Neues NOMOS-Kaliber "Eta"

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Neues NOMOS-Kaliber "Eta"

Beitrag von mhanke »

"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Marcus

Wenn ich die Uhr ums Hangelenk lege, kann ich
leider die Zeit nicht mehr ablesen... :( :lol:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Beitrag von Joruku »

Ist ein sehr schickes Teil. Habe ich vor kurzem im Basler Sonnenuhr-Laden gesehen. Allerdings als "Glashütte-Zeit-Version". Jetzt sollte nur noch entsprechendes Wetter dafür sein, sonst hat man ja "gar keine Zeit"... :lol: :lol:

Die Sonnenuhr wurde auf der NOMOS-Website bereits Ende März vorgestellt: http://www.glashuette.com/de/presse_mel ... ils48.html

Gruss aus Basel
Joruku
Benutzeravatar
stetre76
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2006, 09:03
Wohnort: Innsbruck, AT
Interessen: Sport

Beitrag von stetre76 »

gefällt mir eigentlich ganz gut, muss ich mir mal live ansehen.
wobei...so oft scheint bei uns die Sonne auch wieder nicht :(
city kid cycling and trailrunning in the alps
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

Das Prinzip ist ja uralt - diese "Bauernsonnenuhren" sind mir immer wieder mal begegnet (ich glaube z.B. im Selva Katalog?). Zugeschlagen habe ich dann mal im Urlaub (bin eh ein Mittelalterfreak... und irgendein Souvenir wollte ich... da kam mir das dann damals in Carcassonne sehr recht).

War nicht teuer (allerdings aus Bronze nicht aus Edelstahl) und hat im Rest des Frankreich-Urlaubs sehr viel Spaß gemacht - zwei Tage mit der richtigen Uhr verglichen und die Abweichungen gelernt, am dritten Tag ging's schon besser. Als entspannter "Urlaubszeitmesser" wirklich gut.

Allerdings finde ich trotz NOMOS-Logo und sicherlich noch höherer Ganggenauigkeit den Preis schon recht happig... ich habe damals glaube ich ein knappes Viertel davon gezahlt... wie dem auch sei: Nette Idee!
I hate signatures. That's why I don't have one.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

der_z hat geschrieben: Allerdings finde ich trotz NOMOS-Logo und sicherlich noch höherer Ganggenauigkeit den Preis schon recht happig... ich habe damals glaube ich ein knappes Viertel davon gezahlt... wie dem auch sei: Nette Idee!
Obwohl ja zwischen der Bearbeitung von Bronze und Edelstahl schon ein kleiner Unterschied liegt: etwa viertausend Jahre technologische Entwicklung.

:P
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Beitrag von cohen »

Eta: eine "pikante" Bezeichnung des kalibers, hi, hi ! :twisted: :twisted: :twisted:
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

cohen hat geschrieben:Eta: eine "pikante" Bezeichnung des kalibers, hi, hi ! :twisted: :twisted: :twisted:
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ....
:lol: :lol:
Finde ich klasse, welche Ideen Nomos immer wieder hat.
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,
Joruku hat geschrieben:Die Sonnenuhr wurde auf der NOMOS-Website bereits Ende März vorgestellt: http://www.glashuette.com/de/presse_mel ... ils48.html
Da scheint aber nur die Presseerklärung...
Nomos hat geschrieben:Rechtzeitig zur Uhren- und Schmuckmesse in Basel...
...fertig geworden zu sein. :? Die Nomos-Sonnenuhren gab es auf jeden Fall schon letztes Jahr (und die finde ich auch Klasse).

MfG Philipp
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Ich hab mir das Teil schon vor einiger Zeit (nach einer Diskussion im alten Forum) bestellt und bin sehr begeistert.
Natürlich kennt man soche Dinger in billigster Ausführung aus Messing oder Bronze von den einschlägigen Märkten, aber bei der Nomos Variante stimmen Design, Material und Verarbeitung total.
Ich finde das "Ührchen" ist sein Geld wert!

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

Hat denn jemand einen Vergleich der Ganggenauigkeit mit den billigen Bronze-Varianten?

(klingt ein wenig wie eine Rolex-vs.-Invicta-Diskussion, gell? :wink: )
I hate signatures. That's why I don't have one.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Wenn die Dinger sauber graviert sind geben die sich in Sachen Genauigkeit sicher nichts.
Das Problem liegt eher in der Fähigkeit des Benutzers die Teilchen richtig zu bedienen und abzulesen ;)

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Die Sonnenuhren gab es damals schon als Geschenk fü die Teilnehmer der Tangomat-Vorserien-Präsentation.
Es ist eine witzige Idee und die Teile sind nicht schlecht verarbeitet. Ob 60,-Euro ein angemessener Preis sind und eine Sonnenuhr in die Sammlung paßt, muß jeder selbst entscheiden.
Ich habe mal angefragt, ob man die Sonenuhr auch für andere Gegenden bekommen kann. Bei uns gäbe es Bedarf. Leider habe ich seit der Messe noch keine Rückmeldung erhalten, wie groß die Sonderserie sein muß und wieviel das kosten soll.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Albert H. Potter hat geschrieben:Ob 60,-Euro ein angemessener Preis sind und eine Sonnenuhr in die Sammlung paßt, muß jeder selbst entscheiden.
Um zu passen, sollte die Uhr schon aus
Rotgold sein... :wink: :D :lol:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Wenn Du mit der "Stahlnomos" als Muster zu einem guten Goldschmied gehst, bekommst Du eine Rotgolduhr, wie Du noch keine hattest.
Antworten