Die Uhr für die, die Lesen können

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von o.v.e »

@powermaxi2000 und topbaer-de:

Das ist doch keine Frage verständnisvollen Umgangs mit einem "armen, von der Insolvenz bedrohten" Hersteller. Ohne Zweifel wäre es möglich, diese Uhr günstiger zu produzieren, indem bei Material und Lohnkosten gespart würde, und insbesondere könnten über geeignete Vertriebskanäle (Ikea? Was weiß ich...) auch Stückzahlen verkauft werden, die ohne weiteres einen Preis in der von Euch genannten Dimension erlaubt. Das Produkt wäre dann aber auch nur noch in etwas so exklusiv wie eine Rolex oder Omega... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von jeannie »

o.v.e hat geschrieben: Das Produkt wäre dann aber auch nur noch in etwas so exklusiv wie eine Rolex oder Omega... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es bleibt dann nur die Frage übrig: will ich als Hersteller exklusiv sein oder Geld verdienen :?:

Auch Rolex und Omega haben nicht auf der Exklusivschiene gestartet. Wobei: wo ist bei Omega das exklusiv? :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
tick different
Beiträge: 245
Registriert: 21 Jun 2007, 17:19
Wohnort: Biel Bienne
Interessen: Uhren, was denn sonst....

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von tick different »

Vielleicht könnte es ja so sein, dass nicht jeder immer noch grösser werden will. Ob er nämlich dann mehr Geld verdient, ist fraglich. Und ob letztlich seine Lebensqualität höher ist, ebenso.

Ein Wiesmann könnte auch billiger produzieren, in dem er billigere Komponenten nimmt, Baugruppen in Rumänien zusammenschweissen lässt etc. Aber will er denn einen Dacia bauen?

Ich bin froh, gibt es Käufer, die eben genau diesen Wert schätzen können, die nicht ein möglichst "billig" gebautes Produkt möchten, sondern ein "preiswertes", eines, das ihnen diesen Preis wert ist.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von indiana »

Ich finde es Klasse wenn es noch Firmen gibt die auf Qualität
setzten. Diesen ganzen billig Kram der innert kürzester Zeit
kaputt geht und wo jeder weiß das eine Reparatur nicht mehr
lohnt mag man sich zwar kurzfristig über den günstigen Preis freuen aber
auf Dauer eben nicht.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von indiana »

Interessant wäre ob noch eine Batterie Version nachgeschoben
wird?
Oder ist das wegen dem Stromverbrauch nicht machbar?
Gerade für die Wand ist das mit den Kabeln ja nicht immer
so schön. Dennoch finde ich es mit den farbigen Kabeln zur
Uhr sehr schön gelöst!
tick different
Beiträge: 245
Registriert: 21 Jun 2007, 17:19
Wohnort: Biel Bienne
Interessen: Uhren, was denn sonst....

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von tick different »

indiana hat geschrieben:Interessant wäre ob noch eine Batterie Version nachgeschoben
wird?
Oder ist das wegen dem Stromverbrauch nicht machbar?
Gerade für die Wand ist das mit den Kabeln ja nicht immer
so schön. Dennoch finde ich es mit den farbigen Kabeln zur
Uhr sehr schön gelöst!
Theoretisch wäre das wohl machbar. Man müsste aber einen Hochleistungsakku verwenden, damit das Ding nicht alle 2 Wochen an die Steckdose muss. Der dürfte dann einige hundert Euro mehr kosten, und dann gehen das kalkulatorische Besserwissen und die "zu teuer"-Diskussion - siehe oben - gleich wieder von vorne los.

Es ist ein Leuchtobjekt - und jede Leuchte braucht halt einen Stromanschluss.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von indiana »

Ok, ich denke mit den farbigen Kabeln wie gesagt
ist das auch Optisch sehr schön gelöst.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von Harry »

tick different hat geschrieben:Theoretisch wäre das wohl machbar. Man müsste aber einen Hochleistungsakku verwenden, damit das Ding nicht alle 2 Wochen an die Steckdose muss.
Bei den angegebenen 2 Watt Leistungsaufnahme würde selbst ein Laptopakku nicht mehr als ein paar wenige Tage halten. :wink:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von o.v.e »

jeannie hat geschrieben: Es bleibt dann nur die Frage übrig: will ich als Hersteller exklusiv sein oder Geld verdienen :?:
Das eine schließt das andere doch nicht aus!?
jeannie hat geschrieben: Auch Rolex und Omega haben nicht auf der Exklusivschiene gestartet. Wobei: wo ist bei Omega das exklusiv? :shock:
Du hast mich falsch verstanden: Bei Rolex ist auch nichts exklusiv. :mrgreen:

@Werner und tick different:
Genau das habe ich gemeint.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Hamish Dalziel
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2008, 12:16
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von Hamish Dalziel »

Hört mal,

so ein Posting-Aufkommen zwischen Mitternacht und Frühstück - habt Ihr denn nichts zu tun?
topbaer-de hat geschrieben:Der Deutsche Ing. geht meist so vor:
Ich baue ein hochwertiges Produkt mit sehr guten Eigenschaften, kalkuliere die Kosten
und biete es dann an. Ob der Markt es aufnimmt oder nicht.

Die anderen denken sich (oder analysieren das Marktverhalten):
Der Markt würde für solch ein Produkt 400 Euro zahlen. Abzgl. Spanne, darf es dann in der Produktion nur
200 Euro kosten, und suchen Komponenten danach aus.
Das ist dann vielleicht nicht so qualitativ hochwertig wie das deutsche Produkt, aber verkauft sich dann auch ganz gut und mit Gewinn.
Beispiele hierfür gibt es in der Wirtschaftsgeschichte der letzten 40 Jahre genügend.
Für Deutsche Firmen muss man aber meist in der Insolvenzliste schauen.

Nicht das es auch Leute gibt, die für solche Produkte geld ausgeben, aber der Kreis ist doch kleiner.
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht, und ich denke, dass viel Missverständnisse (und Flame-wars) daraus resultieren, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansprüche unterschiedlich befriedigen. Beim Einen sind es Uhren, die "deutsch" (nach Deiner Definition oben) sein müssen, beim Anderen sind's Messer, Gartengeräte, Bohrmaschinen, Kleidung, etc.
Es bringt da dann nicht viel, zu diskutieren, warum ein Küchenmesser von Meister Wasweisi aus Kyoto sein und 3000 Euro kosten muss. Für manchen ist alles andere Schrott.

Aber ich denke schon (und bin auch froh darüber), dass es für sauber konstruierte und gut gearbeitete Produkte einen Platz hat. Man kann durchaus mal ein Weilchen sparen und muss sich nicht jeden Wunsch sofort erfüllen, nur weil man ein Konsumjunkie 2.0 ist. So wie es heute aussieht haben doch viele Leute nicht deswegen zuwenig Geld, weil sie teure Wanduhren kaufen, sondern weil "man" sich jeden billigen Mist aus China kaufen muss - kost' ja fast nix. Alle zwei Jahre ein neuer Flachbildschirm, jährlich ein neues Laptop und natürlich coole Handys, etc.pp.

Konsumbeschränkung darf ja nicht sein, geht die Wirtschaft unter und überhaupt, aber ich persönlich überlege lang und breit vor jedem noch so trivialen Kauf, ob sich das nun für mich lohnt oder nicht. Und da sind die Kriterien durchaus individuell. Eine Uhr, die mal habe, verkaufe ich nicht mehr. Das werden dann alles mal die Kinder auf Ebay verticken müssen, ich werde das Zeugs denen nämlich vererben. Über Wiederverkaufswert muss ich mir also keine Gedanken machen, sondern nur darum, was mir die Uhr wert ist.

Und da gibt es dann durchaus Uberraschungen: Die Lange 1 finde ich immer noch ein ästhetisches Meisterwerk, die Irrungen und Wirrungen innerhalb von Richemont, die aus meiner Sicht überflüssige Versionitis (Zeitzone? Grosse Lange 1?) und die üppigen Preiserhöhungen gepaart mit einer gewissen Grundarroganz der Händler machen es aber unwahrscheinlich dass ich eine kaufen würde, selbst wenn ich das Geld in der Portokasse hätte. (JLC hat übrigens nach meiner Ansicht in den letzten Jahren einen ähnlichen, wenn auch tiefer gehenden, Absturz hingelegt.)
So denke ich ernsthaft an Sarpaneva und Seiko, wo früher die entsprechenden Plätze in meinem limbischen System von eben Lange und JLC belegt waren, einfach weil ich da für mich mehr "Wert" in den Uhren sehe.


Aber ich schweife ab und ende daher hier,
viele Grüsse,
Miesmacher
Die Meisten sind schlecht. (Bias von Priene)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Wie es der Teufel will, an WE war ich bei einem Bekannten eingeladen und der hatte just das Modell mit der schwarzen Front im Wohnzimmer hängen.

Da wir beide gerne schrauben, hatte er auch nichts dagegen dass wir das Teil mal auseinander nehmen. Mit schnell mal in China zusammenschustern ist da nix zu wollen, die Elektronik sieht sehr sorgfältig produziert aus und besteht - wohl wegen der "speziellen" Art der Anzeige - mehrheitlich aus diskreten Komponenten.

Natürlich kann man über jeden Preis meckern, allerdings werden für die billigen Werbe-Wanduhren von AP bis Panerai ja auch stolze Summen hingelegt. Jedenfalls ist diese Uhr sehr sorgfältig verarbeitet und mich würde der Preis nicht abhalten.

Bin grade am Überlegen wo die hinpassen könnte ... :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von indiana »

Und geht sie jetzt nach dem Mond nachdem du sie
wieder zusammengeschraubt hast? :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd132
Beiträge: 764
Registriert: 15 Feb 2006, 16:46
Wohnort: Nähe München

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von Bernd132 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Wie es der Teufel will, an WE war ich bei einem Bekannten eingeladen und der hatte just das Modell mit der schwarzen Front im Wohnzimmer hängen.

Da wir beide gerne schrauben, hatte er auch nichts dagegen dass wir das Teil mal auseinander nehmen. Mit schnell mal in China zusammenschustern ist da nix zu wollen, die Elektronik sieht sehr sorgfältig produziert aus und besteht - wohl wegen der "speziellen" Art der Anzeige - mehrheitlich aus diskreten Komponenten.

Natürlich kann man über jeden Preis meckern, allerdings werden für die billigen Werbe-Wanduhren von AP bis Panerai ja auch stolze Summen hingelegt. Jedenfalls ist diese Uhr sehr sorgfältig verarbeitet und mich würde der Preis nicht abhalten.

Bin grade am Überlegen wo die hinpassen könnte ... :whistling:
Na dann mal herzlichen Dank auch, der Herr :angry: :angry: :angry:

Hatte mich gerade damit abgefunden, daß ich das Teil NICHT willBild, und dann kommt der Herr Ernst mir so einer Ansage!

Nochmals herzlichen Dank :whistling: :whistling:
Viele Grüße von mir an Alle
Bernd

"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"
tick different
Beiträge: 245
Registriert: 21 Jun 2007, 17:19
Wohnort: Biel Bienne
Interessen: Uhren, was denn sonst....

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von tick different »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Wie es der Teufel will, an WE war ich bei einem Bekannten eingeladen und der hatte just das Modell mit der schwarzen Front im Wohnzimmer hängen.

Da wir beide gerne schrauben, hatte er auch nichts dagegen dass wir das Teil mal auseinander nehmen. Mit schnell mal in China zusammenschustern ist da nix zu wollen, die Elektronik sieht sehr sorgfältig produziert aus und besteht - wohl wegen der "speziellen" Art der Anzeige - mehrheitlich aus diskreten Komponenten.

Natürlich kann man über jeden Preis meckern, allerdings werden für die billigen Werbe-Wanduhren von AP bis Panerai ja auch stolze Summen hingelegt. Jedenfalls ist diese Uhr sehr sorgfältig verarbeitet und mich würde der Preis nicht abhalten.

Bin grade am Überlegen wo die hinpassen könnte ... :whistling:
Danke Thomas. Was kann man von einem Grand Seiko-Träger auch anderes erwarten, als dass er die wahren Werte erkennt.

Passen tut's übrigens im Büro, im Entrée, in der Küche, im Wohnzimmer.....

mit Gruss

Hans, bekennender Qlocktwo-Fan.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Die Uhr für die, die Lesen können

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Bin grade am Überlegen wo die hinpassen könnte ... :whistling:
Habe heute Abend auch mal geschaut. Zum Glück keinen geeigneten Platz gefunden ..... :whistling:
Antworten