Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von waltherpfalz »

Der Weg ist das Ziel

So, schnell Glashütte ins Navi eingegeben und los geht’s!


G’schaut hab ich dann schon ein wenig, als nach ein paar Stunden Fahrt, die Berge immer größer wurden.

Bild


Bild


Auf jeden Fall eine schöne Landschaft haben die hier!



Et voilà!
„Sie haben Ihr Ziel erreicht!“

Bild


Bild




Kurz hinter der Stadtgrenze, dieser beruhigende Anblick. Hier gibt’s bestimmt Hirschbraten auf der Tageskarte.


Bild

Das Wichtigste steht hier direkt nebeneinander, der „Gasthof Glashütte“ und die Kirche
- fast wie in Bayern!



Bild

Ein schneller Blick auf die Karte zeigt, die Halbe gibt’s hier für 2 Euro siebzig,
lustig ist die „Kleine Zitronenlimonade für Kinder“...
Wehe die bestellt ein Erwachsener...

Bild



Wenigstens verhungern muß hier tagsüber durchgehend niemand.

Bild



Daß ich richtig bin, zeigt mir dann der Biergarten von Glashütte:
Schließlich hat nur Nomos von allen Uhrenherstellern eine eigene Kantine in Glashütte, sagt man.

Jede Uhrenfirma hat hier also seinen eigenen Mittagstisch, geöffnet zumindest bei schönem Wetter.


Bild

Für A.Lange & Söhne ist die Tafel hinten am Baum, mit der Holzbank,
ein zweiter für Glashütte Original (die, die nur noch die http://www.glashuette.de Domain abbekommen haben ), einer für Nomos (die mit der http://www.glashuette.com Adresse), und der 4. Tisch?

Ach ja, der ist bestimmt für das leibliche Wohl von Hemess (die mit den veredelten japanischen Werken) oder den Bürgermeister von Glashütte.
Die Stadt Glashütte hat sich doch tatsächlich die Domain http://www.glashuette-sachs.de ergattern können. Eine richtig intuitive Adresse.
Aber welcher kluge Bürgermeister fängt schon einen Domain-Streit mit seinen größten Steuerzahlern und Arbeitgebern an.



Verwundert bin ich, dass es in ganz Glashütte nur den Hinweis auf zwei Uhren gibt.

Bild

Davon noch eine, die nach der Sonne geht.
Ach auf die hier spielt Nomos wohl mit der Nomos-Sonnenuhr an?

Bild

Gleich mal fotografieren, könnte ja eine Vorlage für indiana’s Sonnenuhr werden, oder hat er die nach 2 Jahren etwa schon fertig?



Zweifel kommen dann langsam in mir auf, als ich den Briefkasten im Ort sehe:
In der weltberühmten Uhrenstadt Glashütte kommt die Post nur einmal täglich und dann um 10h?

Bild



Auch das Stadt-historische Wikipedia des Geschichtsforschers und Kulturdezernenten von Glashütte verrät nichts von der verzweifelt von mir gesuchten ortsansässigen Schlüsselbranche.

Bild



Gibt’s die Uhrenfirmen aus Glashütte vielleicht am Ende genauso wenig, wie es Bielefeld schließlich auch nicht gibt?
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... t%22&meta=


Los jetzt aber, rein zum Wirt, fragen...

„Nein, Uhrenfirmen gibt’s hier keine. Und er kenne sich schließlich aus", sagt er, habe er doch vor 2 Wochen seinem Sohn eine Bruno Söhnle Quarzuhr aus Glashütte geschenkt... .
"Das Glashütte, das Sie suchen, liegt 560 km in die andere Richtung.“


Oh wie peinlich. :oops:
Ich will nix wie weg hier, bevor mich noch einer sieht...

Bild


Bild


Auf meiner Fahrt nach Glashütte/SA schießen mir dann 3 Fragen durch den Kopf:

- Was kostet wohl die Halbe in Glashütte in Sachsen?
- Wie oft wird der Briefkasten dort geleert?
und
- Wer kommt als Erster auf die Idee mit seiner Uhrenfirma hier im weiß-blauen Glashütte auch Uhren zu produzieren und diese mit „Glashütte/ OB“ (Glashütte in Oberbayern) auf dem Zifferblatt zu versehen?


Viele Grüße!
WaltherPfalz
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von MPG »

waltherpfalz hat geschrieben:- Wer kommt als Erster auf die Idee mit seiner Uhrenfirma hier im weiß-blauen Glashütte auch Uhren zu produzieren und diese mit „Glashütte/ OB“ (Glashütte in Oberbayern) auf dem Zifferblatt zu versehen?

DAS wäre noch DIE Idee für die Ferdinand Flötenschniedel gewesen. :oops:
Wäre aber von NOMOS sicher verklagt worden. :mrgreen:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von Gerald »

waltherpfalz hat geschrieben: Bild
... und der 4. Tisch?
Jürgen, Du hättest es merken müssen :mrgreen:
Klar bis Du hier falsch ... Das ist der SCHWEIZER Uhrenstammtisch :oops:
Wenn alle kommen
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von Gem »

waltherpfalz hat geschrieben:Der Weg ist das Ziel


Ein schneller Blick auf die Karte zeigt, die Halbe gibt’s hier für 2 Euro siebzig,
lustig ist die „Kleine Zitronenlimonade für Kinder“...
Wehe die bestellt ein Erwachsener...

Bild
Immer wieder schoen die Preisbildungslogik:
25% mehr Getraenk fuer 58% mehr Geld ...
Dann doch lieder gleich "gross"= 100% mehr Getraenk fuer 26% mehr Geld ...
Wer sich eine Rlx beschafft, besitzt oder benutzt wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen auf Lebensdauer bestraft
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von TSID »

Und Schmuck haben die dort wohl auch nicht hergestellt? Weder offiziell, noch heimlich getarnt unter Decknamen wie "Brücken", "Kloben" o.ä.? :mrgreen:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
chakl
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mär 2006, 16:05
Interessen: meine Kinder, mechanische Uhren und Computer
Tätigkeit: IT

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von chakl »

:whistling:
:)
:D
:lol:

Hallo Walther,

ich suche gerade ein neues Navi.

Sagts Du mir bitte was Du für eines hast, damit ich mir das nicht kaufe :wink:

Wer den Schaden hat... Aber Spaß beiseite, ich denke das hätte jedem von uns vor lauter Vorfreude passieren können.

Vielen Dank, für Deinen Bericht. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Christoph
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von waltherpfalz »

Gerald hat geschrieben:
waltherpfalz hat geschrieben: Bild
... und der 4. Tisch?
Jürgen, Du hättest es merken müssen :mrgreen:
Klar bis Du hier falsch ... Das ist der SCHWEIZER Uhrenstammtisch :oops:
Wenn alle kommen

Du meinst, "Gerald ruft und keiner kommt" oder wie?

Eure Treffen kommen doch inzwischen anzahlmäßig auch bald mal an die Münchner Treffen von Prem Amido ran...
:P
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von waltherpfalz »

MPG hat geschrieben:
waltherpfalz hat geschrieben:- Wer kommt als Erster auf die Idee mit seiner Uhrenfirma hier im weiß-blauen Glashütte auch Uhren zu produzieren und diese mit „Glashütte/ OB“ (Glashütte in Oberbayern) auf dem Zifferblatt zu versehen?

DAS wäre noch DIE Idee für die Ferdinand Flötenschniedel gewesen. :oops:
Wäre aber von NOMOS sicher verklagt worden. :mrgreen:
Das wärs.
Und die 50 % Wertschöpfung in Glashütte/OB hätten wir über die Umlage der hohen Gemeinkosten von Ferdinands teuren Firmenwagen, viele Besprechungen (und Betrinkungen) im Gasthof Glashütte und andererseits günstigen Quarzwerken im Einkauf locker erreicht?
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von waltherpfalz »

TSID hat geschrieben:Und Schmuck haben die dort wohl auch nicht hergestellt? Weder offiziell, noch heimlich getarnt unter Decknamen wie "Brücken", "Kloben" o.ä.? :mrgreen:
Stimmt, Schmuckherstellung konnte keine beobachtet werden.

Die einheimische Bevölkerung im Gasthof (außerhalb konnte kein Eingeborener lokalisiert werden) trug, wenn überhaupt,
eher, wie in der Steinzeit, Schmuck aus Natur- und Tiermaterialien: Bernsteinumhänger, Holzknöpfen und Ketten mit Tierzähnen.

Lies nicht auf eine besonders hoch entwickelte Kultur der Schmuckherstellung schließen...
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von waltherpfalz »

Gem hat geschrieben:
waltherpfalz hat geschrieben:Der Weg ist das Ziel


Ein schneller Blick auf die Karte zeigt, die Halbe gibt’s hier für 2 Euro siebzig,
lustig ist die „Kleine Zitronenlimonade für Kinder“...
Wehe die bestellt ein Erwachsener...

Bild
Immer wieder schoen die Preisbildungslogik:
25% mehr Getraenk fuer 58% mehr Geld ...
Dann doch lieder gleich "gross"= 100% mehr Getraenk fuer 26% mehr Geld ...

@gem:
Echt unglaublich...
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Tag 0: Bin dann mal für 2 Wochen bei Nomos in Glashütte...

Beitrag von Frankie »

waltherpfalz hat geschrieben: Kurz hinter der Stadtgrenze, dieser beruhigende Anblick. Hier gibt’s bestimmt Hirschbraten auf der Tageskarte.


Bild

Das Wichtigste steht hier direkt nebeneinander, der „Gasthof Glashütte“ und die Kirche
- fast wie in Bayern!



Bild


LOOOOOL, ich lach mich tot, genau in diesem Gasthof habe ich schon den ein oder anderen Enzian gezwitschert... :D

War früher öfter am Tegernsee, und immer wenn uns die Lust nach einer richtigen Wirtsstube war, sind wir nach Glashütte hochgefahren.

Die fangfrische Forelle fand ich übrigens am besten... das Tegernseer Spezial ist eines der besten Biere der Republik... und der Enzian natürlich! :lol:
Gruß Frank
Antworten