Breitling B01

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Breitling B01

Beitrag von royfocke »

Es geht nicht nur darum einen "Makel als Valjoux-Tuner" zu beseitigen sondern hauptsächlich darum, nicht mehr von der beschränkten Lieferbarkeit von ETA-Werken abhängig zu sein!

Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Re: Breitling B01

Beitrag von Alex »

Ich finde die Entscheidung einen eigenen Kaliber zu bauen sehr gut, weil wie hier schon erwähnt, es darum geht eine gewisse Unabhängigkeit von ETA zu haben. Die ETA Werke wurden ja vor ein paar Jahren von Swatch gekauft. Nicolas G. Hayek hat sicher in der Vergangenheit sehr viel Verdienste erworben, die mechanische Uhr zu bewahren. Viele Uhrenfirmen würden heute gar nicht mehr existieren, wenn sie nicht der Swatch-Group angehören.

Breitling gehört noch zu den wenigen Uhren Firmen, die weitgehend selbständig agieren. Die Gefahr diese Stellung zu verlieren hat sicher auch Breitling erkannt und deshalb den ersten Schritt zur eigenen Manufaktur gemacht. Leider ist die Finanzkrise im Moment nicht gerade vorteilhaft und deswegen wünsche ich Breitling mit dem B01 einen guten Start.

Welche Uhren Firmen sind eigentlich noch relativ unabhängig von Konzernen?
Rolex,Patek Philippe, Vacheron Constantin

Alexander
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Breitling B01

Beitrag von schlumpf »

Breitling baut das beste Chronometer, schreibt CoaxHemmung. Mich würde das Kriterium für diese Einschätzung interessieren, und welche Uhr ist das denn?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Breitling B01

Beitrag von taktix »

schlumpf hat geschrieben:Mich würde das Kriterium für diese Einschätzung interessieren
Hat vermutlich den gleichen Uhrmacher wie CF. :mrgreen:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Breitling B01

Beitrag von Don Tomaso »

taktix hat geschrieben:
schlumpf hat geschrieben:Mich würde das Kriterium für diese Einschätzung interessieren
Hat vermutlich den gleichen Uhrmacher wie CF. :mrgreen:
Oder er ist der Uhrmacher von CF. :mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Breitling B01

Beitrag von schlumpf »

Jedenfalls ist es immer recht einfach, etwas zu behaupten. Es zu belegen - da ist schnell Schweigen im Walde. Daher die Nachfrage.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Breitling B01

Beitrag von Johannes Fend »

Vielleicht antwortet deshalb niemand, weil zu Deiner Frage schon sehr viel geschrieben wurde.

Z.B gerade kürzlich:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=38288

Gruss Johannes
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Breitling B01

Beitrag von schlumpf »

Lieber Johannes,
Breitling baut das beste Chronometer...
.. schreibt der Namenlose 'CoaxHemmung' in diesem Thread hier.

Darauf ich:
Mich würde das Kriterium für diese Einschätzung interessieren, und welche Uhr ist das denn?

In dem von Dir zitierten Thread hat CoaxHemmung nur so viel zu sagen:

1)
Mußt Du auch nicht, aaaber Freiheit ist das Aushalten der Meinung Andersdenkender! Und, um die Erfassung Letzterer (Meinungen) geht es doch hier, oder beten wir hier eine antike Liturgie?
2)
Chapeau, Holger!

Ehrlich gesagt reicht mir das als Beleg für seine Einschätzung nicht ganz aus.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Breitling B01

Beitrag von CoaxHemmung »

Lieber Uhren-Schlumpf,

ich will mal versuchen, mir meinen Unmut nicht anmerken zu lassen. Zu Deinen vorstehenden Bänkelgesängen möchte ich nun aber doch Folgendes anmerken:

1. Ich bin alles andere als ein Breitlinfreak
2. Die Legende vom „besten Chrono ever“ habe ich zitiert, weil viele unserer Forumianer selbiges glauben bzw. gerne hören.

Auch gibt es in meiner umfangreichen Handbibliothek z.B. eine Sonderausgabe des Magazins Chronos 2/2005 dort geht der Breitling Chronomat Evolution mit der bei diesen Testern maximal möglichen Punktzahl und der Note "sehrgut" als Sieger im Vergleich unter sechs Kontrahenten hervor. In der dazugehörigen Laudatio wird geschrieben:

Breitling hat mit seinem Kaliber 13 einmal mehr bewiesen, wie man aus einem Valjoux 7750 durch Tunen eines der präzisesten und zugleich robustesten Werke unserer Zeit machen kann

PS: Schlumpf, ich habe trotzdem nichts gegen Dich, aber die Wasser zwischen uns sind doch recht tief. Nur gut, dass ich kein sooo schlechter Schwimmer bin. Lass und versuchen, irgendwie miteinander zu koexistieren und voneinander zu lernen. Bei einem Sängerwettstreit vergreife ich mich - nach Auffassung vieler Moderatoren - zu meinem Nachteil bei der Wahl der Instrumente.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling B01

Beitrag von Thomas H. Ernst »

@Coaxhemmung: Soweit ich das nachgelesen habe, ist Schlumpf in keinster Weise persönlich geworden, wollte einfach nur mal eine fundierte Begründung zu Deinen Kommentaren. Da ist er wahrscheinlich nicht der Einzige. Also bitte etwas Zurückhaltung.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Breitling B01

Beitrag von CoaxHemmung »

Lieber Thomas,

dann scheint es mir - trotz aller Vorsätze - wohl doch nicht ganz gelungen zu sein, meinen (unberechtigt) aufgekommenen Unmut klein genug zu halten. Sonst hättest Du ja Deine wertvolle Zeit anderweitig nutzen können.

So sorry!
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Breitling B01

Beitrag von CF »

jaja, nicht nur Fachzeitschriften schreiben dies mit dem besten Chronowerk, auch Breitling selbst.
Da kann man schon von Selbsvertrauen sprechen.

Wenn ich die Gangergebnisse meiner Breitling Uhren sehe, wird völlig klar, dass die verbauten Werke mit den Bauählichen SInn oder Fortis Valjoux nicht alles gemein haben. Jedes Einzelteil einer Breitling Uhr erfüllte höchste Qualitätsansprüche. Nur somit lassen sich auch überragende Ergebnisse erzielen. Bas betrifft das 7750 als auch das 2824-2 Werk. ein Marcello oder die Sinn hat nicht diese Konstanz im Gang wie die Breitling werke.
Ob das neue jetzt noch besser als das Valjoux ist muß man mal sehen. es wird sehr schwer zu schlagen sein.
Der Thomas sagte was von Kompatibel. Kann man denn jedes Valoux-Werk ersetzten theoretisch durch das neue Breitling Kaliber und umgekehrt?b Also einfach Werktausch vornehmen?
Das wäre ja ein wahres Wunder.
wird Breitling noch das Valjoux anbieten in Zukunft?
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Breitling B01

Beitrag von topbaer-de »

CF hat geschrieben:jaja, nicht nur Fachzeitschriften schreiben dies mit dem besten Chronowerk, auch Breitling selbst.
Da kann man schon von Selbsvertrauen sprechen.
Das kann man mit gesunden Menschenverstand auch einfach unter Marketing verbuchen und dann einfach mal 50% vom genannten abziehen.
Und Fachzeitschriften leben von der Werbung, (hatten wir in einem anderen Thema mal). Würden Sie das Breitlingwerk schlecht machen, dann würde halt Breitling
weniger Werbung dort plazieren.

Michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Breitling B01

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Hier ein paar Infos von watchtime.net über das neue Werk:

Uhrenkenner haben es seit Jahren erwartet, jetzt ist es da: das erste eigene Kaliber von Breitling, schlicht B01 genannt. Es ist ein integriert konstruiertes Chronographenwerk mit rückwärtig zentral montiertem Kugellagerrotor. Dieser liefert seine Energie in beiden Drehrichtungen an ein Federhaus, das eine wochenendtaugliche Gangautonomie von mehr als 70 Stunden gewährleistet. Hinsichtlich der Kupplungs- und Steuermechanismen ist der Debütant mit einem Durchmesser von 30 Millimetern sowie 7,2 Millimetern Höhe in jeder Hinsicht up to date. Anstelle der simplen Kulissenschaltung, die sich im historischen Kaliber 11 oder im bisher von Breitling verwendeten Valjoux 7750 findet, verfügt der Neuling über ein klassisches Schaltrad mit sechs Säulen, das die chronographischen Abläufe regelt. Eine energiesparende vertikale Reibungskupplung stellt die Verbindung zwischen Räderwerk und Stopper her. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein patentiertes Selbstzentrierungssystem mit einem neuartigen Herzhebel zur Nullstellung des in Achtelsekundenschritten vorrückenden Chronographenzeigers (28 800 A/h) sowie des Minuten-Totalisators. Ein Stundenzähler ist ebenso vorhanden wie eine Datumsindikation. Das Rückersystem zur Veränderung der aktiven Länge der Unruhspirale erlaubt das unproblematische Abstimmen des Gangs auf die unterschiedlichen Tragegewohnheiten der Kunden. Selbstverständlich muss das Werk, wie alle Breitling-Werke, vor dem Einschalen die amtliche Chronometerprüfung der COSC erfolgreich passieren. Breitling hat die Zahl der Komponenten mit insgesamt 346 auf das Notwendige reduziert. Die Uhr zum neuen Kaliber wird erst auf der Baselworld vorgestellt. Dass der Vorhang über Uhr und Werk ausgerechnet 2009 gelüftet wird, folgt einer gewissen Jubiläumslogik: In diesem Jahr feiert Breitling nicht nur sein 125-jähriges Bestehen, es jährt sich auch zum 40. Mal die Vorstellung des berühmten Kalibers 11, des ersten automatischen Chronographenkalibers. Breitling hatte ab 1965 zusammen mit Büren, Dubois Dépraz, Hamilton und Heuer einen Stopper entwickelt, bei dem das Chronographenmodul auf der Rückseite einer Mikrorotor-Automatik thronte. Die zugehörige Armbanduhr, zukunftsweisend groß von Gestalt, taufte Breitling passend Chrono-Matic.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Breitling B01

Beitrag von CoaxHemmung »

Mein Vorredner, Andreas, schreibt: "Anstelle der simplen Kulissenschaltung, die sich im historischen Kaliber 11 oder im bisher von Breitling verwendeten Valjoux 7750 findet, verfügt der Neuling über ein klassisches Schaltrad mit sechs Säulen, das die chronographischen Abläufe regelt."

Ich muss noch mal meine alte Vorlesungskladde bei Professor Ranfft rausholen. Wir hatten bei Ihm zum Thema Schaltradchrono eine Woche Seminar und Vorlesungen. War ganz interessant. Der Prof. hatte uns damals auch erklärt warum sogar die Russen, die ja den Schaltradmechanismus quasi von den Schweizern mitgekauft hatten, dieses Prinzip eingestellt hatten. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - ich war damals gerade total in eine schöne Kommilitonin verliebt und habe schlecht aufgepasst - hatte der Prof. uns eingehämmert, dass "das Schaltradprinzip überflüssig wie ein Kropf sei", vor allem aber eine Störquelle ist.

Endlich hat Breitling bewiesen, dass ich damals zu Unrecht nachsitzen musste und der eitle Prof. Ranfft sich auch mal geirrt hat. Hoffentlich finde ich meine Kladde noch, dann berichte ich Genaueres hier.
Antworten