Pierre Kunz: Eine Minute sind mehr als 360 Grad :-)

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Pierre Kunz: Eine Minute sind mehr als 360 Grad :-)

Beitrag von stere »

Hi Leute,

stand ja schon in der aktuellen Chronos, leider nur sehr spärlich mit Informationen bestückt. Mein "Lieblings-Watchland-Uhrmacher" Pierre Kunz hat sich mal wieder was tolles ausgedacht:

Bild
(c) by PK

Ich habe leider kein besseres Foto bekommen und keine weiteren Infos.

Man beachte unten die "springende" Sekunde, die sich mehr als einmal pro Minute um die Achse dreht (ca 415 Grad). Dabei bewegt sich der Sekundenzeiger im Zentrum von links nach rechts und wenn die Minute um ist, dann springt er auch die gleiche Umdrehung wieder zurück.

Genial, oder ???

stere
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

...aber extrem hässlich
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Mir stellt sich vor allem die Frage, was zum Kuckuck das bringen soll?
Michael
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

john_doe hat geschrieben:Mir stellt sich vor allem die Frage, was zum Kuckuck das bringen soll?
Eine neue, noch nicht dagewesene Komplikation. :wink:

Aber im Ernst: Ich finde, das ist eine originelle Idee. Dass sie vollkommen sinnlos ist, stört mich weniger.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich finde die Uhr ganz interessant.
Und so schlecht sieht sie echt nicht aus :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Pierre Kunz: Eine Minute sind mehr als 360 Grad :-)

Beitrag von jeannie »

stere hat geschrieben:Man beachte unten die "springende" Sekunde, die sich mehr als einmal pro Minute um die Achse dreht (ca 415 Grad). Dabei bewegt sich der Sekundenzeiger im Zentrum von links nach rechts und wenn die Minute um ist, dann springt er auch die gleiche Umdrehung wieder zurück.

Genial, oder ???

stere
Ein Zeiger, der zurückspringt ist, nun, sagen wir mal nett, alltäglich. Eine Feder die zurückspringt halt.

Wenn der Sekundenzeiger vorwärts springen würde wäre das erstens eleganter und zweitens technisch sauberer. 8)

JM2C
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

...in dem Zusammenhang mal eine andere Frage:

Bisher haate ja Les Ambassadeures in Baden-Baden die Generalvertretung für Pierre Kunz in Deutschland gehabt. Ich hab da neulich mal angerufen und gefragt und dort haben sie mir gesagt, dass sie das nicht mehr sind.

Weiss jemand hier Details? Gibt es diese Uhren "offiziell" nicht mehr in Deutschland?

Pierre Kunz ist hier ja leider nicht sehr bekannt...baut aber richtig geile Uhren...(leider nicht wirklich billig)...

Und für die, die mit der oben abgebildeten Uhr nix anfangen können, hab ich hier noch ein paar Bilder von Timezone von richtig schnuckligen Uhren...sind zwar nicht neu aber immerwieder schön zu sehen :-)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


und hier mein persönliches Highlight :

Bild

Viel Spass !

stere
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

stere hat geschrieben: Bild
Diese Zeiger - hatte da der Designer die Rückseite seiner Kawatte vor Augen? :lol:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Diese wäre mein klarer Favorit :wink:

Bild

Der "Schmetterlingeffekt" sieht schon klasse aus.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Re: Pierre Kunz: Eine Minute sind mehr als 360 Grad :-)

Beitrag von frederic »

stere hat geschrieben: Man beachte unten die "springende" Sekunde, die sich mehr als einmal pro Minute um die Achse dreht (ca 415 Grad). Dabei bewegt sich der Sekundenzeiger im Zentrum von links nach rechts und wenn die Minute um ist, dann springt er auch die gleiche Umdrehung wieder zurück.

Genial, oder ???

stere
Hmmm,

ich weiss nicht so recht, seitdem springende Zähler bei vielen China Billig Tickern auftauchen, finde ich, hat diese Technik nicht mehr viel zu bieten.

Früher war ja "retrograde" noch ein echtes Wort. :wink:


Gruss
frederic
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Also Respekt vor so viel Einfallsreichtum bei der Zifferblattgestaltung, innerhalb eines Anbieters.

Aber meine Erfahrung ist, je bunter desto langweiliger auf Dauer.

Rein subjektiv betrachtet, überleben letztendlich nur die Klassiker. Hier erkenne ich keinen Anwärter dafür.

Die Ablesbarkeit ist auch nicht so dolle.

Wenn Geld übrig wäre und sonst keine must-haves anstehen würden, dann vielleicht als Farbtupf die blaue, der Farbton ist genial.
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Pierre Kunz: Eine Minute sind mehr als 360 Grad :-)

Beitrag von Thomas H. Ernst »

stere hat geschrieben:Genial, oder ???
Hmm, meinst Du das jetzt ernst? :shock:

Der Mechanismus ist kalter Kaffee und stammt auch nicht von Pierre Kunz. Retrograde Anzeigen mit mehr als 360° gabs auch schon bei Genta und Calabrese. Ist technisch keine grosse Sache, einfach auf die normale Kurvenscheibe statt des Zeigers einen Kamm fräsen und über ein Trieb übersetzen, je nach Zähnezahl kann man den Zeiger wenns sein muss auch hundertmal rotieren lassen. Fragt sich nur wielange das Teil durchhält und da ist es in Genthod ja nicht zum Besten bestellt weswegen auch immer mehr Händler die Produkte auslaufen lassen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Pierre Kunz: Eine Minute sind mehr als 360 Grad :-)

Beitrag von stere »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
stere hat geschrieben:Genial, oder ???
Hmm, meinst Du das jetzt ernst? :shock:
Hi Thomas,
jetzt sei mal nicht so streng mit mir... :-)
Ich kannte das bisher noch nicht und fand die Idee sehr beeindruckend..
Thomas H. Ernst hat geschrieben: Retrograde Anzeigen mit mehr als 360° gabs auch schon bei Genta und Calabrese.
Hast Du da vielleicht mal ein Bild...
Thomas H. Ernst hat geschrieben: Fragt sich nur wielange das Teil durchhält und da ist es in Genthod ja nicht zum Besten bestellt weswegen auch immer mehr Händler die Produkte auslaufen lassen.
achso? Ist das auch die Antwort auf meine Frage, warum Les Ambassadeures PK nicht mehr führt? Gibts die Probleme querbeet durch das Segment oder nur bei komplizierten Uhren? Ich hatte mal eine Master Banker von FM und hatte keine Probleme damit...

stere
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Pierre Kunz: Eine Minute sind mehr als 360 Grad :-)

Beitrag von Thomas H. Ernst »

stere hat geschrieben:Ist das auch die Antwort auf meine Frage, warum Les Ambassadeures PK nicht mehr führt?
Möglich.
Gibts die Probleme querbeet durch das Segment oder nur bei komplizierten Uhren? Ich hatte mal eine Master Banker von FM und hatte keine Probleme damit...
Bei FM Modellen sieht es umso besser aus, je weniger kompliziert sie sind.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten