Omega: Hayeks Pläne

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19655
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

hardy hat geschrieben:Na ja, den Vergleich finde ich unangemessen (sind schliesslich völlg unterschiedliche Werke etc.) aber im Grundsatz hast du recht: solche USPs sind ne Menge wert...
Dem alltägliche Käufer einer Omega wird das ziemlich schnurz sein,
im Gegenteil, er wird das Automatengeraffell als moderner empfinden.

Vergessen wir nicht: 99% der Weltjahresuhrenproduktion geht an ganz
ahnungslose und uhrentechnisch unbefleckte Alltagsuhrenträger.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Ob Omega Rolex umsatzmässig einholt oder
sogar einmal überholt, spielt eigentlich überhaupt
keine Rolle und sagt auch nichts über die jeweilige
Qualität der Uhren aus.

Im Gegenteil: Rolex ist eigenständig genug um
nicht für Jedermann eine Uhr bauen zu müssen.....

Dieses Terrain kann ruhig Omega überlassen werden...

Ich meine das jetzt sicher nicht abwertend oder
geringschätzig, aber eine zu hohe Produktion ist
sicher auch nicht förderlich für die Exklusivität....

Uebrigens: Ich besitze selber eine Omega und bin sehr
zufrieden damit! :wink:

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,
wenn die einzigen Massnahmen "uppricing" also rauf mit den Preisen und geringfügige Veränderungen der Modelle sind-dann wird das ins Auge gehen, dass hat z.B. auch schon eine andere Marke (beginnt mit Z) in den letzten Jahren versucht und wenig Erfolg damit gehabt. Wobei es natürlich davon abhängt, welches Ausmass die Preiserhöhungen haben.
Wenn man echten zusätzlichen Kundennutzen stiften kann-also Substanz hinter den Neuerungen steht, dann kann man sicher auch die Preise massvoll erhöhen. Als strategisches Ziel die Position von Rolex erobern zu wollen ist natürlich legitim, aber da wird man sich einiges einfallen lassen müssen und ein gutes, realistisches Konzept haben müssen. Vor allem ist es wichtig, das zumindest gleiche Vertrauen der Kunden in die Robustheit und Genauigkeit der Uhren wie bei Rolex herzustellen und zu erreichen, dass die Konzessionäre bzgl. Wartung und Reparatur der Uhren ebenso schnell und zuverlässig wie bei Rolex sind. Das ist keine einfache Aufgabe und aufgrund der vielen Modelle und Werke bei Omega sicher schwerer zu realisieren als bei Rolex.Und auch der Wiederverkaufswert der Uhren spielt eine gewisse Rolle.

Grüsse
Heinz
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Das sehe ich ähnlich. An die alten "Omegazeiten" hätte sich Hayek erinnern sollen als er vor Jahren diese Identität zerschlug die er heute mühsam wieder aufbaut. Omega hatte eine Menge wirklich gute Caliber und dann kam die ETA Einheitssoße die nun mit Co Axial und allerlei Spielerrei wieder aufgebaut wird.
Nach wie vor ist es ETA nur zum Vorteil von Hayek interessiert die meisten Kunden das nicht.

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Sperrklinke hat geschrieben: Ob Omega Rolex umsatzmässig einholt oder
sogar einmal überholt, spielt eigentlich überhaupt
keine Rolle und sagt auch nichts über die jeweilige
Qualität der Uhren aus.
Keine Frage, aber es gibt immer wieder Anlass zu spassigen Diskussionen. :D
Sperrklinke hat geschrieben: Im Gegenteil: Rolex ist eigenständig genug um
nicht für Jedermann eine Uhr bauen zu müssen.....

Dieses Terrain kann ruhig Omega überlassen werden...
Da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, dass die Zeit kommen wird, wo jeder Kunde zählt und die Hersteller mit neuen frischen Designs ihr Produktportfolio ergänzen müssen. Da hätte Rolex aus meiner Sicht den größeren Nachholbedarf. Die neue Prince zeigt meines Erachtens, dass man dort diese Herausforderung verstanden hat.

Exklusiv im Wortsinne sind beide Marken nicht, auch wenn Rolex gekonnt den Eindruck erweckt und Omega diesen Status gerne erreichen möchte.
Sperrklinke hat geschrieben: Uebrigens: Ich besitze selber eine Omega und bin sehr
zufrieden damit! :wink:
So do I. :wink: Es ist unbestritten, dass beide Hersteller gute Uhren bauen, wobei bei den Werken Rolex vielleicht einen kleinen technischen Vorteil hat. Im wesentlichen ist für den potenziellen Kunden die Auswahl zwischen den Uhren dieser Marken Geschmackssache und (vielleicht im Moment noch) von der Frage abhängig, wie sehr einem der Bekanntheitsgrad der Marke in der Bevölkerung wichtig ist. Einen uhrentechnisch wenig beschlagenen Käufer (und das sind die meisten) interessiert mehr eh' nicht.

Holger
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Hallo zusammen,

ich finde, das "upgrade" bekommt Omega preislich schon ganz gut hin. Wie hoch der Wert der CO-Axial-Offensive nun wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man nur einmal die Preise der letzten Jahre vergleicht, besonders bei Speedmaster und Seamaster wird die Richtung schon deutlich, die man mit der Marke ansteuern will. Und bei einigen Kunden wird´s dann vielleicht tatsächlich am Preis scheitern. Mir ist zum Beispiel die Planet Ocean, obwohl wirklich schön anzusehen, einfach zu teuer. Oder beim Zubehör: Den Gedanken, meine Seamaster auf Lederarmband mit Faltschließe umzurüsten habe ich gleich verworfen, als der Konzi mir als Preis EUR 500 nannte...
Have a nice day

Sturmvogel
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

sturmvogel hat geschrieben:Aber wenn man nur einmal die Preise der letzten Jahre vergleicht, besonders bei Speedmaster und Seamaster wird die Richtung schon deutlich, die man mit der Marke ansteuern will.
Na, gerade die Speedmaster Linie zeigt aber ganz deutlich wie man ordentliche Uhren zu günstigen Konditionen anbieten kann.
Den Gedanken, meine Seamaster auf Lederarmband mit Faltschließe umzurüsten habe ich gleich verworfen, als der Konzi mir als Preis EUR 500 nannte...
Da würd ich aber schnell den Konzi wechseln, wenn der EUR 200,- für die Montage einsacken will. :?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

sturmvogel hat geschrieben:Den Gedanken, meine Seamaster auf Lederarmband mit Faltschließe umzurüsten habe ich gleich verworfen, als der Konzi mir als Preis EUR 500 nannte...
Vom Preis mal abgesehen, und auch wenn es etwas vom Thema
weggeht - an die Seamaster gehört, in meinen Augen, ein Stahlband.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
comy
Beiträge: 541
Registriert: 15 Feb 2006, 17:28
Wohnort: Fächerstadt
Interessen: Ballsport, Radsport

Beitrag von comy »

andreaseck hat geschrieben:
sturmvogel hat geschrieben:Den Gedanken, meine Seamaster auf Lederarmband mit Faltschließe umzurüsten habe ich gleich verworfen, als der Konzi mir als Preis EUR 500 nannte...
Vom Preis mal abgesehen, und auch wenn es etwas vom Thema
weggeht - an die Seamaster gehört, in meinen Augen, ein Stahlband.

Gruß
Andreas
Eigentlich nicht Andreas!
Ich finde Stahlbänder für Uhren müssen Intergriert sein (meine Meinung...ich weiß) und dann siehts auch "harmonisch" aus.
Beste Beispiele sind wohl Nautilus, RO oder die Inge( :wink: )
Große Ausnahme vielleicht die Sportys von Rolex
Bei der Seamaster die ja ein Speedy ähnliches Gehäuse hat finde ich
passt Kautschuk oder Leder am Besten. (Siehe auch Vitage Seamaster 300)
Gruss THOMAS (Sammelbegriff)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Thomas

Das ist natürlich Geschmacksache :wink:

Aber das Band an der Seamaster ist doch so gut, dass es zum
Wegmachen viel zu schade ist :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
comy
Beiträge: 541
Registriert: 15 Feb 2006, 17:28
Wohnort: Fächerstadt
Interessen: Ballsport, Radsport

Beitrag von comy »

Hallo Andreas! ist der Geburtstag zu langweilig? :D :D :D
Ich hatte mal ne Broad Arrow mit St/St und mit Leder siehts besser aus.
Das Stahlband ist natürlich Klasse.
Gruss THOMAS (Sammelbegriff)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

comy hat geschrieben:Hallo Andreas! ist der Geburtstag zu langweilig? :D :D :D
Ich wusste erst gar nicht was Du meinst :wink:

Nein, wir sind schon wieder zuhause.
Unsere kleine Tochter musste ins Bett.

An einer Aquaterra oder einer Railmaster gefällt mir übrigens
ein Lederband besser als ein Stahlband :D

Gruß
Andreas
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

andreaseck hat geschrieben:An einer Aquaterra oder einer Railmaster gefällt mir übrigens
ein Lederband besser als ein Stahlband :D
Geht mir auch so - insbesondere die Railmaster ist mit Lederband einfach ein Traum - sprich irgendwann ahben müssen :)
Fools like me, we never learn...
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Omega und Rolex zu vergleichen, das hinkt IMHO immer, weil man immer in die eine oder andere Richtung argumentieren kann. Letztlich kommt man doch zu dem Nenner, das beide Uhren wunderbar "nebeneinander" existieren können.

An der andere Seite der Skala stehen die fast schon militanten Verfechter einer Marke .... welche es auch immer sein mag. Bei denen ist in puncto "Konkurrenz" sowieso kein Kraut gewachsen.

Ich mag sie beide und bei mir vertragen sie sich auch ganz ordentlich ;)



Bild
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Ob Omega Rolex beim Umsatz überholen kann ist mir eigentlich völlig egal.
Mich interessiert mehr der technische Vergleich.
Dazu kann ich etwas sagen, denn ich habe beide.
Seit Jahren trage ich zur grössten Zufriedenheit eine Rolex GMT II, die Uhr läuft stets zuverlässig und sehr genau ( +1s/d ). Ich war der Meinung, dass niemand so präzise und gute Werke baut wie Rolex. Vor einiger Zeit wurde mir eine Speedmaster Broad Arrow in fast ungetragenem, völlig neuwertigem Zustand angeboten. Ich konnte nicht widerstehen und bin seither Fan von dieser Omega. Das Kal. 3303 ist absolute Spitze mit Gangwerten von ebenfalls max. +1s/d, die Chronographenfunktion ruck- und verzögerungsfrei. Die Uhr gefällt mir auch durch die Gestaltung des schwarzen ZB mit korrekter Sekundenteilstricheinteilung so gut, dass ich die Lust auf die angepeilte Daytona verloren habe. Ich trage die Uhr übrigens mit Hirsch Lederband "Trapper" in der Farbe honig. Sieht imho super aus. Das ursprüngliche Stahlband macht aber auch einen sehr wertigen Eindruck, hier steht das Rolex Band zurück.
Der entscheidende Unterschied zwischen Omega und Rolex ist jedoch der Wiederverkaufswert. Für die BA habe ich weniger als die Hälfte des Neupreises bezahlt. Eine GMT gleichen Zustands und Alters hätte sicher fast das Doppelte gekostet. Hier wirkt sich die verfehlte Verkaufspolitik Omegas besonders aus. Waren Omega und Rolex vor Jahrzehnten noch auf einer Augenhöhe, hat das Omega-Image heute durch eine verfehlte Modellpolitik und das zeitweilige Verramschen der Marke in Kaufhäusern so gelitten, das ein diesbezügliches Aufschliessen von Omega in absehbarer Zeit mehr als fraglich erscheint.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Antworten