wempe100

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

wempe100

Beitrag von Peter1070 »

Ich glaube, der Tread fehlte hier noch und es gibt endlich mal wieder was neues:

Bild


Tangente Silberblick        
Optische Täuschung: Tetra und Tangente Silberblick

Als Microstrabismus bezeichnet der Arzt andauerndes, schwaches Schielen: für ihn ist's eine Krankheit. Für andere ist genau das schön: Der Silberblick, jenes entrückte, verklärte Schauen in die Welt ist etwas Besonderes, etwas, was nicht jede(r) hat. Jetzt kann man ihn kaufen, wenn die Natur einen damit nicht ausgestattet hat - jedenfalls, wenn man schnell genug ist: als Uhr von NOMOS Glashütte.
Vorweg: Das Wissen darum, wie es funktioniert, stammt aus der der Malerei; die Kunst hat die Technik des Silberblicks ungefähr zu Anfang des 16. Jahrhunderts erfunden. Bei Porträts wird dabei die Augenstellung respektive die Position der Iris beider Augen so zur Mitte hin verschoben, dass der Betrachter das Gefühl gewinnt, der oder die Dargestellte blicke ihn an und niemanden sonst und schon gar nicht (wie Porträtierte früherer Zeiten) durch ihn hindurch.
Und so erklärt sich auch der Name der neuen Uhr von NOMOS Glashütte. Denn verklärt und dabei doch direkt, schön mit einer kleinen Irritation: Das sind Tangente und Tetra Silberblick, zwei besonders schöne Modelle der Serie Wempe einhundert. Der spezielle Effekt gelang, indem die Ziffern nicht auf das Zifferblatt aufgebracht wurden, sondern aufwändig auf der Innenseite des Saphirglases.
Abgesehen von dieser Besonderheit sind beide Uhren schlicht Variationen der NOMOS-Klassiker Tangente und Tetra. Wie in allen Wempe-einhundert-Modellen arbeiten auch in Tangente und Tetra Silberblick Glashütter NOMOS-Kaliber. Sie sind ausgestattet mit diversen Glashütter Raffinessen wie etwa Glashütter Gesperr und Dreiviertelplatine, und sie haben einen Boden aus Saphirglas, durch den man das schöne NOMOS-Werk bei seiner Arbeit beobachten kann.
Obgleich sie limitiert sind – beide Uhren haben eine Auflage von nur 100 Stück
weltweit – sind sie gegenüber den baugleichen Standardmodellen um 100 Euro reduziert. Und darum muss man sich, siehe oben, ein wenig beeilen: Wer nun zu Wempe geht, ins Fenster schaut – der schöne Blick schon leicht verklärt, schielend – der sieht: Tangente (860 Euro) und Tetra Silberblick (970 Euro), ganz neu, sind noch zu haben. Je einmal sicherlich. Die zweite Uhr, die man noch liegen sieht, ist in Wirklichkeit jedoch vielleicht schon weg.



Text und Bild stammen von Nomos.

sorry, aber krieg es irgendwie mit Imageshack nicht mehr hin. Zum Bild gehtes hier:

http://www.wempe100.de

*******************************
Unnötige URL Tags entfernt damit der
Bildlink funktioniert. Der Modi
*******************************
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Sorry - aber die ständigen "Massen-Limited-Editions" von Nomos nerven tierisch :roll:

Eine SE soll doch bitte eine SE bleiben - und nicht tausend mal die gleiche mit wilden Mustern und sonstigem Geraffel rausbringen -> IMHO Phantasielos.

Von daher: Eine Nomos wird mir garantiert nie ins Haus kommt ...

just my 2 cents
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Re: wempe100

Beitrag von frederic »

Peter1070 hat geschrieben: Vorweg: Das Wissen darum, wie es funktioniert, stammt aus der der Malerei; die Kunst hat die Technik des Silberblicks ungefähr zu Anfang des 16. Jahrhunderts erfunden. Bei Porträts wird dabei die Augenstellung respektive die Position der Iris beider Augen so zur Mitte hin verschoben, dass der Betrachter das Gefühl gewinnt, der oder die Dargestellte blicke ihn an und niemanden sonst und schon gar nicht (wie Porträtierte früherer Zeiten) durch ihn hindurch.
Und so erklärt sich auch der Name der neuen Uhr von NOMOS Glashütte. Denn verklärt und dabei doch direkt, schön mit einer kleinen Irritation: Das sind Tangente und Tetra Silberblick, zwei besonders schöne Modelle der Serie Wempe einhundert.

Ahhh,

genial! Die Wempe Silberblick!!

Hochachtung vor der moderne Psychiatrie, Ich dachte, der Chefdesigner hält sich immer noch dort auf. :mrgreen:



Gruss
frederic, Wempe 100 Fan
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: wempe100

Beitrag von Don Tomaso »

Peter1070 hat geschrieben:...Als Microstrabismus bezeichnet der Arzt andauerndes, schwaches Schielen: für ihn ist's eine Krankheit. Für andere ist genau das schön: Der Silberblick, jenes entrückte, verklärte Schauen in die Welt ist etwas Besonderes, etwas, was nicht jede(r) hat. Jetzt kann man ihn kaufen, wenn die Natur einen damit nicht ausgestattet hat - jedenfalls, wenn man schnell genug ist: als Uhr von NOMOS Glashütte.
Vorweg: Das Wissen darum, wie es funktioniert, stammt aus der der Malerei; die Kunst hat die Technik des Silberblicks ungefähr zu Anfang des 16. Jahrhunderts erfunden. Bei Porträts wird dabei die Augenstellung respektive die Position der Iris beider Augen so zur Mitte hin verschoben, dass der Betrachter das Gefühl gewinnt, der oder die Dargestellte blicke ihn an und niemanden sonst und schon gar nicht (wie Porträtierte früherer Zeiten) durch ihn hindurch.
Und so erklärt sich auch der Name der neuen Uhr von NOMOS Glashütte. Denn verklärt und dabei doch direkt, schön mit einer kleinen Irritation: Das sind Tangente und Tetra Silberblick, zwei besonders schöne Modelle der Serie Wempe einhundert. Der spezielle Effekt gelang, indem die Ziffern nicht auf das Zifferblatt aufgebracht wurden, sondern aufwändig auf der Innenseite des Saphirglases.
Abgesehen von dieser Besonderheit sind beide Uhren schlicht Variationen der NOMOS-Klassiker Tangente und Tetra. Wie in allen Wempe-einhundert-Modellen arbeiten auch in Tangente und Tetra Silberblick Glashütter NOMOS-Kaliber. Sie sind ausgestattet mit diversen Glashütter Raffinessen wie etwa Glashütter Gesperr und Dreiviertelplatine, und sie haben einen Boden aus Saphirglas, durch den man das schöne NOMOS-Werk bei seiner Arbeit beobachten kann.
Obgleich sie limitiert sind – beide Uhren haben eine Auflage von nur 100 Stück
weltweit – sind sie gegenüber den baugleichen Standardmodellen um 100 Euro reduziert. Und darum muss man sich, siehe oben, ein wenig beeilen: Wer nun zu Wempe geht, ins Fenster schaut – der schöne Blick schon leicht verklärt, schielend – der sieht: Tangente (860 Euro) und Tetra Silberblick (970 Euro), ganz neu, sind noch zu haben. Je einmal sicherlich. Die zweite Uhr, die man noch liegen sieht, ist in Wirklichkeit jedoch vielleicht schon weg.



Text und Bild stammen von Nomos.

...
Peter, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie kommst Du darauf, daß hier ein Thread für pseudopoetisches Werbegestammel fehlt? Davon habe ich in meinem täglichen Leben eigendlich genug :wink: .
Wie gesagt, nimms mir nicht krumm, ist ne Allergie bei mir, da werd ich stachelig.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

@Thomas, Niffko

kein Problem.
Hatte meine Meinung zu den Nomoschen Sondereditionen schon auf watchbizz.de zur Genüge geäußert, wollte sie hier nicht wiederholen, lediglich darauf aufmerksam machen, dass es nach Monaten des Stillstands mit der Serie nun doch noch weiter geht. Und wie gesagt, Text und Bild sind nicht von mir und ich kriege auch keine Kohle von Nomos für den Post. By the way, da fällt mir auf, dass der Link zu den wempe100 von der obersten Ebene der Nomos-Homepage verschwunden ist, also vielleicht doch ein langsamer Ausstieg...

Gruß

Peter

P.S. Von der Anschaffung einer normalen Nomos wird mich die Swatch für Reiche nicht abbringen.
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Du - meine Kritik bezieht sich ja gar nicht auf Dich, und ich wollte auch den Boten nicht um die Bretter hauen ;)

Nur finde ich die Marketing-Politik von Nomos daneben. Wenn die Jungs so weitermachen, dann hauen sie Ihr eigenes Produkt noch in die Spülung ;)

Aber wahrscheinlich gibt's einen eine Lokus-Edition ;)
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

Niffko hat geschrieben:

Aber wahrscheinlich gibt's einen eine Lokus-Edition ;)
Wäre dann sozusagen die Nomos-Exit-Watch

Peter
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Beitrag von Matthias S. »

Niffko hat geschrieben:Nur finde ich die Marketing-Politik von Nomos daneben. Wenn die Jungs so weitermachen, dann hauen sie Ihr eigenes Produkt noch in die Spülung ;)
Reden wir hier über die Modellpolitik von NOMOS oder womöglich eher von WEMPE :?: :?: :?:
Gruß

Matthias
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Die Nomos Silberblick gehört für mich aber noch zu den
schöneren Modellen der Serie :wink:

Bei Wempe in Mannheim, lagen letzte Woche mind. 25 Uhren
der Nomos-Reihe im Schaufenster.

Gruß
Andreas
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Matthias S. hat geschrieben:
Niffko hat geschrieben:Nur finde ich die Marketing-Politik von Nomos daneben. Wenn die Jungs so weitermachen, dann hauen sie Ihr eigenes Produkt noch in die Spülung ;)
Reden wir hier über die Modellpolitik von NOMOS oder womöglich eher von WEMPE :?: :?: :?:
Definitiv von Nomos ... Dort ist ja fast alles "Special Edition" und dort produziert man ja auch die Teile für Wempe ;)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Niffko hat geschrieben:Definitiv von Nomos ... Dort ist ja fast alles "Special Edition" und dort produziert man ja auch die Teile für Wempe ;)
Trotzdem ist und bleibt es die Modellpolitik vom Wempe, sie sind die Auftraggeber und legen auch fest welche Uhrendesigns angeboten werden und welche nicht. Wenn ich Uhrenhersteller wäre und zu mir käme eine Händlerkette die mir pro Jahr soundsoviel Uhren garantiert abnimmt, würde ich denen sogar noch rosarote Erdbeeren auf himmelblaue Zifferblätter drucken.

Ich find die Tangente mit dem bedruckten Glas übrigens nicht übel, sieht in echt wirklich gut aus.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Nomos wäre sicher blöd gewesen, dass Angebot von
Wempe nicht anzunehmen.
Es handelt sich immerhin um 10.000 Uhren.
Ich kenne zwar keine genauen Zahlen (ich denke Nomos
verkauft aber so um die 15.000 Uhren im Jahr), aber für
eine Firma wie Nomos ist dies eine ganze Menge.
Und mit Wempe hat man natürlich einen sicheren Abnehmer.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Ich find die Tangente mit dem bedruckten Glas übrigens nicht übel, sieht in echt wirklich gut aus.
Zum Glück sind sie nur bedruckt. Ich müsste sonst glatt aktiv werden...
frederic@watchbizz hat geschrieben: Anmerkung :

Mit dieser Veröffentlichung beantrage ich Gebrauchsmusterschutz für künstlerisch bearbeitete Uhrgläser mit eingelegten, eingesetzten oder eingeschmolzenen Schmuckelementen.
Vielleicht kommt tatsächlich jemand einmal auf die Idee, so etwas zu verwirklichen. Meines Wissens ist es bisher noch nirgendwo ansatzweise verwirklicht worden

18. Sept. 2004
frederic
Gruss
frederic
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

frederic hat geschrieben:Mit dieser Veröffentlichung beantrage ich Gebrauchsmusterschutz für künstlerisch bearbeitete Uhrgläser mit eingelegten, eingesetzten oder eingeschmolzenen Schmuckelementen.
Wird wohl nix werden. Ich hab noch die allererste Uhr meines Vaters, eine Tissot Hammerautomatik aus den frühen 50ern. Die hatte im Glas integrierte Stundenzeichen. Muss das alte Glas mal raussuchen und knipsen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Tommy43
Beiträge: 147
Registriert: 11 Mai 2006, 00:59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy43 »

Ich finde diesen Marketinggag, ein klassisches Vorbild mit bunten Mätzchen zu verunstalten nur begrenzt lustig und würde mir solche Uhren nicht kaufen. Welche umgestilte Nomos sieht denn besser aus als das klassiche Original? Ich finde keine! Fing ja an mit den unsäglichen Super30 Uhren in melonengrün und kackbraun... Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ganz abgesehen von der Frage, ob hier der Schwanz (Wempe) mit dem Hund (Nomos) wedelt. Oder ist Wempe der Hund? Die anderen Uhrenhändler, die von den neuen Modellen nichts mitkriegen, werden sich freuen, sollten sie aber auch!

Das gleiche gilt auch für die bunte Montag-bis-Sonntag-Low-Budget-Vita-Kollektion von Rainer Brand, dessen Uhren ich ansonsten favorisiere. Käme mir bei aller Liebe nicht ins Haus!

Kennt sonst noch jemand Beispiele für solch übertriebenes Marketing, bei dem aus gutem Design schlechtes wird?

Tommy
Antworten