AP mit neuartiger Hemmung

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

AP mit neuartiger Hemmung

Beitrag von DirkZ »

AP besteigt langsam, aber sicher den Thron.

Sie stellen eine neuartige Hemmung vor, die in einem ungewöhnlichen Werk verbaut ist.

http://www.network54.com/Forum/125468/t ... ESCAPEMENT

Gruß
Dirk
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: AP mit neuartiger Hemmung

Beitrag von Matthias Liebe »

DirkZ hat geschrieben:AP besteigt langsam, aber sicher den Thron.
Das freut mich. AP ist ein sympathischer Laden.

Matthias
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Re: AP mit neuartiger Hemmung

Beitrag von tricompax »

Matthias Liebe hat geschrieben:
Das freut mich. AP ist ein sympathischer Laden.

Matthias
Das finde ich auch, aber die Uhr sieht aus wie ein großer Eimer, in den man (schöne!) Uhrenteile geworfen hat :wink: .

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Warum ist AP ein sympatischer Laden ?

(ehrliche Frage, keine Stichelei, weiß zu wenig von AP)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Bruce Wayne
Beiträge: 58
Registriert: 28 Feb 2006, 14:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruce Wayne »

Wikinger hat geschrieben:Warum ist AP ein sympatischer Laden ?

(ehrliche Frage, keine Stichelei, weiß zu wenig von AP)
Wir haben AP mit unserem Uhren Club besucht.
AP ist in der Tat, ein ganz sympathischer Laden!
Eine Manufaktur zum Anfassen.
Sehr Gastfreundlich!
Wurde nur noch durch Chopard übertroffen


Gruß Bruce
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Na gut, die Uhr muss man nicht schön finden.

Ich mag AP, weil die Firma:

a) Immer noch unabhängig und in Familienbesitz ist - und das hoffentlich auch so bleibt

b) Eine sehr vielfältige und umfassende Kollektion hat, von der schlichten Dreizeiger-Sportuhr bis hin zur Großen Komplikation. Auch wenn man über manche Modelle schon geteilter Meinung sein kann, gell Fred...

c) Die Firma sehr viel selber macht - Werke, Schalen, sogar Stahlbänder. Nicht alles für jede Uhr - das gibt es nicht - aber die haben schon eine weit, weit, weit über den Durchschnitt hinausgehende Fertigungstiefe und eigentlich fast jede erdenkliche Komplikation im Programm.

d) Es offensichtlich noch weiter in diese Richtung gehen wird. AP war ja immer guter Kunde bei JLC ein Dorf weiter und hielt bis zum Verkauf von JLC an die bösen Heftliverweigerer Richemont 40%(!) der Unternehmensanteile - auch während der ganzen Zeit, in der JLC zu VDO/Mannesmann gehörte. Nach dem Verkauf hat man klug in die Produktion investiert, um diese Lücke zu schließen, denn es ist absehbar, dass JLC eines Tages vielleicht keine Unternehmen außerhalb des Konzerns mehr beliefert. Zuletzt wurde das Spezialitätenatelier Renaud & Papi (AP R&P) übernommen (das ursprünglich einmal aus AP hervorgegangen ist!) und dadurch Kapazitäten in der Entwicklung auch extrem aufwendiger Projekte geschaffen. AP zeigt ja auch, dass sie sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern sich immer mal wieder was neues einfallen lassen, man nehme da nur die RO Concept oder - etwas älter - die Starwheel Modelle.

e) Man bei AP Besuchern gegenüber extrem freundlich und offen gibt. Wir waren zwei Mal bei denen, einmal im Hauptbetrieb, einmal bei AP R&P und wir sind immer mit einer überwältigenden Gastfreundschaft empfangen worden. Besonders gefallen hat mir das unprätentiöse Auftreten der Leute dort. Man versuchte nicht - auf Deutsch - den "dicken Max zu markieren" und sich im Glanz seiner Leistungen zu sonnen, sondern gab sich bescheiden aber selbstbewußt un beantwortete jede Frage geduldig - einfach nett.
Ich erinnere mich noch, dass G. Papi uns persönlich durch seinen Laden geführt hat, fast zwei Stunden lang. Anfangs hatte er versucht, der ganzen Gruppe Kaffee aus dem Automaten zu ziehen, was er überhaupt nicht auf die Reihe bekam. Er hätte wohl lieber ein Tourbillon aus einem Stück Seife geschnitzt...

Ich kann mir keine AP leisten, aber wenn irgendwann, dann...

Frage bantwortet?

Matthias
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Danke. Hört sich wirklich gut an. :D
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9837
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

Wikinger hat geschrieben:Danke. Hört sich wirklich gut an. :D
Yepp :wink:

Kann Matthias`Ausführungen bzgl. Gastfreundschaft, Offenheit und Zuvorkommen nur bestätigen. Habe AP bisher bei drei Gelegenheiten (zweimal im Jura und einmal in Genf) besuchen dürfen.
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Bruce Wayne
Beiträge: 58
Registriert: 28 Feb 2006, 14:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruce Wayne »

Matthias Liebe hat geschrieben::
a) Immer noch unabhängig und in Familienbesitz ist - und das hoffentlich auch so bleibt

Matthias
Aber ich glaube in der Firma arbeitet doch keiner mehr aus der Familie oder?

Gruß Bruce
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Bild

Nur mal so, aber bricht die nicht den Rekord im mechanischen Bereich, was die Höhe angeht ?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Bruce Wayne hat geschrieben:
Matthias Liebe hat geschrieben::
a) Immer noch unabhängig und in Familienbesitz ist - und das hoffentlich auch so bleibt

Matthias
Aber ich glaube in der Firma arbeitet doch keiner mehr aus der Familie oder?
Kommt auf die Definition von "in der Firma arbeiten" an. Im Verwaltungsrat wimmelt es nur so von Familienmitgliedern der Besitzerfamilien und angeführt wird er von Jasmine Audemars.
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23238
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Bruce Wayne hat geschrieben:Aber ich glaube in der Firma arbeitet doch keiner mehr aus der Familie oder?
Da oben heisst fast alles Meylan, bis auf die die Piguet heissen. So auch der Cheffe von AP. Und wenn die Winter besonders streng sind - wie heuer - weiss man nie wer da mit wem auf Familie macht ... :mrgreen: :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Matthias Liebe hat geschrieben:Ich mag AP, weil die Firma:
.
.
.
Frage bantwortet?
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine überzeugende Antwort!
Persönlich sind mir die Punkte, die Du in Deine Bewertung miteinbezogen hast (insbesondere das unprätentiöse Auftreten der Leute vor Ort) auch sehr wichtig. Insofern ist mir AP durch Deine persönliche Bewertung sehr sympathisch geworden.
Es wird Zeit, doch einmal nachzufragen (in einem gesonderten Thread), ob Patek Philippe wirklich noch das Maß aller Dinge in Haute Horlogerie ist.
Persönlich habe ich da meine Zweifel.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Es wird Zeit, doch einmal nachzufragen (in einem gesonderten Thread), ob Patek
Philippe wirklich noch das Maß aller Dinge in Haute Horlogerie ist.
Persönlich habe ich da meine Zweifel.
Wäre ein thread wert. :D :D :D :D
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

DirkZ hat geschrieben: Es wird Zeit, doch einmal nachzufragen (in einem gesonderten Thread), ob Patek Philippe wirklich noch das Maß aller Dinge in Haute Horlogerie ist.
Persönlich habe ich da meine Zweifel.

Gruß
Dirk
Naja, das eine muss das andere ja nicht ausschließen, oder?
Ich verstehe ja die Suche nach dem Heiligen Gral, aber ist er deswegen weniger heilig, weil das der Obstler aus dem Schnapsglas auch gut schmeckt... :wink:

Matthias
Antworten