Erste Lange-Botschaft in Dresden eröffnet

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Danke für´s Einstellen.
IWC, Omega und andere haben es ja vorgemacht. :wink:

@Andreas: Das wird bestimmt ein teurer Kurzurlaub. :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

cool runnings hat geschrieben: @Andreas: Das wird bestimmt ein teurer Kurzurlaub. :wink: :mrgreen:
Ach Gott... 8)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

andreaseck hat geschrieben:
cool runnings hat geschrieben: @Andreas: Das wird bestimmt ein teurer Kurzurlaub. :wink: :mrgreen:
Ach Gott... 8)

Gruß
Andreas
Keine Sorge, Dean... die paar Mitbringsel für zuhause bleibende Forums-Mitglieder wird er schon noch erübrigen können...

Viel Spaß in Glashütte, Andreas! :D

Guntram
PeterCDE
Beiträge: 248
Registriert: 15 Feb 2006, 22:10

Re: Erste Lange-Botschaft in Dresden eröffnet

Beitrag von PeterCDE »

andreaseck hat geschrieben:Und aus diesem Grund ist Dresden auch genau der richtige
Ort für den Shop. Hier stammt Adolf Lange ja auch her.
Zudem ist der Platz neben der Frauenkirche mit Sicherheit
nicht zu verachten.
Und ich denke, dass es auch gar nicht darum geht, unbedingt viele
Uhren dort zu verkaufen.
Man will die Marke dort vielmehr stilgerecht präsentieren.

Gruß
Andreas
Jein.
Zum einen ist eine Werkstatt für kleinere Reparaturen angeschlossen. Nicht die abgebildete Werkbank für Show-Zwecke, sondern schon eine richtige :-)
Zum anderen ist auch ein Teil der Administration in Dresden. Wichtig ist auch, feedback von Kunden zu bekommen.
Und schließlich ist Glashütte schon "Dorf"; Dresden ist inzwischen eine durchaus sehr ansehnliche Drehscheibe zwischen Ost und West geworden. VW/Phaeton ist ein Ziel, Infineon und AMD auch. An kaufkräftigen Besuchern ist also weniger Mangel und Kundschaft gibt´s auch; nur haben die nicht immer Zeit und Lust, gleich in die Manufaktur zu karren.

Für ein reines "Schaukästchen" ist der Laden allerdings auch zu klein, denn sooo viele Uhren gibt´s in den Auslagen nicht.

Ich finde den Laden nett und bin gespannt, was man dafür und damit so machen wird. Mal abgesehen von den Klappdeckel-Uhren im Angebot :-)

Beste Grüße,

Peter
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

Moin,

weiss jemand, wann genau die Eröffnungsfeier war bzw. wann genau ggf. was im Fernsehen gekommen ist?

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
PeterCDE
Beiträge: 248
Registriert: 15 Feb 2006, 22:10

Beitrag von PeterCDE »

Feierliche Eröffnung war am 06.09.07.
Der MDR war da und hat wohl schon was im dortigen Regionalprogramm gebracht, ebenso die Lokalzeitungen in Sachsen.

Beste Grüße,

Peter
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

PeterCDE hat geschrieben:Feierliche Eröffnung war am 06.09.07.
Der MDR war da und hat wohl schon was im dortigen Regionalprogramm gebracht, ebenso die Lokalzeitungen in Sachsen.
hmm...ok..08.09.07 19:12 Uhr im Sachsenspiegel 1:30...naja nicht lang aber ok.

Danke !

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
xyto
Beiträge: 331
Registriert: 21 Feb 2007, 15:59

Beitrag von xyto »

Was sind denn die Voraussetzungen, damit man in diesen "VIP-Raum" gehen darf? Oder ist das nur Marketingsprache und "VIPs" sind alle Leute, die den Laden betreten (so sie der Türsteher reinlässt)?

lg
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich denke, dass jeder in den Laden rein darf.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

andreaseck hat geschrieben: Zumindest bekommen meine Frau und ich eine "Privatführung"
bei Lange :wink:
Hallo Andreas,
kann man sich da auch mit "dranhängen" ??

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Unadjusted
Beiträge: 1000
Registriert: 25 Okt 2006, 12:20

Beitrag von Unadjusted »

stere hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben: Zumindest bekommen meine Frau und ich eine "Privatführung"
bei Lange :wink:
Hallo Andreas,
kann man sich da auch mit "dranhängen" ??

stere
Wahrscheinlich muss man sich erst Einiges ums Handgelenk hängen, um sich dranhängen zu können. :lol:

Im Ernst, ich fände Privatführungen für wirklich Interessierte auch schön (unabhängig vom zu erwartenden Umsatz).

Muss denn immer nur das Geld die Welt regieren?
Ist Herzblut nicht auch etwas?
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: Erste Lange-Botschaft in Dresden eröffnet

Beitrag von Charles »

Guntram hat geschrieben:
rotnagel hat geschrieben:Das Ziel des neuen Verkaufskonzeptes dürfte aus betriebswirtschaftlicher Sicht vorwiegend darin bestehen, den Fachhandel zu umgehen und so die eigenen Margen zu verbessern. ...
...
...

Nee... so dumm, den Fachhandel zu umgehen, ist man bei Lange bestimmt nicht. Ob Lange in Dresden, IWC in Zürich, ... die Mechanik ist immer die gleiche. Ob man das befürwortet oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten in Marketing- und Finanzkreisen regelmäßig. :wink:
Lange ist weder dumm noch gescheit: An Lange wird unter Drohung der Entlassung des Chefs der Befehl erteilt... Oder habt Ihr etwa schon vergessen, wie IWC dn Befehl erhalten hat, und wie er durchgesetzt worden ist?

IWC in Zürich gehört Zett Meyer, JLC in Genf Les Ambassadeurs, IWC bei IWC Schaffhausen und in Genf: Hannibal usw.
Wer in Dresden Lange führt, weiss ich nicht. Ist vielleicht sogar geheim.

Jedenfalls lagert Richemont gewisse Risiken (für den Fall, dass es wieder mal schlechter geht in der Horlogerie) aus, natürlich mit den entsprechenden Chancen. Bei IWC und JLC dienen Uhren, die's nur in den Monobrand-Läden gibt, als attraktiver Punkt für Kunde und End-Kunde. Selbstverständlich sind diese Uhren im Hauptkatalog nicht aufgeführt. Und die entsprechenden Visitenkarten sind brand-rein.

Reine bzw. eigentliche Fabrikläden haben beispielsweise Rolex und Patek in Genf.
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Erste Lange-Botschaft in Dresden eröffnet

Beitrag von RaSta »

PeterCDE hat geschrieben:...Für ein reines "Schaukästchen" ist der Laden allerdings auch zu klein, denn sooo viele Uhren gibt´s in den Auslagen nicht...
Nach Aussage von Andreas auf dem letzten Heidelberger Stammtisch hatten die aber alle Uhren in allen lieferbaren Ausführungen da. Auch schon die neuen Saxonia´s die erst seit ein paar Wochen bei den Konzessionären befingert werden können.

Von daher sehe ich bei solchen Store´s schon den Vorteil, einzelne Modelle genau miteinander vergleichen zu können. Aufgrund des knappen Marktes findet man diese Möglichkeit sonst kaum.

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Der Laden ist wirklich nicht allzu groß.
Aber trotzdem sind alle Uhren in den verschiedenen Ausführungen
zur Ansicht (und zum Verkauf) vorhanden.
Ein Konzessiönar hat vielleicht 10-15 Uhren im Laden. Meist ist das
gesuchte Modell nicht dabei.
In dem Lange-Store kann man dagegen z.B. schön alle Lange 1
Uhren nebeneinander vergleichen. Das ist woanders einfach nicht
möglich.

Werde später mal noch ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Hier nun ein paar Bilder vom Besuch der Lange-Boutique
in Dresden:

Von der Töpferstrasse aus her, wirkt das Geschäft eher unscheinbar

Bild

In der Passage wird die Tradition mit der Moderne verbunden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Schaufenster kann man den Zusammenbau einer Lange
verfolgen

Bild


Bild

Der Innenraum ist natürlich sehr edel gestaltet

Bild

Bild

Im "Separee" kann man die ersten vier Uhren der Lange
Neuzeit bewundern

Bild

Bild

Ins Gästebuch durfte ich mich auch eintragen

Bild

Bild

Und natürlich mussten verschiedene Modelle anprobiert
werden

Bild

Bild

Von Herrn Heinrich Graf von Pfeil wurden wir bestens bedient

Bild

Bild

Ich kann jedem der einmal in Dresden ist, einen Besuch nur
empfehlen.
In wohl keinem Geschäft sind so viele Lange-Uhren wie hier
zu bewundern.

Es war auch mit Sicherheit nicht unser letzter Aufenthalt in
Dresden. Und das nicht nur wegen der Uhren :wink:

Gruß
Andreas
Antworten