Preise Arthur Junghans 1861 Chronoscope und Automatic

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

striehl hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wo man noch Junghans-Uhren der "alten" Kollektion bekommen kann?
Ich würde mal die großen Kaufhäuser abklappern. Ich glaube, bei Karstadt oder im Alsterhaus in Hamburg verfeuern die gerade mit satten Rabatten die alte Kollektion. Ist aber eine Weile her, daß ich bewußt drauf geachtet habe, eventuell ist einiges schon längst weg...

Ich finde die Uhren ebenfalls unterirdisch. Dabei glaube ich durchaus, daß die Verarbeitung hochwertig ist. Aber das Design? Over my dead body! Die Preise sind meines Erachtens auch absolut utopisch. Mich würde mal interessieren, wie diese Uhren vermarktet werden, also ob sie z.B. künftig bei Wempe in der Nähe von Zenith, IWC und Konsorten in der Auslage zu "bewundern" sind. Ich denke, mit dem Drehen an der Preisschraube haben sich schon weit etabliertere Hersteller geschadet. Die Folge wird sein, daß die Uhren unter der Hand mit gigantischen Rabatten weggehen. Ich glaube nicht, daß dieses Abenteuer lange dauern wird...
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

gatewnrw hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:Hier hat Pfeifer verwachst :!:
Aber mit drei F, das kann man auch in DEM von keinem verlangen, das ist völlig daneben vom Preis und vom Design (über das man auch hier trefflich streiten könnte), aber aus meiner Sicht wirklich daneben.

Das Geld, das am zweifellos hat, sollte die Gruppe lieber in die Entwicklung oder Neubelebung alter, guter Junghans-Werke stecken.

Btw: was ist verwachst?
Richtig : drei F.

"verwachst" kommt ursprünglich aus dem Skisport und bedeutet, daß jemand die Skier mit falschem Wachs vor dem Wettkampf bearbeitet hat und sich daher die Siegchance selber nahm. Ähnlich der falschen Reifenwahl bei der Formel 1.
Wird umgangssprachlich genutzt für "verkalkuliert" oder "verkac.......", aber das ist etwas anderes.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Beitrag von Emporio »

Zu den Bemerkungen über die bisherige Junghans-Kollektion bzw. das Unter-der-Hand-Ramschen:

Sofern ihr die manuelle Linie "Arthur Junghans" meint: Diese wurde auch in der Vergangenheit ausschließlich über die erlesenen Fachgeschäfte des Typs "Sternpartner" vertrieben. Diesen wurde quasi "verboten" die Teile übers Internet oder unter dem UVP loszuschlagen. Deshalb ist davon auszugehen, dass diese Dinger null verramscht werden.

Einzge Ausnahme - rein theoretisch: Soweit ich das mitbekommen habe, haben einige Geschäfte im Rahmen der "Restrukturierung" die Konzession bei Junghans verloren - auf gut deutsch, sie wurden rausgeschmissen (und man empfahl ihnen die Zweitmarke Dugena). Ich weiß nicht, ob darunter auch (ex) Sternpartner sind, aber die wären dann die bevorzugten Kandidaten von Hau-alles-raus-Aktionen. Im Netz werdet ihr aber vermutlich nicht fündig, denn das ist (zum Glück) nicht der klassische Vertriebsweg für hochwertige Produktlinien.

Ferner sagte mir ein Informant, Junghans würde jetzt laufende Seriennummern in die Uhren integrieren. Das heißt, ich kann als Konzi gar nicht etwas mit offiziellem verbilligtem Kassenbon wegdrücken; kommt es raus, bin ich dran.

Ich erinnere mich daran, wie ich mir seinerzeit die "Pilot" geleistet habe. Mein Händler saß weiter weg, kannte mich gut, und in so einem Fall ist man wenig gewillt, den offiziellen Listenpreis zu bezahlen. Es war ein ganz schönes Drama, wie man das nun hinkriegt, ohne dass der Laden mir so ein Teil besorgt ohne offiziell in "Ungnade" mit der Preisgestaltung zu fallen.

Ich war vorher schon drauf und dran gewesen, den nächsten Sternpartner bei uns in der Gegend zu fragen, ob er auf Dauer einen guten neuen Stammkunden hinzugewínnen möchte. Darauf reagierte er so: Er nannte mir einen Preis für die Pilot, die mehrere 100 Euro über (!) der offiziellen Preisempfehlung lag. Es war leider kein schlechter Witz. Er blieb bei seiner Preisstellung ("dann hat die Uhr wohl aufgeschlagen" - man beachte das Passiv; es ist eigentlich niemand dafür verantwortlich; es hat halt einfach aufgeschlagen...). Wenn das ein charakteristischer Sternpartner sein sollte, dann brauche ich auch die Marke nicht mehr.

Grüße, Emporio
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Schlagt mich, aber das Design der Uhren finde ich gar nicht so schlecht. Sind die Junghans-Werke übrigens wirklich neue Eigenentwicklungen, wie die Firma in ihren Pressemitteilungen angibt? Dann wäre der Preis sooo hoch ja eigentlich auch wieder nicht. Schön finde ich, dass auf den Werken "einundvierzig Steine" steht und nicht "41 Rubis" oder so etwas; überhaupt finde ich die Werke auf den Fotos optisch recht ansprechend.

Es gibt ja eine Menge Uhrenmarken, bei deren Preis-Leistungsverhältnis man sich nur an den Kopf fassen kann, weil sie bis auf einen Markennamen und manchmal ein ganz hübsches Gehäuse nicht viel zu bieten haben. Montblanc etwa gehört dazu, neuerdings aber ja leider auch IWC und andere. Die gehen aber bedauerlicherweise alle nicht pleite, obwohl die Verbraucher die doch eigentlich"abstrafen" müssten. Junghans hat jetzt ja wohl zumindest eigene Werke anzubieten, weshalb auch die neue nicht mit der alten Kollektion zu vergleichen ist.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

Mut hat geschrieben:Schlagt mich, aber das Design der Uhren finde ich gar nicht so schlecht. Sind die Junghans-Werke übrigens wirklich neue Eigenentwicklungen, wie die Firma in ihren Pressemitteilungen angibt?
Wie gesagt, über Design kann man ewig diskutieren, das ist eine sehr persönliche Geschmacksangelegenheit. Über Preise sicherlich nicht: Was wird man bekommen beim Verkauf (an den wir in erster Linie erst einmal nicht denken) verglichen mit anderen "guten" Namen? A little about nothing!
Die Werke sollen teils von Seiko stammen? meine ich hier in einem anderen Thread zum Thema Junghans gelesen zu haben.

Wieder zurück zum Preis: das kann nicht gut gehen.
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
blueswolken
Beiträge: 230
Registriert: 29 Apr 2006, 12:59
Wohnort: By the Sea
Interessen: Familie, Motorsport, Uhren, PC´s,
Tätigkeit: Kommunikationselektroniker, Fernfahrer

Beitrag von blueswolken »

Moin,

Also bei den Aussehen der Uhren werde ich wohl
nicht zu Kundenkreis der Firma Junghans gehören.
Und über die Preise sollte man auch nochmal Gedanken machen.

Ich glaub ich mach kurz über die Grenze (nach Dänemark) und leg mein Geld
heute mal in HotDogs u. Softeis an.

Gruß

Paul
"Life is an open book... You write the pages yourself..." Willy DeVille
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich habe es ja schon bei der Vorstellung der Uhren gesagt:

Junghans wird es bei diesen Preisen sehr schwer haben :!:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Fast Achttausend Mark ????

Selbst wenn da ein noch so interessantes Seiko-Werk drinsteckt, aber für achttausend Mark gibt es deutlich bessere und vor allem auch designmäßig tragbare Uhren.
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Entgegen die Trend in diesem Thread gefallen mir die Uhren ausgesprochen gut.
Die Preise (ohne jetzt mal das Gehäuse in der Hand gehabt zu haben) empfinde ich als i.O.!
Es wird deutlich grösserer Müll mit weniger exklusiven Werken produziert und genau in dieser Preisklasse verkauft!
Also mir gefällt es :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

_Christoph hat geschrieben:Fast Achttausend Mark ????

Selbst wenn da ein noch so interessantes Seiko-Werk drinsteckt, aber für achttausend Mark gibt es deutlich bessere und vor allem auch designmäßig tragbare Uhren.
Besser in WAS?
und welche Uhren wären das?
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Beitrag von eac »

Andi hat geschrieben:Besser in WAS?
und welche Uhren wären das?
Besser in Preis-/Leistungsverhältnis.

Seiko Prospex Flightmaster Automatic (SBDS001): 2755€ (Listenpreis) inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Wenn ich ein Seiko-Uhrwerk will, kann ich mir auch eine Seiko Uhr kaufen.
Ciao,
Stefan
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Also was ist denn mit den neuen Junghans-Werken? Sind die wirklich von Seiko, oder hat Junghans die komplett selbst entwickelt? Wenn sie größtenteils auf schon am Markt befindlichen Seiko-Teilen bestehen (wie ETA, die bei IWC, Breitling und Co verbaut werden) sind die Uhren natürlich zu teuer. Wenn Junghans aber das Risiko einer wirklich eigenen Werkentwicklung eingegangen ist (und was Vernünftiges dabei rausgekommen sein sollte, was ja wohl die Praxis erst noch zeigen muss), stellen sich die verlangten Preise nicht mehr ganz so negativ dar.
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Andi hat geschrieben:
_Christoph hat geschrieben:Fast Achttausend Mark ????

Selbst wenn da ein noch so interessantes Seiko-Werk drinsteckt, aber für achttausend Mark gibt es deutlich bessere und vor allem auch designmäßig tragbare Uhren.
Besser in WAS?
und welche Uhren wären das?
8000 DM für einen komplikationslosen Dreizeiger-Chronographen im Stahlgehäuse, das ist etwas, was ich bestenfalls noch Rolex zugestehen würde. Nur hast Du bei Rolex eine Uhr, die nicht nur vom Design her so gemacht ist, daß sie auch in 30 Jahren noch schmerzfrei getragen werden kann, sondern Du kannst sie auch jederzeit fast verlustfrei wieder veräußern. Und schlußendlich ist das Image bei einer Rolex stimmig.
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

_Christoph hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
_Christoph hat geschrieben:Fast Achttausend Mark ????

Selbst wenn da ein noch so interessantes Seiko-Werk drinsteckt, aber für achttausend Mark gibt es deutlich bessere und vor allem auch designmäßig tragbare Uhren.
Besser in WAS?
und welche Uhren wären das?
8000 DM für einen komplikationslosen Dreizeiger-Chronographen im Stahlgehäuse, das ist etwas, was ich bestenfalls noch Rolex zugestehen würde. Nur hast Du bei Rolex eine Uhr, die nicht nur vom Design her so gemacht ist, daß sie auch in 30 Jahren noch schmerzfrei getragen werden kann, sondern Du kannst sie auch jederzeit fast verlustfrei wieder veräußern. Und schlußendlich ist das Image bei einer Rolex stimmig.
Ach ja, Danke! :roll:

Also sind wir doch wieder beim Status 0.
Was habe ich oben geschrieben? Wer hat es gelesen und verstanden?

Die Werke der Grand Seiko sind meiner Meinung nach etwas besonderes, Herr Pfeiffer ist nicht den Eta-Werke-Weg gegangen, wofür ich Ihm sehr dankbar bin. Das andere >Einschaler< dafür deutlich mehr für weniger Wertigkeit und Exklusvität an Euros verlangen, daran halte ich fest.
Und ob die Uhren von Junghans zu teuer sind wird man sehen wenn sie auf dem Markt sind.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

In einem frühreren Pressetext stand:

Die Werke stammen von Seiko, exklusiv für Junghans hergestellt.

Das könnte immerhin bedeuten, dass es gegenüber den GS-Werken noch Modifikationen gibt. Was aber leider nichts am Design oder den utopischen Preisen ändert.

Andererseits gibt es eine GS auch nicht für nen Appel und ein Ei.
Hier könnte bei der Preisgestaltung Seiko ein sehr gewichtiges Wörtchen mit geredet haben.
Gruß Farron
Antworten