Nienaber mit einer neuen, exakten Mondphase

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Interessant

Beitrag von Don Tomaso »

Ti-Bolt hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde es ehrlich gesagt sehr bedauerlich und beschämend, wenn man hier einen Uhrmacher, der gerne mit den Kunden zusammenarbeitet und sich als AHCI-Mitglied auch nicht mehr beweisen muß, hier derart primitiv dargestellt und niedergemacht wird.

Hr. Nienaber stellt gerne Entwürfe hier im Forum vor, man kann allerdings von Uhrensammlern einen gewissen Anstand erwarten und seine Kritik gerne sachlich äußern, wofür Rainer sicherlich dankbar wäre. Aber die Art, in der hier der Unmut über das Design von einigen Membern vorgetragen wird, ist einfach primitiv.

Ich brauche auch nicht zu erwähnen, daß Hr. Nienaber hier mitliest, wenn er Markus oder mir was zur Verfügung stellt, da er Interesse an der Meinung von Uhrenfans hat.

Ich habe den ersten Entwurf vor ein paar Wochen gesehen und ich habe ehrlich zu ihm gesagt, daß diese Uhr sicherlich nicht den Massengeschmack treffen wird. Er sagte mir, daß solle sie auch nicht, eine Nienaber ist halt was anderes. Wir reden hier im übrigen über einen Prototyp und keine Serienuhr.

Außerdem sollten wir unsere deutschen Scheuklappen ein wenig öffnen, die Asiaten und Japaner stehen auf solch verspielte Designs und die Welt ist nunmal ein globales Dorf.

Schaut Euch auch mal Ulysse Nardin, ja ich weiß, der Vergleich ist jetzt weit hergeholt, aber da sind auf einen Amboß hämmernde Männer auf dem Zifferblatt und das Dingen kostet ein Vermögen.

Über Geschmack läßt sich streiten, allerdings sollte die Diskussion ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.

Nutzt doch hier die Gelegenheit zur sachlichen Kritik, Eure Wünsche werden erhört und vielleicht könnt Ihr sie bald am Arm tragen.

Eigentlich wäre es mal an der Zeit, sich bei Rainer Nienaber zu entschuldigen. Das hat er nun wirklich nicht verdient. Man sollte dem ehrbaren Beruf des Uhrmachers noch ein wenig Respekt zollen und wer Rainer kennt, weiß genau was ich meine.

Gruß Thorsten
Sag mal, Thorsten, gehts noch? :shock: :shock: :roll:
Wenn ich etwas vorstelle, dann muss ich damit leben, dass es eventuell verrissen wird. Aber an Deinem Buddy Rainer sollen wir hier gefälligst keine Kritik üben, oder wie darf ich Dich verstehen? Ist er doch AHCI-Mitglied. Ahja. Stimmt, die sind ja alle heilig.
Sag mir bitte eine Stelle in diesem Thread, für die man sich entschuldigen müsste. EINE! Und warum spielst Du hier den Nienhaber-Beschützer? Weil er Deine Uhr gebaut hat? Bisserl albern, oder?
Glaubst Du eigendlich, daß Dein Kumpel Rainer so richtig glücklich ist über Deine Versuche, seine Ehre zu retten?
Ein Uhrenhersteller, wie kleine oder ehrbar oder was auch immer er sei, der hier einen Entwurf zur Diskussion stellt, tut das doch, um davon zu profitieren - kenne Deine Zielgruppe. Wenn seine Zielgruppe "Asiaten und Japaner" sind (komisch, ich dachte immer Japaner seien Asiaten - ach so, Du meinst "Japaner und andere Schlitzaugen" und wolltest nur höflich sein), dann soll er das Teil doch auf einer japanischen und asiatischen Webpage präsentieren, vielleicht kommts da besser an.
Außerdem: Es ging mir gar nicht um die "Verspieltheit", dagegen habe ich nichts, das ganze Ding sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, und mit dieser meiner Meinung wird Herr Nienhaber leben müssen - und wohl auch ohne Probleme können, er ist doch keine Memme, oder? :wink:
Noch was zum Schluss: Ich habe in diesem Thread auch gepostet und ich finde den Pauschalvorwurf der "Primitivität" ziemlich daneben. Wer sollte sich hier entschuldigen? Denk mal drüber nach.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Interessant

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ti-Bolt hat geschrieben:dann habe ich wohl einen anderen Thread gelesen. Die Wortwahl ist m.E. sehr grenzwertig und greift die Person Nienaber zumindest indirekt an. Ich möchte nicht zitieren, jeder kann es selbst nachlesen und seine Meinung bilden, ich bleibe bei meiner.
Ich habe jetzt mal in Ruhe alles durchgelesen, kann aber beim besten Willen auch nichts finden was die Person Nienhaber direkt angehen oder die Gestaltung der Uhr über Gebühr diskreditieren würde.

Was die erwähnte Gestaltung angeht kann man auch kaum über die Stränge schlagen, sie ist schlichtweg völlig diletantisch. Es kann hat nichts werden wenn man mit Geld sparendem Baukastenprinzip Lagerware zu kombinieren versucht. Ich verstehe ja, dass ein winziger Hersteller durch Diversifikation enorme Kosten hat, eine stimmige Uhr hätte aber eher die Chance diese Kosten wieder hereinzuspielen.

An diesem Exemplaren passt nun einfach garnix. 2 verschiedene Guillochierungen, ein reduzierter Anzeigekreis trotz Komplikation, Zahlen die weder zum Stil der Uhr noch zu den Zeigern passen, das kommt einfach nicht gut.

Übrigens auch nicht in Asien!
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Re: Interessant

Beitrag von Ti-Bolt »

Don Tomaso hat geschrieben:
Ti-Bolt hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde es ehrlich gesagt sehr bedauerlich und beschämend, wenn man hier einen Uhrmacher, der gerne mit den Kunden zusammenarbeitet und sich als AHCI-Mitglied auch nicht mehr beweisen muß, hier derart primitiv dargestellt und niedergemacht wird.

Hr. Nienaber stellt gerne Entwürfe hier im Forum vor, man kann allerdings von Uhrensammlern einen gewissen Anstand erwarten und seine Kritik gerne sachlich äußern, wofür Rainer sicherlich dankbar wäre. Aber die Art, in der hier der Unmut über das Design von einigen Membern vorgetragen wird, ist einfach primitiv.

Ich brauche auch nicht zu erwähnen, daß Hr. Nienaber hier mitliest, wenn er Markus oder mir was zur Verfügung stellt, da er Interesse an der Meinung von Uhrenfans hat.

Ich habe den ersten Entwurf vor ein paar Wochen gesehen und ich habe ehrlich zu ihm gesagt, daß diese Uhr sicherlich nicht den Massengeschmack treffen wird. Er sagte mir, daß solle sie auch nicht, eine Nienaber ist halt was anderes. Wir reden hier im übrigen über einen Prototyp und keine Serienuhr.

Außerdem sollten wir unsere deutschen Scheuklappen ein wenig öffnen, die Asiaten und Japaner stehen auf solch verspielte Designs und die Welt ist nunmal ein globales Dorf.

Schaut Euch auch mal Ulysse Nardin, ja ich weiß, der Vergleich ist jetzt weit hergeholt, aber da sind auf einen Amboß hämmernde Männer auf dem Zifferblatt und das Dingen kostet ein Vermögen.

Über Geschmack läßt sich streiten, allerdings sollte die Diskussion ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.

Nutzt doch hier die Gelegenheit zur sachlichen Kritik, Eure Wünsche werden erhört und vielleicht könnt Ihr sie bald am Arm tragen.

Eigentlich wäre es mal an der Zeit, sich bei Rainer Nienaber zu entschuldigen. Das hat er nun wirklich nicht verdient. Man sollte dem ehrbaren Beruf des Uhrmachers noch ein wenig Respekt zollen und wer Rainer kennt, weiß genau was ich meine.

Gruß Thorsten
Sag mal, Thorsten, gehts noch? :shock: :shock: :roll:
Ja, und bei Dir?
Wenn ich etwas vorstelle, dann muss ich damit leben, dass es eventuell verrissen wird. Aber an Deinem Buddy Rainer sollen wir hier gefälligst keine Kritik üben, oder wie darf ich Dich verstehen? Ist er doch AHCI-Mitglied. Ahja. Stimmt, die sind ja alle heilig.
Sag mir bitte eine Stelle in diesem Thread, für die man sich entschuldigen müsste. EINE! Und warum spielst Du hier den Nienhaber-Beschützer? Weil er Deine Uhr gebaut hat? Bisserl albern, oder?
Glaubst Du eigendlich, daß Dein Kumpel Rainer so richtig glücklich ist über Deine Versuche, seine Ehre zu retten?
Ein Uhrenhersteller, wie kleine oder ehrbar oder was auch immer er sei, der hier einen Entwurf zur Diskussion stellt, tut das doch, um davon zu profitieren - kenne Deine Zielgruppe. Wenn seine Zielgruppe "Asiaten und Japaner" sind (komisch, ich dachte immer Japaner seien Asiaten - ach so, Du meinst "Japaner und andere Schlitzaugen" und wolltest nur höflich sein), dann soll er das Teil doch auf einer japanischen und asiatischen Webpage präsentieren, vielleicht kommts da besser an.
Außerdem: Es ging mir gar nicht um die "Verspieltheit", dagegen habe ich nichts, das ganze Ding sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, und mit dieser meiner Meinung wird Herr Nienhaber leben müssen - und wohl auch ohne Probleme können, er ist doch keine Memme, oder? :wink:
Noch was zum Schluss: Ich habe in diesem Thread auch gepostet und ich finde den Pauschalvorwurf der "Primitivität" ziemlich daneben. Wer sollte sich hier entschuldigen? Denk mal drüber nach.
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Re: Interessant

Beitrag von Ti-Bolt »

Don Tomaso hat geschrieben:
Ti-Bolt hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde es ehrlich gesagt sehr bedauerlich und beschämend, wenn man hier einen Uhrmacher, der gerne mit den Kunden zusammenarbeitet und sich als AHCI-Mitglied auch nicht mehr beweisen muß, hier derart primitiv dargestellt und niedergemacht wird.

Hr. Nienaber stellt gerne Entwürfe hier im Forum vor, man kann allerdings von Uhrensammlern einen gewissen Anstand erwarten und seine Kritik gerne sachlich äußern, wofür Rainer sicherlich dankbar wäre. Aber die Art, in der hier der Unmut über das Design von einigen Membern vorgetragen wird, ist einfach primitiv.

Ich brauche auch nicht zu erwähnen, daß Hr. Nienaber hier mitliest, wenn er Markus oder mir was zur Verfügung stellt, da er Interesse an der Meinung von Uhrenfans hat.

Ich habe den ersten Entwurf vor ein paar Wochen gesehen und ich habe ehrlich zu ihm gesagt, daß diese Uhr sicherlich nicht den Massengeschmack treffen wird. Er sagte mir, daß solle sie auch nicht, eine Nienaber ist halt was anderes. Wir reden hier im übrigen über einen Prototyp und keine Serienuhr.

Außerdem sollten wir unsere deutschen Scheuklappen ein wenig öffnen, die Asiaten und Japaner stehen auf solch verspielte Designs und die Welt ist nunmal ein globales Dorf.

Schaut Euch auch mal Ulysse Nardin, ja ich weiß, der Vergleich ist jetzt weit hergeholt, aber da sind auf einen Amboß hämmernde Männer auf dem Zifferblatt und das Dingen kostet ein Vermögen.

Über Geschmack läßt sich streiten, allerdings sollte die Diskussion ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.

Nutzt doch hier die Gelegenheit zur sachlichen Kritik, Eure Wünsche werden erhört und vielleicht könnt Ihr sie bald am Arm tragen.

Eigentlich wäre es mal an der Zeit, sich bei Rainer Nienaber zu entschuldigen. Das hat er nun wirklich nicht verdient. Man sollte dem ehrbaren Beruf des Uhrmachers noch ein wenig Respekt zollen und wer Rainer kennt, weiß genau was ich meine.

Gruß Thorsten
Sag mal, Thorsten, gehts noch? :shock: :shock: :roll:
Ja, und bei Dir?
Wenn ich etwas vorstelle, dann muss ich damit leben, dass es eventuell verrissen wird. Aber an Deinem Buddy Rainer sollen wir hier gefälligst keine Kritik üben, oder wie darf ich Dich verstehen? Ist er doch AHCI-Mitglied. Ahja. Stimmt, die sind ja alle heilig.
Hr. Nienaber ist nicht mein Buddy, aber ich kenne ihn und heilig ist er nicht. Die Uhr ist derzeit noch ein Prototyp, was viele offensichtlich nicht verstanden haben und hier nicht wirklich die Gelegenheit genutzt haben, sich sinnvoll zu äußern, wenn es um Änderungsbedarf geht.
Sag mir bitte eine Stelle in diesem Thread, für die man sich entschuldigen müsste. EINE! Und warum spielst Du hier den Nienhaber-Beschützer? Weil er Deine Uhr gebaut hat? Bisserl albern, oder?
Richtig, Deine Argumentation ist wirklich albern.
Glaubst Du eigendlich, daß Dein Kumpel Rainer so richtig glücklich ist über Deine Versuche, seine Ehre zu retten?
Dies war nie meine Absicht, aber ich plädiere für anständige Umgangsformen. Er hat dem Forum den Entwurf schließlich zur Verfügung gestellt und kann erwarten, daß man sich damit fair auseinandersetzt.
Ein Uhrenhersteller, wie kleine oder ehrbar oder was auch immer er sei, der hier einen Entwurf zur Diskussion stellt, tut das doch, um davon zu profitieren - kenne Deine Zielgruppe. Welche Zielgruppe? Natürlich will Nienaber Uhren verkaufen, das überrascht mich jetzt wenig.
Wenn seine Zielgruppe "Asiaten und Japaner" sind (komisch, ich dachte immer Japaner seien Asiaten - ach so, Du meinst "Japaner und andere Schlitzaugen" und wolltest nur höflich sein), dann soll er das Teil doch auf einer japanischen und asiatischen Webpage präsentieren, vielleicht kommts da besser an. Das lasse ich mal unkommentiert.
Außerdem: Es ging mir gar nicht um die "Verspieltheit", dagegen habe ich nichts, das ganze Ding sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, und mit dieser meiner Meinung wird Herr Nienhaber leben müssen - und wohl auch ohne Probleme können, er ist doch keine Memme, oder? :wink:
Der letzte Satz ist doch purer Unfug, was soll das eigentlich. Wir sind hier doch nicht auf der Kirmes.
Noch was zum Schluss: Ich habe in diesem Thread auch gepostet und ich finde den Pauschalvorwurf der "Primitivität" ziemlich daneben. Wer sollte sich hier entschuldigen? Denk mal drüber nach.
Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann entschuldige ich mich natürlich.
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Re: Interessant

Beitrag von Ti-Bolt »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Ti-Bolt hat geschrieben:dann habe ich wohl einen anderen Thread gelesen. Die Wortwahl ist m.E. sehr grenzwertig und greift die Person Nienaber zumindest indirekt an. Ich möchte nicht zitieren, jeder kann es selbst nachlesen und seine Meinung bilden, ich bleibe bei meiner.
Ich habe jetzt mal in Ruhe alles durchgelesen, kann aber beim besten Willen auch nichts finden was die Person Nienhaber direkt angehen oder die Gestaltung der Uhr über Gebühr diskreditieren würde.

Was die erwähnte Gestaltung angeht kann man auch kaum über die Stränge schlagen, sie ist schlichtweg völlig diletantisch. Dann mach bitte einen besseren Vorschlag, wenn Du das für dilettantisch hälst. Es kann hat nichts werden wenn man mit Geld sparendem Baukastenprinzip Lagerware zu kombinieren versucht. Ich verstehe ja, dass ein winziger Hersteller durch Diversifikation enorme Kosten hat, eine stimmige Uhr hätte aber eher die Chance diese Kosten wieder hereinzuspielen. Dieser Satz hat für mich leider überhaupt keine Aussage. Was willst Du damit sagen? Natürlich verkauft sich eine stimmige Uhr besser, als eine nicht stimmige, die Frage ist nur, wer dies beurteilt.



An diesem Exemplaren passt nun einfach garnix. 2 verschiedene Guillochierungen, ein reduzierter Anzeigekreis trotz Komplikation, Zahlen die weder zum Stil der Uhr noch zu den Zeigern passen, das kommt einfach nicht gut.

Übrigens auch nicht in Asien!
Wo hast Du das gelesen? Für mich eine Behauptung, mit der ich mich persönlich sehr weit aus dem Fenster lehnen würde.

Gruß Thorsten

[/b]
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Beitrag von Ti-Bolt »

Hier mal ein Beispiel für sachliche Kritik:

Stundenziffern etwas nach innen, Schienenminuterie nach aussen,
Riffelverzierung aussen am Zifferblatt weg.
Stundenzeiger minimal länger.
Zeigerform: ach, wie heissen die noch, diese leicht "bauchigen"
Zeiger (siehe z.B. Business Timer von Mühle oder Longines Master Collection),
ruhig etwas dicker und mit enrspprechender Länge (Stundenzeiger bis zur Ziffer,
Minutenzeiger bis zur dann aussenliegenden Minuterie).
Die ganzen Bilder weg. Zifferblatt aufgeräumt lassen und nur den
Nienaber/Bünde-Schriftzug. Die Mondphase erklärt sich von selbst.
Schlichtes Datumsfenster anstatt der 6.


Die Beispiele, wo es um Bussy-Bären ging, Amateure, Dilettanten, usw. möge jeder selber nachlesen und sich seine Meinung bilden.

Meine Meinung ist vielleicht vielen unbequem und ich steck jetzt auch ein paar verbale Prügel ein, aber letztlich geht es mir hier nur um vernünftigen Grundtonus in den Beiträgen, den ich in diesem Thread hier nicht sehe.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Ich hab die Bilder der Uhr verschiedenen Leuten gezeigt. Zugegebenermassen Leuten, die nicht als Uhrenverrückte bezeichnet werden können. Nichts desto trotz dünkt mich das Urteil solcher unbelasteter und unvoreingenommener Leute interessant. Kommentar über das Design (insbesondere die Zeichnung) der Uhr: „kindlich“ bis „kindisch“ waren die harmlosesten Bezeichnungen. Mehr getraue ich mich nicht einzustellen, denn sonst heisst es wieder, hier werde niveaulos und flegelhaft gepostet.

Mir kommt die Reaktion bezüglich der angeblich niveau- und respektlosen Äusserungen in diesem Tread ein bisschen so vor, wie wenn irgendwo was negatives über BMW oder Mercedes (oder irgend eine andere angebliche „Kultmarke“) geschrieben wird: Aufschrei der Fans! Bei mir kommt das so rüber, wie wenn der Stolz des Liebhabers verletzt wäre und er einfach nicht damit umgehen kann, dass sein Liebstes mal nicht jedermanns Liebling ist.

Schade :cry: !

Trotzdem denke ich, dass die - auch prononcierten - Äusserungen in diesem Tread keineswegs niveau- und respektlos waren. Sondern sie waren - und sind - geprägt von Interesse an der Sache und vom jeweiligen und individuellen Geschmack. Wer allerdings Angst hat vor einem negativen Urteil, der soll sich nicht einer Diskussion stellen, die auch in eine Richtung gehen kann, die ihm vielleicht nicht gefällt.

Gruss

Stefan
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Beitrag von Ti-Bolt »

Quadrilette172 hat geschrieben:Ich hab die Bilder der Uhr verschiedenen Leuten gezeigt. Zugegebenermassen Leuten, die nicht als Uhrenverrückte bezeichnet werden können. Nichts desto trotz dünkt mich das Urteil solcher unbelasteter und unvoreingenommener Leute interessant. Kommentar über das Design (insbesondere die Zeichnung) der Uhr: „kindlich“ bis „kindisch“ waren die harmlosesten Bezeichnungen. Mehr getraue ich mich nicht einzustellen, denn sonst heisst es wieder, hier werde niveaulos und flegelhaft gepostet.

Mir kommt die Reaktion bezüglich der angeblich niveau- und respektlosen Äusserungen in diesem Tread ein bisschen so vor, wie wenn irgendwo was negatives über BMW oder Mercedes (oder irgend eine andere angebliche „Kultmarke“) geschrieben wird: Aufschrei der Fans! Bei mir kommt das so rüber, wie wenn der Stolz des Liebhabers verletzt wäre und er einfach nicht damit umgehen kann, dass sein Liebstes mal nicht jedermanns Liebling ist.

Schade :cry: !

Trotzdem denke ich, dass die - auch prononcierten - Äusserungen in diesem Tread keineswegs niveau- und respektlos waren. Sondern sie waren - und sind - geprägt von Interesse an der Sache und vom jeweiligen und individuellen Geschmack. Wer allerdings Angst hat vor einem negativen Urteil, der soll sich nicht einer Diskussion stellen, die auch in eine Richtung gehen kann, die ihm vielleicht nicht gefällt.

Gruss

Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Ansicht, die ich im übrigen sehr gut nachvollziehen kann.

Ich bin kein derartiger Marken-Fan, daß ich meine Marke (die es übrigens nicht gibt) über alles stelle. Es ist ok, wenn man die Uhr nicht mag, aber etwas mehr Sachlichkeit hätte nicht geschadet.

Mir gefällt die Uhr übrigens auch nicht, aber da ich nicht weiß, wie man es anders und besser machen könnte, halte ich mich dezent zurück und wiederhole nicht nochmal meinen Unmut mit anderer, sprachlicher Darstellung.

Ich habe den Eindruck, daß manchmal in der Diskussion jeder nochmal einen draufsetzen möchte, damit es noch lustiger wird. Aber irgendwann reicht es nunmal, dann wird es nervig.

Wenn ich derartige Threads lese und es geht in diese Richtung, dann lese ich nicht mehr weiter, die Zeit ist mir zu schade.

Ich hätte diese Meinung auch vertreten, wenn es eine Uhr von einem anderen Hersteller gewesen wäre.

Der Unterschied ist nur, daß Nienaber als kleiner, deutscher Hersteller und Einzelkämpfer direkt adressierbar ist. Bei Zenith, Rolex oder wie sie alle heißen, interessiert es doch keinen A...., ob ein kleines Uhrenforum unter vielen die Uhr gut oder schlecht findet.

Gruß Thorsten
rotnagel
Beiträge: 674
Registriert: 13 Mär 2007, 20:13

Beitrag von rotnagel »

Ti-Bolt hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel für sachliche Kritik:
[...]

Die Beispiele, wo es um Bussy-Bären ging, Amateure, Dilettanten, usw. möge jeder selber nachlesen und sich seine Meinung bilden.
Wenn nach /Meinungen/ zu einem Designentwurf gefragt wird, ist es zwangsläufig, daß persönlich gefärbte Aussagen zum Gefallen oder Nichtgefallen geäußert werden.

Wenn nur das, was Du als "sachliche Kritik" bezeichnest, gefragt ist, hätte die ursprüngliche Fragestellung meiner Meinung nach eher so lauten müssen: "Gesucht sind gestalterische Vorschläge zur Optimierung und Verbesserung eines ersten (mißglückten) Rohentwurfes um auf diese Weise das Produkt (doch noch) zur Marktreife zu bringen".
Ti-Bolt
Beiträge: 359
Registriert: 12 Sep 2006, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessen: Radsport
Tätigkeit: Dipl.-Oec.

Beitrag von Ti-Bolt »

rotnagel hat geschrieben:
Ti-Bolt hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel für sachliche Kritik:
[...]

Die Beispiele, wo es um Bussy-Bären ging, Amateure, Dilettanten, usw. möge jeder selber nachlesen und sich seine Meinung bilden.
Wenn nach /Meinungen/ zu einem Designentwurf gefragt wird, ist es zwangsläufig, daß persönlich gefärbte Aussagen zum Gefallen oder Nichtgefallen geäußert werden.

Wenn nur das, was Du als "sachliche Kritik" bezeichnest, gefragt ist, hätte die ursprüngliche Fragestellung meiner Meinung nach eher so lauten müssen: "Gesucht sind gestalterische Vorschläge zur Optimierung und Verbesserung eines ersten (mißglückten) Rohentwurfes um auf diese Weise das Produkt (doch noch) zur Marktreife zu bringen".
Hallo,

dies war doch Gegenstand des zweiten Post von Markus Hanke. Hier wurde explizit nach Vorschlägen gefragt.

Gruß Thorsten
rotnagel
Beiträge: 674
Registriert: 13 Mär 2007, 20:13

Beitrag von rotnagel »

Ti-Bolt hat geschrieben:dies war doch Gegenstand des zweiten Post von Markus Hanke. Hier wurde explizit nach Vorschlägen gefragt.
Das zweite Posting von Markus war dieses und hier wurde gefragt
mhanke hat geschrieben:Was haltet Ihr davon?
Und auch in seinem folgenden Posting kann ich in der Formulierung
mhanke hat geschrieben:Besser als die erste Version ganz oben, oder schlechter?
mehr die Frage nach dem subjektiven Gefallen oder Nichtgefallen entdecken als die konkrete Aufforderung zu konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Da ich aber die Diskussion nicht weiter in eine ungewollte Richtung vorantreiben möchte, werde ich mich zu diesem Thema lieber nicht mehr weiter äußern.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Beitrag von mrdata »

Paulchen hat geschrieben:Die Uhr mag ja technisch sehr interessant sein, aber das Zifferblatt ist hässlich.
Das ist ja witzig, auch das war mein erster Gedanke! :( sorry

Aber ich finde eine schöne Mondphasenanzeige kann eine Uhr schon recht schick wirken lassen... Nur ob ich wirklich Anwendung dafür habe wage ich noch zu bezweifeln. Macht ihr euren Friseurtermin davon abhängig? :D

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Knall »

Die technische Ausführung kann ich leider nicht beurteilen, das Ziffernblatt gefällt mir jedoch garnicht.
"Moonphase" wäre für mich schon ein absolutes Ausschlußkriterium :cry:
Gruss
uwe
Benutzeravatar
Oliver E.
Beiträge: 259
Registriert: 17 Feb 2006, 15:43

Beitrag von Oliver E. »

Ti-Bolt hat geschrieben: Mir gefällt die Uhr übrigens auch nicht, aber da ich nicht weiß, wie man es anders und besser machen könnte, halte ich mich dezent zurück und wiederhole nicht nochmal meinen Unmut mit anderer, sprachlicher Darstellung.
Also das ist ja lustig. Es kann doch nicht die Aufgabe der Members sein, hier Verbesserungsvorschläge zu machen. Meinungen auszutauschen ist jedoch genau Sinn und Zweck dieses Forums. Und einhellige Meinung ist:

Die Uhr ist technisch interessant, das Design spricht kaum jemanden an.

Diese Meinung hat hier jeder auf seine Art kommuniziert. Wenn Nienhaber hier mitliest, dann kann er die Hinweise aufgreifen und umsetzen, oder er lässt es bleiben. Die Hinweise bekommt er von allen umsonst, quasi eine Mini-Marktstudie. Zu erwarten, dass jetzt konkrete Verbesserungsvorschläge kommen, geht wirklich zu weit. Fürs Design zahlen andere Unternehmen Unsummen, Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass die Members das hier für Nienhaber übernehmen!?

Obwohl, einen Vorschlag hab ich: Ziffernblatt weglassen, vielleicht wäre das ne Idee. :lol:
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Beitrag von ulpian »

Ti-Bolt hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel für sachliche Kritik:

Stundenziffern etwas nach innen, Schienenminuterie nach aussen,
Riffelverzierung aussen am Zifferblatt weg.
Stundenzeiger minimal länger.
Zeigerform: ach, wie heissen die noch, diese leicht "bauchigen"
Zeiger (siehe z.B. Business Timer von Mühle oder Longines Master Collection),
ruhig etwas dicker und mit enrspprechender Länge (Stundenzeiger bis zur Ziffer,
Minutenzeiger bis zur dann aussenliegenden Minuterie).
Die ganzen Bilder weg. Zifferblatt aufgeräumt lassen und nur den
Nienaber/Bünde-Schriftzug. Die Mondphase erklärt sich von selbst.
Schlichtes Datumsfenster anstatt der 6.


Die Beispiele, wo es um Bussy-Bären ging, Amateure, Dilettanten, usw. möge jeder selber nachlesen und sich seine Meinung bilden.

Meine Meinung ist vielleicht vielen unbequem und ich steck jetzt auch ein paar verbale Prügel ein, aber letztlich geht es mir hier nur um vernünftigen Grundtonus in den Beiträgen, den ich in diesem Thread hier nicht sehe.

Gruß Thorsten
Also alles was recht ist; ich denke es hat hier keiner nötig sich die Art wie er Kritik übt, vorschreiben zu lassen... :?
Grüsse Stefan
Antworten