Grüss Gott miteinander....

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
La Suisse
Beiträge: 60
Registriert: 13 Feb 2008, 22:03

Grüss Gott miteinander....

Beitrag von La Suisse »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits längere Zeit mitlese habe ich mich endlich durchgerungen, und mich angemeldet.

Mechanische Uhren haben mich schon immer interessiert, dann hat immer mal wieder ein Exemplar den Weg nach Hause gefunden. Irgendwie habe ich mir dann gedacht, soviele Uhren nur zum Zeitablesen brauche ich an sich nicht - ergo bin ich jetzt ein Sammler und kann mich somit guten Gewissens immer mal wieder nach neuen Zeiteisen umschauen :) .

Ganz kurz hier noch meine Uhrenlaufbahn:

Angefangen hats mit einer BWC Handaufzug, die ich so um 1982 herum geschenkt bekommen habe. Die Uhr hat mich durch die 80er begleitet und läuft auch heute noch einwandfrei, sie kriegt als rüstiger Senior auch immer mal wieder Ausgang.

Anfang der 1990er kaufte ich mir dann eine klassische Revue Thommen mit Handaufzugwerk und so kamen dann im Laufe der Jahre noch einige schöne klassische Exemplare von Maurice Lacrois und Oris hinzu.

Während einiger Jahre der "Verirrung", bei denen Optik vor Qualität stand, kamen dann einige fernöstliche "Meisterwerke" (zum Teil gekauft bei den "berühmten" Strand-Konzis - oh Schande......) hinzu. Diese Teile verbringen heute die meiste Zeit des Jahres in ihrer Box :roll: .

Inzwischen bin ich wieder zu den eidgenössischen Wurzeln zurückgekehrt (deshalb auch mein Nick). Mich interessieren einerseits aktuelle Hersteller, die im für mich bezahlbaren Bereich (das ist für mich so die Preisklasse bis ca. 1.000 EURO) interessante Uhren anbieten, wie z.B. Oris, Stowa, Davosa...). Zweites Sammelgebiet sind Uhren von schweizer Herstellern aus den 1950er bis 1970er Jahre. Hier gibt es ja - wenn man mal von den hochpreisigen Marken wie PP etc absieht - eine grosse Auswahl, wo man - seriöse Bezugsquellen vorausgesetzt - für kleines Geld "viel Uhr" kriegt. Da mir so viel gefällt, habe ich es bisher nicht geschafft, das Sammelgebiet einzugrenzen. Aber was solls, mir machts Spass und die Uhren kommen auch alle mal ans Handgelenk.

Zu meiner Person: Bin Mitte 40, lebe in einer Kreisstadt zwischen München und Augsburg (tief im Bayernland).

Das Bilder hier gern gesehen sind, weiss ich (stehe allerdings dezeit noch etwas auf Kriegsfuss mit meiner Digicam). Ansonsten habe ich vor, hie und da mal meinen "Senf" dazuzugeben!

In diesem Sinne, schönen Sonntag

Viele Grüße
Manni
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von Quadrilette172 »

Hallo Manni

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Genau, ohne Pics...............aber das kennst Du ja schon :wink: . Und das mit der Digicam kommt schon noch, üben vorausgestzt. Letztlich sollst Du ja einfach Uhren zeigen können, und keine fotographischen Meisterwerke abliefern. Wenn man die Uhr klar erkennen kann, ists schon gut :lol: !

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von Hertie »

Hallo Manni,

wir freuen uns über jeden netten neuen Gast, welcher ein wenig Leben in die verstaubte Bude bringt. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von StillerLeser »

La Suisse hat geschrieben:Ansonsten habe ich vor, hie und da mal meinen "Senf" dazuzugeben!
Lieber Manni,

sei gegrüßt und ein Herzliches Willkommen!

'Senf' würzt das das Leben, damit es nicht langweilig und fad ist.

Ich freue mich darauf! :D
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von indiana »

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei den Verrückten! :D
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von andreaseck »

Hallo Manni

Herzlich Willkommen :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo Manni,

ein herzliches Hallo nach Bayern. München zählt weltweit zu meinen Lieblingsstädten, war erst vor 2 Wochen wieder mal da ;-)

Gruß aus Wien,
Daniel
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von OliverWagner »

Moin Manni,

nette Vorstellung von Dir, genau so mögen wir es. :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von jeannie »

La Suisse hat geschrieben:... endlich durchgerungen, ...
So schlimm hier? :shock:

Keine Angst, bis auf ein bisschen S+H ab und zu sind alle lieb hier, sie wollen nur spielen. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von safesurfer »

Hallo Manni,

nette Vorstellung - willkommen! :D
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
La Suisse
Beiträge: 60
Registriert: 13 Feb 2008, 22:03

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von La Suisse »

jeannie hat geschrieben:
La Suisse hat geschrieben:... endlich durchgerungen, ...
So schlimm hier? :shock:

Keine Angst, bis auf ein bisschen S+H ab und zu sind alle lieb hier, sie wollen nur spielen. :mrgreen:
nein, nein - ich finde die Diskussionen hier sehr anregend. S+H ? - ja ist mir besonders im Bezug auf eine in Handarbeit fertigende Uhrenmarke ein Begriff hier :wink:
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Manfred,

herzlich Willkommen und vielen Dank für die nette Vorstellung, wir immer wieder gerne gesehen... :wink:


La Suisse hat geschrieben:S+H ? - ja ist mir besonders im Bezug auf eine in Handarbeit fertigende Uhrenmarke ein Begriff hier :wink:
Und Humor scheinst Du auch zu haben - gut so, braucht man hier unbedingt... 8) :mrgreen: :lol:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlich Wllkommen und viel Spaß! :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von Maximus82 »

Hi Manni!

Nette Vorstellung und viel Spaß in Zukunft hier im Forum - du wirst es vom Standpunkt des Uhrensammlers sicher nicht bereuen, dich hier angemeldet zu haben; wie sich das auf dein Budget auswirken wird, naja :whistling:

lg Stephan
lg Stephan
La Suisse
Beiträge: 60
Registriert: 13 Feb 2008, 22:03

Re: Grüss Gott miteinander....

Beitrag von La Suisse »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Willkommenswünsche. Werde versuchen mich hier nach Möglichkeit rege zu beteiligen (sofern ich was zu einzelnen Themen beitragen kann...). Bilder folgen auch - hoffentlich bald mal!

An alle Schweizer hier: Ich hoffe, Ihr findet meinen Nick nicht anmassend. Aber mich interessieren ja nicht nur die Schweizer Uhren. Ich fahre seit vielen Jahren immer wieder gern rüber (von mir zu Hause sinds so gut 2 Stunden über die A96) und habe im Laufe der Zeit schon viele schöne Ecken kennengelernt. In St.Gallen komme ich z.B. um eine "Olma-Bratwurst" nie herum. Undd neben Land und Leuten weiss ich auch ein "währschaftes Rosti" immer zu schätzen. Zu Hause im CD-Player liegen oft Scheiben von Stephan Eicher, Polo Hofer, Züri West, Sina etc. In Schweizer Buchhandlungen schaue ich mich immer wieder in den "Helvetica-Abteilungen" nach interessanten Neuerscheinungen um, am 1. August hissen wir im Garten die Schweizer Fahne (verrückt, odr?) und gönnen uns zum Nachtessen eine gute Flasche Blauburgunder aus dem Bündner Land oder der Ostschweiz oder einen rassigen Chasselas aus der Waadt oder dem Wallis!

Aber hier in diesem Forum gehts natürlich um Uhren (ich will hier ja nicht als Spamer oder Troll "Karriere" machen :)

Viele Grüsse,
Manni
Antworten