Interview mit Norbert A. Platt von Richemont

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hauke Heffels hat geschrieben:Gerade in der Uhrenindustrie in der Ch routiert doch das Personalkarussell, da wechseln Kollegen für 100 SFr mehr. Die angebliche Tradition und das KnowHow ist weg zur anderen Baustelle gezogen. Auch weil Leader es nicht verstehen Mitarbeiter zu halten. Ist ja auch verständlich wenn an auf diesen Posten auch immer die Leute wechseln.
Joh, das ist wahr. Einen richtigen Patron, der für seine Mitarbeiter und die Firma einsteht, findet man heute selten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

Hauke Heffels hat geschrieben: Deshalb habe ich vor jedem kleinen Selbständigen der sein Unternehmen über Jahre über Wasser hält ,und vielleicht sogar wachsen lassen kann mehr Respekt, als vor solchen Managern. Diese Jungs kennen weder eigenes Risiko noch unternehmerisches Wagnis davon haben die nur auf der Uni in von einer Vorlesung gehört.
dito.
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Hauke Heffels hat geschrieben:Mir kommt das immer so vor als wolle ein Vegetarier ein Steakhaus leiten und redet sich dann ein der Koch macht das schon...... :-)
:lol: :lol: :lol: Treffender Vergleich! :D
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Es ist gar nicht so lange her, da wurde ein Vergleich veröffentlicht, in dem es um die wirtschaftliche Performance von börsennotierten Unternehmen ging. Verglichen wurden Firmen, deren Aktienmehrheit noch in der Hand von Unternehmerfamilien (z.B. Porsche und BMW) ist bzw. von ihnen dominiert wird und reine Publikumsgesellschaften (wie z.B. DC, VW und Allianz). Wer diesen Vergleich wohl klar und eindeutig gewonnen hat? :wink:

Interessant dabei war, dass es bei beiden Arten der Unternehmen in der Geschichte schwerwiegende Fehlentscheidungen des Managements gab. Insbesondere die Schnelligkeit mit der diese Fehlentscheidungen als solche erkannt wurden und eine "Fehlerkorrektur" vorgenommen wurde war bei den Familien-dominierten Unternehmen bemerkenswert und damit auch für ihre bessere Gesamtperformance entscheidend.
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Antworten