Sinn U1000

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
MSA
Beiträge: 837
Registriert: 07 Nov 2006, 11:22

Re: Sinn U1000

Beitrag von MSA »

Ich fände die Uhr durchaus attraktiv - wenn sie nur nicht so riesig wäre... Da lob ich mir meine 144 St Sa!
Viele Grüße!
Roland "MSA"
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Sinn U1000

Beitrag von Axel66 »

Vielleicht sollte man bei der Preisdiskussion auch nicht vergessen zu erwähnen, daß Sinn erst kürzlich die 565 für 490.- EUR vorgestellt hat und somit auch das untere Preissegment bedient. Keine Ahnung, ob dieser Preis gerechtfertigt ist, wollte es nur mal so erwähnt haben.

Gruß,

Axel
Hermann Gräf
Beiträge: 76
Registriert: 15 Feb 2006, 20:30
Wohnort: Wien

Re: Sinn U1000

Beitrag von Hermann Gräf »

royfocke hat geschrieben: Weiter sind ja Argon-Füllung (bei mir Ausschluß-Kriterium weil dann die Uhr bei jeder Kleinigkeit zu Sinn geschickt werden muß und nicht von dem Uhrmacher meines Vertrauens gerichtet werden kann),

Roy
Man kann das auch einfach ignorieren und angesichts des zwischen ärgerlich und absurd pendelnden Kundenservice seine Uhr einfach zum Uhrmacher des Vertrauens geben.
Dauer dann zwar ewig weil Sinn "fremde" Uhrmacher äusserst schleppend beliefert aber man erspart sich das mehrmalige nach Frankfurt schicken.
royfocke hat geschrieben:
Schade!!! Was wohl der gute alte Meister Sinn darüber denkt was aus seiner alten Firma wird???

Roy
Der spuckt Gift und Galle.
Ist bemerkenswert wie sehr und wie lange man sich in diesem Alter aufregen kann.
Wobei, bei allem Ärger darüber was bei Sinn los ist und bei aller Sympathie für den alten Sinn, Exbesitzer die ihre Firma verkauft haben und dann Probleme mit den neuen Besitzern haben sind auch nicht rasend originell.
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Re: Sinn U1000

Beitrag von schredder66 »

Tach Post,

ich fände das Design eigentlich ganz schick, wenn ZB und Drücker nur "richtigrum" angebracht wären :whistling: !

Ob 3.000 Euro gerechtfertigt sind oder nicht, maße ich mir nicht an zu bewerten. Sinn muss sicherlich, neben den Material- und Herstellkosten, auch noch Mitarbeiter und andere laufende und fixe Kosten decken. Und bei einer Uhrenproduktion, die mengenmäßig sicherlich deutlich unter Rolex-Niveau liegt ( :wink: ), muss man halt anders kalkulieren, um auf "seine Kosten" zu kommen.
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Sinn U1000

Beitrag von royfocke »

Ovale Drücker auf rundem Schaft. Wär natürlich ne einfache aber clevere Lösung! Allerdings würd ich trotzdem nicht ausprobieren wollen ob die in 1000 m Wassertiefe noch dicht halten....
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Sinn U1000

Beitrag von Uhrviech »

... jetzt hört doch aber auf, über den Preis zu mosern ! - Sonst verlagert SINN auch noch nach Rumänien !
:lol:
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Sinn U1000

Beitrag von royfocke »

Im Gegensatz zum Boykott von Nokia-Handys würde ein Boykott von Sinn-Uhren aber meiner Meinung nach mehr bringen! Ich kenne zwar keine Absatzzahlen von Sinn, denke aber, dass die in Deutschland einen relativ hohen Anteil ihres Umsatzes machen...
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Sinn U1000

Beitrag von Axel66 »

royfocke hat geschrieben:Im Gegensatz zum Boykott von Nokia-Handys würde ein Boykott von Sinn-Uhren aber meiner Meinung nach mehr bringen! Ich kenne zwar keine Absatzzahlen von Sinn, denke aber, dass die in Deutschland einen relativ hohen Anteil ihres Umsatzes machen...
Sollte irgendjemand das gesamte Programm boykottieren, weil angeblich jetzt ein neues Produkt zu teuer erscheint?
Reicht es nicht, dieses eine Produkt nicht zu kaufen, sprich zu boykottieren?
Gestern (jetzt nicht wörtlich nehmen) wurden noch Sinn als Paradebeispiel für realitätsbezogene Preisfindung herangezogen und heute soll man dann lieber zur teureren konkurrenz gehen, weil Sinn ein neues Produkt evtl. zu hoch bepreist hat?.

Mir ist es eigentlich egal, aber irgendwie bringt mich das dann doch zum Schmunzeln. :wink:

Gruß,

Axel

Edit: Die Kriegsgeräteuhren und die Handmade-Teile werden ja trotz (zumindest teilweisem) "Boykott" hier im Forum immer noch verkauft.
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Sinn U1000

Beitrag von royfocke »

Axel66 hat geschrieben:
royfocke hat geschrieben:Im Gegensatz zum Boykott von Nokia-Handys würde ein Boykott von Sinn-Uhren aber meiner Meinung nach mehr bringen! Ich kenne zwar keine Absatzzahlen von Sinn, denke aber, dass die in Deutschland einen relativ hohen Anteil ihres Umsatzes machen...
Sollte irgendjemand das gesamte Programm boykottieren, weil angeblich jetzt ein neues Produkt zu teuer erscheint?
Reicht es nicht, dieses eine Produkt nicht zu kaufen, sprich zu boykottieren?
Gestern (jetzt nicht wörtlich nehmen) wurden noch Sinn als Paradebeispiel für realitätsbezogene Preisfindung herangezogen und heute soll man dann lieber zur teureren konkurrenz gehen, weil Sinn ein neues Produkt evtl. zu hoch bepreist hat?.

Mir ist es eigentlich egal, aber irgendwie bringt mich das dann doch zum Schmunzeln. :wink:

Gruß,

Axel

Edit: Die Kriegsgeräteuhren und die Handmade-Teile werden ja trotz (zumindest teilweisem) "Boykott" hier im Forum immer noch verkauft.

Ähem...

Lies mal den Eintrag vor meinem "Boykott-Vorschlag"! "Umzug nach Rumänien"... Etc. ... Verstehst Du????


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Sinn U1000

Beitrag von Axel66 »

Du meinst: Ironie? Schon klar. Trotzdem habe ich es als "Aufhänger" verwendet. Sorry, für's Mißverständnis.

:? :wink: :lol:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: Sinn U1000

Beitrag von Marechal »

indiana hat geschrieben:Oder vielleicht weil es der Markt hergibt? :lol:
War btw mein 1. Gedanke :twisted:
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Sinn U1000

Beitrag von powermaxi2000 »

Bezüglich des Preises denke ich dass hier auch ein Stück weit einfach mal ausprobiert wird was der Markt denn hergibt.
Sicherlich nette Features / Ansätze drin, aber einen Gegenwert für 3000€ zu sehen fällt mir auch schwer.
Man wird sehen...

Was mich aber auch wundert ist dass so viele denken Direktvertrieb = immer billig :?
Warum denn? Die Marge die ich als Hersteller erzielen kann hol ich raus, egal wie der Vertrieb aussieht.
Den Preis beim Direktvertrieb bestimme ja ich und halte ihn auch konstant. Wer die Uhr will bezahlt oder probiert es gebraucht.

Mal ganz generische Zahlen genommen und so hingedreht dass sie meine Argumentation unterstützen :mrgreen:

Direktvertrieb
VK: 5€; Herstellkosten: 3€; Direktvertriebskosten 0,5€; Gewinn 1,5€
Beim Vetrieb über den Konzessionär:
UVP: 7€; Herstellkosten 3€; Rabatt 2€; Konzi 1€; Gewinn 1€

Als Kunde zahl ich immer 5€ die Frage ist nur was verdient am Ende der Hersteller; und ich behaupte damit durch Direktvertrieb oft mehr. :whistling:
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Sinn U1000

Beitrag von sheriff »

Das alte Spiel. Es gibt auch Leute, die den Gegenwert einer Rolex, Breitling, IWC oder was auch immer nicht erkennen. Wenn man das Geld übrig hat und einem die Uhr gefällt, na Bitte ist doch schön, also kaufen. Wer das nicht will oder kann, auch Recht. Seiko, Citizen, Mido, Tissot und sonstige wollen auch verkauft werden.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Sinn U1000

Beitrag von Thomas H. Ernst »

royfocke hat geschrieben:Beispiele sind die 757 mit Drehring aus extrem kratzempfindlichen Leichtmetall (warum nicht tegimentierter Stahl oder Keramik???)
Nur das (versenkte) Inlay besteht aus eloxiertem Aluminium, der Drehring aus tegimentiertem Stahl.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Sinn U1000

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Schauen wir mal die Habenseite an:
  1. Ein von der bisherigen Form deutlich abweichendes Gehäuse welches komplett neu gezeichnet wurde (Stichwort: Werkzeugkosten)
  2. Ein wirklich enorm aufwändiges Dichtungssystem dessen Einbau pro Gehäuse spürbar länger als üblich dauert.
  3. Ein Uhrwerk mit Umbau auf 60 Minutenzähler (keine grosse Sache) ...
  4. ... und qualitativ höchster Spezifikation die zu bekommen ist (grosse Sache).
Die extraharte Entspiegelung und den patentierten Glasreifverschluss lass ich jetzt mal weg, den gibts auch bei günstigeren Modellen.

Ok, 3000,- Euros sind ein Haufen Geld, speziell wenn der Hersteller bislang eher durch Modelle mit besonders vorteilhaftem Preis/Leistungsverhältnis aufgefallen ist. Allerdings wird die Qualität und das Image eines Herstellers oft an seinen Premiumprodukten gemessen, wir hatten ja erst kürzlich eine Diskussion zu diesem Thema. Um Waren besser an den Kunden zu bekommen muss also das Image der Marke geliftet werden. Leider klappt das nur bei Leuten wie uns über die Qualität, die Masse der Ahnungslosen schielt da bei der Bildung des persönlichen Rankings eher auf das Preisschild. Warum sonst gehört z.B. eine Daytona, die immerhin mindestens das Doppelte der Sinn kostet, noch immer zum begehrtesten Objekt dieser Kategorie.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten