Eterna Deutschland GmbH vor dem Aus ?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Axel66 hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:
MCG hat geschrieben:stehen doch in einem relativ starken Missverhältnis zum Markennamen
Wunderschön formuliert. :wink: :D
Find ich gar nicht! :evil:
Mittlerweile werden die Uhren doch dem Namen wieder gerecht. Meine "neue" 1935 fühlt sich jedenfalls zwischen den älteren Modellen ganz wohl.
Und ich finde es gut, daß Eterna nicht zum Modelabel verkommen ist!
Und wenn Eterna keinen Namen im Uhrenbau hat wer sonst!
Sie haben ja nicht nur den Kugelgelagerten Rotor herausgebracht sondern auch den ersten in Serien produzierte Armbandwecker!

Gruß,

Axel
Es ging rein um die Formulierung in Anspielung auf den Begriff "Ewigkeit". War völlig wertfrei. :wink:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
claro
Beiträge: 427
Registriert: 02 Jul 2007, 16:52
Wohnort: NRW,
Interessen: Internet, Musik, Fotografie
Tätigkeit: UMM

Beitrag von claro »

Vogt hat geschrieben:... das ist Deine für mich aber unmaßgebliche Meinung und für mich auch kein Evangelium.

Du hast ja schon in einem anderen posting geäußert, dass die Marke ETERNA dich nicht mehr interessieren würde, seit die sportlichen Uhren nicht mehr im Programm sind ... Du scheinst ja alles zu wissen.

Wenn in einer Pressemitteeilung geschrieben ist, dass der Deutschland-Vertrieb vor dem AUS stehen würde, dann muss man der ETERNA nicht gleich die totale Pleite an den Kittel kleben, dann sollte man erst einmal die weitere Entwicklung abwarten, meine Meinung. Wäre vielleicht besser als viel bla bla um nichts.

Vogt
Niemand spricht von einer totalen Pleite der Eterna, man macht sich nur was kleiner, indem der Vertrieb in Deutschland aller Ansicht nach von der Schweiz aus abgewickelt wird. Jeder weiß aber, wie schwierig das ist, weil die Schweiz nun mal außerhalb der EU steht.
Kein Unternehmer wird sich freiwillig verkleinern, wenn der Verkauf gut laufen würde. Es ist besonders für die Schweizer wichtig, hier in Deutschland Handelsvertretungen zu haben oder Stützpunkte in eigener Regie.
Wenn man die Schweizer fragt, so sagen sie selbst, daß der deutsche Markt sehr sehr schwierig ist, aber er muß auch aus Prestigegründen erhalten bleiben.
Viel Geld verdienen ist hier nicht, daß wird momentan in Asien verdient.
Meine freie Meinung ist, daß sich in der Zukunft der Markt weiter beruhigen wird. Die Nachfrage wird gegenüber dem Angebot zurückfallen.
Grüße Claro
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

UVox hat geschrieben: wird der Service für Porsche Design eigentlich auch über Eterna Deutschland abgewickelt?
Da sich ja sonst keiner um Dich kümmert: ja, dem ist so.
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

hart-metall hat geschrieben:
UVox hat geschrieben: wird der Service für Porsche Design eigentlich auch über Eterna Deutschland abgewickelt?
Da sich ja sonst keiner um Dich kümmert: ja, dem ist so.
Danke. :wink:
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

claro hat geschrieben:.................Ich glaube, 90 Prozent aller Uhrenkäufer halten einen Preis von 200 EURO schon für sehr teuer für eine Uhr, kein Wunder, bei ebay werden ja auch schon " LUXUS Uhren " angeboten, die sich bei 100 EURO bewegen.

Vor ca. zwei Wochen gelesen (leider Quelle nicht mehr präsent :oops: ): Im Durchschnitt bezahlt der Käufer einer Uhr in D dafür Euro 79.--.

Gruss

Stefan, :shock: :wink:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Quadrilette172 hat geschrieben:
claro hat geschrieben:.................Ich glaube, 90 Prozent aller Uhrenkäufer halten einen Preis von 200 EURO schon für sehr teuer für eine Uhr, kein Wunder, bei ebay werden ja auch schon " LUXUS Uhren " angeboten, die sich bei 100 EURO bewegen.

Vor ca. zwei Wochen gelesen (leider Quelle nicht mehr präsent :oops: ): Im Durchschnitt bezahlt der Käufer einer Uhr in D dafür Euro 79.--.
Aber nur inklusive "Rotgold-Andi". Sonst wären es lediglich 65,--.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Quadrilette172 hat geschrieben:...

Vor ca. zwei Wochen gelesen (leider Quelle nicht mehr präsent :oops: ): Im Durchschnitt bezahlt der Käufer einer Uhr in D dafür Euro 79.--.

Gruss

Stefan, :shock: :wink:
Kam bei mir im ersten Suchtjahr auch noch fast hin. :wink:
Wenn man im übrigen sieht wie viele "Uhren" für >= 10 Euro angeboten werden,....

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Nach Anfrage von mir bei Eterna Deutschland hat man mir schriftlich folgende Pressemitteilung von Juni aus der Schweiz zugesendet:

Eterna Uhren GmbH, Deutschland
Neue Wege bei der Eterna Uhren GmbH
Der Schweizer Uhrenhersteller Eterna geht mit seiner deutschen Niederlassung, der Eterna Uhren GmbH in Kronberg, neue Wege.

Eterna plant in den kommenden Monaten, die Entwicklung ihrer beiden Marken Eterna und Porsche Design Timepieces im deutschen Markt konsequent voranzutreiben, um die Marktchancen in den nächsten Jahren erfolgreich und nachhaltig zu nutzen. Zudem ist für Handelspartner und Endkunden eine Optimierung des Kundenservices geplant.

Die Organisationsstruktur in Deutschland wird in diesem Zusammenhang zur Zeit neu aufgestellt, was auch personelle Veränderungen einschließt.

Von den Umstellungsmaßnahmen werden die bisherigen Dienstleistungen für Handelspartner und Endkunden, wie Warenlieferungen, Marketing/Werbung be-ziehungsweise der Kundendienst nicht beeinträchtigt. Der reibungslose Ablauf in allen relevanten Bereichen ist weiterhin gewährleistet.
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Sehr uneindeutig, die Pressemitteilung :roll: ?!

Selbstverständlich kann der deutsche Markt ohne Beeinträchtigungen bearbeitet werden, sogar ein reibungsloser Ablauf in allen relevanten Bereichen kann gewährleistet werden - die Arbeiten müssen ja nicht zwangsläufig in Deutschland aus- und durchgeführt werden!
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

schredder66 hat geschrieben:Sehr uneindeutig, die Pressemitteilung :roll: ?!
Du sagst es.

Man will den deutschen Markt konsequent
voranzutreiben und entlässt gleichzeitig
fast alle Mitarbeiter...

Gruß
Andreas
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

Um ehrlich zu sein, ist mir Eterna mittlerweile fremd, die Marke hatte noch einen Hauch von Prestige bis vor etwa 10 Jahre, danach war der Weg in den Keller die Devise!

Anyway der deutsche Markt ist nicht schwieriger als andere Märkte, weder vom organisatorische, noch von den Marktstrukturen: es gibt wie anderswo Key-Accounts (Wempe, Christ etc) und etliche kleinere Uhrenhändler. KM-mässig macht man in Deutschland nicht mehr als in Schweden, Polen oder sonstwo! Eine Verteilung oder Belieferung aus der Schweiz haben schon etliche Gruppen erlebt (siehe SG-Zentrallager oder NEstlé oder sonstige andere Beispiele!), ohne jegliche Probleme! In 48 Std sind Uhren in ganz Europa und sonstwo zu verteilen!

Gruss
Y.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

yuri_m hat geschrieben:KM-mässig
Was soll das heißen?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Barfly hat geschrieben:
yuri_m hat geschrieben:KM-mässig
Was soll das heißen?
Wahrscheinlich - Konzi-mässig... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Chaplin
Beiträge: 217
Registriert: 22 Jun 2007, 06:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Chaplin »

MCG hat geschrieben:
Barfly hat geschrieben:
yuri_m hat geschrieben:KM-mässig
Was soll das heißen?
Wahrscheinlich - Konzi-mässig... :wink:
Konzi-mässig mässig ?!? um genau zu sein :lol:
Ich glaube da hat einer im Abkrützfimmel die Wechstaben verbuchselt sollte wohl MK heissen 8), auch sonn deutsches Wort
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

Nach drei Seiten Thread sage ich mal: für mich ist das bis jetzt erst mal heiße Luft. Ich sehe erstmal nur die Fakten:

- Eterna macht den Service für die Porsche-Uhren
- Porsche hat für den Service keine eigene Firma

Jetzt lese ich, dass 6 Leute entlassen wurden und nur noch 2 dort sind.

Nun denn, ich musste wegen meines Porsche-Chronos dort heute vormittag mal anrufen (also nix Nachprüfung der Lage, Pressemittelung blablabla, sondern einfache Servicefrage). Wie erklärt Ihr Euch dann, dass ich heute mit 3 verschiedenen Leuten telefoniert habe (Telefonistin, Vertriebsdame, Uhrmacher)?
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Antworten