Dugena & Junghanns insolvent

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
lilu24
Beiträge: 55
Registriert: 16 Aug 2008, 09:33
Wohnort: Heiligenzimmern
Interessen: Alles rund um Uhren, Schmuck, Radsport, Tennis...
Kontaktdaten:

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von lilu24 »

Du bist aber mutig!!! :D
Trends, Styles, Fashion and more...
http://www.lilu24.de
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Uhrviech »

Cesnostyle hat geschrieben:
royfocke hat geschrieben:
Cesnostyle hat geschrieben:Vor 50 Jahren war es auch üblich die Leute anständig zu bezahlen mit Jobgarantie bis zur Rente. So einen alten Vertrag hätte ich gerne.
Ich gebe halbe Monatslöhne für Uhren aus, obwohl ich es mir heute vernünftigerweise nicht mehr leisten sollte und im Luxusuhrenmarkt gibt es offensichtlich keinen Grund zu jammern und unter sehr viel weniger als 12% eines durchschnittlichen Arbeiterlohns ist auch heute keine Dugena oder Junghans zu bekommen.

Abgesehen davon jammere ich nicht sondern sage nur wie es ist. Ich würde auch mit noch weniger Geld auskommen wenn´s unbedingt sein muss, weil ich es gelernt habe.


Na lass das mal nicht Deinen Chef lesen! :twisted:
Mein Chef kann mich mal! Dieser geizige Ar*** kann überhaupt froh sein, das ich für die paar Kröten jeden Tag aufstehe und ordentliche Arbeit abliefere! Ich frage mich mindestens einmal im Monat warum ich das überhaupt mache. Ganz ohne Arbeit wäre ich auch nicht so viel schlechter dran.
Dann verstehe ich nicht, warum Du Dir das antust.
Kündige, such Dir nen netten Chef und seh die Fehler nicht immer bei den anderen !

Wenn die Arbeitgeber alle so böse sind, dann mach Dich selbständig - dann kannste über Dich selber jammern ! :wink:

Übrigens, auch wenn Du mit Deiner Aussage "der gesunkenen Kaufkraft in den letzten 10 Jahren" größtenteils Recht hast, solltest Du Deine verklärte Ansicht über die Situation im Deutschland der 50er Jahre mal überdenken.
Die Kaufkraft war damals im Vergleich zu heute deutlich geringer und das soziale Netz erst Recht !
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
rotnagel
Beiträge: 674
Registriert: 13 Mär 2007, 20:13

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von rotnagel »

Ralf hat geschrieben:Na, dämmert da langsam [...] was?
Nein, da lämpelt wieder was.

scnr
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

Uhrviech hat geschrieben: Dann verstehe ich nicht, warum Du Dir das antust.
Kündige, such Dir nen netten Chef und seh die Fehler nicht immer bei den anderen ! !
Das versteh ich selbst nicht! Das sind wohl die vererbten Tugenden der Gastarbeiter erster Generation. :wink:
So einfach als Ausländer mal eben ne gute neue Stelle finden ist halt nicht. Solche Stellen gehen meist intern oder über Connections weg.
Was glaubst du denn was in den Stellenanzeigen steht und wo ich jede Woche reinschaue? Schon mal selbst ein Blick reingworfen?
90% sind Zeitarbeitsstellen, wo ich dann genauso schlecht dran bin und der rest sind Akademikerberufe oder passen einfach nicht.
Wenn die Arbeitgeber alle so böse sind, dann mach Dich selbständig - dann kannste über Dich selber jammern ! :wink:
Der Arbeitgeber meiner Freundin ist es nicht. Von so einem Chef träumt man heutzutage und wenn ich schon mal so einen gehabt hätte, dann wäre ich immer noch da.

Bei meinem mickrigen Lohn das Kapital für die Selbstständigkeit zusammen zu kratzen ist nicht mal eben kurz gemacht aber ich bin dabei.
Ich stehe morgen auf demTrödel und guck mal was ich von meinem Gerümpel noch zu Geld machen kann.
Ich brauch noch ne Sandstrahlkabine, Schweisser- oder Lamellenvorhänge, Kompressor, 4 Neonlampen, Handschuhe, Filtermasken usw. usf.
:roll:

Bin ja auch erst vor kurzem damit angefangen aber sehr sicher, das wenn alles eingerichtet ist, es (bei meinen Preisen) ganz wunderbar läuft.

Ok die 50er sind zu lange her aber in den 70ern ging es selbst meinen Eltern als einfache Malocher relativ gut und Zukunftssorgen brauchte man sich nicht machen, auch wenn mein Vater sich für jede einzelne DMark den A**** aufgerissen hat, hätte er sich, wenn er gewollt und was dafür über gehabt hätte für einen halben oder einen Monatslohn ne Uhr kaufen können.
Rate mal wieviele Deutsche mit in seiner Nachtschicht und Akkord bis zur (Schein)insolvenz vor einigen Jahren dort gearbeitet haben?

Nein, da lämpelt wieder was.
Aber hallo! :mrgreen:
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von royfocke »

Klingt nach Mechatroniker mit Drang zur eigenen Auto-Werkstatt oder so was ähnlichem....
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Ralf »

rotnagel hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Na, dämmert da langsam [...] was?
Nein, da lämpelt wieder was.
Anstatt dauernd hier den Moderator anzupissen könntest Du ja einmal was Konstruktives tun und versuchen Cesno die Rückkopplung zwischen Preisen und Einkommen zu erklären. Viel Spass dabei.
Man liest sich!

Ralf
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

Ralf hat geschrieben:
rotnagel hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Na, dämmert da langsam [...] was?
Nein, da lämpelt wieder was.
Anstatt dauernd hier den Moderator anzupissen könntest Du ja einmal was Konstruktives tun und versuchen Cesno die Rückkopplung zwischen Preisen und Einkommen zu erklären. Viel Spass dabei.
So konstruktiv waren deine Beiträge ja auch jetzt nicht. Und eins habe ich schon vor Jahren gelernt.
Die Rückkopplung zwischen Preisen und Einkommen bzw. die Meinung darüber hängt alleine davon ab auf welcher Seite man steht bzw. ob und in wie weit man selbst davon betroffen ist. Da sind sich wohl auch die Experten (Politiker?), die die was davon haben einig, je nachdem auf welcher Seite die stehen.

Gruß
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von taktix »

Cesnostyle hat geschrieben:Die Rückkopplung zwischen Preisen und Einkommen bzw. die Meinung darüber hängt alleine davon ab auf welcher Seite man steht
Die Entwicklung von Preisen und Einkommen kann man statistischen Daten entnehmen, die Meinung darüber hängt eher von der "Bild"-Zeitung ab. :wink:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

taktix hat geschrieben:Die Entwicklung von Preisen und Einkommen kann man statistischen Daten entnehmen, die Meinung darüber hängt eher von der "Bild"-Zeitung ab.
Die Entwicklung von meinem Einkommen und den Preisen kann ich meinem Kontostand entnehmen.
Ich lese keine Bild Zeitung.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von taktix »

Cesnostyle hat geschrieben:Die Entwicklung von meinem Einkommen und den Preisen kann ich meinem Kontostand entnehmen.
Gut gekontert :D - dem kann die Statistik wenig entgegensetzen. Trotzdem stimmen Ralfs Argumente, zumindest für den zitierten Teilbereich und auch für diverse andere:
Nicht alles war früher besser und billiger
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Ralf »

Das passt 100%, auch wenn es um um einen Fall in der USA geht, aber der Fall ist beispielhaft.
Morgen, Freitag, 29. August 2008 um 22.25 Uhr auf ARTE:

Der Wal-Mart-Effekt
Die Analyse der Filmemacher Hedrick Smith und Rick Young, wonach wir Konsumenten unsere eigenen Arbeitsplätze mit der Suche nach immer billigeren Produkten potenziell gefährden, kann auch auf Europa übertragen werden. So kann uns die Jagd nach "Schnäppchen" eines Tages teuer zu stehen kommen.
Mehr unter:
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2008.html
Man liest sich!

Ralf
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

Wenn ich erstmal selbst dafür gesorgt habe, das ich erstmalig anständig bezahlt werde, dann werde ich auch dafür sorgen, das ich mein verdientes Geld ebenso anständig wieder ausgebe.
Als Angestellter wird das aber nix mehr!
Jetzt fehlt nur noch das mein Chef mir erzählt, das ich selbst schuld bin das ich so schlecht bezahlt werde.
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von playman205 »

Ich halte offen gesagt die Annahme für naiv, dass die hiesigen Arbeitsplätze in den entsprechenden Branchen erhalten bleiben, wenn der Endkunde nur tiefer in die Tasche greifen würde. In einer B2B-Umgebung mit wenigen großen qualifizierten Nachfragern kann das funktionieren (Beispiel Maschinenbau), beim klassischen B2C-Geschäft wandern auch bei hohem Preisniveau i.d.R. die Arbeitsplätze trotzdem ab und nur die Margen der Anbieter werden höher, weil die Markttransparenz für die Kunden gering bis nicht vorhanden ist. Siehe z.B. die Entwicklung der Textilbranche in den letzten 30 Jahren.

Produkte werden auch nicht automatisch besser, wenn man sie teurer verkauft. Im Grunde steckt hinter einem Teil der Geiz-ist-geil-Tour nur der legitime Wunsch des Konsumenten, seine Einkaufspreise genauso zu begrenzen wie es jeder erfolgreiche Hersteller tut, durch konsequente Selektion. Dass dem Normalkunden häufig die elementaren Grundvoraussetzungen zur erfolgreichen Selektion fehlen, ist zweifellos ein Problem, ändert aber nicht die Grundannahme, dass der Wunsch nach Erzeugung von Preisdruck auf die Anbieter an sich in Ordnung geht.

Und last but not least haben die in Relation zur allgemeinen Geldwertentwicklung der letzten zwei Jahrzehnte dramatisch gesunkenen Lebensmittelpreise neben einer teilweisen Verschlechterung des Qualitätsniveaus auch dazu geführt, dass die Reallohnstagnation der Arbeitnehmer im gleichen Zeitraum insgesamt weniger fühlbar wurde. Insbesondere in den unteren Lohngruppen war das sicherlich ein wichtiger Punkt zur Erhaltung eines Mindestlebensstandards. Man darf das Leben halt nicht immer nur aus der Luxusperspektive betrachten. Und wenn man's doch tut, stellt man fest, dass in den mittleren und oberen Gehaltsgruppen nicht zuletzt durch diese Entwicklung mehr Disposable Income für Gimmicks zur Verfügung steht. Handys, Plasmabildschirme und die eine oder andere mechanische Uhr, womit wir wieder on-topic wären. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Ralf »

playman205 hat geschrieben:Ich halte offen gesagt die Annahme für naiv, dass die hiesigen Arbeitsplätze in den entsprechenden Branchen erhalten bleiben, wenn der Endkunde nur tiefer in die Tasche greifen würde. ...
Dass die Einkommen der Berufstätigen aus den Einnahmen beim Verkauf der Waren bezahlt werden und dass, wenn die Einnahmen aufgrund sinkender Preise zurückgehen das sich früher oder später auf die Einkommen auswirken muss ist aber nicht naiv, sondern ganz simples Rechnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cesnostyle hat geschrieben:Wenn ich erstmal selbst dafür gesorgt habe, das ich erstmalig anständig bezahlt werde, dann werde ich auch dafür sorgen, das ich mein verdientes Geld ebenso anständig wieder ausgebe.
Es gibt einen ganzen Haufen Teufelskreise, die sich nicht durchbrechen lassen, wenn sich alle hinstellen und sagen: "Ich mach es erst richtig, wenn die Anderen es auch richtig machen!"
Cesnostyle hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch das mein Chef mir erzählt, das ich selbst schuld bin das ich so schlecht bezahlt werde.
Es soll Chefs geben, bei denen es stimmt, was sie sagen. Manchmal mehr, manchmal weniger, kommt aber doch vor.
Man liest sich!

Ralf
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von yuri_m »

Cesnostyle hat geschrieben:
taktix hat geschrieben:Die Entwicklung von Preisen und Einkommen kann man statistischen Daten entnehmen, die Meinung darüber hängt eher von der "Bild"-Zeitung ab.
Die Entwicklung von meinem Einkommen und den Preisen kann ich meinem Kontostand entnehmen.
Ich lese keine Bild Zeitung.
Die Diskrepanz zwischen was die Statistiken sagen und was man spürt ist frappant: zB in den letzten Jahren haben die Elektronik-Produkte, Kleidung etc die steigende Preise bei anderen Produkte (sei es Lebensmittel, die nie wie in den 50er 30% und mehr des Lohns ausmachen, aber stetig steigen!) abgefedert.. aber wieviele Fernseher und PCs kauft man im Jahr? wieviele andere solche Exoten hat man auf der täglichen Einkaufsliste?

Die Steuern und Abgaben, sowie Benzin und Heizung, Essen und Ausgehen sind massiv gestiegen, diese fallen aber nur zu einem niedrigeren % in den Statistiken mit einem 200 Produkte Korb, als in meiner Monatseinkaufsrechnung!

Ich gehöre nicht zur Aldi-Lidl etc Kundschaft, auch wenn ich bessere und schlechtere Zeiten durchgemacht habe, aber diese Geiz-ist-geil Mentalität ist mir fremd: du bekommst, was du zahlst, es gibt da keine Wunder und keine Wundermethoden!!! Wen du bei den Kartoffeln sparst, dann spürt es entweder der Detaillist oder der Bauer.. und die lassen es weiter an anderen spüren (und zahlen!). Bei Produkte schliesslich aus dem Ausland kann man es so nicht zu 100% übernehmen, aber was du weniger zahlst, bekommt ein anderer weniger in die Lohntüte (oder in der Bilanz).

Y.
Antworten