Stowa Marine Handaufzug Unitas 6498

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Stowa Marine Handaufzug Unitas 6498

Beitrag von Terri »

Hallo,

es steht etwas "neues" bei Stowa an.

Eine Handaufzugsversion der Marine mit Unitas 6498 in feinstem Finish - Genfer Streifen, Schraubenunruh, Schwanenhalsfeinregulierung und goldenen Stowa-Gravur.

Dazu beidseitig Saphirglas und gebläute Stahlzeiger.

Das Zifferblatt wird weiss lackiert oder versilbert sein, ist noch nicht entschieden.

Gehäusedurchmesser 41mm.

So wird das dann in etwa aussehen:

Bild

Copyright Jörg Schauer.

Anmerkung von Jörg Schauer: "Die "7" rückt noch etwas mehr nach links - damit der gleiche Abstand zur kleinen Sekunde ist wie bei der 5 -etc. das Zifferblatt wird zwar so - aber ist noch nicht 100% perfekt entworfen."

Ich finde die Uhr zu dem genannten Preis einfach klasse - ich bin schon seit einiger Zeit an der Marine interessiert, diese Version wird es werden, definitiv.

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: Stowa Marine Handaufzug Unitas 6498

Beitrag von Grantler »

Hi,
Terri hat geschrieben: Eine Handaufzugsversion der Marine mit Unitas 6498 in feinstem Finish - Genfer Streifen, Schraubenunruh, Schwanenhalsfeinregulierung und goldenen Stowa-Gravur.

Dazu beidseitig Saphirglas und gebläute Stahlzeiger.

Das Zifferblatt wird weiss lackiert oder versilbert sein, ist noch nicht entschieden.
klingt ja, vor allem in Anbetracht des Preises, fast zu gut um wahr zu sein.
Sehr schöne Uhr.


Andi
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

Schönes Stück, ich könnte auch problemlos schwach werden... :oops:
Fools like me, we never learn...
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Die sieht echt gut aus :D

Musste allerdings sofort an Dornblüth denken :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Stowa Marine Handaufzug Unitas 6498

Beitrag von mike_votec »

Terri hat geschrieben:
Bild

Copyright Jörg Schauer.


No Comment 8)


Bild
Grüße,

Michael
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Re: Stowa Marine Handaufzug Unitas 6498

Beitrag von hardy »

mike_votec hat geschrieben: No Comment 8)
Na ja, B-Uhren sahen nun mal so aus...

Schau dir mal die alten Stowas an, die Ähnlichkeit der Dornie und der Marine ist zwar schon deutlich, aber die Gestaltung der Marine geht klar erkennbar auf entsprechende historische (Stowa-)Vorbilder zurück.

Und auch zur Dornblüth finden sich historische "Designpaten", es ist also nicht wie es vielleicht aussehen mag.
Fools like me, we never learn...
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

Da bin ich mal gespannt, wann Charles (völlig zu recht, übrigens!) hier wieder loslegt...

;-)

Gruss

Mike
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Danke für die Info, Andreas!

Vor allem preislich eine echte Alternative zu der jetzigen Handaufzugs-Marine mit dem dekorierten Unitas 6425 (€ 1500):

Bild

Schön, dass die Traditionsmarke Stowa so eine traditionelle Uhr herausbringt. :D

(Aber ich liebe halt Zentralsekunde und Datum, und blicke immer noch interessiert auf die Marine Automatik.)
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Re: Stowa Marine Handaufzug Unitas 6498

Beitrag von UVox »

mike_votec hat geschrieben:
No Comment 8)
No Comment :roll:

Bild

Bild
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Beitrag von tricompax »

Geht´s jetzt wieder los?

"Ich habe zuerst eine runde Uhr mit kleiner Sekunde, weißem Blatt mit arabischen Ziffern und gebläuten Stahlzeigern gebaut. Jetzt darf das nieeeeeeee wieder ein anderer Tun, wenn er nicht als erbärmlicher Trittbrettfahrer gebrandmarkt werden will."

Ich finde das ziemlich albern. Die Dornblüth ist wunderschön, aber erfunden wurde das verwendete Design auch dort nicht.

Ich werfe mir schon mal die Kevlarweste über und schiebe die Keramikplatten ein... :?

Viele Grüße,
Matthias

Edit: Danke Andreas (UVox)
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

@Uvox


Mag`ja sein, nur seit DD seine kleine Manufaktur in Kalbe ans Laufen gebracht hat und eine merkliche Nachfrage nach den schönen und begehrten Dornblüths entstanden ist....... :lol:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

tricompax hat geschrieben:Ich finde das ziemlich albern. Die Dornblüth ist wunderschön, aber erfunden wurde das verwendete Design auch dort nicht.
Hebe ich auch nicht behauptet.....das mit dem "erfunden" :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

tricompax hat geschrieben:Geht´s jetzt wieder los?

"Ich habe zuerst eine runde Uhr mit kleiner Sekunde, weißem Blatt mit arabischen Ziffern und gebläuten Stahlzeigern gebaut. Jetzt darf das nieeeeeeee wieder ein anderer Tun, wenn er nicht als erbärmlicher Trittbrettfahrer gebrandmarkt werden will."

Ich finde das ziemlich albern. Die Dornblüth ist wunderschön, aber erfunden wurde das verwendete Design auch dort nicht.

Ich werfe mir schon mal die Kevlarweste über und schiebe die Keramikplatten ein... :?

Viele Grüße,
Matthias

Edit: Danke Andreas (UVox)
Bitte Matthias, keine Ursache 8)
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

Mike.at.Fr@ankfurt.de hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, wann Charles (völlig zu recht, übrigens!) hier wieder loslegt...

;-)

Gruss

Mike
Naja, in diesem Fall ganz sicher nicht, wie weiter oben ja zu sehen ist ...

Den Vergleich zur Dornblüth habe ich ganz bewusst aus meinem Post rausgehalten - war aber klar, dass er kommt. Das Design der Stowa ist 1:1 zu der von Stowa gebauten B-Uhr, warum also nicht ?!

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Beitrag von tricompax »

Hallo Michael,

das war auch kein Schuß in Deine Richtung - Dein Smiley hat ja gezeigt, dass Du das nicht ganz so ernst und ohne Messer zwischen den Zähnen siehst.... :wink:

Viele Grüße,
Matthias
Antworten