Basel 2009: GO

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

Hallo Ralf

Aber wieso sehe ich bei mir das Bild?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von mhanke »

Aus demselben Grund, weshalb nur ich die Stimmen meiner Freunde höre, die übrigens auch nur ich sehen kann? :twisted:
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

mhanke hat geschrieben:Aus demselben Grund, weshalb nur ich die Stimmen meiner Freunde höre, die übrigens auch nur ich sehen kann? :twisted:
Dann seh ich wirklich Gespenster :shock:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von Ralf »

andreaseck hat geschrieben:Aber wieso sehe ich bei mir das Bild?
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 66#p545366
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von cool runnings »

andreaseck hat geschrieben:
royfocke hat geschrieben:Wieso kommt da bei mir kein Bild? Verdammt!?!?!
Ich weiß auch nicht, was da los ist.
Die Rache der Sockenpuppe. :mrgreen:
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von RaSta »

Hallo TickTacks,

bevor Andreas wieder alles vom WL rüberkopiert, hier nun weitere Highlights aus dem Hause Glashütte Original:

Neben der bereits im Februar gezeigten Senator Navigator Perpetual Calendar kommt auch eine Senator Perpetual Calendar im mattschwarzen Keramikgehäuse.

Um die Optik weiter zu verändern, wurde der Durchmesser auf 42 mm vergrößert.

Bild

Interessant auch eine weitere technische Neuheit im Innern des Kalibers 100-07. Neben 55 h Gangreserve hat es einen neuartigen Nullstellmechanismus. Beim Ziehen der Krone können zwar die Zeiger gestellt werden, die Unruh wird aber nicht angehalten, sie schwingt weiter. Durch drücken eines Korrekturdrückers bei der „8“ wird dann die Zentralsekunde auf die „12“ zurückgestellt. Ein Kalbslederband (kratzfest) und eine Keramikdornschließe vervollständigen diese Uhr.


Als nächste Neuheit in der Senator Modellpalette, die „Senator Chronometer“:

Sich sowohl zifferblatt- als auch zertifikatsmäßig an alten Taschenchronometern orientierend, bringt Glashütte Original mit dieser Uhr ihren ersten Chronometer auf den Markt.

Bild


Als Gegenpol zum klassisch anmutenden Äußeren kommen die zeitgemäßen inneren Werte nur teilweise durch den Glasboden zur Geltung. Manche Features des neuen Kalibers 58 – 01 sieht man nur von vorne. Neben der gewohnt schönen Finnisierung…

Bild

…verfügt die Uhr zum genauen Einstellen der Zeit nicht nur über einen Sekundenstopp mit Nullstellung, sondern auch über eine rastende Minute bei gezogener Krone. Damit springt der Minutenzeiger immer auf den nächsten Minutenindex, wenn man an der Krone dreht. Bei laufendem Zeigerwerk ist somit gewährleistet, dass der Minutenzeiger immer auf einen Strich der Minuterie zeigt, wenn der Sekundenzeiger bei der „60“ durchläuft. Vorbei die Zeit des Krone zurückdrehens…

Bild

Neben Rotgold ist die Uhr auch im Weißgoldgehäuse erhältlich:

Bild

Das kleine Loch in der Gangdaueranzeige ist eine Tag- / Nachtanzeige, welche von 6 – 18 Uhr weiß erscheint, in der restlichen Zeit ist sie schwarz. Das Zifferblatt ist mit gekörntem Silber beschichtet.
Eine Weiterentwicklung gibt es auch beim Panoramadatum zu vermelden. Es springt jetzt exakt bei 24 Uhr.


Als drittes Highlight dann etwas für den dicken Männerarm und ganz im derzeitigen Trend: Der Senator Chronograph XL mit einem Gehäusedurchmesser von 44 mm.

Bild

Verbaut wird das Automatikkaliber 39-34 mit 40 h Gangreserve.


In der Senator Sixties Reihe gibt es, basierend auf diesem Kaliber ebenfalls einen neuen Ableger, der Square Chronograph.

Bild

Bild

Bild


Zu guter letzt dann die bereits aus dem Nachbarforum gezeigte Sport Evolution Impact mit Panoramadatum bei der „6“:
Das Gehäuse misst 46 mm und ist mit einer schwarzen Kautschukschicht überzogen. Somit sollte das Kautschukband am besten passen.

Bild


Die Uhr ist aber auch mit dem bereits bekannten Triesteband erhältlich.

Bild


So, es darf diskutiert und gefragt werden. Am Samstag werden wir die Uhren und deren Macher live sehen. Dann können wir Details klären und Euere Fragen vorbringen.

Gruß


RaSta
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

Hallo Ralf

Danke für die Bilder :D

Mit Abstand am besten gefällt mir der Senator Chronometer.

Gruß
Andreas
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von Matthias Liebe »

Bild


Die ist ja mal herrlich abgefahren!

Sehr coole Uhr.

Matthias
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von royfocke »

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber auf mich wirken komplett schwarze Uhren immer wie irgendwelche Plastikbomber aus Asien und nicht so wertig wie sie in Wirklichkeit sind...

Bei der einen Uhr verstehe ich den Sinn der Tag-/Nacht-Anzeige nicht. Wenn sie eine GMT-Funktion haben würde dann könnte man da ja die zweite Zeitzone drauf einstellen. Aber ohne GMT-Funktion brauch ich das ja nicht - da reicht ein Blick aus dem Fenster!

Zusammenfassend gesagt: GO war noch nie meine Marke, ist es nicht und wird es wohl auch nicht werden...


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 711
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von khs3770 »

Interessant auch eine weitere technische Neuheit im Innern des Kalibers 100-07. Neben 55 h Gangreserve hat es einen neuartigen Nullstellmechanismus. Beim Ziehen der Krone können zwar die Zeiger gestellt werden, die Unruh wird aber nicht angehalten, sie schwingt weiter. Durch drücken eines Korrekturdrückers bei der „8“ wird dann die Zentralsekunde auf die „12“ zurückgestellt.
Bin jetzt etwas verwirrt, aber ich dachte immer meine Navigator Automatik kann das jetzt auch schon mit dem cal. 100 oder was ist jetzt die "Neuheit"? :oops:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von mhanke »

Da habe ich schon meine Favoriten gefunden! Der Ewige im Keramikgehäuse ist cool, mir gefällt die neue Lösung der Schaltjahresanzeige weit besser als die früheren Farbpunkte, die man sich eh nie merken konnte.

Der Chronometer ist ein Traum, und könnte ich ihn mir leisten, würde ich jetzt schon bestellen. Die Tag-/Nachtanzeige macht wie bei jeder Uhr mit Datumsanzeige Sinn, denn so muss ich nicht über 12 drehen, um zu sehen ob es bei der lange gelegenen Uhr nun Mitternacht ist oder nicht. Das schätze ich schon bei den Lémania 5100 Chronos.

Gegen die Sixties habe ich aus grundsätzlichen Erwägungen was, weil es mir stinkt, wie die Designs des Arbeiter- und Bauernstaates wieder aufgewärmt und als "Woodstock-Freiheit-Friedens"-Symbol angeboten werden. Aber trotzdem ist der Chrono im Kissengehäuse cool.

Ach ja: die Sache mit der Sekundenrückstellung bei laufender Unruh ist ein konstruktives Feature des cal. 100, das von Anfang an drin war. Siehe den entsprechenden Drücker in allen 100er Senatoren. Also keine Neuheit.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

mhanke hat geschrieben:Der Ewige im Keramikgehäuse ist cool, mir gefällt die neue Lösung der Schaltjahresanzeige weit besser als die früheren Farbpunkte, die man sich eh nie merken konnte.
Die Punkte haben mir auch nicht so gut gefallen.
Nur wäre mir eine dezentere Schaltjahresanzeige, wie bei den neuen Modellen,
doch etwas lieber.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
small-luxury-world
Beiträge: 122
Registriert: 17 Jan 2008, 09:59

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von small-luxury-world »

Senator Perpetual Calendar im mattschwarzen Keramikgehäuse & der Chronometer sind meine derzeitigen Favoriten bei GO.

Freue mich schon sie in Basel zu sehen :D

Oliver
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von andreaseck »

small-luxury-world hat geschrieben: Freue mich schon sie in Basel zu sehen :D
Wenigstens etwas, worauf man sich in Basel freuen kann :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Basel 2009: GO

Beitrag von MPG »

Bild


Wunderschön !!!!!

Das wäre dann wohl meine Exit-Watch. Ist aber wohl für mich unbezahlbar.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Antworten