Dubey & Schaldenbrand "Spiral-Verso VIP" Chron

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Dubey & Schaldenbrand "Spiral-Verso VIP" Chron

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Eine "Wendeuhr" stellt Dubey & Schaldenbrand vor:

Bild
@Bilder von Timezone

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Sehe ich da eine "31" am Minutenzähler? :-)
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

_Christoph hat geschrieben:Sehe ich da eine "31" am Minutenzähler? :-)
Zeigerdatum :idea: :?:

Du meinst den Zahlenkranz unterhalb der Lünette?
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ja, die Zahlen stehen für das Datum :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Das Datum kommt aber beim Valjoux 7751 aus der Mitte und wird auf dem Rehaut angezeigt. Dort ist auch folgerichtig eine "31" zu sehen.

Das, was ich meine, und was hier auf "6" (und bei normalen Uhren auf "12") zu sehen ist, ist der Minutenzähler, und der hat normalerweise nur 30 Minuten :)
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Christoph

Ich sehe dort eine "30" :D

Gruß
Andreas
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Diese Uhr besitze ich schon einige Monate. Sie gefällt mir ausgezeichnet.
Vorstellung: Basel 2005, mit noch nicht ganz ausgereiftem Gehäuse.
Jetzt perfekt.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Persönlich halte ich von dem Ding gar nichts. Wozu der komplizierte Wendemechanismus, wenn es nichts gibt, das ihn rechtfertigt? Die Rückseite ist zwar hübsch, jetzt aber auch nicht sooo ein Zeugnis atemberaubender Handwerkskunst, und ein normaler Glasboden hätte ausgereicht. Nach wie vor bin ich der Meinung: Wenn WEndegehäuse, dann mit einer zweiten Anzeige am Rücken, à la Reverso.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

Charles hat geschrieben:Diese Uhr besitze ich schon einige Monate. Sie gefällt mir ausgezeichnet.
Vorstellung: Basel 2005, mit noch nicht ganz ausgereiftem Gehäuse.
Jetzt perfekt.
Eingentlich schon schlimm. Charles mit einer Trittbrettfahreruhr. :shock:
Erst kupfert Rotary das Wendegehäuse von JLC ab und überträgt es auf ein rundes Gehäuse.

Bild
(c) http://www.rotarywatches.com

Dann übernimmt Dubey & Schaldenbrand das runde Wendeghäuse von Rotary und Charles kauft sich sowas auch noch. Kopfschüttel und dieweltnichtmehrversteh. :twisted:
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Vielleicht kanns mir ja einer erklären: Wozu das Spirälchen (auf der Zeigerachse)? Gehe ich recht in der Annahme, daß das schlicht GAR keinen Zweck hat? Sieht irgendwie sinnfrei aus...und dann mag ich sowas nicht.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hernie »

Don Tomaso hat geschrieben:Vielleicht kanns mir ja einer erklären: Wozu das Spirälchen (auf der Zeigerachse)? Gehe ich recht in der Annahme, daß das schlicht GAR keinen Zweck hat? Sieht irgendwie sinnfrei aus...und dann mag ich sowas nicht.
Doch, das ist die D&S Rattrapante-Mechanik. Ein Zeiger wird festgehalten,
und nach Loslassen des Drückers holt ihn die Feder wieder an den
Hauptsekundenzeiger heran.

Gruss
Hernie
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Das heißt also, wenn ich den zu lange anhalte, verbiege ich die Feder? Oder der andere Sekundenzeiger wird langsamer :? ?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hernie »

Die Grenze ist wohl eine Minute ... zumindest bei
der U(h)rversion, denn da hatte der Nachlaufzeiger
eine winzige Blechlasche als "Anschlag" am Hauptzeiger.

Gruss
Hernie
Antworten