"Glashütte" in Gefahr ??

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

"Glashütte" in Gefahr ??

Beitrag von stere »

...nein ..keine Panik, kein Weisseritz-Hochwasser in Sicht :-)

Ich habe neulich mal im Archiv recherchiert und da einen Fernseh-Beitrag gefunden, der am 20.01. im Sachsenspiegel des Dritten lief. Hat das zufällig jemand gesehen?

Darin ging es um eine Internetfirma mit dem Namen "Kronsegler", die ein leeres Büro in Glashütte unterhält, um als Firmensitz eine "gute Adresse" zu haben und einfache Quarzuhren dadurch teurer verkauft, da "Glashütte" auf dem Zifferblatt steht.

Die Traditionsunternehmen zeigen sich nicht gerade erfreut davon, zumal sich der Geschäftsführer Liesche fast nur in Dresden aufhält. Dieser gab telefonisch Infos, zur Marke Kronsegler, zur Herstellung weltweit und zum Copyright und dass sie ihm in Glashütte dankbar seien sollten für die Segmenterweiterung. Die Büros sind noch leer, weil sie noch nicht eingerichtet sind und eine Herstellung mechanischer Uhren sei "geplant".

Wie seht Ihr denn die "Gefahr", die durch solche Aktivitäten die Marke "Glashütte" tragen kann? Ist sie gegeben oder soll man das einfach ignorieren und ruhig bleiben, um der Firma nicht noch weitere Publicity zukommen zu lassen? Ist die Gefahr real, den Markt mit billigen Quarzuhren zu überschwemmen mit "Made in Glashütte"?

Also munter mal Eure Meinung.....

stere
Benutzeravatar
olli1893
Beiträge: 390
Registriert: 15 Feb 2006, 18:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von olli1893 »

Nomos hat auch mal als Seiteneinsteiger in Glashütte angefangen. Der Name wurde seit Jahrzehnten nicht mehr gebraucht und es wurden Eta Werke eingeschalt.
Heute hat Nomos eigene Werke, eine schöne Kollektion und gehört zu den Etablierten in Glashütte.

Wieso sollte es mit dem Kronsegler anders sein ?
Auf deren Page werden Uhrmacher für Juni 2006 für die Montage in Glashütte gesucht. Eine Kronsegler Uhr würde ich mir trotzdem nicht kaufen :lol:

Ist eigentlich der Name Glashütte geschützt ? Nomos hatte doch diesbezüglich am Anfang gewaltige Probleme.
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

olli1893 hat geschrieben:Nomos hat auch mal als Seiteneinsteiger in Glashütte angefangen. Der Name wurde seit Jahrzehnten nicht mehr gebraucht und es wurden Eta Werke eingeschalt.
Heute hat Nomos eigene Werke, eine schöne Kollektion und gehört zu den Etablierten in Glashütte.

Wieso sollte es mit dem Kronsegler anders sein ?
Auf deren Page werden Uhrmacher für Juni 2006 für die Montage in Glashütte gesucht. Eine Kronsegler Uhr würde ich mir trotzdem nicht kaufen :lol:

Ist eigentlich der Name Glashütte geschützt ? Nomos hatte doch diesbezüglich am Anfang gewaltige Probleme.
Weil der Besitzer von Glashütte von Anfang an den festen Willen hatte, diesen Weg zu gehen und er von Anfang an eine vernünftige Qualität hergestellt hat und die Fertigung der Uhren in Glashütte immer schon betrieben hat. Die Historie, die Kommunikation und die Produkte von Kronsegler scheinen mir nicht unbedingt vom selben Geist beseelt.

Matthias
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich denke, dass hier der Gegriff "Glashütte" mißbraucht
wird :evil:
Ob der Begriff geschützt ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Nomos wurde ja schon 1906 gegründet.
Die Uhren wurden jedoch nicht in Glashütte, sondern in der
Schweiz gebaut.
Deshalb hat Lange Nomos verklagt, und bekam Recht.
1911 wurde Nomos geschlossen.

Schwertner hatte ja dann auch Probleme damit, als er die
Firma wieder aufleben ließ.
Erst als er nachweisen konnte, dass 50 Prozent aus eigener
Wertschöpfung in Glashütte entstehen, konnte er die Uhren
verkaufen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

naja aber die "Kronsegler" Uhren werden ja definitiv nicht in Glashütte hergestellt (eigentlich ja gar nichts).

Die Frage ist ja: Wer überhaupt könnte dagegen vorgehen? Wer kann sich hier wehren?

stere
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Matthias Liebe hat geschrieben: Weil der Besitzer von Glashütte
Sorry, muss heißen: "weil der Besitzer von NOMOS..."
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

wie verhält es sich eigentlich mit diesen "Bruno Söhnle" Uhren?
bei denen steht auch Glashütte/Sa auf dem Zifferblatt.
Das ganze macht für mich auch den Eindruck einer Briefkasten Firma,

oder gibt es diese wirklich? :shock:
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Swatch Group und Richemont haben eine nette Kriegskasse für Rechtsstreitigkeiten, da bezweifle ich, dass Kronsegler mithalten kann. Allein die Rechtsanwaltskosten können einer kleinen Firma das Rückgrat brechen, bevor auch nur ansatzweise ein Urteil in Sicht ist. Das ist keine moralische WErtung, sondern (leider) Tatsache.

Andererseits hat es m.E. Sinn, den Traditionsnamen "Glashütte" nicht verwässern zu lassen, denn er ist Geld wert. Sonst würden es solche "Trittbrettfahrer" ( :wink: ) ja nicht immer wieder versuchen. Probleme gab es schon von Anfang an. Zuerst wollte Günter Blümlein dem Eigentümer des Glashütter Uhrenbetriebes sogar die Verwendung des Markennamens "Glashütte Original" verbieten, dann arrangierte man sich aber - recht gut, würde ich mal sagen. Dasselbe passierte mit Schwertner, aber auch mit Mühle. Hinter den Drohungen stand aber auch oft das Zuckerbrot: Der Begriff "Glashütte" sollte mit Hochwertigkeit, aber auch Originalität verbunden werden. Und da griff man sich schon mal gegenseitig unter die Arme, um auch den "Kleinen" ein wenig zu helfen, diese Ziele zu erreichen. Schließlich kennt man sich dort sehr gut, zum Gutteil sind die Leute ehemalige Kollegen.

Schon mit Bruno Söhnle und seiner Modeuhrenkollektion hatte man große Schwierigkeiten. Söhnle ist ja nun gar keine Konkurrenz, aber Massenprodukte aus Fernost mit "Glashütte" auf dem Zifferblatt könnten dem Namen schon Schaden zufügen. Aber auch hier gab es - ob ganz freiwillig, oder auf Druck durch die "Großen", sei dahingestellt - positive Entwicklungen, und die Söhnle-Uhren werden nun in Glashütte montiert, wobei mittlerweile auch alte Ronda-Werke verwendet und dabei selbst finissiert werden. Also auch hier kann der Begriff "Glashütte" mit einer erheblichen Eigenleistung, bzw. Fertigungsanteil am Standort Glashütte verbunden werden.

Ein Postfach in Glashütte reicht dafür sicher nicht aus.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Entscheidend scheint mir zu sein - und hier sehe ich auch der gravierenden Unterschied zu Nomos - daß der Name "Kronsegler" durch die bisherigen Aktivitäten in der Community schon recht beschädigt ist. Gerade im feinen Uhrenbau, zu dem ich ganz ausdrücklich Nomos zählen möchte, ist zwischen gutem Ruf und zuviel versprochen und sich blamiert nur ein feiner Grad. Seinen guten Ruf verliert man eben nur einmal, danach braucht es viel Zeit und Mühe, Vertrauen wieder aufzubauen. Für mich ist, sorry, Kronsegler eine "Angebermarke", viel heisse Luft und nix dahinter, insofern in einer Reihe mit Bausch & Bogen 1612 oder Perinaeum 1984 anzusiedeln.
:shock: Lieber gleich: Nein, ich habe keine Uhr von denen, nein, ich plane nicht mir jemals eine zu kaufen, nein, ich kann mir kein eigenes Urteil erlauben, ja, ich tue es aber trotzdem. :roll: :roll: :roll:
:D :D :D
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
olli1893
Beiträge: 390
Registriert: 15 Feb 2006, 18:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von olli1893 »

Man kann also nur darauf warten bis die Kronsegler zu 1-2-3.tv segeln um dort als echte Glashütter Uhr verramscht zu werden :shock: :evil:

Ich hoffe nur das die Glashütter Uhrenindustrie die Angriffe irgendwie abwehren kann. Man stelle sich vor eine chinesische Uhrenfirma wie Enterprise macht dort ein Postfach auf und auf einmal stehen auf allen Uhrwerken in den Rüb&Gräf und Co. auf einmal Glashütte / SA :roll:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mhanke hat geschrieben:Ein Postfach in Glashütte reicht dafür sicher nicht aus.
Wollte ich auch gerade schreiben. Söhnle liefert für die Preisklasse eine erstaunliche Qualität und hat auch zahlreiche schöne Modelle (hätten die doch nur Mechanik drin). Soweit ich weiss, beschäftigen sie mittlerweile über 20 Personen im Assmann Haus.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Söhnle liefert für die Preisklasse eine erstaunliche Qualität und hat auch zahlreiche schöne Modelle (hätten die doch nur Mechanik drin
Das habe ich auch schon oft gedacht! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

olli1893 hat geschrieben: Ich hoffe nur das die Glashütter Uhrenindustrie die Angriffe irgendwie abwehren kann. Man stelle sich vor eine chinesische Uhrenfirma wie Enterprise macht dort ein Postfach auf und auf einmal stehen auf allen Uhrwerken in den Rüb&Gräf und Co. auf einmal Glashütte / SA :roll:
Daran mag ich gar nicht denken :evil:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Was bisher noch nicht beantwortet wurde: Ist der Name "Glashuette" irgendwie rechtlich geschuetzt? Zuerst einmal ist es einfach ein Ortsname, oder?
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

Ein Schutz im Sinne einer Wortmarke existiert meines Erachtens nicht.

Trotzdem kann man nicht einfach nur wegen des Firmensitzes in Glashütte seine Uhren mit "Glashütte" labeln. Auf welcher rechtlicher Grundlage das ganze fußt weiß ich nicht genau, aber wie Andreas schon erwähnt hat war damals die Grundlage für das Verfahren gegen die neue Firma Nomos (und interessanterweise auch Anfang des 20. Jahrhunderts gegen die alte Firma Nomos) dass die Verwendung des Zusatzes "Glashütte" (mit oder ohne "S/A") nur dann in Ordnung ist wenn der Hauptanteil der Wertschöpfung in Glashütte generiert wird.

Söhne erreicht das ganz einfach: wenn man ein Billigquartzwerk importiert, in Glashütte teilweise zerlegt und dort gebläute Schrauben einsetzt ist was das Innenleben angeht schon der Großteil der Wertschöpfung in Glashütte erfolgt.

Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Firma Kronsegler mit ähnlichen juristischen Herausforderungen konfrontiert wird wie Nomos seinerzeit auch, denn wie oben geschrieben verfügen die Goliaths über enorme Kriegskassen.
Fools like me, we never learn...
Antworten