Dugena & Junghanns insolvent

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von groundhog »

Hallo zusammen,

http://www.welt.de/wirtschaft/arti23589 ... z_an_.html

Hoffentlich geht es wirklich weiter.

Grüße, Groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Uhrviech »

groundhog hat geschrieben:Hallo zusammen,

http://www.welt.de/wirtschaft/arti23589 ... z_an_.html

Hoffentlich geht es wirklich weiter.

Grüße, Groundhog
Wahrscheinlich nicht, in einer Zeit, in der auf der einen Seite nur Shareholder Value und auf der anderen nur billigbillig zählt !

Leider !!!

Aber der Mensch ist für die Scheiße, die er frißt, meist selbst verantwortlich !
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

Shareholder value ok aber billigbillig seh ich bei fast allen anderen Traditionsuhrenmarken nicht.
Wenn man so eine Traditionsmarke wie Junghans und Dugena nicht zum weiterbestehen bekommt ist wohl kaum der Kunde schuld.
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Uhrviech »

Cesnostyle hat geschrieben:Shareholder value ok aber billigbillig seh ich bei fast allen anderen Traditionsuhrenmarken nicht.
Wenn man so eine Traditionsmarke wie Junghans und Dugena nicht zum weiterbestehen bekommt ist wohl kaum der Kunde schuld.
Nicht da, sondern beim Kunden !

Außer bei uns Uhrenbekloppten darfs ja ansonsten nix kosten, wie überall halt !
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von topbaer-de »

Junghans ist für mich gestorben, seit
ich mit einer (damals, 93) neuen Junghans Solar böse Erfahrungen gemacht habe,
und der Service = 0 und Kundenorientierung ein Fremdwort war. :evil:
Die Uhr ging vom ersten Tag nicht. Wenn die 4 Wochen in der Sonne lag und man sie dann an hatte unter einem Pullover,
dann blieb sie nach 3h stehen.. :|

Vielleicht mal als Vintage Automatic was älteres, aber neue Junghans (alles seit 1990):Never ever.
Die Marke ist für mich schon lange gestorben.

geht dann wohl an Chinesen, die den Markennamen als Verkaufskanal benutzen wollen...

gruss
michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von retroman »

Was ist mit den tollen "Erhardt Junghans" Uhren made in Germany jetzt? Werden die nun in Japan eingestampft???
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von safesurfer »

Wenn ich das richtig lese, ist der Mutterkonzern pleite - von Junghans an sich war hier nicht die Rede.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

Uhrviech hat geschrieben:
Cesnostyle hat geschrieben:Shareholder value ok aber billigbillig seh ich bei fast allen anderen Traditionsuhrenmarken nicht.
Wenn man so eine Traditionsmarke wie Junghans und Dugena nicht zum weiterbestehen bekommt ist wohl kaum der Kunde schuld.
Nicht da, sondern beim Kunden !

Außer bei uns Uhrenbekloppten darfs ja ansonsten nix kosten, wie überall halt !
Wie überall halt? Bleibt einem eine andere Wahl? Schon mal Nachrichten geguckt zb. was gerade bei der Telekom passiert?
Wie ich schon mal erwähnt hatte bekomme ich unverändert das gleich Gehalt wie 1998! Als einfacher Angestellter geht eben nix bis nicht mehr viel und deswegen versuch ich mich wenigstens in halbzeit selbstständig zu machen.

Alle anderen Traditionsuhrenmarken langen richtig zu und es scheint ja auch zu funktionieren. Das heisst doch die Masse legt das Geld auf den Tisch und nicht nur ein paar Uhrenbekloppte.
Gesunde Verkaufszahlen sollten schon da sein und oder ein gutes Konzept, das man sich solche Preiszuschläge rausnehmen kann, aber da hätten die Verantwortlichen von Junghans und Dugena die weichen halt früh genug richtig stellen und die Kundschaft überzeugen müssen, dafür w(u)erden sie schliesslich bezahlt.

Gruß
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Ralf »

Das Bild, dass viele hier vom Uhrenmarkt offenbaren ist schon "sehr subjektiv", um es mal vorsichtig auszudrücken.
Pressemitteilung des statistischen Bundesamtes, schon etwas älter hat geschrieben:Zahl der Woche Nr. 36 vom 06.09.2005

18 Millionen Armbanduhren im ersten Halbjahr 2005 importiert

WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt zur Uhren- und Schmuckmesse „Midora“ vom 10. bis 12. September in Leipzig mitteilt, wurden im ersten Halbjahr 2005 über 18 Millionen Armbanduhren im Wert von circa 313 Millionen Euro nach Deutschland eingeführt. Überwiegend handelt es sich dabei um elektrische Armbanduhren mit einer analogen Zifferblattanzeige (14 Millionen Stück). Diese wurden vor allem aus Fernost bezogen. Allein die Volks­republik China, Hongkong und Thailand lieferten zu einem durchschnittlichen Stückpreis von 6,40 Euro zusammen über 11 Millionen dieser Uhren nach Deutschland. Deutlich teurer waren Uhren dieses Typs aus der Schweiz. Die rund 800 000 aus der Alpen­republik stammenden Uhren wurden zu einem durchschnitt­lichen Stückpreis von 71,40 Euro eingeführt.
313.000.000 Euro / 18.000.000 Stück = 17,39 Euro durchschnittlicher Preis einer Armbanduhr in Deutschland.

Da hilft alles Jammern über den eigenen Lohn nichts: vor 50 Jahren war es üblich ein halbes bis ein Monatsgehalt für eine Armbanduhr zu bezahlen. Vor 40 Jahren gab es dann auch "billige" Uhren, die haben so um die 100 DM, also 50 Euro gekostet. Darunter gab es gar nichts. Das waren damals aber auch im Durchschnitt 12% des Monatslohns eines Arbeiters.

Man möge doch bitte sehr gründlich darüber nachdenken, was bei der ganzen Entwicklung eigentlich >Ursache< und was >Wirkung< ist.
Man liest sich!

Ralf
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

Vor 50 Jahren war es auch üblich die Leute anständig zu bezahlen mit Jobgarantie bis zur Rente. So einen alten Vertrag hätte ich gerne.
Ich gebe halbe Monatslöhne für Uhren aus, obwohl ich es mir heute vernünftigerweise nicht mehr leisten sollte und im Luxusuhrenmarkt gibt es offensichtlich keinen Grund zu jammern und um unter 12% eines durchschnittlichen Arbeiterlohns ist auch heute keine halbwegs anständige Dugena oder Junghans zu bekommen.

Abgesehen davon jammere ich nicht sondern sage nur wie es ist. Ich würde auch mit noch weniger Geld auskommen wenn´s unbedingt sein muss, weil ich es gelernt habe.
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von royfocke »

Cesnostyle hat geschrieben:Vor 50 Jahren war es auch üblich die Leute anständig zu bezahlen mit Jobgarantie bis zur Rente. So einen alten Vertrag hätte ich gerne.
Ich gebe halbe Monatslöhne für Uhren aus, obwohl ich es mir heute vernünftigerweise nicht mehr leisten sollte und im Luxusuhrenmarkt gibt es offensichtlich keinen Grund zu jammern und unter sehr viel weniger als 12% eines durchschnittlichen Arbeiterlohns ist auch heute keine Dugena oder Junghans zu bekommen.

Abgesehen davon jammere ich nicht sondern sage nur wie es ist. Ich würde auch mit noch weniger Geld auskommen wenn´s unbedingt sein muss, weil ich es gelernt habe.


Na lass das mal nicht Deinen Chef lesen! :twisted:
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Ralf »

Letzer Versuch:

Vor 50 Jahren konnte der Unternehmer vom Ertrag eine preiswerten Armbanduhr 5 Arbeitsstunden seines Angestellten bezahlen. Heute kann er vom Ertrag einer durchschnittlichen Armbanduhr gerade noch eine 3/4 Stunde bezahlen.

Na, dämmert da langsam endlich was?
Man liest sich!

Ralf
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

Na klar jetzt hab ich es geschnallt. Die Arbeiter sind schuld und sollten für viel weniger Lohn Uhren zusammenschrauben und schauen wo sie das restliche Geld zum Leben herbekommen dann bleibt vielleicht auch irgendwann mal ein halber Monatslohn oder viel mehr für eine Armbanduhr über! :mrgreen:
lilu24
Beiträge: 55
Registriert: 16 Aug 2008, 09:33
Wohnort: Heiligenzimmern
Interessen: Alles rund um Uhren, Schmuck, Radsport, Tennis...
Kontaktdaten:

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von lilu24 »

Was heißt hier Monatslohn... Ich glaube eher an einen Jahreslohn...Soviel wie die verdienen :angry: :angry:
Trends, Styles, Fashion and more...
http://www.lilu24.de
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Dugena & Junghanns insolvent

Beitrag von Cesnostyle »

royfocke hat geschrieben:
Cesnostyle hat geschrieben:Vor 50 Jahren war es auch üblich die Leute anständig zu bezahlen mit Jobgarantie bis zur Rente. So einen alten Vertrag hätte ich gerne.
Ich gebe halbe Monatslöhne für Uhren aus, obwohl ich es mir heute vernünftigerweise nicht mehr leisten sollte und im Luxusuhrenmarkt gibt es offensichtlich keinen Grund zu jammern und unter sehr viel weniger als 12% eines durchschnittlichen Arbeiterlohns ist auch heute keine Dugena oder Junghans zu bekommen.

Abgesehen davon jammere ich nicht sondern sage nur wie es ist. Ich würde auch mit noch weniger Geld auskommen wenn´s unbedingt sein muss, weil ich es gelernt habe.


Na lass das mal nicht Deinen Chef lesen! :twisted:
Mein Chef kann mich mal! Dieser geizige Ar*** kann überhaupt froh sein, das ich für die paar Kröten jeden Tag aufstehe und ordentliche Arbeit abliefere! Ich frage mich mindestens einmal im Monat warum ich das überhaupt mache. Ganz ohne Arbeit wäre ich auch nicht so viel schlechter dran.
Antworten