Frank Muller baut ab

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Frank Muller baut ab

Beitrag von jeannie »

"Das welsche Unternehmen Franck Muller entlässt wegen des Nachfrageeinbruchs die Hälfte seines Personals in den Kantonen Genf und Waadt."

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/20376262
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von stere »

Also die Hälfte der Leute....das ist heftig. Da muss es doch ziemlich abgekackt sein.

Wenn ich mir aber angucke, wie FM hier in D Uhren verkauft wundert mich das nicht.
Hab bisher noch keinen FM-Konzi gefunden, der auch nur halbwegs einen Plan hatte.
Kann keiner so richtig sagen, was in der Kollektion vorhanden ist usw...

Ich hoffe, dass die Leute wieder zügig was finden...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

stere hat geschrieben:Wenn ich mir aber angucke, wie FM hier in D Uhren verkauft wundert mich das nicht. Hab bisher noch keinen FM-Konzi gefunden, der auch nur halbwegs einen Plan hatte.
Für ganz Deutschland kann ich natürlich nicht sprechen, aber zumindest in meinem Städtchen ist FM ganz hervorragend vertreten. Der Juwelier Friedrich (Goethestrasse, wo sonst?) führt noch VC, AP und, glaube ich, Cartier. Der Laden ist 'ne ziemlich noble Klitsche, aaaaber, ganz untypisch ( :D ), die Leute dort haben wirklich Ahnung von dem Kram, den sie da verkaufen. Geht einfach mal vorbei. :D

Freundlichst,

Mike am Main
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von waltherpfalz »

wer bitte, ausser Russen und ein paar Italienern, kauft sich auch eine F. Muller? Ich hoffe nur M. Braun gehts gut? gruss WaltherPfalz
Zuletzt geändert von waltherpfalz am 04 Jun 2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Hauke Heffels »

Heffels Industries entlässt auch in diesen Wochen niemanden. Nicht einmal ins Wochenende :-)

Hauke Heffels

..... der sich schon vor der "Finanzkrise" gewundert hat wer das alles kaufen soll was in den Marmorpalästen der Schweizer Uhren Industrie die letzten Jahre so produziert wurde und woher der u(h)rplötzliche Boom kam der die die sonst so beschauliche Schweiz hinterrücks überfiel.

Da standen vor kleinen Zulieferbetrieben grosse Autos aus Stuttgart und Zuffenhausen ( soviele CEO und Manager können solche Firmen überhaupt nicht haben ) .... da waren die Hotels und Restaurants immer proppen voll.... sowie die Parkplätze. Da wurde auf der grünen Wiese innerhalb von 6 Monaten eine neuer Flughafen Hangar gebaut ... ach nein es war ja eine Uhren Fabrik man merkt es erst beim näheren Hinsehen da landen keine A310.... noch nicht. In den Firmen wurden 23 Jährige zu Projektleitern mit Personalverantwortung über 40 Leute ... inkl. jahrelanger Uhrmachertradition geerbt vom Opa der bei XY war .... auf Messen wurden die PR Tanten immer jünger und die angeblichen Verkaufszahlen immer gigantischer oder sollen wir sagen galaktischer ?

Und nun ist an dieser Blase die böse Finanzkrise schuld .... ? Ja ich denke genauso ist das ! 8)
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von stere »

waltherpfalz hat geschrieben:wer bitte, ausser Russen und ein paar Italienern, kauft sich auch eine F. Muller? Ich hoffe nur M. Braun gehts gut? gruss WaltherPfalz
Hmm..hast Du schonmal eine FM in den Händen gehabt? Ich finde die Qualität und Anmutung
der Gehäuse sind schon top...ganz besonders auch die Zifferblätter...

Nur bei den Werken herrscht irgendwie nicht wirklich Transparenz...entweder die
ETA Werke mit dem Platinrotor oder doch schon das eigene Kaliber 8800...
so richtig weiss man nicht, was drin ist, zumal FM irgendwie recht Konsequent
in der Verweigerung der Glasböden ist :whistling:

Also eine reine "Russenuhr" ist FM meines Erachtens auf keinen Fall...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von waltherpfalz »

nein, stere, nicht russenuhr, auch nicht in "...". Ich persönlich kenne einfach keinen hier, der eine FM hat, aber von Geschäftspartnern aus Russland, dass eine FM dort ein Statussymbol ist. Nicht mehr und nicht weniger. Viele Grüsse, WaltherPfalz
Benutzeravatar
hunter68
Beiträge: 151
Registriert: 16 Okt 2008, 08:00
Wohnort: München

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von hunter68 »

Hauke Heffels hat geschrieben:Heffels Industries entlässt auch in diesen Wochen niemanden. Nicht einmal ins Wochenende :-)

Hauke Heffels

..... der sich schon vor der "Finanzkrise" gewundert hat wer das alles kaufen soll was in den Marmorpalästen der Schweizer Uhren Industrie die letzten Jahre so produziert wurde und woher der u(h)rplötzliche Boom kam der die die sonst so beschauliche Schweiz hinterrücks überfiel.

Da standen vor kleinen Zulieferbetrieben grosse Autos aus Stuttgart und Zuffenhausen ( soviele CEO und Manager können solche Firmen überhaupt nicht haben ) .... da waren die Hotels und Restaurants immer proppen voll.... sowie die Parkplätze. Da wurde auf der grünen Wiese innerhalb von 6 Monaten eine neuer Flughafen Hangar gebaut ... ach nein es war ja eine Uhren Fabrik man merkt es erst beim näheren Hinsehen da landen keine A310.... noch nicht. In den Firmen wurden 23 Jährige zu Projektleitern mit Personalverantwortung über 40 Leute ... inkl. jahrelanger Uhrmachertradition geerbt vom Opa der bei XY war .... auf Messen wurden die PR Tanten immer jünger und die angeblichen Verkaufszahlen immer gigantischer oder sollen wir sagen galaktischer ?

Und nun ist an dieser Blase die böse Finanzkrise schuld .... ? Ja ich denke genauso ist das ! 8)
:lol: :lol:

Nur ob die Jungs was draus lernen? Wieder auf den Boden kommen?

Bis jetzt sieht´s nicht so aus... :?
never eat yellow snow
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von stere »

waltherpfalz hat geschrieben:..Ich persönlich kenne einfach keinen hier, der eine FM hat
Ich hatte mal eine (eine runde (!) Master Banker). War eine tolle Uhr..ist nur meiner
gewöhnlichen Fluktuation zum Opfer gefallen....ich glaube Fred hat aber noch eine/mehrere...

Generell glaube ich auch, dass die Uhren hier unterrepräsentiert sind. Meines Wissens
lag/liegt die Produktionsmenge bei ca. 40.000 p.a. Die müssen ja irgendwo sein.
Aber wie schon oben geschrieben, hängt die mangelnde Präsenz meiner Meinung
nach mit der Verkaufspolitik in D zusammen...nicht aber mit der Qualität der Produkte.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Peter1070 »

Also in München habe ich mich auch gewundert, dass Juwelier Friedrich in der Sendlinger die Teile vertickt. Nichtgs gegen den Laden, aber das sonstige Angebot ist deutlich weniger mondän. Da passte FM meiner Meinung nach nicht rein. ABer gerade die komplizierteren Uhren von ihm haben schon was.

Peter
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von unruh(ig) »

jeannie hat geschrieben:"Das welsche Unternehmen Franck Muller entlässt wegen des Nachfrageeinbruchs die Hälfte seines Personals in den Kantonen Genf und Waadt."

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/20376262
Aus obigem Artikel:
Bereits vor einem Jahr war der Luxusuhren-Hersteller in die Schlagzeilen geraten. Aus Protest gegen das miese Betriebsklima hatten Angestellte im Juni 2008 für zwei Stunden die Arbeit niedergelegt.

So etwas liest man auch selten über einen Uhrenhersteller.
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Gerald »

jeannie hat geschrieben:"Das welsche Unternehmen Franck Muller entlässt wegen des Nachfrageeinbruchs die Hälfte seines Personals in den Kantonen Genf und Waadt."

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/20376262
:D Nur eine Frage wie man das rechnet

Im April 550 - 84 = 466 Angestellte
Heute 428 Angestellte = 28 verlorengegangen :shock: also pro arbeitstag einer (1er) ***
Und noch -200 = 228 Angestellte = 50% von 550 :mrgreen:

Mensch bei dennen müsste man mal über Konditionen reden :whistling:
waltherpfalz hat geschrieben:wer bitte, ausser Russen und ein paar Italienern, kauft sich auch eine F. Muller? Ich hoffe nur M. Braun gehts gut? gruss WaltherPfalz
In anderen Zeitungen wird geschrieben das nicht die Marke FM Probleme hat sondern die "neuen Marken" und dazu gehört dem Martin sein Kram ... wobei der ja weder in Genf noch Waadt produziert.
Und zum ersten Teil: Schweizer, Schweizer kaufen und tragen das Zeug, und die haben hier einen mindestens so einen Stellenwert wie Rolex und PP.


*** Der Folgeschluss wäre das Weihnachten die Bude leer ist :?
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Hauke Heffels »

Nun mal ernsthaft:

Hat hier jemand eine MB ? Kauft das jemand ?

FM wurde immer mit erheblichen % vermarktet das dies irgendwann mal zum Kollaps führt war klar.

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
waltherpfalz
Beiträge: 605
Registriert: 17 Feb 2006, 17:12

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von waltherpfalz »

Gerald hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:"Das welsche Unternehmen Franck Muller entlässt wegen des Nachfrageeinbruchs die Hälfte seines Personals in den Kantonen Genf und Waadt."

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/20376262
:D Nur eine Frage wie man das rechnet

Im April 550 - 84 = 466 Angestellte
Heute 428 Angestellte = 28 verlorengegangen :shock: also pro arbeitstag einer (1er) ***
Und noch -200 = 228 Angestellte = 50% von 550 :mrgreen:

Mensch bei dennen müsste man mal über Konditionen reden :whistling:
waltherpfalz hat geschrieben:wer bitte, ausser Russen und ein paar Italienern, kauft sich auch eine F. Muller? Ich hoffe nur M. Braun gehts gut? gruss WaltherPfalz
In anderen Zeitungen wird geschrieben das nicht die Marke FM Probleme hat sondern die "neuen Marken" und dazu gehört dem Martin sein Kram ... wobei der ja weder in Genf noch Waadt produziert.
Und zum ersten Teil: Schweizer, Schweizer kaufen und tragen das Zeug, und die haben hier einen mindestens so einen Stellenwert wie Rolex und PP.


*** Der Folgeschluss wäre das Weihnachten die Bude leer ist :?

Schweizer?
Unglaublich!

Na, die putzen ja auch ihre Berge...
http://www.myswitzerland.com/de.cfm/hom ... =115189838
:P
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Frank Muller baut ab

Beitrag von Alex1974 »

waltherpfalz hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:"Das welsche Unternehmen Franck Muller entlässt wegen des Nachfrageeinbruchs die Hälfte seines Personals in den Kantonen Genf und Waadt."

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/20376262
:D Nur eine Frage wie man das rechnet

Im April 550 - 84 = 466 Angestellte
Heute 428 Angestellte = 28 verlorengegangen :shock: also pro arbeitstag einer (1er) ***
Und noch -200 = 228 Angestellte = 50% von 550 :mrgreen:

Mensch bei dennen müsste man mal über Konditionen reden :whistling:
waltherpfalz hat geschrieben:wer bitte, ausser Russen und ein paar Italienern, kauft sich auch eine F. Muller? Ich hoffe nur M. Braun gehts gut? gruss WaltherPfalz
In anderen Zeitungen wird geschrieben das nicht die Marke FM Probleme hat sondern die "neuen Marken" und dazu gehört dem Martin sein Kram ... wobei der ja weder in Genf noch Waadt produziert.
Und zum ersten Teil: Schweizer, Schweizer kaufen und tragen das Zeug, und die haben hier einen mindestens so einen Stellenwert wie Rolex und PP.


*** Der Folgeschluss wäre das Weihnachten die Bude leer ist :?

Schweizer?
Unglaublich!

Na, die putzen ja auch ihre Berge...
http://www.myswitzerland.com/de.cfm/hom ... =115189838
:P
Also ich selber kenne keinen Schweizer mit einer FM ;-)
Gruss,
Alexander
Antworten