Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
DaVinci007
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2007, 22:55
Wohnort: Schweiz

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von DaVinci007 »

RCL hat geschrieben:Die individuelle Meinung eines zufälligerweise Deutschen (die ich nicht teile) mit derartigen Stereotypen zu kontern, finde ich nicht sehr differenziert. Fände dies umgekehrt statt, würde es Dein Vorurteil gegen die ungeliebten Nachbarn sicher bestätigen.

René
Es gibt halt Leute, die überall zuerst das Haar in der Suppe suchen und vorab erst mal auf Vorrat rummosern. Oder kann HansF irgendeinen nachvollziehbaren Grund nennen, der sein Misstrauen untermauert?
Dies an der Staatsangehörigkeit aufzuhängen, scheint mir allerdings danebengegriffen.
Schon von Berufs wegen ist eine gute Portion Misstrauen auch mein ständiger Begleiter, man kann's aber auch übertreiben - und vor allem für sich behalten, wenn man schon keine Gründe nennen kann. Just my 2 Cents...
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von benico »

Reschpeggt! Bei 7 Mios hätte ich aber die BMNMUFfRuV-Stiftung* gegründet und mir dann selbst als erste Massnahme im Rahmen einer karitativen Handlung die ein oder andere Uhr zugelegt... :mrgreen:


















*BenicoMichaelKnightMuckelUhrenFoundationfürRechtundVerfassungs-Stiftung :lol:
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von powermaxi2000 »

Wo ist denn da nun wieder das Problem? Ich fass es echt nicht....
Da gönnt einer dem anderen mal wieder nicht einmal das Haar in der Suppe :roll:

Es ist doch völlig egal was jemand mit seinem Geld anstellt, und ich persönlich finde an dem gewählten Weg absolut aber auch rein gar nichts auszusetzen. Klasse Sache so etwas und wieder ein Beispiel dass das Konzept des "Mäzen" auch heutzutage noch funktioniert. :D
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von Andi »

jeannie hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Naja, die Unternehmen sind ja auch so beschäftigt um die Gewinne einzufahren und die Aktionäre von vorne bis hinten zu befriedigen.
Speziell von hinten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Sorr, bei der Vorlage. :whistling:
Ich sehe schon, Du verstehst mich :mrgreen: :whistling:

Andi
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von schlumpf »

Ich sehe das sehr positiv.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von Guntram »

Sauber, sauber - das nenne ich mal Investition in die Zukunft. Respekt!
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von Harry »

Find' ich Klasse! :D
walter hat geschrieben:Auch wenn 7 Mio. eine gewaltige Menge Geld sind - ohne weitere Förderer ist auch so viel Geld irgendwann ausgegeben....
Das Wesen einer Stifung ist ja, dass das Stiftungskapital nicht angerührt wird und nur die Kapitalerträge verwendet werden - die bei 7 Mio CHF zwar überschaubar sein werden, aber ein paar "Stipendien" kann man damit schon finanzieren.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von mst-basel »

Charles Engagement in Ehren... aber das ausgerechnet die Luxusuhrenbranche eine Stiftung fuer die Ausbildung noetig hat, waere mir nicht im Traum eingefallen... wahrlich, man lernt nie aus. :|
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von Hauke Heffels »

indiana hat geschrieben:Allerdings finde ich sollte das Aufgabe der
Industrie sein, die in den letzten Jahren
fette Gewinne eingefahren haben!
Wieso es da eine Stiftung braucht?

Genau meine Gedanken Werner. Da will sich jemand ein Denkmal setzten ist ja Ok. Nur sollten für meinen Geschmack solche Einrichtungen von der Industrie selbst eingerichtet und unterhalten werden, zumal es der der Uhrenindustrie ja nun wahrlich nicht schlecht geht. WOSTEP wird von den meisten Unrenmanufakturen bereits unterstützt und fungiert bereits als Schulungs & Weiterbildungsstätte. Warum man ein neues Institut braucht wissen wohl nur die Beteiligten.

Trotzdem ist diese Initiative lobenswert. Vielleicht kommt dann auch einmal Struktur in die Sammlung von Charles 8)

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Bernd132
Beiträge: 764
Registriert: 15 Feb 2006, 16:46
Wohnort: Nähe München

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von Bernd132 »

RCL hat geschrieben:...Die individuelle Meinung eines zufälligerweise Deutschen (die ich nicht teile) ...
DaVinci007 hat geschrieben:...Dies an der Staatsangehörigkeit aufzuhängen, scheint mir allerdings danebengegriffen. ....
Hi Leute, mal ne Frage an Euch beiden:

Ihr kennt den HansF aber sehr gut und wisst über dessen Staatsbürgerschaft hinreichend Bescheid, oder wie????

Just my 2 Cent

P.S. Sorry HanF, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen
Viele Grüße von mir an Alle
Bernd

"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von Gerald »

@Bernd132: angefangen hat dieser :wink:
jeannie hat geschrieben:Ach die Schwaben wieder. Dass die im grossen Kanton immer gleich den Neid rauskehren müssen und was zum Mosern suchen.
Ich würde mal sagen wenn sich die beiden treffen ist einer von Ihnen Eidgenosse der andere nicht :whistling:

P.S. ich finde gut was Charles da tut, ist ja nicht vorrangig für die Schweizeruhrenindustrie, es ist ja ausschliesslich für Ausländer ... als Schwaben :mrgreen:
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von jeannie »

Gerald hat geschrieben:@Bernd132: angefangen hat dieser :wink:
jeannie hat geschrieben:Ach die Schwaben wieder. Dass die im grossen Kanton immer gleich den Neid rauskehren müssen und was zum Mosern suchen.
Ich würde mal sagen wenn sich die beiden treffen ist einer von Ihnen Eidgenosse der andere nicht :whistling:

P.S. ich finde gut was Charles da tut, ist ja nicht vorrangig für die Schweizeruhrenindustrie, es ist ja ausschliesslich für Ausländer ... als Schwaben :mrgreen:
Klar. Proaktiv agieren heisst das.

Aber nicht alle Deutschen reagieren so, das stimmt. Aber solches kommt fast ausnahmslos von ennet dem Rhein. Wer möchte das abstreiten?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
tick different
Beiträge: 245
Registriert: 21 Jun 2007, 17:19
Wohnort: Biel Bienne
Interessen: Uhren, was denn sonst....

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von tick different »

Bernd132 hat geschrieben:
P.S. Sorry HanF, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen

Freudscher Verschreiber eines Kiffers?
Benutzeravatar
HansF
Beiträge: 2565
Registriert: 15 Feb 2006, 11:12
Wohnort: München

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von HansF »

tick different hat geschrieben:
Bernd132 hat geschrieben:
P.S. Sorry HanF, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen

Freudscher Verschreiber eines Kiffers?
Ich mag diesen aus einer netten Situation entstandenen Nickname meiner Person.

Etwas für Insider dieses Forums.

Also etwas Vorsicht aus Bern...

Hans
Benutzeravatar
DaVinci007
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2007, 22:55
Wohnort: Schweiz

Re: Charles: 7 Millionen für eine Uhrmacher-Ausbildungsstiftung

Beitrag von DaVinci007 »

Bernd132 hat geschrieben:
DaVinci007 hat geschrieben:...Dies an der Staatsangehörigkeit aufzuhängen, scheint mir allerdings danebengegriffen. ....
Hi Leute, mal ne Frage an Euch beiden:

Ihr kennt den HansF aber sehr gut und wisst über dessen Staatsbürgerschaft hinreichend Bescheid, oder wie????

Just my 2 Cent

P.S. Sorry HanF, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Ich habe nie behauptet HansF zu kennen oder zu wissen, welche Staatsbürgerschaft er hat. Ich habe einzig jeannie entgegnet, dass nicht jeder, dem alles erst einmal suspekt vorkommt, Deutscher sein muss. :wink:
Wenn wir denn schon spitzfindig werden wollen. :P
Antworten