Die neuen IWC Flieger Modelle - eure Meinung dazu!

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Kristian hat geschrieben: Du kaufst ja auch Rotgolduhren :twisted:
Bild

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
schredder66 hat geschrieben: :shock: Wieso macht datt System aus R.O.T.gold Kupferblech :?: :wink: [/b][/color][/size]
Habt Ihr das endlich bemerkt? Ist schon seit Dienstag eingerichtet. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und ich bleibe dabei: es sieht aus wie Kupfer. :lol: :lol: :lol:


(Gibts überhaupt Gehäuse aus Kupfer :?: )
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

DirkZ hat geschrieben:schaue Dir die Uhren in natura an. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bilder nicht sehr aussagekräftig sind. Ich würde noch etwas warten.
Glaubst Du, dass sich die B-Uhren-Zeiger in natura in solche Verwandeln, die zum dem Mark-Serie Zifferblatt passen? Es geht bei der Kritik weniger um Finessen wie die Linienführung des Gehäuses (was man wirklich erst in natura beurteilen könnte), als um das postmodern-beliebige Mischmasch verschiedener Stil-/Traditionslinien. :wink:
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

andreaseck hat geschrieben:AL schreibt aber auch, dass man die Uhr unbedingt in natura sehen muß.
Es besteht also noch etwas Hoffnung :wink:
Die spannende Frage ist doch, wäre es denkbar, dass er als IWC-Moderator auch das Gegenteil hätte schreiben können? :roll: :wink:
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo Dirk,
DirkZ hat geschrieben:schaue Dir die Uhren in natura an. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bilder nicht sehr aussagekräftig sind. Ich würde noch etwas warten.
Grundsätzlich 100%ige Zustimmung!

Da ich aber großer Fan des Mark XI/XII-Stils bin, brauche ich mir die Mark XVI nicht erst in Natura anzusehen um zu wissen, daß die Mark XV eher meinen Geschmack trifft.

Genaugenommen hätte ich die Mark XV schon längst gekauft, wenn neulich nicht die Ankündigung der neuen Modelle gekommen wäre. ;)

MfG Philipp
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

[quote="Andi"
Du musst Dich bei http://www.iwc.ch anmelden

Dann weiter ins Forum und links oben unter Fachartikel!

Gruß Andi :D[/quote]

Danke, Andi, aber das wusste ich, dazu hatte ich aber keinen Bock. Dachte, irgendwo in einem anderen Forum wären sie ohne grosses Gedöns zu sehen.

Danke und Gruss

Mike
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Crusader hat geschrieben:
DirkZ hat geschrieben:schaue Dir die Uhren in natura an. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bilder nicht sehr aussagekräftig sind. Ich würde noch etwas warten.
Glaubst Du, dass sich die B-Uhren-Zeiger in natura in solche Verwandeln, die zum dem Mark-Serie Zifferblatt passen?
:lol:
Wer weiß, wenn man lange genug hinschaut, dann passieren manchmal Wunder...

Aber ernsthaft: Es kommt immer auf den Gesamteindruck des realen Objektes der Begierde an. No touch, no fun (wie immer im Leben).
Gelegentlich können dann auch Zeiger "stimmig" werden.
Crusader hat geschrieben: Es geht bei der Kritik weniger um Finessen wie die Linienführung des Gehäuses (was man wirklich erst in natura beurteilen könnte), als um das postmodern-beliebige Mischmasch verschiedener Stil-/Traditionslinien. :wink:


Ein hartes Uhr-teil...
Was bedeutet für Dich "postmodern"?
Wenn Du Dir die antike große IWC-Fliegeruhr anschaust, dann könnte man eher von einer starken Orientierung am Original sprechen.
Einen postmodernen Mischmasch kann ich nicht erkennen.

Gruß
Dirk
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

philipps hat geschrieben:Da ich aber großer Fan des Mark XI/XII-Stils bin, brauche ich mir die Mark XVI nicht erst in Natura anzusehen um zu wissen, daß die Mark XV eher meinen Geschmack trifft.

Genaugenommen hätte ich die Mark XV schon längst gekauft, wenn neulich nicht die Ankündigung der neuen Modelle gekommen wäre. ;)
Hallo Philipp,

in Deinem speziellen Fall (wenn Du wirklich ein großer Fan des Mark XI/XII-Stils bist), kann ich es nachvollziehen, dass keine große "in natura"-Aktion sinnvoll ist, um zu einem abschließenden Urteil zu gelangen.
Die Mark XV ist sicherlich eine Stil-Ikone, die sich nicht "evolutionär" zur Mark XVI weiterentwickelt hat (sondern "revolutionär").

Deine Entscheidung für die Mark XV ist eine gute Entscheidung.

Persönlich empfinde ich das Design meines Flieger-Doppelchronographen (Klassik natürlich) auch als "optimal", dennoch gefällt mir das neue Design (das so neu ist, dass ich es nicht mit dem alten Fliegeruhren-Design vergleichen möchte) auch.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

By the way: Im IWC-Forum hat AL größere Bilder der Mark XVI, des Doppelchronos und des Sondermodells Saint-Exupéry eingestellt.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

DirkZ hat geschrieben:Was bedeutet für Dich "postmodern"?
Wenn Du Dir die antike große IWC-Fliegeruhr anschaust, dann könnte man eher von einer starken Orientierung am Original sprechen.
[detailversessener Militär- und Pilotenuhrenliebhaber-Modus an]

- Die B-Uhr hat 12 gleichförmige Indices, nur die Markierung bei 12 ist hervorgehoben.

Die Mark-Stillinie hat hervorgehobene Positionen bei 12, 3, 6 und 9 - die anderen Stundenmarkierungen treten dahinter zurück.

Das Zifferblatt der neuen "Classics" hat die Orienierung der Mark-Zifferblätter, kombiniert mit der Zeigerform der B-Uhren-Tradition. Da waren die "alte" Mark XII/XV und die BP/UTC jeweils sehr viel sauberer der jeweiligen Design-Tradition zuzuordnen.

[detailversessener Militär- und Pilotenuhrenliebhaber-Modus aus]


:oops: Ich liebe halt das Mark XI-design viel mehr als das B-Uhren-Design ... aber ich komme über die aktuelle IWC-Kollektion hinweg und habe auch schon meine eigene "Mark MCXLVIII" Frankenwatch in der Mache. Ganz zu schweigen von den Qualitätsproblemen bei Auslieferung und Service, deren die IWC-Foren voll sind, und die - selbst wenn ich mir die Mark XV leisten könnte - zur Folge hätten, dass ich sie kaum unbeschadet über einige Services hinweg bekommen würde ... :(
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

cool runnings hat geschrieben:By the way: Im IWC-Forum hat AL größere Bilder der Mark XVI, des Doppelchronos und des Sondermodells Saint-Exupéry eingestellt.
Gesehen! Die Sache mit der schwarzen Umrandung der Zeiger
muss man IMHO wirklich erst mal in natura ..., von wegen

Bild
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich habe mir gerade das größere Bild der Mark XVI
angesehen.
Sicher hat werden die Zeiger den eingefleischten Liebhabern
der Mark-Reihe nicht gefallen. Ich bin aber weiterhin der
Meinung, dass die Uhr so bei der breiten Bevölkerung besser
ankommen wird, als die Mark XV.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

andreaseck hat geschrieben:Sicher hat werden die Zeiger den eingefleischten Liebhabern
der Mark-Reihe nicht gefallen. Ich bin aber weiterhin der
Meinung, dass die Uhr so bei der breiten Bevölkerung besser
ankommen wird, als die Mark XV.
Das mag die Argumentation bei der Geschäftsleitung der IWC oder von Richemont gewesen sein, aber als WIS wird man sie sich ja wohl nicht zu eigen machen müssen ... wir geben das zigfache Geld für Uhren aus udn verwenden tausend mal mehr Zeit auf Uhren als Hans Durchschnittsbürger, und dann sollen wir uns im Geschmack an diesem orientieren? :shock: :twisted: :roll: :wink:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Martin

Das ist leider so :(

Die richtigen Liebhaber und Sammler sind nur eine kleine
Gruppe.
Das war bei der Spitfire doch auch schon so.
In allen Foren wurde über die Uhr hergezogen.
Bei Verkauf war das aber ganz anders.
Thomas hat auf einem Stammtisch, wenn ich mich noch recht
erinnere, etwas von einem Verhältniss von 80:20 zugunsten
der Spitfire gesprochen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Mein erster Eindruck, den ich nach dem Betrachten der verschiedenen Fotos gewonnen habe:
Die Fliegeruhrenlinie wurde weniger verändert als ich es zunächst befürchtet habe. Und das ist auch gut so. ;-)

Aufgrund der laufenden Diskussion hier möchte ich einfügen, dass ich nicht der große Militäruhrenfan bin und deswegen mich die Designüberschneidungen bei den Zifferblättern und Zeigern auch nicht so sehr stören.

Das Zifferblatt der Großen Fliegeruhr gefällt mir deutlich besser als das des Vorgängermodells.

Die schwarzen Tages- und Datumsscheiben beim Fliegerchrono finde ich sehr gut. Mit dem roten Zeiger kann ich mich aber noch nicht so anfreunden. Bin mal gespannt wie der live auf mich wirkt.
Die Mark XVI weicht meiner Meinung nach schon recht stark von ihren Vorgängern ab. Das typisch klassische Design der Vorgängermodelle hat sie nicht mehr.

Wie immer, kann und werde ich mir eine endgültige Meinung erst bilden, wenn ich die Uhren in der Hand, respektive am Arm gehabt habe.
Antworten