wollen wir hoffen, dass es nicht soweit kommt.

Ich denke, Jörg wird hier auch noch zu seinen Vorwürfen gegen meine Person als Moderator Stellung nehmen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

skask hat geschrieben:Hochachtung vor der Schauerschen Geduld. Der Link ist auch sehr interessant, ich freue mich auf die Erweiterung.
Der Link ist tatsächlich interessant und zumindest mir auch schon seit längerem bekannt gewesen. Was da steht, ist auch völlig in Ordnung. Nur entsprach leider das Zifferblatt der allerersten Version der Antea (nicht Antea KS, die erst später kam!) eben nicht den im Link dargestellten, sondern dem Zifferblatt der damals schon seit Jahren etablierten Nomos Tangente. Das wollen wir dabei nicht vergessen und das hat auch mit dem getroffenen Vergleich auf Veranlassung von Nomos nichts zu tun.
Kulisse hat geschrieben:Also wenn du weiter in dieser Sache öffentlich gegen mich Meinung machen möchtest mache dies bitte in deinem eigenen
Interesse
mit einer PN an mich.
@Kulisse: Dass Du für Deine Firma kämpfst, ist legitim und sei Dir unbenommen. Dass Du Kritikern (in diesem Fall lottemann) mit kaum verhohlener Drohung das Forumsplenum verbieten möchtest, das Du selbst - nicht zuletzt zur Selbstvermarktung - so ausdauernd suchst, finde ich nicht mehr ganz so lustig. Eine "Meinungsmache" gegen Dich konnte ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Wenn Du Dich hier (ganz ohne Not) nicht so gegen Nomos echauffiert hättest (was man im übrigen durchaus als Meinungsmache sehen könnte, wenn man denn wollte), wären die alten Leichen im Keller geblieben und Du hättest in der gesparten Zeit ganz in Ruhe Deine handwerklich gut gemachten Uhren verkaufen können. Nur damit das noch mal klar ist: Dies sage ich Dir als Dir grundsätzlich freundlich gesinnter privater Uhrenfan, der sein Geld mit ganz anderen Dingen verdient und in einem konkreten Fall auch Dein Kunde ist.

Holger
Antworten