Was wird nun eigentlich aus Union?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

Mich wundert, dass so viele hier schlechte Erfahrungen mit Union gemacht haben. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil.

Ich würde meine Klassik Gangreserve bei Gelegenheit zwar verkaufen, aber das hat nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun. Meine ist sehr gut verarbeitet, läuft prima und ist an sich eine tolle Uhr mit nett anzusehendem Blatt, schönem Werk und Gehäuse.

Die Einschätzungen, was das künftige Schicksal der Marke angeht sind allerdings einleuchtend. Es wäre sehr schade drum.
Fools like me, we never learn...
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Und ich freue mich irgendwo schon wieder auf die etwas kältere Jahreszeit,
damit meine Diplomat Panoramadatum an den Arm passt.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Wenn ich etwas liquider wäre, das heißt, außer Schweiß auch Moos hätte, oder Kies, würde ich mir doch noch einen der Ewigen Kalender von Union holen. Ich mag sie alle drei, aber auf Dauer am besten gefällt mir wahrscheinlich doch der Klassik mit silbernem Zifferblatt und Leuchtzeigern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Der ewige Kalender ist wirklich schön, aber warum schreiben die neben der Mondphase dieses "29 1/2" hin? :cry: Neben den Wochen- u. Monatstagen steht ja auch nicht 7 bzw. 12. :lol:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Paulchen hat geschrieben:Der ewige Kalender ist wirklich schön, aber warum schreiben die neben der Mondphase dieses "29 1/2" hin?
Damit man in den technischen Daten noch das sog. Mondalter als zusätzliche Indikation angeben kann ... :twisted: Ist tatsächlich bei einigen Uhren so der Fall, hat aber nur dann eine Grundlage, wenn man am Mondphasenfenster auch eine Skala der Tage hat. So erfährt halt auch der technisch weniger versierte Uhrenträger, wie lange ein Mondmonat dauert, und verglichen mit dem Beschriftungswahn aktueller GO Pano-Uhren ist "29 1/2" ja geradezu minimalistisch; denn dort steht gleich "Mondphase" daneben.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

mhanke hat geschrieben:
Paulchen hat geschrieben:Der ewige Kalender ist wirklich schön, aber warum schreiben die neben der Mondphase dieses "29 1/2" hin?
Damit man in den technischen Daten noch das sog. Mondalter als zusätzliche Indikation angeben kann ... :twisted: Ist tatsächlich bei einigen Uhren so der Fall, hat aber nur dann eine Grundlage, wenn man am Mondphasenfenster auch eine Skala der Tage hat. So erfährt halt auch der technisch weniger versierte Uhrenträger, wie lange ein Mondmonat dauert, und verglichen mit dem Beschriftungswahn aktueller GO Pano-Uhren ist "29 1/2" ja geradezu minimalistisch; denn dort steht gleich "Mondphase" daneben.

Marcus
Lt. Wikipedia gibt es verschiedene Mondmonate. Sollte man UNION vielleicht einmal mitteilen. Da sie dann nicht mehr wissen, welchen sie nehmen sollen, werden sie es hoffentlich ganz lassen. :lol: :wink:

Bahnperiode

Die Dauer eines Bahnumlaufs des Mondes, den Monat (nach Mond), kann man nach verschiedenen Kriterien festlegen, die jeweils unterschiedliche Aspekte abdecken.
Nach einem siderischen Monat (27,32 d) nimmt der Mond wieder die gleiche Stellung zu den Fixsternen ein (von der Erde aus beobachtet).
Nach einem synodischen Monat (29,53 d; Periode der Mondphasen) erreicht der Mond wieder die gleiche Stellung zur Sonne (von der Erde aus beobachtet). Einen drakonitischen Monat (27,2122 d) benötigt er, um wieder durch den gleichen Knoten seiner Bahn zu laufen; er ist wichtig für die Sonnen- und Mondfinsternisse. Einen anomalistischen Monat (27,555 d) benötigt der Mond von einem Perigäumdurchgang zum nächsten.
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Paulchen hat geschrieben: Lt. Wikipedia gibt es verschiedene Mondmonate. ...

Bahnperiode
...
Nach einem synodischen Monat (29,53 d; Periode der Mondphasen) erreicht der Mond wieder die gleiche Stellung zur Sonne (von der Erde aus beobachtet).
...
ist falsch!

Nach einem synodischen Monat erreicht der Mond im Mittel nach 29,53 d (Periode der Mondphasen) wieder die gleiche Stellung zur Sonne (von der Erde aus beobachtet). Der tatsächliche Wert schwankt in Zyklen von ca. 11 Jahren zwischen rund 29,3 und 29,8 Tagen.

Bild

Bild
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Ralf hat geschrieben:Bild
Hallo TickTacks,

jetzt weiß ich endlich, warum meine beiden ewigen Kalender "nach dem Mond" gehen... :idea: :arrow: :roll: :shock: :lol: 8)

Gruß

RaSta
___________________________
128 Tage, der Countdown läuft...
Antworten