Rolex ohne Heiniger?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von yuri_m »

Sobchak hat geschrieben:
yuri_m hat geschrieben: Bling-Bling Rolex waren und sind das tägliche Brot dieser Kluft hmm Marke!
Y.
Ist das so?

Aus der NZZ:
In guten Zeiten verdient Rolex mit Finanzanlagen und dem weitläufigen Immobilienbesitz mehr Geld als im Uhrengeschäft.
Klingt fast wie Porsche: ein Hedge-Fond mit Luxusprodukte-Herstellung im Nebenwerwerb.
Wir sprechen hier von Uhren, was LVMH mit CHampagner verdient interessiert mich persönlich nicht, genauso was Desco mit Seide (ML-Besitzer) usw..

Rolex verdiente in den Usa ein HAufen Kohle genau mit Bling Bling Modelle! This is a fact!
Und ausserdem spricht die Sonntagszeitung von einen tiefen 3 Stelligen Millionen Betrag als Verlust.. bei einem Kapitaleinsatz von 10 Milliarden! 10 % Verlust wäre da schon 1 Mrd, rechnet man da 3% sind wir bei 300 Mio.. 3% im Moment sind sowas von NICHTS, wenn man bedenkt, dass die Börse im 2stelligen Bereich Wertveruste erlitten hat!!! und dass sowohl BAnken, Versicherungen etc VErluste in diesem heiklen und schwierig zu verstehenden BEreich der Risiko-Kapital-Investitionen eingefahren haben!

Man wollte ihn absacken, auf die un-feine Art in einer ZEit, wo jeder jeden abstossen will, damit die Konkurrenten im Unternehmen weg sind!

Y.
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von playman205 »

StillerLeser hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Herr Heinigers Privatleben so interessant ist.
Och, seine angeblichen Ostblock-"Assistentinnen" fand ich schon sehr inspirierend. :mrgreen:
StillerLeser hat geschrieben:Rolex sollte dem Beispiel anderer Unternehmen folgen und endlich staatliche Hilfe in Form von Bürgschaften und Krediten beantragen.
Was wäre die Welt ohne Rolex?
Rolex gehört zum System und sollte massiv unterstützt werden. :wink:
Der war echt gut. :lol: :wink: Aber solange sie mit dem 5-fachen ihres Jahresumsatzes spekulieren können, kann es nicht gar so schlecht um sie stehen. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von topbaer-de »

yuri_m hat geschrieben:
Sobchak hat geschrieben:
yuri_m hat geschrieben: Bling-Bling Rolex waren und sind das tägliche Brot dieser Kluft hmm Marke!
Y.
Ist das so?

Aus der NZZ:
In guten Zeiten verdient Rolex mit Finanzanlagen und dem weitläufigen Immobilienbesitz mehr Geld als im Uhrengeschäft.
Klingt fast wie Porsche: ein Hedge-Fond mit Luxusprodukte-Herstellung im Nebenwerwerb.
Wir sprechen hier von Uhren, was LVMH mit CHampagner verdient interessiert mich persönlich nicht, genauso was Desco mit Seide (ML-Besitzer) usw..

Rolex verdiente in den Usa ein HAufen Kohle genau mit Bling Bling Modelle! This is a fact!
Und ausserdem spricht die Sonntagszeitung von einen tiefen 3 Stelligen Millionen Betrag als Verlust.. bei einem Kapitaleinsatz von 10 Milliarden! 10 % Verlust wäre da schon 1 Mrd, rechnet man da 3% sind wir bei 300 Mio.. 3% im Moment sind sowas von NICHTS, wenn man bedenkt, dass die Börse im 2stelligen Bereich Wertveruste erlitten hat!!!
Dem kan nich nicht zustimmen. Verlust wegen einer Spekulation ausserhalb des Kerngeschäftes ist in keiner Höhe tolerabel. Der Herr (Heininger oder Wedekind) ist immerhin Angestellter. Bei Prosche würden auch ganz schnell Köpfe rollen, wenn wenn bei der Übernahme Verluste aufgelaufen währen. Egal ob ,5 , 3 oer 10%. Da der erzielte Gewinn wohltätig durch die Stiftung verwendet wird, wird die Verluste auch gerne vermeiden...
Diesen Bereich:
und dass sowohl BAnken, Versicherungen etc VErluste in diesem heiklen und schwierig zu verstehenden BEreich der Risiko-Kapital-Investitionen eingefahren haben!
wurde von den Banken erst ersonnen! Letztlich war er so schwierig, das wohl nur wenige Banker überhaupt noch verstanden wie es genau ging,
und nach über 1.5 Jahren immer noch keiner genau weis, wie hoch die Verluste durch diese Papiere wirklich sind.
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann sollte ich die Finger davon lassen. Egal ob Geschäft, Machine oder Produkt.


Man wollte ihn absacken, auf die un-feine Art in einer ZEit, wo jeder jeden abstossen will, damit die Konkurrenten im Unternehmen weg sind!

Y.
Vielleicht wollte man dies. RLX gehört aber einer Stiftung und nicht Herrn H., Auch wenn er so dachte. Und wenn Firmenmittel zweckentfremdet werden, dann ist das nicht hinnehmbar. Herr H. hat aber genug verdient und Beziehungen das er nicht hungern muss. Ein Lagerist, der mal "aus Versehen " ein ZF oder Lünette in der Tasche zu Hause findet (oder einen Firmenbleistift) wird auch Fristlos gekündigt, und bekommt wohl schlechter einen neuen Job.

und ob was an den Gerüchten der "Assistentinnen" dran ist (gibt es Bilder mit denen im hintergrund?), ob und wie er mit denen die Freizeit verbringt, ist seine Sache, so wie bei Herrn Mosley. Aber er soll es doch bitte selbst zahlen, und nicht über die Firma laufen lassen... :whistling:

gruss
michael
Wozu Signatur?
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von Nikolaus B. »

playman205 hat geschrieben:...Och, seine angeblichen Ostblock-"Assistentinnen" fand ich schon sehr inspirierend. ...
Passend dazu:
Bild
Geborgt aus http://www.rolexforum.nl

:mrgreen: :mrgreen:
Gruß Nikolaus
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von Sperrklinke »

Der Wechsel in der Chefetage bei Rolex kann nur positiv gewertet werden. Für mich ein Beweis, dass der Stiftungsrat fähig ist, voll durchzugreifen wenn es die Situation erfordert. Die 50-jährige Monokultur der Familie Heiniger hat in der Aera des Seniors Andre zweifellos hervorragendes geleistet. Das Haus war durch Hans Wilsdorf und Andre Heiniger sen. bestellt und Patrick konnte ein Imperium übernehmen, das fast wie ein Perpetuum Mobile aus sich selbst von Erfolg zu Erfolg stürmte. Kam da noch die, zumindest rückwirkend gesehen, gesunde Firmenteilung von Rolex Biel und Montres Rolex Genève ins Spiel. Die sehr pragmatische Führung und persönliche Bescheidenheit der Familie Borer, speziell von Herrn Harry Borer, dem obersten Chef des Werkeproduzenten Rolex Biel, gab sicher noch den gewissen Ausgleich. Im April 2004 war die Aera zu Ende und Rolex Biel, bisher im Besitz der Familien Borer und Cottier-Aegler, wurde von den Genfern aufgekauft. Von jetzt an lief alles nur noch unter Patrick Heiniger, gerade mal etwas über 4 Jahre....... Ich bin überzeugt, dass durch Herrn Bruno Meier die Kurskorrektur vollzogen werden kann. Der langjährige Erfolg trübte den Genfern den Blick für ein Umfeld, das sich immer schneller veränderte.

Da sind sie aber ganz sicher nicht alleine. Die Fluhrbereinigung in der unserer Schweizeruhrenindustrie wird wahrscheinlich noch ganz einschneidende Auswirkungen haben. Wenn ich anderen CEO's der Branche in den letzten Wochen zugehört habe, die locker in die Zukunft blicken und meinen der Tsunami der Wirtschafts- und Finanzkrise werde die Kurve kratzen um ihre Unternehmen, dann Mahlzeit........

Bei Rolex reisst man jetzt das Ruder um, andere werden folgen, sofern sie dies noch können...

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von Guntram »

Sperrklinke hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass durch Herrn Bruno Meier die Kurskorrektur vollzogen werden kann.
Offengestanden habe ich null Informationen über Herrn Meier - außer, dass er bisher CFO war. Wenn die Finanzer das Ruder übernehmen, leidet darunter aber oft das Produkt. Insofern halte ich dem Unternehmen die Daumen, dass das hier anders sein wird.

Guntram
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von PinkFloyd »

Guntram hat geschrieben:
Sperrklinke hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass durch Herrn Bruno Meier die Kurskorrektur vollzogen werden kann.
Offengestanden habe ich null Informationen über Herrn Meier - außer, dass er bisher CFO war. Wenn die Finanzer das Ruder übernehmen, leidet darunter aber oft das Produkt. Insofern halte ich dem Unternehmen die Daumen, dass das hier anders sein wird.

Guntram
Das ist leider ein Erfahrungswert. Wobei bei Rolex eigentlich - nach den jüngsten Diskussionen hier und meinen persönlichen Erfahrungen - endlich mal was in punkto Qualität getan werden müsste.

Und dass ein Finanzmensch das Ruder übernimmt spricht natürlich auch für eine außerordentliche finanzielle Schieflage.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von archimagirus »

Wenn die Finanzer das Ruder übernehmen, leidet darunter aber oft das Produkt.
:shock: :shock:

Wie jetzt noch schlimmer als bisher :mrgreen:

Aber nun mal im Ernst. Wenn man im letzten Jahr den ein oder anderen thread hier im Forum bezüglich Rolex gelesen hat (und dann noch die akribischen Berichte von unserem Moderator T.H. Ernst) hinterlässt das wirklich den Eindruck bei Rolex fallen nur Zwiebeln vom Band, die den monetären Gegenwert nicht Wert sind.

Meine Frau trägt seit einem halben Jahr eine Milgauss von Rolex. Sie hat sich von Anfang an in diese Uhr verguckt. Am Anfang des Jahres hatte unser Konzessionär noch einen auf dicke Hose gemacht von wegen keine zu bekommen und vor allem Null Komma Null Abschlag.
Mitte des Jahres lagen sie dann in den Auslagen und die Schlangen an den Kassen wurden auch nicht Länger :wink: Schlussendlich gab's diese dann doch zum Haustarif.

Die Uhr läuft seit dem ersten Tag wie man es von einer Uhr in dieser Preisklasse erwarten vollkommen unproblematisch und Zuverlässig.
Mir wäre Sie auch zu Bling Bling aber mit den polierten Mittelgliedern passt Sie sehr schön zu meiner Frau.
Nach all diesen Berichte habe ich mir die Uhr öfters genau angeschaut und kann keine Mängel feststellen. Liegt das nun an der fehlenden Lünette?? :whistling:

Ich bin gespannt wie sich Rolex unter neuer Führung entwickeln wird und wünsche Herrn Heiniger alles Gute für seine "private Endavours" :wink:

viele Grüße
A
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von Guntram »

archimagirus hat geschrieben: mit den polierten Mittelgliedern passt Sie sehr schön zu meiner Frau.
Bild

Sei mir bitte nicht böse... aber der Satz ist einfach sensationell !! :mrgreen:
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von mst-basel »

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich find Geruechte toll!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
higgs
Beiträge: 230
Registriert: 14 Feb 2008, 21:43

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von higgs »

mst-basel hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich find Geruechte toll!!! :mrgreen:

Aus Rolex wird eine Stiftung.
Auf Wilsdorf folgt Heiniger Senior.
Auf Senior folgt Heiniger Junior.
Der Firmenzweck ist die Stiftung.

Wie ist es in dieser Machtfolge überhaupt möglich, dass Herr Heiniger den Hut nehmen musste?
Wie hat er sich die Fäden aus den Fingern nehmen lassen?
Wer hat das sagen in der Stiftung?
Benutzeravatar
gwaeggi
Beiträge: 417
Registriert: 24 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Binningen
Interessen: Wahrscheinlich Uhren ;-)?, Feuerwehr, Motorrad, neue Technologien
Tätigkeit: Application Consultant

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von gwaeggi »

archimagirus hat geschrieben:Ähem, nur mal so nebenbei:

Ich unterscheide sehr wohl zwischen Informationen (Presseberichten/Nachrichten-Agenturmeldungen)
und Kommentaren (eigener Regie) !

Der hier veröffentliche "Kommentar" vermischt eigenes Gedankengut und einer obskuren Quelle "ein sehr gut informierter französischsprachiger alter Branchenkenner" :whistling: ist unterstes Boulevardniveau und heizt die Gerüchteküche nur unnötig an. just my 2 cts.

Und zur Klarstellung: Ich kenne tick different nicht persönlich und pflege keine Geschäftskontakte mit ihm. Ich hege auch keinen sonstigen Groll gegen den Herren.
Persönlich finde ich seine Kommentare teilweise sehr grenzwertig, GERADE weil er sich hier als Fachhändler outet . Die vielen, vielleicht guten und sehr interessanten Beiträge und News um neue Modelle vermögen diese Ausreisser dann kaum mehr kompensieren.

Viele Grüße
A
Super,

Äussert er sich als Händler, dann macht er Werbung und wird dafür in die Mangel genommen, äussert er sich privat wird er in die Mangel genommen weil er Händler ist.

Die Rubrik heisst nunmal tatsächlich "Neuigkeiten&Gerüchte", wenn Dir das nicht passt dann kannst Du ja bei den Moderatoren eine Umbenennung verlangen, z.B. "Auschliesslich beweisbare Tatsachen".

Schweizer Tugenden werden gerade von der Uhrenbranche oft mit Füssen getreten, da ist es nicht unangebracht dieses Gerücht über Herrn Heinigers Abgang bei Rolex hier einzustellen. Ich finde es amüsant und glaube, dass der Beitrag auch so zu verstehen war. Bei mir ist's jedenfalls so angekommen !

Einer der Gründe warum ich hier hauptsächlich nur noch lese sind genau solche Beiträge, wo gewisse Forenmitglieder die Tugenden der Schweizer erfunden zu haben scheinen und man das Gefühl bekommt, der einzige Grund für die Mitgliedschaft im Forum sei das in Frage stellen der Daseinsberechtigung gewisser Beiträge.

In diesem Sinne, Danke Tick Different für den lustigen Beitrag und auch Deine Werbung hier im Forum. Ich war schon bei Dir im Laden in Bern und wurde von einer netten Frau bedient. Ich werde ganz bestimmt bald mal wieder kommen.


Allen Mitgliedern mit und ohne Tugend eine frohe gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüsse
Gwäggi
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von MCG »

higgs hat geschrieben:
mst-basel hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich find Geruechte toll!!! :mrgreen:

Aus Rolex wird eine Stiftung.
Auf Wilsdorf folgt Heiniger Senior.
Auf Senior folgt Heiniger Junior.
Der Firmenzweck ist die Stiftung.

Wie ist es in dieser Machtfolge überhaupt möglich, dass Herr Heiniger den Hut nehmen musste?
Wie hat er sich die Fäden aus den Fingern nehmen lassen?
Wer hat das sagen in der Stiftung?
Gute Fragen, ist mir auch nicht klar! :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Pete LV
Beiträge: 49
Registriert: 22 Nov 2008, 21:29

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von Pete LV »

ich finde es lustig was man so liest !!


Sie gehen ihren Weg mit oder ohne .... an der Spitze !!

Ihre Politik hat Rolex schon immer Recht gegeben ! So ist es nun mal !!! :D
mfG Pete
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Rolex ohne Heiniger?

Beitrag von royfocke »

Der Smilie rettet Dich!
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Antworten