Pateks moderne Zeiten

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
HansF
Beiträge: 2565
Registriert: 15 Feb 2006, 11:12
Wohnort: München

Pateks moderne Zeiten

Beitrag von HansF »

Ich habe gerade das neue PP Magazin aus dem Briefkasten gefischt.

Seite 34. "Patek Philippe Advanced Research".

Naja, so "advanced" finde ich es eigentlich nicht, aber interessant. Immerhin gilt Patek als ein Unternehmen, das sich normalerweise stolz auf seine Vergangenheit und Tradition beruft.

Es geht um das Silizium-Ankerrad. Die 2005 lancierte und auf 100 Exemplare limitierte Ref. 5250 ist ausverkauft.

Das Ankerrad ist dreimal leichter, aber fast doppelt so hart wie ein herkömmliches Ankerrad aus Stahl.

Die 5250.

Bild
Bild: horlogerie-suisse

Grüsse
Hans
ppch
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jun 2006, 11:30

Re: Pateks moderne Zeiten

Beitrag von ppch »

HansF hat geschrieben: Das Ankerrad ist dreimal leichter, aber fast doppelt so hart wie ein herkömmliches Ankerrad aus Stahl.
Bild: horlogerie-suisse

Grüsse
Hans
...und braucht nicht geölt zu werden :wink:
Wie ich bereits früher geschrieben habe, wurde die Ref. 5250G aus der
Serie 'Advanced Research' mit 5 Jahren Werksgarantie ausgeliefert.

Schön zu sehen das Ankerrad aus Silizium, welches je nach Lichteinfall blau schimmert:
Bild

Die Indexe mit diesem Zifferblatt und Zeiger gibt es in dieser Ausführung nur bei der Referenz 5250G 'Advanced Research'. Sie erinnern an die
Farbe des Ankerrades:
Bild

Gruss Jörg
Benutzeravatar
HansF
Beiträge: 2565
Registriert: 15 Feb 2006, 11:12
Wohnort: München

Re: Pateks moderne Zeiten

Beitrag von HansF »

ppch hat geschrieben:das Ankerrad aus Silizium, welches je nach Lichteinfall blau schimmert:
Ja.

Und das sieht man wunderbar auf einem Foto auf der Seite 37 des PP Magazins. Wirklich schön. :)

Danke für Deine Bilder, Jörg. :wink:

Grüsse
Hans
ulrich
Beiträge: 384
Registriert: 15 Feb 2006, 13:03
Wohnort: an der Rems

Beitrag von ulrich »

Nett ist auch die Idee, eine Lupe im Glasboden zu integrieren, wie man es bei den schönen Bildern von Jörg sehen kann.

Außerdem kommt eine Goldvariante der Uhr, die, ebenfalls limitiert, eine auf Silizium basierende Spiralfeder hat.

PP wird immer moderner :D - obwohl meines Wissens VC schon einen Schritt weiter ist im Verwenden von Siliziumbauteilen.

Ich persönlich kann mich damit nicht so recht anfreunden. Da finde ich die bei Lange in der "Richard Lange" praktizierte Perfektion des traditionellen Uhrenbaus faszinierender - ohne in falschen Patriotismus verfallen zu wollen. :wink:

Viele Grüße
Ulrich

P.S. das Kundenmagazin von PP finde ich immer wieder sehr gelungen. Hervorragend geschriebene Texte zu interessanten Themen und Personen, verbunden mit exzellenten Fotos. Ebenso wird es dem internationalen Anspruch gerecht, indem es Themen aus allen Kontinenten aufgreift.
Qualitativ hochwertig gemacht und kostenlos!
Davon könnte sich IWC eine Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

ulrich hat geschrieben: das Kundenmagazin von PP finde ich immer wieder sehr gelungen. Hervorragend geschriebene Texte zu interessanten Themen und Personen, verbunden mit exzellenten Fotos. Ebenso wird es dem internationalen Anspruch gerecht, indem es Themen aus allen Kontinenten aufgreift.
Qualitativ hochwertig gemacht und kostenlos!
Davon könnte sich IWC eine Scheibe abschneiden.
Finde das Magazin auch gelungen. Durch die neueste Ausgabe muss ich mich noch durchkämpfen :wink:
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
HansF
Beiträge: 2565
Registriert: 15 Feb 2006, 11:12
Wohnort: München

Beitrag von HansF »

Hegi hat geschrieben:Durch die neueste Ausgabe muss ich mich noch durchkämpfen :wink:
Ja, immerhin 74 Seiten.

Auch der Beitrag über Sonnenuhren ist lesenswert.

@Ulrich. Dein Avatar gefällt mir. :)

Dieser Thread war falsch gepostet. Passiert ausgerechnet mir. :oops: :wink:

Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Seatime
Beiträge: 363
Registriert: 16 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Seatime »

Auch der Beitrag über Sonnenuhren ist lesenswert.
Mechanische Zeitmesser pur....

A propos:

Wir hatten ja mal vor dem Sommer den Thread über die mobilen Sonnenuhren zum umhängen (= Bauernringe aus dem NOMOS-Shop).

Haben den eigentlich viele gekauft? Erfahrungen? War er eine Alternative zur "richtigen" Uhr? Immerhin ein schönes Schmuckstück...

Gruß
Seatime
Antworten