Breitling B01

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Breitling B01

Beitrag von royfocke »

Dafür müßte es erstmal in Serie produzierte Uhren geben...

Gibt es eigentlich irgendwo genaue technische Daten des Werkes? Größe? Höhe? ... Haben sie es so groß gebaut, dass es die gigantische Größe des Schalen rechtfertigt oder ist es so dimensioniert, dass man auch bei einem Ende des Trends zu immer größeren Uhren das Werk auch in kleinere Schalen bringen kann?


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Breitling B01

Beitrag von powermaxi2000 »

royfocke hat geschrieben:Haben sie es so groß gebaut, dass es die gigantische Größe des Schalen rechtfertigt oder ist es so dimensioniert, dass man auch bei einem Ende des Trends zu immer größeren Uhren das Werk auch in kleinere Schalen bringen kann?
Das wollt ich als Firma aktuell nicht entscheiden wollen....
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Breitling B01

Beitrag von CoaxHemmung »

andreaseck hat geschrieben:Hallo
Das Werk sieht auf alle Fälle mal schon nicht schlecht aus :wink:
Ich bin gespannt, in welchen Uhren Breitling das Werk verbauen wird.

Gruß
Andreas
Bei der Konfiguration des Laufwerks werde ich nun auch eine Uhren-Factory aufmachen. Zunächst ziehe ich selbstgebläute Schrauben ein und biete diverse aufgemotzte Rotoren an. Natürlich hat das seinen Preis, wie Jedermann einräumen muss.
Den ersten Sponsor-Partner habe ich schon; das führt zu einem massivsilbernen Rotor mit der Gravur: "Spiegel-Leser wissen mehr!"

Ich habe nur noch keine konkreten Lieferzusagen und über den Mengenrabatt sind wir uns noch nicht völlig einig, sonst wäre die Bunte auch schon mit im Boot. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Breitling B01

Beitrag von royfocke »

@Coax: Muss ich Deinen Humor verstehen?
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Breitling B01

Beitrag von CF »

Von einem Informanten habe ich erfahren, dass das neue Werk in den Chronomat Evolution und in die Navitimer kommt.
Preisaufschlag etwa 1000 Euro, also moderat.
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Breitling B01

Beitrag von royfocke »

Wieder einer von Deinen Informanten, die Dir eigentlich gar keine Informationen zukommen lassen dürfen aber Dir und nur Dir ganze Aktenordner von Rolex-Insider-Informationen zuflüstern!?!?!

Roy


P.S.: Ein Aufschlag von 1000 Euro bei den jetzt schon hohen Breitling-Preisen als moderat zu bezeichnen empfinde ich als schlechten Witz von Dir!!!


P.P.S.: Nur Damasko-Stahl ist das einzig wahre!!! :whistling:
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Breitling B01

Beitrag von andreaseck »

CoaxHemmung hat geschrieben: Bei der Konfiguration des Laufwerks werde ich nun auch eine Uhren-Factory aufmachen. Zunächst ziehe ich selbstgebläute Schrauben ein und biete diverse aufgemotzte Rotoren an. Natürlich hat das seinen Preis, wie Jedermann einräumen muss.
Den ersten Sponsor-Partner habe ich schon; das führt zu einem massivsilbernen Rotor mit der Gravur: "Spiegel-Leser wissen mehr!"

Ich habe nur noch keine konkreten Lieferzusagen und über den Mengenrabatt sind wir uns noch nicht völlig einig, sonst wäre die Bunte auch schon mit im Boot. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich verstehe Deine Aussage jetzt auch nicht so ganz.
Natürlich kann man das neue Werk nicht mit einem von Patek oder Lange vergleichen.
Aber wie sollte denn ein Werk von Breitling aussehen?

Gruß
Andreas
Diver
Beiträge: 353
Registriert: 08 Mär 2007, 19:03
Wohnort: Im Exil

Re: Breitling B01

Beitrag von Diver »

Tja, ich frag mich, ob so ein Werk sein musste, verlangt es der Markt?
Wo doch Breitling Traditionell Werke eingekauft und in seine Uhren
verbaut hat. Ich war eigentlich so wie es war und meist immer noch
ist zufrieden, ich verbinde mit B gute Qualität mit Großserienkalibern
ich bin jedenfalls nicht bereit 1k Aufpreis zu bezahlen.

Nu ja mal abwarten :roll:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Breitling B01

Beitrag von andreaseck »

Diver hat geschrieben:Tja, ich frag mich, ob so ein Werk sein musste, verlangt es der Markt?
Wo doch Breitling Traditionell Werke eingekauft und in seine Uhren
verbaut hat
Ich denke, dass es nicht nur darum geht, ob ein eigenes Werk verlangt wird.
Man möchte sich vielmehr etwas unabhängiger von der ETA machen.
Und zudem darf man sich "Manufaktur" nennen :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Uhrenpilot
Beiträge: 52
Registriert: 24 Nov 2008, 23:04

Re: Breitling B01

Beitrag von Uhrenpilot »

Hallo Leute,ich hab da mal ne Frage

Neues Manufaktur Kaliber von Breitling ?

Laut Breitling Katalog sind doch die Kaliber 28B , 44B und 13B auch schon Manufaktur Kaliber
welche in den Bentley s verbaut werden.

Kann mich da bitte jemand aufklären ? :whistling:
Jeder Pilot weiß,daß Gegenwind auch Auftrieb bedeudet.
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Breitling B01

Beitrag von CF »

Hallo Andy,
was macht denn ein PP Chronowerk besser oder ein Lange? weniger Verschleiß bei größerer und längerer Gangstabilität und geringen Lagedifferenzen. Das wäre dann so. Aber ist das soo??
Obwohl mir ein Experte sagte, das Lange Chronowerk sei sehr gut. :D
Ich denke Breitling ist genau auch dort angekommen, nur eben mit mehr Technik in der Herstellung.

Ihr werdet sehen, das neue B-Kaliber wird alle anderen in den Schatten stellen. :angry: :D
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Breitling B01

Beitrag von andreaseck »

CF hat geschrieben: was macht denn ein PP Chronowerk besser oder ein Lange?
Ich bezog mich auf die Optik
CF hat geschrieben: Ihr werdet sehen, das neue B-Kaliber wird alle anderen in den Schatten stellen. :angry: :D
Wie gut es ist, kann man ja erst nach ein paar Jahren feststellen :wink:

Gruß
Andreas
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Breitling B01

Beitrag von CF »

Bei Breitling ist es von vornherein gut, selbst wenn es erst mal nicht so gut ist :D
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Breitling B01

Beitrag von CoaxHemmung »

andreaseck hat geschrieben:
"CoaxHemmung" - Ich verstehe Deine Aussage jetzt auch nicht so ganz.
Natürlich kann man das neue Werk nicht mit einem von Patek oder Lange vergleichen.
Aber wie sollte denn ein Werk von Breitling aussehen?

Gruß
Andreas
Don't worry, lieber Andi, dafür zeichnet die babylonische Sprachverwirrung verantwortlich, nicht Du und/ oder ich bzw. das grobschlächtige "Brätling-Alternativ-Chrono."

Ich habe aber schon genügend Uhren mit Saphirboden nach dem Motto: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!" Will sagen, bei dem zu erwartenden Preis wird das Laufwerk nur mit einem mindestens sechsfach verschraubten, inhaltsreich verzierten Stahlboden vermittelbar sein. Wenn schon die neue Optik nicht vom Hocker haut und Breitling eh schon das beste Chronometer baute, worin besteht die Notwendigkeit dieser "Nachgeburt"? Das ist das, was ich im bisherigen Verlauf dieses Threads noch nicht so ganz verstanden habe.

Aber es wurde ja bereits eine Denkrichtung empfohlen, die da heißt: Breitling will sich frei machen von dem Makel bisher ja nur ein Valjoux-Tuner zu sein, um nun endlich mit einem wirklich ureigenen Chronometerlaufwerk in den Olymp der Premium-Manufakturen aufzusteigen - wohin man ja eigentlich schon lange gehört.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling B01

Beitrag von Thomas H. Ernst »

CoaxHemmung hat geschrieben:Wenn schon die neue Optik nicht vom Hocker haut und Breitling eh schon das beste Chronometer baute, worin besteht die Notwendigkeit dieser "Nachgeburt"? Das ist das, was ich im bisherigen Verlauf dieses Threads noch nicht so ganz verstanden habe.
Die Notwendigkeit besteht darin dass ETA ab 2010 keine Teilekits mehr an Uhrenhersteller liefert. Es gibt nun die Alternative ein ETA Werk einfach selbst nachzubauen, was Breitling teilweise auch tut oder halt gleich ein neues Werk zu konstruieren. Das haben sie vor rund 8 Jahren begonnen und seit zwei Jahren laufen Prototypen äusserst erfolgreich. Das neue Werk ist einbaukompatibel zum 7750 und bezüglich der Zähleranordnung konfigurierbar, so können bestehende Zifferblätter weiter verwendet werden.

Nach meinen Infos soll eine Uhr etwa 500,- bis 700,- Franken teurer werden wenn das neue Kaliber verwendet wird.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten