Zwei neue Uhren von Chronoswiss

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Zwei neue Uhren von Chronoswiss

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Hier zwei Neuvorstellungen von Chronoswiss.

Chronoswiss Timemaster Chronograph Date:

Bild

Chronoswiss Perpetual Calendar:

Bild
Bilder von Timezone

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

Gefallen mir beide nicht:

- bei der ersten gefällt mir das Zifferblatt nicht (Farben/Zeiger)
- bei der zweiten sind die Totalisatoren zu weit innen angebracht
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Ich schließe mich Hegi an,

da hat Chronoswiss weitaus schönere Uhren im Programm. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Welcher Teufel hat denn G.R.Lang bei der Timemaster geritten?

Da paßt ja rein gar nichts zusammen. Das klassische Gehäuse mit kanellierter Lünette mit einem "Timex"-Zifferblatt, mit modernen serifenfreien Zahlen, dazu viel zu wuchtige Zeiger (auch noch zweifarbig) und dann als i-Tüpfelchen noch der eckige Datumszeiger und der hinten klassisch runde Sekundenzeiger :shock:

Das einzig Positive ist die richtige 3-er Teilung zwischen den Minutenstrichen und die 100%ig richtigen Zeigerlängen.

Da schaut die Perpetual Calendar doch gleich viel besser aus, obwohl gerade dieser Uhr das klassische Gehäuse mit kanellierter Lünette besser gestanden wäre als das glatte Gehäuse mit geriffelter Zwiebelkrone.
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Mir gefällt das schlichte Gehäuse der Kalenderuhr, aber wo sind die harmonischen und schönen Zifferblätter der typischen Chronoswiss-Uhren geblieben ? Zumindest die Zifferblätter sind optische Totalschäden. Die Timemaster sieht aus, als ob es sich um das Desingprojekt einer Kindergartengruppe handelt.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Also in meinen Augen definitiv ein Griff ins K..!
Die Timemaster bräuchte meiner Meinung nach ein anderes Gehäuse, und der Kalender:
Hilfszifferblätter zu gedrängt und dennoch die Ziffern abgeschnitten (persönlich habe ich nix gegen abgeschnitten Ziffern, aber wenn aus kontruktionstechnischen Gründen die HilfZifferblätter so liegen, wie sie liegen, hätte ich 1. versucht sie alle gleichgroß zu gestalten und 2. falls daß nicht möglich ist, die Ziffern kleiner gemacht, damit sie nicht abgeschnitten werden). :?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Die Timemaster sieht irgendwie aus, als ob fuer die Basler Messe noch ganz schnell was raus musste... :roll:

Ganz wichtig: Das ist meine ganz pers. subjektive Meinung! :wink:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Den ewigen Kalender finde ich auch in Ordnung.
Die Timemaster, ist in meinen Augen, allerdings wirklich
nicht so gelungen.

Gruß
Andreas
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Die Timemaster sieht schlimm aus, aber wenn ich mir die alte Dreizeiger ansehe, finde ich das Design jetzt nicht sonderlich überraschend, eher schon konsequent (Stichwort "Timex")...



Bild
(c) brudermann.ch
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

zaphod hat geschrieben:Die Timemaster sieht schlimm aus, aber wenn ich mir die alte Dreizeiger ansehe, finde ich das Design jetzt nicht sonderlich überraschend, eher schon konsequent (Stichwort "Timex")...



Bild
(c) brudermann.ch
In dieser Version hatte ich sie tatsächlich mal in meiner Wunschkiste .... aber die Chronoversion ist ja für mich weder schön noch besonders gut ablesbar .... brrrrr... :oops: :cry:

Aber gut, muss man sich mal lebend anschauen ....
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Es dürfte schwer werden, die Optik dieser Uhr noch zu verschlimmern. Man könnte den Druck der Hilfszifferblätter an die Farbe der Zeiger anpassen. Die Drücker könnte man für die Bedienung mit Fäustlingen noch etwas "griffiger" gestalten. Eine Datumslupe im Fenster des Datumszeigers. Dazu ein Band aus hellblauem Rochenleder mit Kautschuk-Armierung. Brillies gefällig ?

Bäh !
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Albert H. Potter hat geschrieben:Eine Datumslupe im Fenster des Datumszeigers.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Albert H. Potter hat geschrieben:...Eine Datumslupe im Fenster des Datumszeigers...
Ich habs!!!!
Eine mitlaufende Datumslupe :lol:

Gibt's sowas eigentlich :?:
Antworten