Brand bei Nomos?!/Auslieferung Tangomat

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
teamcolt
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mär 2006, 12:09

Brand bei Nomos?!/Auslieferung Tangomat

Beitrag von teamcolt »

Hallo zusammen,

habe gestern mal bei Wempe angerufen und gefragt, ab wann mit dem Tangomaten zu rechnen ist. Der nette Verkäufer konnte mir kein genaues Datum nennen, wohl gegen Herbst. Mit ein Grund sei ein Brand bei Nomos. Inwiefern die Produktion betroffen ist, konnte er mir allerdings nicht sagen.

Wisst Ihr mehr? (auch was das Auslieferungsdatum betrifft)

Gruß aus der Südpfalz

Thomas
Member of LWOC
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Es hat nicht bei Nomos gebrannt, sondern beim Gehäusezulieferer. Das sollte die Auslieferung der paar Tangomaten nicht tangieren. Für die Fertigung der neuen Uhrwerke hat Nomos sechs CNC-Maschinen bestellt. Zur Präsentation der Tangomaten waren nur zwei der Maschinen ausgeliefert. Die Hersteller dieser Maschinen sind so gut ausgebucht, daß man das Gefühl hat, es müßte viel Aktivität in der Uhrenbranche herrschen.
Die Tangomaten werden in geringen Mengen hergestellt, auch ohne den Brand waren die geplanten Stückzahlen stark begrenzt. Wir gehören zu den wenigen Händlern, die ein Set mit Testuhren zugeteilt bekamen, daher gehören wir ebenfalls zu den wenigen Herstellern die mit den neuen Tangomaten beliefert werden. Für die Jahre 2006 und 2007 wurden uns sechs Tangomaten zugeteilt.(bei etwa 150 Nomos Uhren, die wir im letzten Jahr verkauft haben). Schon die Testuhren haben es nie bis ins Schaufenster geschafft und die Serien-Uhr wird ein ähnliches Schicksal haben.

Die Verzögerungen bei neuen Modellen sind in dieser Branche normal. Man muß das gelassen sehen. Auf der Messe sagte man, daß Ende Mai bis Mitte Juni die Auslieferung erfolgen solle. Aus meiner Erfahrung mit den Uhrenherstellern kann ich zu diesen Aussagen nur feststellen, daß die wohl alle noch im Julianischen Kalendersystem leben.

Wer eine Tangomat sucht, sollte schauen, welche Händler die Testuhren führten. Diese werden eine Zuteilung erhalten. Händler, bei denen die Testuhren gut nachgefragt wurden, haben wahrscheinlich schon eine Warteliste. Wenn nicht sollte man deutliches Interesse bekunden, damit das Stück für Dich reserviert wird. Ein kleiner Laden ist da besser, weil nicht jeder Verkäufer unkoordinierte, separate Versprechungen macht.

Gruß,
Peter
teamcolt
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mär 2006, 12:09

Beitrag von teamcolt »

Hallo Peter,

danke für die Info. Da sieht man mal wie unvollstädige Wahrheiten in die Welt gesetzt werden.

Gruß

Thomas
Member of LWOC
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

teamcolt hat geschrieben:danke für die Info. Da sieht man mal wie unvollstädige Wahrheiten in die Welt gesetzt werden.
Ja, das ist schon erstaunlich. Ich hab auch gerade mal bei den Sapeur Pompiers in Porrentruy nachgehakt: In den letzten 8 Monaten hat es in keinem ortsansässigen Betrieb gebrannt. Bei einem Gehäusehersteller ist aber eine Maschine wegen eines Kabelbrandes ausgefallen und muss ersetzt werden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Man muß ja nur die Grundinformation hinterfragen:

"Ein netter Verkäufer hat erzählt...." Was wissen die denn ?

Wir wissen doch alle eigentlich nichts....ausser das man auf blaue Anzüge in Mailand auch braune Schuhe tragen kann :-)

Ich liebe diese Luftpumpen :-)

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Nomos hat einen Brief im typischen Nomos-Stil darüber an die Händler geschickt, wo auch eventuell betroffene Modelle erwähnt wurden. Der Brief hing auch bei uns aus. Ich muß mal schauen, ob ich das Ding noch finde.......

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Ich habe mal den Brief herausgekramt. Er stammt von Mitte April.

"Liebe NOMOS-Fachhändlerinnen und -Fachhändler,
es hat gebrannt. Nicht bei uns, bei unserem Gehäusehersteller in der Schweiz. Dort sind in großer Stückzahl Rohlinge von NOMOS-Gehäusen, vor allem von unseren Sport-Modellen, verbrannt.
Da wir in diesem speziellen Fall nicht mit unserer eigenen Polissange aushelfen können, wird es insbesondere bei Modellen mit Sport-Gehäusen nun leider zu Lieferverzögerungen kommen. Voraussichtlich können wir Ihnen erst im Spätsommer (August/September) neue Uhren schicken. Was irgend geht, werden wir jedoch versuchen, durch Lagerbestände auszugleichen.
Wir bitten in diesem Fall von höherer Gewalt um Verständnis und versprechen, daß wir unser Möglichstes tun werden, um Sie dennoch Ihren Wünschen entsprechend zu beliefern.
Besten Dank.
Jana Strauß"
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Wie das, Stahl brennt doch nicht? :lol: :lol: :lol:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Don Tomaso hat geschrieben:Wie das, Stahl brennt doch nicht? :lol: :lol: :lol:
Wäre doch cool, echt hitzegebläute Gehäuse. :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Don Tomaso hat geschrieben:Wie das, Stahl brennt doch nicht? :lol: :lol: :lol:
Da hilft nur die "Eishärtung" von Damasko. :lol:
Antworten