Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von andreaseck »

Hallo

A. Lange & Söhne hat zwei neue Uhren vorgestellt.
Dabei sind die Uhren nicht neu, sondern nur die Zifferblattfarben
wurden geändert.

Die Lange 1 Zeitzone gibt es jetzt auch mit grauem Zifferblatt:

Bild

Und die Lange 1 in Weißgold gibt es jetzt erstmals in Weißgold mit
hellem Blatt und Leuchtzeigern:

Bild
@Bilder von watchprosite.com

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Reiker »

Sehr schöne Uhren, aber Preislich auch ganz nett abgehoben.. :oops:

Danke fürs Einstellen.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Guntram »

andreaseck hat geschrieben:Und die Lange 1 in Weißgold gibt es jetzt erstmals in Weißgold mit
hellem Blatt und Leuchtzeigern
Bild

Reiker hat geschrieben:Preislich auch ganz nett abgehoben
Was bringt 'ne gesunde Niere dieser Tage eigentlich so?

Guntram
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Reiker »

Guntram hat geschrieben: Was bringt 'ne gesunde Niere dieser Tage eigentlich so?
Guntram
So was hier und eine Lesebrille.. :lol:
Sorry :mrgreen:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Guntram »

Reiker hat geschrieben:So was hier und eine Lesebrille.. :lol:
:lol: :lol: :lol:

Ich dachte halt, Leuchtzeiger und Großdatum könnten mir die Lesebrille ersparen, ohne dass es den Mädels sofort auffällt... einen gewissen Aufpreis wär' mir das wert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Reiker »

:mrgreen:

Ach so, die Brille und die grauen Schläfen sollen wohl die Mädels beeindrucken.. :lol:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Changed
Beiträge: 221
Registriert: 28 Dez 2007, 17:24

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Changed »

An dieser Anordnung der Totalisatoren habe ich mich irgendwann bei GO sattgesehen. Es wäre Zeit für was neues.
Das soll sowas sein...
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von archimagirus »

Hallo,

Mal zurück zum Thema.
Ok beide Modelle sind jetzt nicht wirklich neu :?:
Und Leuchtzeiger bei 'ner Lange&S wäre jetzt für mich mal ein Kaufargument. Aber für den Rest????
Wer sitzt bei Lange eigentlich am Ruder? Mich erschleicht so ein wenig das Gefühl, dass seit Herrn Blümlein und seine engsten Mitarbeiter die "Köpfe" bei L&S ein wenig auf der Stelle treten.
"Neue Wege beschreitet man darin in dem man alte verlässt" traf wohl eher auf die Ära Blümlein zu.
Quo Vadis L&S scheint hier wohl berechtigt........


viele Grüße
A
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Guntram »

Ich versteh' schon, was Du meinst... aber meiner Meinung nach ist das Lange gegenüber nicht ganz fair.

Wenn ich mir anschaue, was die in den letzten drei, vier Jahren abgefackelt haben - Zeitzone, Dual Split, Kette-Schnecke, 31-Tage-Werk (das offenbar noch nicht wirklich serienreif ist...) - das ist schon beachtlich und würde so manch größerem Hersteller gut zu Gesicht stehen.

Die Lange1 läuft da für mich sowieso "außer Konkurrenz" - das ist das markenprägende Modell. Die Speedy, die Reverso, die Datejust, die Calatrava, die... halt das Modell, das man eben gerade nicht verändert und das immer in der Kollektion bleibt. Das soll gar nicht neu sein.

Dass beide Modelle "nicht wirklich neu" sind, ist darum zwar richtig - aber wenn ein Hersteller derart klein ist, dann finde ich's auch verständlich, wenn mal zwei Jahre vergehen, bis die nächste wirklich neue Uhr präsentiert wird. Wir Freaks sind vielleicht schon nach sechs Monaten gelangweilt ("Wie, immer noch nix Neues, SIHH ist doch schon im März gewesen!") - aber die "normalen Kunden" müssen die Uhr erst für sich entdecken und bestellen, und der Hersteller muss die Präsentationen des Frühjahrs erst noch herstellen und verkaufen... :wink:

Guntram
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von andreaseck »

archimagirus hat geschrieben:"Neue Wege beschreitet man darin in dem man alte verlässt" traf wohl eher auf die Ära Blümlein zu.
Quo Vadis L&S scheint hier wohl berechtigt........
Persönlich finde ich den behutsamen Weg den Lange im Moment geht sehr angenehm :wink:

Jedes Jahr höchstens ein oder zwei neue Modelle zu bringen, finde ich genau richtig.
(Wobei die zwei oben gezeigten Uhren noch nicht die neuen Uhren sein werden,
die Lange im Januar in Genf zeigen wird. Da kommt noch was neues, da die "kleine"
Cabaret eingestellt wird)
Die Flut von Neuheiten von anderen Firmen kann ich langsam nicht mehr sehen.
Da sind zehn neue Uhren im Jahr keine Seltenheit mehr.
Wenn ich mir dann einen fünf Jahre alten Katalog ansehe, finde ich kein aktuelles
Modell mehr...

Gruß
Andreas
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von archimagirus »

Ich gehe vollkommen d'accord mit den Aussagen von Andreas und Guntram, dass es sich für ein Hersteller wie AL&S besser zu Gesicht steht sich langsam und behutsam zu entwickeln als diese Schnellschuss Produktions und Modelllawinen anderer Branches von Richemont und Konsorten zu folgen.
Mein etwas frotzeliger Kommentar bezog sich explizit auf die gezeigten "Neuigkeiten".

Ich finde die Uhren von AL&S begehrlich und wirklich tolle Zeitmesser. Gerade die Vorstellung des 31 Tage Werks und dessen Verzögerung in der Auslieferung kratzt schon ein wenig am Image dieser Vorzeigemarke.

Mein "Dottore" ist Besitzer einiger Lange's und interessierte sich auch für die besagte Uhr, hat sich aber nach Besuch in Glashütte (ich weiss noch nichts genaues) auf ein anderes Modell konzentriert (ich denke es wird die Pepertual)

Lange kann gut und gerne damit leben, die nächste Dekade erst einmal ihre Kunden zufrieden zu stellen aus dem aktuellen Programm.
Iwc stösst mit der "Sondermodellpolitik" sehr vielen Stammkunden bitter auf.

Lange hat so etwas nicht nötig und wäre schlecht beraten dies zu versuchen.
Hoffentlich ist die "mal nen paar neue Zeiger hier und mal n anderes ZB hier" Strategie kein Anzeichen einer solchen Entwicklung.

viel Grüße
A
Tickende Grüße, Jan!
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Maximus82 »

Also wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir die Neuerung mit den Leuchtzeigern so gar nicht - das spricht mich optisch irgendwie überhaupt nicht an und passt, meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt zum Charakter der Uhr.

Was die Thematik mit den Neuerungen betrifft, so bin ich eigentlich auch der Meinung, dass weniger hier oftmals mehr ist.

lg Stephan
lg Stephan
PeterCDE
Beiträge: 248
Registriert: 15 Feb 2006, 22:10

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von PeterCDE »

Vielleicht sind die Pressetexte von Interesse, deshalb:

LANGE 1 ZEITZONE in Rotgold mit grauem Zifferblatt

Zum warm glänzenden Rotgoldgehäuse ein Zifferblatt in edlem Grau: Mit dieser stilvollendeten
Kombination erfreut das neueste Mitglied der kosmopolitischen Uhrenfamilie
mit dem Namen LANGE 1 ZEITZONE Uhrenliebhaber in einer globalisierten
Welt.


Mit einer zweiten Zeitzone und der Devise „In Sachsen geboren, in der Welt zu Hause“
schrieb die LANGE 1 ZEITZONE im Jahr 2005 ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte
von A. Lange & Söhne. Diese begann vor vierzehn Jahren mit der Vorstellung
der LANGE 1. Die Uhr mit dem markanten Gesicht ist seitdem zum Symbol für das
Comeback der sächsischen Traditionsmarke A. Lange & Söhne geworden. Ihr dezentrales
Zifferblattdesign, das doppelte Federhaus für eine Gangreserve von drei Tagen
und das erste Großdatum in einer Serienarmbanduhr inspirierten eine ganze Industrie.
Und ihr handwerklich vollendetes Werk lieferte den Beweis dafür, dass die Feinuhrmacherei
außerhalb der Schweiz wieder eine zweite Heimat gefunden hatte.
Mit all diesen Vorzüge wartet auch die LANGE 1 ZEITZONE auf – und ergänzt sie um
die Anzeige einer mittels Tastendruck leicht einzustellenden zweiten Zeitzone. Doch
bietet sie gegenüber anderen Uhren mit zweiter Zeitzone noch einen weiteren echten
Zusatznutzen: Ein raffiniert konstruierter Verstellmechanismus macht es möglich, die
auf dem großen Zifferblatt dargestellte Heimatzeit einfach gegen die Zonenzeit auf
dem Hilfszifferblatt auszutauschen. Als Alternative zur bisherigen Kombination von
18karätigem Rotgoldgehäuse und hellem Argenté-Zifferblatt gibt es das massiv silberne
Zifferblatt jetzt auch in distinguiertem Grau.
Bei genauem Hinsehen ist noch eine zweite Neuerung zu entdecken: Ein südamerikanischer
Präsident hat an der Uhr gedreht und seinem Land damit eine neue Zeitzone
verschafft. Mit der Entscheidung, die Uhren in Venezuela um eine halbe Stunde
zurückzustellen (UTC-4:30), hatte sich Caracas als Referenzort für die Atlantic Standard
Time (UTC-4h) disqualifiziert. Diese Rolle hat nun Santiago de Chile übernommen.
Wo bisher auf dem Städtering „CARACAS“ zu lesen war, steht zukünftig – auch
bei den anderen Geschwistern der LANGE 1 ZEITZONE Familie – „SANTIAGO“.

*****

Datenblatt LANGE 1 ZEITZONE
Uhrwerk
Lange-Manufakturkaliber L031.1, Handaufzug, nach höchsten Lange-Qualitätskriterien hergestellt und weitgehend von Hand montiert und dekoriert; in fünf Lagen feinreguliert; Doppelfederhaus; Platinen und Brücken aus naturbelassenem Neusilber; Unruhkloben und Zwischenradkloben von Hand graviert

Teilezahl
Uhrwerk 417
Steine 54
Verschraubte Goldchatons 4

Hemmung
Ankerhemmung

Schwingsystem
Stoßgesicherte Glucydur-Schraubenunruh, Nivarox-Spirale mit einer Unruhfrequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde, Schwanenhals-Feinregulierung und patentierte Abfallregulierung

Gangreserve
Nach Vollaufzug über 72 Stunden

Funktionen
Heimatzeit mit Tag-/Nachtanzeige (Stunde, Minute, kleine Sekunde mit Sekundenstopp), Zonenzeit (Stunde, Minute) mit Tag-/Nachtanzeige und Städtering, Großdatum für die Heimatzeit, Gangreserveanzeige

Bedienelemente
Krone zum Aufziehen der Uhr und Einstellen der Uhrzeit; ein Drücker zum Schalten des Großdatums; ein Drücker zum Weiterschalten des Städterings, synchronisiert mit dem Stundenzeiger der Zonenzeit-Anzeige und der Tag-/Nacht-Indikation für die Zonenzeit

Gehäuse
41,9 x 11 Millimeter, 18 Karat Rotgold

Werk
34,1 x 6,65 Millimeter

Glas und Sichtboden
Entspiegeltes Saphirglas (Härte 9)

Zifferblatt
Massiv Silber in grau; Appliken aus Gold

Zeiger
Rotgold, gebläuter Stahl

Band
Handgenähtes Krokoband mit massiver Lange-Dornschließe in Gold



LANGE 1 für Nachtschwärmer

Die LANGE 1 war von Anfang an ein Statement wider den Konformismus – die sächsische
Antwort auf die stilistische Uniformität im Uhrendesign. Das hat sie weltweit so
erfolgreich gemacht. Im edlen Weißgoldgehäuse mit Leuchtzeigern und -appliken
präsentiert sie sich nun im neuen Gewand: strahlend, klar und profiliert.


Keine andere Uhr steht so sehr für den Wiederaufstieg der Marke A. Lange & Söhne
wie die LANGE 1. Und sie hat seit ihrer Vorstellung vor bald 15 Jahren nichts von Ihrer
ursprünglichen Ausstrahlung verloren. Weil sie von vornherein ein unverwechselbares
Profil zeigte. Und weil sie auf unnachahmliche Weise Tradition, Fortschritt und höchste
Qualität in sich vereint. So wurde sie zum Symbol für die Wiedergeburt der schon
immer für hochfeine Zeitmesser berühmten Marke A. Lange & Söhne. Mit einem hellen
Argenté-Zifferblatt im markanten Gehäuse aus Weißgold erhält die Designikone nun
ein neues, strahlendes Gesicht. Dass sie dieses noch lange nach Einbruch der Dunkelheit
zeigen kann, dafür sorgen die mit nachtleuchtendem Superluminova ausgelegten
Zeiger und Appliken aus rhodiniertem Gold auf den dezentral angeordneten Zeit- und
Gangreserveanzeigen. So bietet das neue Leuchtsignal aus Sachsen zwischen
Sonnenuntergang und Morgendämmerung zeitliche Orientierung in ihrer schönsten
Form.
Auch hinter dem neuen Mitglied der wohl meistprämierten Uhrenfamilie der Welt steht
das bewährte Kaliber L901.0. Uhrentechnisch bietet es all das, was den Namen
A. Lange & Söhne bei Uhrenliebhabern in aller Welt wieder zum Inbegriff für Qualität
„Made in Germany“ gemacht hat: Lange‘sche Konstruktions- und Stilmerkmale wie die
Dreiviertelplatine aus naturbelassenem Neusilber, verschraubte Goldchatons, das
Doppelfederhaus für eine Gangreserve von mehr als drei Tagen, die aufwändige,
patentierte Feinregulierung mit Schwanenhals auf dem von Hand gravierten Unruhkloben
und die geniale Großdatumsanzeige, die in den 1990er Jahren eine ganze
Industrie dazu bewegt hat, die Gestaltung ihrer Zifferblätter zu überdenken. Die
LANGE 1 im Weißgoldgehäuse erhält zur Unterstreichung ihres Charakters ein
schwarzes Krokolederband mit weißer Naht und eine massive Lange-Dornschließe in
Weißgold.

*****

Datenblatt LANGE 1

Uhrwerk
Lange-Manufakturkaliber L901.0, Handaufzug, nach höchsten Lange-Qualitätskriterien hergestellt und von Hand dekoriert und montiert; in fünf Lagen feinreguliert; Doppelfederhaus; Platinen und Brücken aus naturbelassenem Neusilber; Unruhkloben von Hand graviert

Teilezahl
Uhrwerk 365
Steine 53
Verschraubte Goldchatons 9

Hemmung
Ankerhemmung

Schwingsystem
Stoßgesicherte Glucydur-Schraubenunruh, Nivarox-Spirale, Unruhfrequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde, Schwanenhals-Feinregulierung und patentierte Abfallregulierung

Gangreserve
Nach Vollaufzug über 72 Stunden

Funktionen
Zeitanzeige mit Stunde, Minute, kleiner Sekunde mit Sekundenstopp, patentiertes Großdatum, Gangreserveanzeige

Bedienelemente
Krone zum Aufziehen der Uhr und Einstellen der Uhrzeit, Datumskorrekturdrücker

Gehäuse
38,5 x 10 Millimeter, 18 Karat Weißgold

Werk
30,4 x 5,9 Millimeter

Glas und Sichtboden
entspiegeltes Saphirglas (Härte 9)

Zifferblatt
Massiv Silber, argenté, Appliken Gold rhodiniert, nachtleuchtend

Zeiger
Gold rhodiniert, nachtleuchtend

Band
Handgenähtes Krokoband mit massiver Lange-Dornschließe in massivem Weißgold
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von andreaseck »

Hallo Peter

Danke für die Pressetexte :D

Also wenn ich die normale Lange 1 Zeitzone (mit hellem Zifferblatt) nicht hätte,
würde ich mir die Uhr mit dem grauen Blatt sicher holen :wink:

Auch die Lange 1 für Nachtschwärmer gefällt mir sehr gut.
Aber hier bin ich am überlegen, ob nicht die rotgolde Uhr mit grauem Zifferblatt
nicht noch schöner ist.

Aber erst will ich mal Genf abwarten.
Hast Du vielleicht schon eine Ahnung was Neues kommen könnte.
Von meinem Juwelier weiß ich nur, das die Cabaret im kleinen Gehäuse
eingestellt werden soll.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Aurvandill
Beiträge: 136
Registriert: 09 Nov 2008, 12:06
Wohnort: Marchia Orientalis
Tätigkeit: ..hats schwör

Re: Zwei "Neue" von A. Lange & Söhne

Beitrag von Aurvandill »

Hallo Zusammen!
Mal so eine etwas ketzerische Frage, weil ich mit Lange immer so ein Problem habe:

Müsste man die oben gezeigten Uhren auch schön finden wenn sie nicht ein Schweinegeld kosten täten? :whistling:


W.
Gruß
Wilfried
Antworten