Basel 2009: GO

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

Hallo

GO zeigt auch die ersten drei Neuheiten:

Die Bilder sind alle aus dem Watchlounge-Forum.

Senator Meissen Tourbillon
Bild

Bild

Bild

Das klassisch elegante Meisterwerk ist das neueste Ergebnis einer erfolgreichen und
langjährigen Kooperation zwischen der Porzellanmanufaktur Meissen und der
Uhrenmanufaktur Glashütte Original. Zwei weltberühmte Erfindungen aus Sachsen
vereinen sich in dem Senator Meissen Tourbillon: das Meissener Porzellan und das
Fliegende Tourbillon.

Letzteres ist eine Erfindung aus dem Jahr 1920 von Alfred Helwig, der als Lehrmeister an
der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte wirkte. Unruh, Anker und Ankerrad sind
hierbei in einem einseitig gelagerten Käfig untergebracht, der sich in der Minute einmal
um 360 Grad dreht. So werden durch Gravitation hervorgerufene Gangabweichungen der
Unruh ausgeglichen. Die kleine Sekunde ist am Käfig dieses Fliegenden Tourbillons
befestigt, welcher von einem polierten, goldenen Sekundenring umrahmt ist, der einer
besseren Ablesbarkeit dient.

In seinem Erscheinungsbild verkörpert das Senator Meissen Tourbillon in dem 40 mm
polierten Roségoldgehäuse stilvolle Klassik kombiniert mit hochfeiner Technik. Der Verlauf
der Zeit wird von historischen gebläuten Stunden- und Minutenzeigern angezeigt, die
über das hauchdünne weiße Zifferblatt aus Meissener Porzellan gleiten. Den Takt der
Stunden geben die von Hand gemalten römischen Ziffern an, deren Aufbringen auf das
Zifferblatt größte Kunstfertigkeit der Meissener Schriftmaler benötigt. Ebenso von Hand
gezeichnet ist der Glashütte Original Schriftzug und die „gekreuzten Schwerter“,
Markenzeichen der Meissener Porzellanmanufaktur. Alleine die Beschriftung eines
einzigen Zifferblattes benötigt bis zu seiner Vollendung acht Stunden.

Eine weitere große Herausforderung stellt die kreisförmige Fräsung in das nur 0,8 mm
dünne Porzellanplättchen für das Fliegende Tourbillon auf Position 6 Uhr dar. Hier spielte
das langjährige Wissen der Porzellanmanufaktur Meissen um die Beschaffenheit des
Materials eine wichtige Rolle.

Angetrieben wird das Senator Meissen Tourbillon von dem hochfein verarbeiteten
Automatik Manufakturkaliber 94-11, welches durch den entspiegelten Saphirglasboden
des massiven Roségoldgehäuses zu bewundern ist. Die Gangdauer von 48 Stunden
ermöglicht eine unbeschwerte Handhabung der Uhr und unterstützt so die Bedürfnisse
des modernen Kunden. Das durch einen integrierten Bandanstoß mit dem Gehäuse
verbundene Louisiana-Alligatorlederband sorgt mit seiner Faltschließe für einen
angenehmen und sicheren Tragekomfort.


Glashütte Original steht für eine lebendige, authentische Manufaktur, hohe Exklusivität,
traditionellen Uhrenbau seit 1845, exklusive mechanische Meisterwerke und für das
„Handmade in Germany“.



Hintergrundinformation zur Entstehung des Meissener Porzellanzifferblattes:

Die keramischen Eigenschaften des Porzellans, reinweiß und glänzende Oberfläche,
gepaart mit hochfeiner Bemalung lassen ein Zifferblatt mit außergewöhnlicher Ästhetik
entstehen. Die Herstellung beginnt mit der Formgebung des Plättchens aus bildsamer
Porzellanmasse, welches bei 1400°C gebrannt wird. Weitere Bearbeitungen sichern die
hohen Maßanforderung einer Glashütte Original Uhr.

Jede Scheibe wird einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen, so dass nur
handverlesene Plättchen bemalt werden. Die römischen Ziffern werden durch qualifizierte
Schriftmaler mit feinsten Pinseln gemalt. Die Porzellanfarben werden in zwei Schichten
aufgetragen, und jede Schicht wird bei 900°C im Ofen gebrannt, um die gewünschte
Farbtiefe zu erhalten. Anschließend folgt ein finaler Brand.


Senator Navigator Ewiger Kalender
Bild

Bild

Bild

Bild

Rechtzeitig zur Baselworld 2009 präsentiert die Manufaktur Glashütte Original ein weiteres
Modell in der Reihe ihrer erfolgreichen Fliegeruhrenkollektion: den Senator Navigator
Ewiger Kalender. Der 44 mm große Überflieger im robusten Edelstahlgehäuse präsentiert
sich im typischen Fliegeruhrenlook: traditionell mattschwarzes Zifferblatt mit großen
arabischen Ziffern und Strichmarkierungen für die Minuten- und Sekundenanzeige, sowie
gebläutem Stunden- und Minutenzeiger. Die zusätzlichen Funktionen des Ewigen
Kalenders wurden an das dynamische Design des funktionellen Zeitmessers angepasst.

So sind die Anzeigescheiben von Tag, Monat sowie das für Glashütte Original typische
Panoramadatum in Weiß auf schwarzem Hintergrund angeordnet, um eine klare und
ausgewogene Optik des Zifferblattes zu erzielen. Auch in der Nacht steht der Ablesbarkeit
der genauen Uhrzeit nichts im Wege. So wurden alle Stundenziffern, die gebläuten
Stunden- und Minutenzeiger sowie der Sekundenanzeiger mit Superluminova-
Leuchtmasse versehen. Für Gegengewicht am Sekundenzeiger sorgt das bekannte
Doppel-G-Logo. Um dem sportlich dynamischen Charakter der Uhr gerecht zu werden,
entschied man sich bei Glashütte Original für eine Schaltjahresanzeige mittels eines
Zeigers, welcher auf Position 12 Uhr zu finden ist. Steht der Zeiger auf dem roten L, so
handelt es sich um ein Schaltjahr.

Neben einer genauen Ablesbarkeit des Zifferblatts ist der präzise Gang für Fliegeruhren
unerlässlich. Dafür sorgt das Automatik Manufakturkaliber 100-07 im Inneren des Senator
Navigator Ewiger Kalenders.


Das Automatik Manufakturkaliber 100-07 verfügt über 55 Stunden Gangdauer (+/- 10%)
und ist mit einem Nullstellungsmechanismus ausgestattet. Dieser führt zu einem
einfacheren Synchronisieren des Sekundenzeigers mit einem Zeitnormal. Anders als bei
anderen Nullstellungsmechanismen ist der Sekundenzeiger nicht mit der Aufzugswelle
bzw. der Krone gekoppelt. Dies hat zur Folge, dass bei einem Ziehen der Krone die Unruh
trotzdem weiter schwingt und so das Uhrwerk weiterläuft. Dies reduziert die
Materialbelastung erheblich. Der Nullstellungsmechanismus wird durch Drücken eines
separaten Korrektors betätigt. Dieser befindet sich seitlich am Gehäuse auf Position 8 Uhr.

Für den perfekten Abschluss des Fliegerlooks wurde der Senator Navigator Ewiger
Kalender mit einem weichen Kalbslederband im „Used Look“ und einer Dornschließe aus
Edelstahl versehen.

Glashütte Original steht für eine lebendige, authentische Manufaktur, hohe Exklusivität,
traditionellen Uhrenbau seit 1845, exklusive mechanische Meisterwerke und für das
„Handmade in Germany“.


Lady Serenade Chronograph
Bild

Bild

Bild

Das 38 mm polierte Edelstahlgehäuse, umrahmt von einer Lünette, gesäumt mit 54
Brillanten (ca. 1,17 ct, TW-if), verleiht dem Lady Serenade Chronograph einen luxuriösen
Touch. Dezente Lichtreflexe werden durch einen Sonnenschliff auf dem schwarz
galvanisierten Zifferblatt erreicht. Polierte römische Ziffern markieren die Positionen 12
und 6 Uhr. Filigrane stabförmige Indizes aus Edelstahl deuten die weitere Unterteilung der
Stunden an. Silberne Glanzfäden heben die Stoppminute auf 9 Uhr, sowie die
Laufsekunde auf 3 Uhr noch deutlicher vom Zifferblatt hervor. Die mit einem Brillanten
verzierte Aufzugskrone ist bewusst verspielt gehalten und erlaubt eine einfache
Handhabung des Chronographen.

Anschmiegsam präsentiert sich die neueste Variante des Lady Serenade Chronograph, mit
seinem kühl glänzenden Edelstahlarmband. Das patentierte Plattenarmband sorgt für ein
besonders angenehmes Tragegefühl am Handgelenk. Die satiniert, polierten Elemente
nehmen in ihrer Form die femininen Kurven des Gehäuses auf und lassen den sportlichen
Zeitmesser als formvollendete Einheit erscheinen.

Der kratzfeste Saphirglasboden gibt den Blick frei in das Innere des extravaganten
Chronographen. Dort sorgt das Manufakturkaliber 39-34 mit einer Gangreserve von 40
Stunden für eine präzise Zeitmessung. Ausgestattet mit allen Merkmalen des traditionellen
Glashütter Uhrenbaus, wie Schwanenhals-Feinregulierung, Dreiviertelplatine, Glashütter
Streifenschliff und doppeltem Sonnenschliff, offenbart sich einmal mehr die
uhrmacherische Kompetenz von Glashütte Original.


Die Lady Serenade Kollektion aus der Manufaktur Glashütte Original feierte 2007 ihre
Premiere. Bei der Kreation versuchten die Designer, die Sensibilität der Frauen zu erfassen
und deren emotionaler Welt nahe zu kommen. Die Modellvariationen der Lady Serenade
Kollektion sind Ausdruck weiblicher Eleganz, die zu jeder Garderobe passen: von sportlich-
leger über den formellen Business-Dress bis zum stilvollen Abendkleid.


Glashütte Original steht für eine lebendige, authentische Manufaktur, hohe Exklusivität,
traditionellen Uhrenbau seit 1845, exklusive mechanische Meisterwerke und für das
„Handmade in Germany“.


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von RaSta »

Hallo Andreas,

Du solltest einen Copyshop eröffnen :arrow: :mrgreen:

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

RaSta hat geschrieben:
Du solltest einen Copyshop eröffnen :arrow: :mrgreen:
Wäre auch eine Idee :whistling:
Vor allem wenn man wegen der Grippe eh nicht anderes machen kann...

Gruß
Andreas
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von royfocke »

GO war noch nie mein Fall und wird es bei der inflationären Flut neuer Modelle auch nie werden. Ich bin bekennender Lange-Fan (gleich nach Damasko und kurz von Dornblüth)!


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von schlumpf »

andreaseck hat geschrieben:Hallo

GO zeigt auch die ersten drei Neuheiten:

Die Bilder sind alle aus dem Watchlounge-Forum.
Und die Texte? Von dort, oder gleich die Werbetexte von GO? (Würde mich nicht wundern, wenn in der WL die Hersteller-"Informationen" (= Reklametexte) 1:1 als eigener Erguss übernommen werden.)

Und wie bei anderen Werksfotos auch: Ich kann mit denen nicht viel anfangen. Die Uhren sehen unecht aus, makellos, fast kein Schatten wirft der Zeiger aufs Zifferblatt. Das Porzellanblatt sieht sicher in natura klasse aus - aber so? Wie Kaugummiuhr.

Dennoch interessante Neuerscheinungen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von Maximus82 »

Also die Senator Navigator Ewiger Kalender gefällt mir schon recht gut auf den Bildern.
lg Stephan
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

schlumpf hat geschrieben: Und die Texte? Von dort, oder gleich die Werbetexte von GO?
Das sind die Werbetexte von GO.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von stere »

Ähm...hab ich nicht die Senator Perpetual neulich im SC von TZ oder den Purists gefunden???
Die ist doch nicht neu??? Hatten wir hier doch auch schonmal diskutiert....

stere

PS: Mal sehen, wann die anderen 47 Neuheiten präsentiert werden :mrgreen:
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von mhanke »

stere hat geschrieben:Ähm...hab ich nicht die Senator Perpetual neulich im SC von TZ oder den Purists gefunden???
Die ist doch nicht neu??? Hatten wir hier doch auch schonmal diskutiert....
Es gab bis jetzt nur limitierte Auflagen speziell für bestimmte Händler, wenn ich mich nicht irre.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von safesurfer »

Maximus82 hat geschrieben:Also die Senator Navigator Ewiger Kalender gefällt mir schon recht gut auf den Bildern.
Aber hallo - sehr nettes Ührchen. Kennt jemand den Preis für den Ticker?
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

Hallo Michael

Die kostet 15.500 Euro.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von stere »

mhanke hat geschrieben:
stere hat geschrieben:Ähm...hab ich nicht die Senator Perpetual neulich im SC von TZ oder den Purists gefunden???
Die ist doch nicht neu??? Hatten wir hier doch auch schonmal diskutiert....
Es gab bis jetzt nur limitierte Auflagen speziell für bestimmte Händler, wenn ich mich nicht irre.

Marcus
Nennt man wohl "Marktforschung"...mal kurz ein paar Modelle in die Runde werfen und
gucken, wie es läuft... hoffe nur, dass die "Originale" nicht limitiert waren und die damaligen
Käufer jetzt nicht um ihre Limitierung "betrogen" wurden. (ich sag nur AP :angry: )

stere

PS: Appropos Marktforschung: Wusstet Ihr eigentlich, dass im Formatradio jeder Titel, der
gespielt wird, von der Marktforschung durchleuchtet wird, ob er spielbar ist oder nicht. Hab ich
letzte Woche zufällig erfahren...fand ich schon ziemlich krass...
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von stere »

"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
arvid
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2009, 17:10
Wohnort: Bonn und Lippstadt
Interessen: Uhren, alte und nicht so alte Porsche, Golf, Reisen, dies und das
Tätigkeit: Immobilien, Projektentwicklung

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von arvid »

GO Senator Navigator find ich grundsätzlich gut :D und nenne den Chronographen mein eigen :mrgreen: . Er stellt für mich die Maximumkomplikation für eine Fliegeruhr dar :oops: . Den mit Panoramadatum finde ich schon grenzwertig, aber was eine Ewiger Kalender in einer "Flieger"-Uhr zu suchen hat erschliesst sich mir nicht. :shock: :shock: :shock:
„Carpe diem!“

Arvid

Neues Avatar zeigt Porsche 911S 2.4 von 1973
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von mhanke »

arvid hat geschrieben:..., aber was eine Ewiger Kalender in einer "Flieger"-Uhr zu suchen hat erschliesst sich mir nicht. :shock: :shock: :shock:
Langstreckenflüge?
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten