Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von Nikolaus B. »

Da fällt mir noch einer der Stowa-Mitbewerber ein, der - zumindest in der Vergangenheit - durch ähnliche Aktionen aufgefallen ist.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gab's "früher" die limitierten Tangenten doch auch immer 100 Euro (oder waren's 100 DM?) unter dem "Normalpreis". .. :whistling:

:wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von indiana »

So bin ich halt, völlig uneigennützig! :mrgreen:

Ein einfaches Danke reicht mir Herr Schauer! :mrgreen:
RCL
Beiträge: 300
Registriert: 17 Feb 2006, 19:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von RCL »

playman205 hat geschrieben:
RCL hat geschrieben:Die Großen (nicht Rolex, eher IWC & Co.) hätten bei einer "Limitierten" halt 50 % mehr statt 20 % weniger aufgerufen. Was ist jetzt diskussionswürdiger?
20% weniger von was? Der Ursprungs"normal"preis von 590,- war doch aus der Luft gegriffen, weil es die Uhr aller Voraussicht nach zu diesem Preis so (sprich: mit dieser vereinfachten 2824-Variante) gar nicht mehr geben wird. Und ich sag' ja nicht, dass andere Marken wie z.B. IWC nicht auch merkwürdige Marketingtricks einsetzen. Nur wird da keiner sagen, dass er ein Schnäppchen gemacht hat, und sich vor allem von dieser irrigen Annahme und der Werbung über den Forumsweg zu einer überstürzten Spontanhandlung hinreissen lassen. :wink:

Holger
20 % weniger als ein unlimitiertes Automatikmodell, je nach Modell auch nur 10 %. Jedenfalls weniger, meinetwegen auch wegen der einfacheren Ausstattung, insgesamt aber ein fairer Preis für ein Produkt, das sich so sicher (offensichtlich) einige gewünscht haben. Insoweit steht die Aufregung um eine vielleicht nicht reale Preisreduzierung für mich in einem Missverhältnis dazu, wie die Mondpreise etablierter Hersteller weitgehend kritiklos hingenommen oder unter Zueigenmachung deren Marketing-Blablas noch schön geredet werden. Wer die Käufer dieser Stowa-Uhren als so blöd darstellt, dass sie nur auf den Schnäppchen-Charakter hereingefallen sind, sollte sich gleichzeitig fragen, wie blöd wir alle sind, die Lange-, Patek-, IWC-usw.-Preise zu akzeptieren.

Grüße

René
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von Reiker »

indiana hat geschrieben:So bin ich halt, völlig uneigennützig! :mrgreen:

Ein einfaches Danke reicht mir Herr Schauer! :mrgreen:
Eure Diskussionen hatten schon immer das gewisse....etwas :lol:
Gruß Karl
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von ducaticorse21 »

Also mir gehts nicht um die Stowas im allgemeinen und den Preis im speziellen, für mich alles im grünen Bereich - mir gehts einzig und allein um die Person dahinter... :idea:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
RCL
Beiträge: 300
Registriert: 17 Feb 2006, 19:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von RCL »

Das hat zwischenzeitlich wohl jeder gemerkt.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von ducaticorse21 »

RCL hat geschrieben:Das hat zwischenzeitlich wohl jeder gemerkt.
Scheinbar nicht, denn die Diskussion wir über die Preisgestaltung geführt...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
RCL
Beiträge: 300
Registriert: 17 Feb 2006, 19:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von RCL »

ducaticorse21 hat geschrieben:
RCL hat geschrieben:Das hat zwischenzeitlich wohl jeder gemerkt.
Scheinbar nicht, denn die Diskussion wir über die Preisgestaltung geführt...
Was hat das mit Dir zu tun? Wenn es Dir nicht um die Diskussion in der Sache geht sondern um eine persönliche Hetzjagd, dürfen die anderen doch trotzdem diskutieren.
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von zaphod »

ducaticorse21 hat geschrieben:Also mir gehts nicht um die Stowas im allgemeinen und den Preis im speziellen, für mich alles im grünen Bereich - mir gehts einzig und allein um die Person dahinter... :idea:
Wenn man das liest, muss man natürlich davon ausgehen, dass Du Jörg Schauer persönlich kennengelernt hast und zwischen Euch einiges vorgefallen ist. Das konnte ja keiner wissen...
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von playman205 »

RCL hat geschrieben:Insoweit steht die Aufregung um eine vielleicht nicht reale Preisreduzierung für mich in einem Missverhältnis dazu, wie die Mondpreise etablierter Hersteller weitgehend kritiklos hingenommen oder unter Zueigenmachung deren Marketing-Blablas noch schön geredet werden. Wer die Käufer dieser Stowa-Uhren als so blöd darstellt, dass sie nur auf den Schnäppchen-Charakter hereingefallen sind, sollte sich gleichzeitig fragen, wie blöd wir alle sind, die Lange-, Patek-, IWC-usw.-Preise zu akzeptieren.
Volle Zustimmung. Das Schönreden von Mondpreisen kannst Du aber mir nun wirklich nicht vorwerfen. :wink: Da versuche ich schon mit dem gleichen Maßstab zu messen. Ich gebe gern zu, dass ich bei einer deutlichen, mehr oder weniger einzigartigen Eigenleistung auch einen höheren Preis für gerechtfertigt halte. Du hast mir aber diverse aktuelle Haute-Horlogerie-Erfahrungen (-Enttäuschungen?) voraus, von daher bin ich da vielleicht nur unerfahrener. In jedem Fall hat das aber gar nichts mit diesem Thread-Thema zu tun, das eine rechtfertigt nicht das andere.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Michele
Beiträge: 36
Registriert: 23 Aug 2008, 22:55
Wohnort: Wien
Interessen: Mountainbiken, E-Gitarren kreischen lassen (in meiner Band), Skifahren, Fotographieren ... und natürlich alles rund um Uhren.
Tätigkeit: Consultant Digitalberatung
Kontaktdaten:

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von Michele »

RCL hat geschrieben:Es ist nachvollziehbar, dass man die Bedeutung dieses Forums für Stowa und die Welt überschätzt, wenn man den größten Teil seines Lebens hier verbringt.
:mrgreen: :mrgreen:

Übrigens, von wegen laienhaftes Marketing... Klar, professionelles bzw. klassisches Marketing sieht anders aus, aber letzteres kostet halt' auch richtig Geld! Wenn < 1h 100 Uhren verkauft wurden, so würde ich aber eher sagen: Tolle Aktion, Ziel erreicht. Ich denke nicht, dass Stowa so sehr auf Neukunden angewiesen ist, wenn man die Lieferzeiten von x Wochen bis hin zu xx Monaten (Sonderflieger) betrachtet. Da ist so eine Forenaktion eine nette Sache "zum drüberstreuen", ein feines Zubrot quasi. Forenmitglieder freuen sich, weil ein Rabatt vermittelt wird (und vergleicht man die regulären Flieger um 530,-/590,- Euro so ist das durchaus eine Preisreduktion)... und Stowa verkauft 100 Uhren mehr, von denen zumindest ein schöner Teil - behaupte ich mal - sonst nicht weggegangen wäre. Wenn man also schon einordnen will, dann würde ich meinen: Guerilla Marketing. Für ein Unternehmen wie Stowa durchaus angemessen und clever, alles andere als laienhaft!

Ciao
Michele
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von Peter1070 »

ducaticorse21 hat geschrieben:Also mir gehts nicht um die Stowas im allgemeinen und den Preis im speziellen, für mich alles im grünen Bereich - mir gehts einzig und allein um die Person dahinter... :idea:
dito - ordentliche Uhren mit gutem und realem Preis-Leisungs-Verhältnis und und mich mittlerweile nervenden Markeneigner-Uhrenbauer.

Peter
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von Goetz$ »

Hallo miteinander,
mein erstes posting, deshalb zunächst ein freundliches Hallo in die Runde.
Mit Vergnügen verfolge ich dieses scheinbar niemals endende Thema, im Übrigen auch schon lange vor meiner Anmeldung. Es wäre in diesem wie in anderen Kontexten sicher sehr lehrreich für uns alle wenn wir einen Forumspsychologen hier hätten. Ein solcher könnte uns ganz bestimmt so einiges über unsere kleinen menschlichen und zwischenmenschlichen Schwächen verraten. Eine Stärke bzw. Schwäche von uns allen zeigt sich meiner bescheidenen Meinung nach im Umgang mit den Unzulänglichkeiten unserer Mitmenschen. Die einen trampeln darauf herum und versuchen sich selbst dadurch zu erhöhen, die anderen zeigen echte Größe. Dazwischen gibt es selbstverständlich die unterschiedlichsten Schattierungen dieser Charaktereigenschaft. Ach ja, und dann gibt es ja auch noch die Mitläufer, die eigentlich keine eigene Einstellung haben argumentativ sondern immer den Platzhirschen hinterherlaufen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema, auf das ich hier und jetzt nicht eingehen möchte.
Mein Respekt gehört insbesondere jenen Forumsteilnehmern, die persönlich in dieses Thema involviert sind und sich dennoch vornehm zurück halten - aus welchen Gründen auch immer.
Im Übrigen bin auch ich parteiisch, versuche jedoch, dies nicht allzu sehr auszuleben. Ich bin begeisterter Stowa-Sammler, dies wohl primär aus lokalpatriotischen Gründen, da in Pforzheim geboren und in der Nähe von Engelsbrand aufgewachsen bin.
Auch ich habe mir eine der besagten Uhren reserviert, allerdings ganz sicher nicht wegen eines Preisnachlasses. Zu behaupten, die Menschen, welche diese Uhren bestellt haben, seien einfach ein bißchen blöd oder sagen wir einmal einfach strukturiert ist zum einen eine, wegen fehlender Informationen, unqualifizierte Aussage, zum anderen lässt sie, zumindest zu einem kleinen Teil, auf die charakterliche Entwicklung dessen schließen, der diese Aussage tätigt.
Würde ich zu den, wie hier offensichtlich vielfach vorhandenen, finanziell extrem gut aufgestellten Forumsteilnehmern gehören, hätte ich mir vielleicht auch ein anderes Sammlungsthema ausgewählt. Aber wenn ich sehe zu welch charakterlicher Entwicklung dies bei einigen (wenigen) führt, fühle ich mich doch ganz wohl, so wie es ist.
Vielen Dank für das Lesen meines Beitrags, ich habe den Helm schon auf, Feuer frei! 8)

Martin Götz
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von hart-metall »

Peter1070 hat geschrieben:
ducaticorse21 hat geschrieben:Also mir gehts nicht um die Stowas im allgemeinen und den Preis im speziellen, für mich alles im grünen Bereich - mir gehts einzig und allein um die Person dahinter... :idea:
dito - ordentliche Uhren mit gutem und realem Preis-Leisungs-Verhältnis und und mich mittlerweile nervenden Markeneigner-Uhrenbauer.

Peter
Früher habe ich mich auch an Jungs wie Hayek oder Dingens (mir fällt der Name der Zenith-Schmalzlocke grad nicht ein) hochgezogen - inzwischen sage ich: so what? Mal davon abgesehen, dass ich Jörg Schauer nur kurz persönlich respektive übers Forum kennengelernt habe und mir auf dieser Basis inzwischen keine Meinung mehr erlaube, sage ich:

- der Preis für die Uhr ist ok, wer was anderes glaubt, kann mir gerne Alternativen zeigen
- ich habe sie nicht gekauft, da ich noch auf meine FO warte (wenn HA, dann als Tasse)
- die Idee der Aktion war klasse - wäre das als echte "Forumsuhr" angepriesen und diskutiert worden, hätte viele von denen, die maulen, applaudiert

Jonathan

PS: ich habe keinen Helm auf - dafür brauche ich sowas nicht... 8)
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue limitierte Stowa mit Rabatt für WTF Mitglieder

Beitrag von haspe1 »

Goetz$ hat geschrieben: Es wäre in diesem wie in anderen Kontexten sicher sehr lehrreich für uns alle wenn wir einen Forumspsychologen hier hätten. Ein solcher könnte uns ganz bestimmt so einiges über unsere kleinen menschlichen und zwischenmenschlichen Schwächen verraten. Eine Stärke bzw. Schwäche von uns allen zeigt sich meiner bescheidenen Meinung nach im Umgang mit den Unzulänglichkeiten unserer Mitmenschen. Die einen trampeln darauf herum und versuchen sich selbst dadurch zu erhöhen, die anderen zeigen echte Größe.

Martin Götz
Hallo Herr Götz, hallo Uhrenfreunde,

ich bin schon länger in diesem Forum, hauptsächlich um mich zu informieren, hin und wieder schreibe ich auch etwas. Ich bin uhrenmäßig ein interessierter Laie, der ein paar Stücke, alt und neu hat (keine sehr teuren), diese gerne hat und gerne trägt. Ich bin kein richtiger Marken/Firmeninsider wie viele hier im Forum und weiss da auch weniger bescheid. Aber was Sie über die Uhren-Liebhaber-Psychologie sagen, hat einiges für sich.

Ich mag z.B. die Marke Stowa ganz gerne und finde, dass sie wirkliche Klassiker mit Fingerspitzengefühl und viel Sinn für die Übertragung ins heute gelungen neu auflegen. Dabei passen auch Preis/Leistung ganz gut. Dass Herr Schauer über dieses und andere Foren sehr nachdrücklich Werbung für sich und seine Produkte machen wollte, ist mir auch in Erinnerung und sehr lehrreich für mich war, wie die Stimmung von "Herr Schauer ist so interessiert an den Uhren-Freaks" bis "Herr Schauer macht penetrante Eigenwerbung" kippte. Ganz besonders lehrreich für mich war, wie ich, als ich mich für die "Flieger Original" angemeldet habe und dann nach einem Auslieferungs-Verzug von über einem halben Jahr (insgesamt waren es dann ca. 1 Jahr!) im Stowa-Forum angemerkt hatte, dass ich das nicht professionell von STOWA finde, so lange Verzugszeiten zu haben, von vielen Stowa-Fans als böser Miesmacher abqualifiziert wurde, und als ich meine Kritik weiter sachlich aber klar vorbrachte sogar von mehreren Usern als ganz böser "Forums-Troll" bezeichnet wurde (im Stowa-Forum).

Was ich damit sagen will: Es gibt bei Uhrenmarken eingeschworene Fans, ähnlich wie bei Filmstars, die die Dinge wenig realistisch sehen und sehr zu Übertreibungen neigen. Zudem sehen sie die eigene "Lieblings-Marke" in einem ganz anderen Licht als andere Marken. Es kann auch passieren, dass eine ursprüngliche Marken-Liebe in Hass umschlägt (umgekehrt eher nicht). Das ganze ist, wie bei vielen Leidenschaften teilweise ziemlich infantil. Am besten für uns ist es also, die Dinge nicht ganz zu ernst und verbissen zu sehen und nicht zu sehr zu übertreiben.

Mir perönlich sind übrigens kleine Firmen wie Stowa und andere sympathischer, als die grossen, die teure Stars für Werbung engagieren und Vertriebsleute haben, die nicht mal die eigene Markengeschichte ungefähr kennen (ist mir bei einer IWC-Präsentation bei uns in Österreich aufgefallen. Der Österreich-"Repräsentant" konnte nicht einmal irgend etwas mit der sogenannten "Mark 10" (die mit der kleinen Sekunde) anfangen, die mein Freund am Arm hatte. Er kannte die 40-er Jahre-Modelle der eigenen Marke nicht, er konnte dafür die aktuellen Modelle verkaufen.) Herr Schauer mag ein wenig eitel sein, und Foren für kostengünstige Werbung und Kundenbindung genutzt haben, aber er ist mit ehrlichem Engagement und viel Fachwissen am Werk und kennt sich aus. Und andere kleine Idealisten und Uhrenliebhaber auch. Also: Sehen wir die Dinge locker, Uhren sind keine Religion.
viele Grüße,
Hannes aus Österreich
Gesperrt