Frank Muller baut ab

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von stere »

Andi hat geschrieben:Andi- der DERZEIT NULL MITLEID HAT :?
Hmm..was können die jetzt entlassenen Arbeiter dafür??

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von jeannie »

Hauke Heffels hat geschrieben:Wie oft habe ich mich gewundert wenn man mir in der CH um 11.30 Uhr nach vorheriger Terminabsprache und 700 Km Anreise gesagt hat:

"Kommen sie nach der Mittagspause wieder dann haben wir mehr Zeit.... im übrigen haben wir noch nicht alles vorbereitet"

Ein Kunde in D würde bei mir im Atelier bei dem gleichen Spruch über den Tisch springen.... Der Schweizer Kollege hat meine Entrüstung nicht verstanden so wie ich seine mangelnde Bereitschaft die Mittagspause zu verschieben nicht nach vollziehen konnte ..... aber vielleicht ändert sich ja auch diese Einstellung in der CH mit der Zeit :P
Das ist jetzt aber komisch. Die gleichen Geschichten werden hier ueber deutsche Firmenmanager und -angestellte erzaehlt.

Also: Wahrheitsgehalt = 0,000
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von mst-basel »

jeannie hat geschrieben:
Hauke Heffels hat geschrieben:Wie oft habe ich mich gewundert wenn man mir in der CH um 11.30 Uhr nach vorheriger Terminabsprache und 700 Km Anreise gesagt hat:

"Kommen sie nach der Mittagspause wieder dann haben wir mehr Zeit.... im übrigen haben wir noch nicht alles vorbereitet"

Ein Kunde in D würde bei mir im Atelier bei dem gleichen Spruch über den Tisch springen.... Der Schweizer Kollege hat meine Entrüstung nicht verstanden so wie ich seine mangelnde Bereitschaft die Mittagspause zu verschieben nicht nach vollziehen konnte ..... aber vielleicht ändert sich ja auch diese Einstellung in der CH mit der Zeit :P
Das ist jetzt aber komisch. Die gleichen Geschichten werden hier ueber deutsche Firmenmanager und -angestellte erzaehlt.

Also: Wahrheitsgehalt = 0,000
Sowas nennt man dann "urban legend". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Hauke Heffels »

jeannie hat geschrieben:
Hauke Heffels hat geschrieben:Wie oft habe ich mich gewundert wenn man mir in der CH um 11.30 Uhr nach vorheriger Terminabsprache und 700 Km Anreise gesagt hat:

"Kommen sie nach der Mittagspause wieder dann haben wir mehr Zeit.... im übrigen haben wir noch nicht alles vorbereitet"

Ein Kunde in D würde bei mir im Atelier bei dem gleichen Spruch über den Tisch springen.... Der Schweizer Kollege hat meine Entrüstung nicht verstanden so wie ich seine mangelnde Bereitschaft die Mittagspause zu verschieben nicht nach vollziehen konnte ..... aber vielleicht ändert sich ja auch diese Einstellung in der CH mit der Zeit :P
Das ist jetzt aber komisch. Die gleichen Geschichten werden hier ueber deutsche Firmenmanager und -angestellte erzaehlt.

Also: Wahrheitsgehalt = 0,000
Du meinst jetzt aber nicht dass ich wenn ich hier über Erlebtes berichte lüge oder ? :evil:

VORSICHT also mit dem was Du schreibst !

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von unruh(ig) »

playman205 hat geschrieben:
unruh(ig) hat geschrieben:Hochmut kommt vor dem Fall.
In den 60er und 70er Jahren dachte man anscheinend (auch) in der Schweiz: Japsenuhr - und noch Quarz? - die Folgen sind bekannt.
Ich glaube aber nicht, dass man das vergleichen kann ...
Nicht komplizierter als nötig denken.
Wie ging man damals mit den Mitbewerbern (Uhrenbranche) um? Überheblich.
Wie vor einigen wenigen Jahren in einer anderen Branche (Schienenfahrzeuge).
Das Beispiel mit den Schienenfahrzeugen habe ich nicht zufällig gewählt (Schienenfahrzeuge zählen die Schweizer zu ihren Kernkompetenzen).
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Hauke Heffels »

unruh(ig) hat geschrieben:
playman205 hat geschrieben:
unruh(ig) hat geschrieben:Hochmut kommt vor dem Fall.
In den 60er und 70er Jahren dachte man anscheinend (auch) in der Schweiz: Japsenuhr - und noch Quarz? - die Folgen sind bekannt.
Ich glaube aber nicht, dass man das vergleichen kann ...
Nicht komplizierter als nötig denken.
Wie ging man damals mit den Mitbewerbern (Uhrenbranche) um? Überheblich.
Wie vor einigen wenigen Jahren in einer anderen Branche (Schienenfahrzeuge).
Das Beispiel mit den Schienenfahrzeugen habe ich nicht zufällig gewählt (Schienenfahrzeuge zählen die Schweizer zu ihren Kernkompetenzen).
Genau das ist ja das Problem. Genau diesen Eindruck hatte ich die letzten Jahre in der CH. Man schwebte über den Problemen im EU Raum. Selbst Zulieferer die man jahrelang kannte und mit denen man zusammen arbeitete, "fuhren auf anderen Strassen" als alle Anderen.

Anfangs hatten die Manager in ihren blauen Anzügen und rosa Hemden inkl braunen Schuhen ja auch Recht.... nach den Uhren Boom der von Deutschland und Italien ausgelöst wurde und dann ins Stocken geriet, kamen erst der Mittlere Osten dann die Russen und danach die Asiaten.... es ging immer weiter. Scheiß egal das man das was man vorne aufgebaut hatte wie in D mit dem Arsch umhaute.... es ging ja weiter. Die Quittung bezahlten ja andere. Bisher nun werden auch Strahlemännchen angeschossen und vom Pferd gehauen..... Nicht das nun jemand denkt ich sei schadenfroh :mrgreen: nein ich bin froh das ich schon im Jahre 2002 aus diesem Loop ausgestiegen bin. Der Speed hat mir nicht gefallen zumal das nichts mehr mit Uhrmacherei zu tun hatte. Nicht das mir nun jemand erzählt der Heffels kann nun gut reden. Ich habe die Krise immer kommen sehen aber anders als sie nun eintrifft. Einige dieser CEO die ich damals kritisiert habe sind heute schon Geschichte.

Die Stadthalter in D waren da nicht besser als ihre Schweizer Oberbefehlshaber ..... GO nimmt in D wieder Konzis auf die Sie vor Wochen abgeschossen haben. Einsicht ? Glaube ich nicht, eher das die Umsätze immer weiter einbrechen und die Parole gilt "Machen was geht ...".


Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von jeannie »

Hauke Heffels hat geschrieben:Du meinst jetzt aber nicht dass ich wenn ich hier über Erlebtes berichte lüge oder ? :evil:

VORSICHT also mit dem was Du schreibst !
Muss ich jetzt weinen? Oder genuegt etwas zittern?

Du bauscht hier Einzelfaelle zu Vorurteilen auf.

Darum: wenn ich schreiben, dass ein solcher Fall (1 zu 7'000'000) einen Wahrheitsgehalt von 0,000% dann ist das rechnerisch richtig. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Hauke Heffels »

jeannie hat geschrieben:
Hauke Heffels hat geschrieben:Du meinst jetzt aber nicht dass ich wenn ich hier über Erlebtes berichte lüge oder ? :evil:

VORSICHT also mit dem was Du schreibst !
Muss ich jetzt weinen? Oder genuegt etwas zittern?

Du bauscht hier Einzelfaelle zu Vorurteilen auf.

Darum: wenn ich schreiben, dass ein solcher Fall (1 zu 7'000'000) einen Wahrheitsgehalt von 0,000% dann ist das rechnerisch richtig. :mrgreen:

Schweigen reicht ! :angry:

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von jeannie »

Hauke Heffels hat geschrieben:Schweigen reicht ! :angry:
Es genuegt schon, nicht in Verallgemeinerungen zu schreiben.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von unruh(ig) »

Hauke Heffels hat geschrieben: Man schwebte über den Problemen im EU Raum.
Die Wirklichkeit holt letztendlich auch die Eidgenossen ein.
Hauke Heffels hat geschrieben:... nach den Uhren Boom der von Deutschland und Italien ausgelöst wurde ...
Mir klingt noch das Gelächter der Schweizer Hersteller in den Ohren, als Anfang der 90er Jahre Chronoswiss sehr für die Verbreitung der Sichtböden (mit) sorgte.
Das ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass die Schweizer überhaupt nicht verstanden hatten, was sehr viele Kunden wollten bzw. warum sie sich überhaupt wieder für mechanische Uhren begeistern konnten.

Gerade sind die meisten Hersteller mit ihren teuren Neubauten fertig, da bricht der Markt ein ...
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von playman205 »

Ich glaube, die Neubauten, die neuen Konstruktionen etc. sind bei der bis heute quasi nach oben hin freien Preisgestaltung gar nicht wirklich das entscheidende. Dadurch, dass man jedes auftretende Kostenproblem durch höhere Preise erschlagen konnte und jede blöde Idee mit höherem Absatz belohnt wurde (auch wenn zwischen Idee und Absatz gar kein Zusammenhang bestand), hat man in der Wachstumsphase gar nicht gelernt, auch im Hochqualitätsbereich kostenorientiert zu arbeiten, und jeder Kofferverkäufer konnte Uhren-CEO sein. Dazu kommt noch, dass man vermutlich in den meisten Chefetagen die Mechanismen des eigenen Marktes (= Warum kauft jeder unseren Kram? Wer sind die Meinungsführer unter unseren Kunden und was fasziniert die eigentlich an den kleinen tickenden Metallhaufen?) gar nicht verstanden hat. Das erleichtert nicht unbedingt eine angepasste Marktstrategie.

Aber alle haben auch nicht alles falsch gemacht. Die Internationalisierung von IWC war eine sehr gute Idee und wurde werbetechnisch wunderbar flankiert. Die Strategie von PP, ihre Neuuhrenpreise über die Kontrolle des Altuhren-Auktionsmarktes zu pushen, ist bisher immer noch voll aufgegangen. Die Swatchgroup ist diversifiziert und produktionstechnisch autark genug aufgestellt und verfügt darüber hinaus über die notwendige kritische Größe, um auch ein Konjunkturtal zu überleben. Und Rolex hat im Gegensatz zu seinen Konkurrenten durch die ausgefeilte automatisierte Produktion mit klaren Produktlinien seine Stückkostenstrukturen gut im Griff. Der Rest? Nun ja, man wird sehen. Heiße Luft wird man nun schwerer verkaufen können als noch vor ein paar Monaten.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von yuri_m »

jeannie hat geschrieben:
Hauke Heffels hat geschrieben:Wie oft habe ich mich gewundert wenn man mir in der CH um 11.30 Uhr nach vorheriger Terminabsprache und 700 Km Anreise gesagt hat:

"Kommen sie nach der Mittagspause wieder dann haben wir mehr Zeit.... im übrigen haben wir noch nicht alles vorbereitet"

Ein Kunde in D würde bei mir im Atelier bei dem gleichen Spruch über den Tisch springen.... Der Schweizer Kollege hat meine Entrüstung nicht verstanden so wie ich seine mangelnde Bereitschaft die Mittagspause zu verschieben nicht nach vollziehen konnte ..... aber vielleicht ändert sich ja auch diese Einstellung in der CH mit der Zeit :P
Das ist jetzt aber komisch. Die gleichen Geschichten werden hier ueber deutsche Firmenmanager und -angestellte erzaehlt.

Also: Wahrheitsgehalt = 0,000
Das gibt's in Deutschland auch, in Oesterreich genauso! Also vielleicht nicht bei dir, auch nicht bei mir (bin berüchtigt für Spesen mit Mittagessen um 4 oder 5!), aber ich habe es persönlich erlebt (und ich machte dahin 1000km, siehe Wien). Und da schmetterte man mich mit Sprüche wie "wenn's passt, dann passt's"!
Dachte mir mit einem Tritt in den Arsch würde es auch "passend" gemacht, aber das wären italienische Methoden und die sind in AT-DE-CH verpönt!

Gruss
Y.
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von yuri_m »

stere hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Andi- der DERZEIT NULL MITLEID HAT :?
Hmm..was können die jetzt entlassenen Arbeiter dafür??

stere
Andi,

das ist das blödeste Kommentar, das ich hier je gelesen habe!
Nur so als Info: momentan sind ganze Firmen die Hälfte der Belegschaft am kündigen, soche die Zifferblätter, Gehäuse, Zeiger etc produzieren. Keine Kotz-Marken oder was auch immer du meinst, sondern Arbeitsstätten, wo Leute Teile produzieren. Ganz bescheidene, die auch keine Mordslöhne zahlen können!
Momentan ist Neuenburg und Jura in einer tiefen Krise und da gibt's keine andere Möglichkeit, ausser die Uhrenindustrie..

Also erspar uns solcher Kommentare!

Gruss
Y.
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von unruh(ig) »

playman205 hat geschrieben:Ich glaube, die Neubauten, die neuen Konstruktionen etc. sind bei der bis heute quasi nach oben hin freien Preisgestaltung gar nicht wirklich das entscheidende.
Mit Neubauten hat mancher Hersteller einen Schuldenberg aufgetürmt - in Erwartung steigender Produktions- und Absatzzahlen in einem stetig und rasant wachsenden Markt.
Jetzt bricht dieser Markt "überraschend" weg. Sollte die Absatzflaute lange währen, werden einige Hersteller in arge Nöte geraten.
Wie aus den Medien zu entnehmen ist, kann man in einem solchen Fall dann auf die Hilfe der Banken nicht unbedingt zählen.
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Hauke Heffels »

Das wäre ja noch schöner wenn die "Schmalzlocken" in der Uhrenindustrie ihre Luftnummern noch mit Steuergeldern wieder beleben dürften. Das Zauberwort lautet da immer Stellenabbau .... also ich drohe mal "meine Putzfrau wird entlassen" und dann kommt die Finanzspritze.

:P

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Antworten