Alain Silberstein als „Quartz-Chrono für Arme“?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Alain Silberstein als „Quartz-Chrono für Arme“?

Beitrag von Emporio »

In der Hoffnung, dass dieses Thema hier nicht schon einmal unter einem anderen Inhalt behandelt worden ist:

Seit kurzem gibt eine Serie mit 6 Chronos der Markenbezeichnung „Poptime“(mit Citizen-Miyota Quarzwerk), die vom Zifferblattdesign her, ganz neutral gesagt, „nicht unähnlich“ zu den berühmt-bekannten Uhren von Alain Silberstein sind.

Das gute Original (mit ETA 7751) kostet so um die 6.700 Euro, die Quartzteile kann man sich für um die 129 Euro ums Handgelenk binden.

Auffällig ist zumindest, dass – bei abweichendem Durchmesser: Silberstein knapp 39 mm, Poptime 36 mm, das Design von Stunden-, Minuten- und selbst Sekundenzeiger eigentlich exakt gleich zu sein scheint bei den beiden Marken. Insgesamt ist die Anordnung bzw. Aufteilung der anderen Einzelheiten auf den Zifferblättern zwar anders, aber auf den ersten Blick fühlt man sich sofort an das französische „Originaldesign“ erinnert.

Als Hersteller des Quartzteiles zeichnet eine Firma mit der Bezeichnung „Avant Time Watch“ verantwortlich. Deren Homepage ist durchaus vom Optischen her innovativ aufgebaut, aber es gibt wenig Produktspezifisches zu sehen und man braucht mehrere Minuten um zu verstehen, dass nur durch Klicken auf einzelne vorgekennzeichnete Puzzlefelder sich weitere Mini-Infos eröffnen:

http://www.poptime.info

Wer es etwas genauer sehen will, weil es dort bessere Detail-Fotos gibt, dem sei die Homepage eines großen Internet-Uhrenversenders aus dem Ruhrgebiet empfohlen, bei dem ich am Anfang meiner „Sammlerkarriere“ die ersten Uhren gekauft habe und – ohne Kommentar – wo ich mich inzwischen „ausgelistet“ habe...:

http://www.schmiemann.de/index.php?list ... 2f86883092

Sucht man im Netz nach Bezugsquellen, gibt es kaum welche oder man landet wieder beim Schmiemann. Der Hersteller (Sitz: Hamburg) versendet auf Anfrage jedoch auch selbst an Endverbraucher. Was dem Ruf der neuen Uhren meiner Meinung nach eher undienlich sein dürfte, ist die Tatsache, dass diese wohl auch bei einem TV-Sender angeboten werden sollen, der für seine Uhren des neutral gesagt – neuen Uhrenmarktes (mit Mond-UVPs) hier im Forum sicher nicht gerade den besten Ruf genießt.

Ob Alain Silberstein es begrüßt, dass es quasi eine „Light Version“ seiner Designeruhren gibt, ist mir nicht überliefert.

Es grüßt:
der Emporio

PS. Auch auf die Gefahr hin, dass auf mich eingedroschen wird: Wer durchaus auch mal krachend-bunte Uhren liebt, könnte an den Poptime-Teilen durchaus Gefallen finden...
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Hallo Emporio,

inwieweit das "Kopieren" des Silberstein-Designs juristisch anfechtbar ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis - mir gefallen die bunten Originale auch nicht, sodass ich auch kein potenzieller Kunde für die "Kopien" wäre!

Leider konnte ich keine Angaben zum Werk finden - sollte es sich tatsächlich um Miyote-Werke handeln, sollten die Gehäuse halbwegs anständig verarbeitet und die Lederbänder auch aus Leder sein, dann wären die Uhren imho mit 129 Euro "angemessen" bepreist.
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

Hi

Ähnliches gibts schon länger :wink:

http://cgi.ebay.de/Adee-Kaye-Beverly-Hi ... dZViewItem

Grüsse
Rolf
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Beitrag von Emporio »

Wen es interessiert, ich habe mich weiter mit den Poptime-Uhren beschäftigt.

Die Details: Citizen/Miyota Quarzwerk, 3 ATM, Drücker und Krone farbig, Sonder-Bandanstöße, Kalbslederband in der Farbe des Zifferblattes - sehr wertig verarbeitet. Dreieckige sehr aufwändige Originalverpackung, die ebenfalls farblich der Uhr angepasst ist. Durchmesser 36, Höhe 12.

Die Uhren machen optisch einen sehr guten Eindruck. Für den Handel gibt es übrigens einen dreieckigen Alukoffer als Präsenter dazu, in denen man die Produkte mitsamt der Schachteln aufstellen kann. Der Endverbraucher wird zudem auf Wunsch auch direkt beliefert. Es gibt die Uhr in 6 verschiedenen Farbdesign, laut Auskunft der Firmenleitung soll daraus eine ganze Produtfamilie werden.

Ungünstig für den Vertrieb im etablierten Handel (da gehört das Produkt als Lifestyle-Impulskaufware aber auch nicht hin) ist die Tatsache, dass man versucht hat die Uhren auch über einen TV-Bietsender anzubieten, der auch bei euch dafür bekannt ist, Schrottiges mit Mond-UVPs an für Qualität wenig einsichtsfähige Käufer in den Markt zu drücken. Ich habe mir die erste Session angesehen. Die Jungs aus dem TV-Kanal ignorierten einfach den Normal-UVP (ich dachte, er liegt um die 120 Euro?) und gaben mehrere hundert Euro an. Ausgestiegen sind die Uhren dann, soweit ich mich erinnere, für knapp 100. Das sind sie allerdings nun wirklich auch wert, sofern man auf sowas steht. Mein Tipp an den Vetrieber: Ein bissel acht geben, über welchen Kanal man die bunten Teile verkloppt!

Grüße, Emporio
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Emporio hat geschrieben:Wen es interessiert, ich habe mich weiter mit den Poptime-Uhren beschäftigt.
Danke für die Infos, Emporio!

Dass in den Uhren Miyota-Quarzer ihren Dienst verrichten, liest sich ja schon mal ganz angenehm - das Design ist und bleibt Geschmackssache!
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Sind die in Hamburg günstiger zu bekommen als bei Schmiemann?
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

:lol: :lol: :lol:
Hab mir mal gerade den Spaß gemacht bei der Firma in Hamburg anzurufen.
Kling Kling......Sie wollen zu Avant Time Watch?
Ich: Ja
Sie: Das ist hier eine Bürogemeinschaft und das Telefon ist auf mich umgestellt.
Ich: Und?
Sie: Von den Herren ist im Moment keiner da, soll ich eine Nachricht weiterleiten?
Ich: Nein Danke.


:lol: :lol: :lol:

Deutschland Morgens um 10Uhr...... :lol:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

indiana hat geschrieben:Deutschland Morgens um 10Uhr...... :lol:
Hättest sagen sollen: Hol mir mal so einen Knoppers-Fresser ans Rohr, aber'n bisschen plötzlich! :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

:lol:

Nachtrag

Auf meine Emailanfrage habe ich trotzdem eine prompte Antwort erhalten, innerhalb von 18 Minuten! :shock: Respekt !!!
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Beitrag von Emporio »

An "indiana" und allgemein überhaupt:

Ich habe die selbe sonderbare Erfahrung gemacht mit der Bürogemeinschaft - wurde dann allerdings prompt zurückgerufen. Ich habe argumentiert, dass ich bei dem besagten Versandhändler nicht mehr bestellen wolle nach etlichen Erfahrungen (die einen eigenen Beitrag wert wären). Die Direktbelieferung hat mit Vorkasse anstandslos funktioniert. Kann ich bei Interesse nur empfehlen. Ob ein Einzelexemplar günstiger ist als beim Versandhändler, weiß ich allerdings nicht, da mich gleich ein ganzer Koffer mit allen Farbvarianten interessiert hat. Teurer als der vom Versender genommene Preis wird es aber sicher trotzdem nicht kommen, da die Firma die ausgeschaltete Händlerspanne ja spart. Wer eine Uhr dort einzeln erwirbt, kann uns ja mal wissen lassen, wieviel sie brutto ohne / mit Versand bei Direktbelieferung kosten soll.

Grüße, "Em-Pi"

PS. Zu dem "Supergag" weiter oben mit dem Knoppers-Fresser (ich weiß zwar nicht was das ist, aber es gibt auch Leute, die essen was und fressen's nicht): Mir ist lieber ich bekomme - egal ob vom Band oder direkt - ein Feedback und jemand ruft oder faxt oder mailt auch zurück - als es nimmt gar keiner ab oder man "vergisst" den Rückruf. Es soll tatsächlich kleinere mittelständische Firmen geben, wo nicht immer den ganzen Tag über jemand am Telefon hocken kann. Bei meiner eigenen Firma ist es z.B. auch so. Ist mal der "Eiserne" dran, dann sind die Leute anderweitig ausgelastet (mit Arbeit, nicht mit Fressen)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Der Preis inkl. Versand beträgt laut Email von der Hamburger
Firma Avant Time bei Vorkasse 129€.

Die Frage ist, wenn es noch länger gibt, die Hamburger Firma
oder Schmiemann im Falle der Gewährleistung! :lol:
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Beitrag von Emporio »

Viel passieren, so denke ich, kann eigentlich nicht - eine Quartzuhr läuft und läuft, wenn sie schon am Anfang richtig läuft, und das merkt man ja rasch. So kämst du quasi an das Teil portofrei.

Der Geschäftsführer der Firma gab im Gespräch mir gegenüber an, um dieses Produkt würde noch eine ganze Familie herum gebaut. Klang nicht danach, als wenn dort morgen der Hebel umgelegt wird. Und wen's länger gibt, das kann man als Unbeteiligter eh etwas schwer voraussehen...
Grüße, Emporio
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Deutschland Morgens um 10Uhr...... :lol:
Hättest sagen sollen: Hol mir mal so einen Knoppers-Fresser ans Rohr, aber'n bisschen plötzlich! :mrgreen:
Wie war das Zauberwort mit den Zwei t?

Aber FLOTT! :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten