Steinhart mit 7750-Chrono

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von Peter1070 »

Was verwenden Archimede und Steinhart in ihren 7750er-Chronos eigentlich für Werkqualitäten?

Peter
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von ducaticorse21 »

Den Monopusher auf UNITAS-Basis fände ich wesentlich interessanter, ich hoffe dieses Projekt wird von Steinhart weiter verfolgt - wobei die unterste die für mich schönere Version darstellt...


Bild

Bild

Bild
copyright by Simon aka close @ watchaddicts
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
olli1893
Beiträge: 390
Registriert: 15 Feb 2006, 18:00
Wohnort: Württemberg

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von olli1893 »

Es kommt die Uhr unten links auf dem Foto neben dem 7750 Chrono.
Laut eMail von Herrn Steinhart: Es wird 88 Stück von den Unitas Eindrücker geben. Ende Januar 09 ist der Termin.
Kostenpunkt um die 1300 Euro.
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von royfocke »

Die ist in der Tat schick!
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von playman205 »

brainless hat geschrieben:
archimagirus hat geschrieben:Mal andersrum gefragt.
Was ist an dem überschwenglich gefeierten und diskutierten Fliegerchrono von Steinhart mit 7750 Kaliber sooooooo anders als bei allen anderen Fliegerchronos mit 7750 :?:
Mal andersrum gefragt.

Was ist denn mit dem Steinhart Chrono, das dich so nervös macht? Irgendwelche Probleme? :shock:
Falls nicht, dann laß den anderen und mir doch einfach die Freude über einen neuen Chrono mit einem neuartigen Blatt, einem bewährten Werk, in einer tollen Qualität zu einem noch tolleren Preis. 8)
Ich glaube, archimagirus hat mehr Spaß daran, sich über originelle Uhren als über originelle Preise zu unterhalten. Und da kann ich ihm auch folgen. Die Schnittchen auf der Eckbank bei einem GTG sind für mich (im Gegensatz zur Guerilla-Forumswerbung) hingegen schon in Ordnung. IWC macht in solchen Fällen nur schönere Events. :wink:
brainless hat geschrieben:Es kann sich nicht jeder JLC oder IWC leisten - manche müssen mit Steinhart und Konsorten leben, :oops:
Mit Verlaub, niemand muss mit den Steinharts dieser Welt leben. Was ich gerade am Arm trage, ist von einer bekannten Marke und hat mehr Qualität als Steinhart je an den Mann gebracht hat. Und es ist für mich billiger gewesen als der weitaus größte Teil seiner Modellpalette. Es ist halt nur eine fast 40 Jahre alte, aber technisch und optisch neuwertige Uhr mit hochwertigem Inhousekaliber. Das ist ja gerade das schöne an diesem Hobby, dass man bis zu einem gewissen Grad Geld durch Hirn ersetzen kann. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von powermaxi2000 »

Also die Eindrücker ist in der Tat klasse. Wirklich schön!
Da hat er deutlich mehr draus gemacht als sein Wettbewerber J.E. mit gleichem Basiswerk.
Kleines Nachhaken: Verwendet er echt Tritium oder ist das T nur ein Designgag?

Sollte der Preis stimmen wäre es interessant dass er den Chrono ähnlich anbietet wie die große Fliegeruhr mit Zentralsekunde und Sekundenstop. Hätte spontan gedacht dieser Werksumbau müsste teurer sein. Scheint dann aber wohl nicht so extrem zu sein wenn es das sogar in der "günstigen Linie" Mercure von J.E. geben wird.

Edit: Chrono ist jetzt auf der Homepage zum Preis von 765€. Zumindest hinsichtlich Werkqualität dürfte damit vermute ich mal wohl nicht mehr als die Qualitätsstufe Standard und undekoriert zu realisieren sein (man siehts ja auch nicht unter dem masisven Boden). Ist ja auch bei der Archimede so wenn man mal das betrachtet was durch den Glasboden durchkommt...
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von ducaticorse21 »

olli1893 hat geschrieben:Es kommt die Uhr unten links auf dem Foto neben dem 7750 Chrono.
Laut eMail von Herrn Steinhart: Es wird 88 Stück von den Unitas Eindrücker geben. Ende Januar 09 ist der Termin.
Kostenpunkt um die 1300 Euro.
Zu meinem Posting oben möchte ich noch folgendes ergänzen, was auch zu diesem hier passt. Es erreichte mich per PN von Simon, von dem oben gezeigte Entwürfe und Zeichnungen stammen. Ich habe seine ausdrückliche Erlaubnis es hier weiterzugeben, und mich mache es im originalen Wortlaut...
tempus hat geschrieben: Hi Stefan,

Die Foto-Montagen von mir, also die ersten beiden Bilder in deinem WTF-Post, sind ... sehr frühe Spielereien und haben eigentlich gar nichts mehr mit der finalen Version zu tun!

Die Zeichnung ist aktuell, habe ich für die Anzeige (übrigens nur eine halbe Seite) im neuen WL-Magazin angefertigt. So wird der Monopulsante auch kommen, evtl. wird der Drücker noch Führungsrillen bekommen, zumindest ist das so bei dem Prototypen, den ich zu sehen bekommen habe. Die Markteinführung war ursprünglich für den Dezember geplant, jetzt wird es aber Januar oder Februar werden. Der rechte Minutenzähler-Totalisator wird übrigens im ZB vertieft sein, während die permanente Sekunde bei 9 nicht vertieft sein wird. Das Werk kommt ohne Schraubenunruh und ohne Schwanenhals-Feinregulierung daher, aber mit Genfer Schliff, gebläuten Schrauben etc. Safirglas vorne und hinten, vorne bombiert und innen zweifach entspiegelt.

Das darfst du gerne alles veröffentlichen, am liebsten aber nur, wenn dort danach gefragt wird, nicht unbedingt am Stück. ;)

LG,
Simon

Ich habe jetzt doch alles am Stück veröffentlicht, da der Erscheinungszeitpunkt ja richtiger Weise schon genannt wurde... 8) :wink:

Simon wird es mir hoffentlich verzeihen... :whistling:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Pete LV
Beiträge: 49
Registriert: 22 Nov 2008, 21:29

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von Pete LV »

ein schöner Chrono :wink: , auch mit dem 7750 :whistling: !! Ein Klasse Preis , den man suchen muss wenn man diese Art von Uhren mag !! :D
mfG Pete
brainless
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 2007, 22:42
Wohnort: ..im wilden Süden

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von brainless »

@playman205:
"Mit Verlaub, niemand muss mit den Steinharts dieser Welt leben. Was ich gerade am Arm trage, ist von einer bekannten Marke und hat mehr Qualität als Steinhart je an den Mann gebracht hat. Und es ist für mich billiger gewesen als der weitaus größte Teil seiner Modellpalette. Es ist halt nur eine fast 40 Jahre alte, aber technisch und optisch neuwertige Uhr mit hochwertigem Inhousekaliber. Das ist ja gerade das schöne an diesem Hobby, dass man bis zu einem gewissen Grad Geld durch Hirn ersetzen kann.

Holger"
Hallo Holger,

Du verblüffst mich wieder einmal dadurch, daß Du mit scheinbar eleganter Nonchalance, tatsächlich aber arroganter Ignoranz, Richter über die Produktqualität von Steinhart sein willst.
Dagegen beruhigt mich dein letzter Satz, der Vermutung zur Gewißheit werden läßt, danke. 8)


brainless
I don't like mainstream.
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von Goetz$ »

Guten Abend,

das Sammeln von alten Uhren und ganz besonders die Auseinandersetzung mit der Materie ist sicher etwas ganz Wundervolles. Ich könnte es mir als intensives Hobby durchaus für meinen in weiter Ferne liegenden Ruhestand vorstellen. Aber playman, wie du so schön schreibst, man benötigt Hirn dazu. Und das Hirn benötigt viel Zeit um ein entsprechendes Fachwissen aufzubauen. Und genau diese Zeit habe beispielsweise ich leider noch viel weniger als Geld. Also bleibt mir nur die Auseinandersetzung mit schönen und relativ günstigen Uhren.
Der Grad meiner Beschäftigung mit diesen Uhren erreicht sicher in keinster Weise jenen, den du bei deiner Liebhaberei erreichst, aber glaube mir, die von mir dabei empfundene Freude steht der deinen sicher in nichts nach. Und das ist mir das Wichtigste an meinen Uhren. Sie sollen mich erfreuen. Und als einfaches Gemüt genügen mir dann eben auch einfache Uhren mit 08/15 Kalibern.

Mit freundlichem Gruß

Martin Götz
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von WohnhafterHesse »

Hi,

dass ich auf den Bildern keine offensichtliche qualitative Minderwertigkeit zu erkennen vermag, ist sicherlich meinem ungeschulten Auge und meiner einige Monate dauernden aktiven Forumspassivität zu verdanken. Davon abgesehen finde ich, dass die stilistische Qualität der Beiträge in diesem Thread sehr hoch ist. :wink:


Grüße,
Martin
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von playman205 »

brainless hat geschrieben:Du verblüffst mich wieder einmal dadurch, daß Du mit scheinbar eleganter Nonchalance, tatsächlich aber arroganter Ignoranz, Richter über die Produktqualität von Steinhart sein willst.
Dagegen beruhigt mich dein letzter Satz, der Vermutung zur Gewißheit werden läßt, danke. 8)
Kein Problem, ich bin immer gern zu Diensten. :roll: :lol: Es bewies schon immer Eleganz und Argumentationsstärke in einem Disput, eine Meinung (die bei Bedarf auch ausführlich begründet werden kann) mit einer Beleidigung auf persönlicher Ebene zu kontern. :wink: Eingedenk der Qualität früherer Beiträge von Dir verblüfft das mich allerdings nicht mehr, lassen wir es dabei bewenden. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von Thomas H. Ernst »

playman205 hat geschrieben:Das ist ja gerade das schöne an diesem Hobby, dass man bis zu einem gewissen Grad Geld durch Hirn ersetzen kann.
Der hätte einen Platz im Bilderrahmen verdient, klasse!
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von Goetz$ »

Hallo,

ich finde diesen Satz nicht wirklich beeindruckend. Dies rührt daher, dass der Satz nur scheinbar eine Wahrheit enthält. Meiner Ansicht nach entspricht es leider dem Zeitgeist, dass sehr viele Menschen Hirn durch Geld ersetzen. Und erst aufgrund dieser Tatsache scheint es sich um eine tolle "Weisheit" zu handeln, dass man das Geld ja wieder durch Hirn ersetzen könne.

Für echte Toleranz benötigt man übrigens auch Hirn, ganz viiieeeeeel. Für Ignoranz und Arroganz reicht in der Regel auch der Besitz von irgendwelchen Dingen oder Geld aus.

EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit dem letzten Satz möchte ich in diesem Kontext niemanden persönlich ansprechen!

Beste Grüße

Martin Götz
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: Steinhart mit 7750-Chrono

Beitrag von Crusader »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
playman205 hat geschrieben:Das ist ja gerade das schöne an diesem Hobby, dass man bis zu einem gewissen Grad Geld durch Hirn ersetzen kann.
Der hätte einen Platz im Bilderrahmen verdient, klasse!
Leider ist Holgers Axiom auch andersherum zutreffend. :wink:
Antworten