AP mit neuartiger Hemmung

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Matthias Liebe hat geschrieben:Naja, das eine muss das andere ja nicht ausschließen, oder?
Doch, auf dem Thron ist nur Platz für eine Manufaktur.

Ehre, wem Ehre gebürt.

Was spricht für AP?

- sehr hoher Handarbeitsanteil (wenn man Thomas glauben darf, dann ist er noch höher als bei PP)
- die Entwicklung von Komplikationen ist kein Thema. AP R&P lassen die Komplikationen nur so purzeln. Wirklich innovativ sind sie auch (Richard Mille-Uhren, RO Concept und jetzt noch die neue Hemmung)
- die Qualität soll auch nicht schlecht sein (habe ich mal irgendwo gelesen)
- Kundenservice konnte ich bisher auch nichts schlechtes vernehmen
- ein Klassiker ist mit der Royal Oak auch vorhanden
- AP gehört auch schon zu den älteren Semestern (Tradition ist vorhanden)
- die Modellpalette ist ganz schön breit
- die Firmenpolitik wird nicht durch branchenfremde Luxuskonzerne bestimmt
etc. etc.

Also, gerade da, wo es für mich drauf ankommt: Kompetenz im Uhrwerkbau und Qualitätsarbeit (auch durch einen großen Anteil handwerklichen Geschicks) hat AP sehr viel zu bieten.
Für mich hat die Schweizer Uhrenindustrie eine neue Königin. :lol:

Das heißt ja nicht, dass PP nicht auch wieder auf den Thron könnte. :wink:

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

DirkZ hat geschrieben:
Was spricht für AP?

- sehr hoher Handarbeitsanteil (wenn man Thomas glauben darf, dann ist er noch höher als bei PP)
- die Entwicklung von Komplikationen ist kein Thema. AP R&P lassen die Komplikationen nur so purzeln. Wirklich innovativ sind sie auch (Richard Mille-Uhren, RO Concept und jetzt noch die neue Hemmung)
- die Qualität soll auch nicht schlecht sein (habe ich mal irgendwo gelesen)
- Kundenservice konnte ich bisher auch nichts schlechtes vernehmen
- ein Klassiker ist mit der Royal Oak auch vorhanden
- AP gehört auch schon zu den älteren Semestern (Tradition ist vorhanden)
- die Modellpalette ist ganz schön breit
- die Firmenpolitik wird nicht durch branchenfremde Luxuskonzerne bestimmt
etc. etc.
Hallo Dirk

Genau diese Punkte, könnte ich aber auch bei
Patek aufzählen :wink:

Gruß
Andreas
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

andreaseck hat geschrieben:Hallo Dirk

Genau diese Punkte, könnte ich aber auch bei
Patek aufzählen :wink:

Gruß
Andreas
Und bei JLC sähe es nicht anders aus.

Und dass die Firmenpolitik dort durch branchenfremde Luxuskonzerne bestimmt wird hat bisher nur Charles behauptet. Als Kunde bekommt man davon zumindest nichts mit... :wink:

Doch ein wenig mehr Platz auf dem Gipfel?

Ich bin noch nicht überzeugt. :lol:

Matthias
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

DirkZ hat geschrieben:
Matthias Liebe hat geschrieben:Naja, das eine muss das andere ja nicht ausschließen, oder?
Doch, auf dem Thron ist nur Platz für eine Manufaktur.

Aber es gibt viele Staaten, und das ist gut so. Dann kann man sich nämlich eines Staat und Thron suchen, das zu einem passt. Dann muss man sich nämlich nicht nach der Tradition, den Machthabern oder der Mehrheit richten. Absolutismus ist immanent um Scheitern verurteilt.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Das Patek bei vielen ganz oben steht, liegt auch sicherlich
daran, dass auf Auktionen immer wieder Rekordpreise für
die Uhren erziehlt werden.

Und wenn wir ehrlich sind, hängt doch auch vieles vom
persönlichen Geschmack ab, welche Firma man jetzt
besser findet.
Bei der Qualität unterscheiden sich Patek, Lange, VC
oder AP eh nicht groß. Und Marken wie Breguet, Parmiginani,
GO, Blancpain oder GP stehen auch nicht weit dahinter.

Gruß
Andreas
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Liebe Freunde der Mehrstaatenlösung!

Ich gebe auf...

Anything goes... AP ist so gut wie PP, JLC, Lange und wie sie noch alles heißen... sagt ihr.
Ok, warum nicht?

Mir gefällt die Ralfsche Lösung gut (ich darf zitieren): "Aber es gibt viele Staaten, und das ist gut so."

Ja, dieser Satz ist gut. Wir haben es ja nicht mit globalen Problemen zu tun, wo ein gemeinschaftlicher Wille jenseits der Staatsgebilde nützlich wäre, sondern schlicht und einfach mit dem schönsten Hobby der Welt (jetzt hoffe ich aber auf keinen Widerspruch! :D ).

So hat jeder eben seine Königin.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

DirkZ hat geschrieben:sondern schlicht und einfach mit dem schönsten Hobby der Welt (jetzt hoffe ich aber auf keinen Widerspruch! :D ).
Absolut nicht :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Matthias Liebe hat geschrieben:weil das der Obstler aus dem Schnapsglas auch gut schmeckt... :wink:
Obstler?

Wir müssen mal wieder üben gehen! Gelber Enzian und so! Mike zerrt schon an der Kette ... :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9837
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Obstler?

Wir müssen mal wieder üben gehen! Gelber Enzian und so! Mike zerrt schon an der Kette ... :mrgreen:

Harrarrrarrr....ich trink`mich nächstes Mal resistent..... :D 8)
Grüße,

Michael
Antworten