Überfälle auf Juweliere

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Überfälle auf Juweliere

Beitrag von Guntram »

Der Raub in Schaffhausen war offenbar vergleichsweise harmlos... 80 Millionen Flocken, alter Schwede!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob ein Sicherheitsmann vor der
Tür das verhindern kann, bzw. ob ein Laden dann überhaupt überfallen wird.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von walter »

Beute geringer, dafür leider Schwerverletzte
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/d ... 664,425648

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von ducaticorse21 »

andreaseck hat geschrieben: Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob ein Sicherheitsmann vor der
Tür das verhindern kann, bzw. ob ein Laden dann überhaupt überfallen wird.
Konnte er nicht, und abgehalten es es auch nicht - Zitat aus obigem Artikel:

"Mustapha stand als Sicherheitsmann vor einer benachbarten Boutique, und hat doch nichts bemerkt von dem spektakulären Überfall. Er ist sich sicher: "Sie müssen sich ganz diskret verdrückt haben. Ohne Aufregung oder quietschende Reifen. Ich habe von ihnen nichts gesehen, überhaupt nichts!"
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von Guntram »

ducaticorse21 hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben: Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob ein Sicherheitsmann vor der
Tür das verhindern kann, bzw. ob ein Laden dann überhaupt überfallen wird.
Konnte er nicht, und abgehalten es es auch nicht
Dass der Sicherheitsmann der benachbarten Boutique das verhindern sollte, ist meiner Meinung nach allerdings auch ein kleines bisschen viel verlangt. :wink:

Ich weiß, Íhr mögt diese Doppeltürschleusen nicht. Aber bevor die Händler ihre Kalkulation anheben müssen, um gestiegene Versicherungsprämien bezahlen zu können, lebe ich lieber damit...

Guntram
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von ducaticorse21 »

Guntram hat geschrieben: Dass der Sicherheitsmann der benachbarten Boutique das verhindern sollte, ist meiner Meinung nach allerdings auch ein kleines bisschen viel verlangt. :wink:
Ich habe es jetzt so verstanden, daß deren Sicherheitsmann sich vor der Nachbarboutique die Beine vertrat... :oops:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von Kurti »

Doppeltürenschleusen?
Laut einem großen Juwelier-Versicherungsberater der größte Blödfug überhaupt.
Abgeschlossene Tür mit einer geschulten "Türdame", offene Kameraüberwachung innen und außen! mit Fernüberwachung können heute die meisten Überfälle eliminieren. Es gibt da schon so manche Erkennungsmerkmale....

Grüße Kurti

PS: Die Sicherheitsleute stehen neuerdings immer gegenüber dem Geschäft und nicht mehr vor dem Geschäft. Die sollen auch nur den Laden beobachten und im Fall der Fälle die Polizei rufen.
Benutzeravatar
olli1893
Beiträge: 390
Registriert: 15 Feb 2006, 18:00
Wohnort: Württemberg

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von olli1893 »

Also ehrlich gesagt würde ich als Wachmann voll versagen .... das Diebgesgut ist versichert, mein Leben nicht
Welcher Wachmann ist so blöd und stellt sich einer Dreier/Viererbande wirklich in den Weg .... ok wenn man Suizid gefährdet ist macht man das aber mit Familie im Rücken :?:

Wachmann = Deko :whistling:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Klar, gegen vier Mann kann ein Wachmann nicht viel machen.
Aber er kann sofort Verstärkung anfordern und die Polizei alamieren.
Und da ein Wachmann in der Regel bewaffnet ist, muss er erst einmal
ausgeschaltet werden.
Als potenzieller Täter würde ich einen Laden ohne Wachmann vorziehen :wink:
Mir ist auch nicht bekannt, dass bisher jemals ein Juwelier mit Wachmann
überfallen wurde.

Gruß
Andreas
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von Kurti »

Überfallen nicht, aber laufend Trickdiebstahl.
Und wenn ich mich recht erinnere war da doch so nen Überfall in 2006 wo die mit automatischen Waffen ins Geschäft sind, der bekloppte Wachmann vollkommen versagt hat und die sogar noch reinließ und ein Opa dann den Helden im Laden spielte und sich in die Schussbahn reinstellte.
Man war das hart....
Ich selber habe nur einmal in einen Lauf sehen dürfen weil ich dachte das sind besoffene Penner, denkste, es war dei "Hammerbande"....

Grüße Kurti
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Überfälle auf Juweliere

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Bei dem Überfall in Dortmund ist jetzt der eine Juwelier seinen
schweren Kopfverletzungen erlegen...

Gruß
Andreas
Antworten