Aus die Maus für ETA-....

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von jeannie »

Aus die Maus für ETA-Kunden.

Nicolas Hayek möchte Ernst machen und die ETA-Uhrwerke nur noch inhouse verwerten:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 50211.html
Hayek geht davon aus, dass die heute von Swatch belieferten Uhren-Unternehmen trotzdem überleben würden. «Alle sagen jeweils, sie könnten selbst produzieren», sagte er. Doch würden sie sich trotzdem bei Swatch bedienen wie in einem Supermarkt.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
dragoner
Beiträge: 74
Registriert: 29 Dez 2007, 13:54

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von dragoner »

Na ja, Seiko und Citizien Miyota stehen ja schon bereit um hier in die Bresche zu springen.
A.J.
Beiträge: 237
Registriert: 18 Feb 2008, 14:27

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von A.J. »

Leittragender sei letztlich sein Konzern, der in die Produktion investiere.
Der Ärmste hat eine Firma die Dinge produziert und muss dahingehend investieren. Wo sind meine Taschentücher...

Ich mag ihn ja gern den Hayek, aber manchmal... :?
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von paimei »

Nun, böse Zungen könnten behaupten, der gute Mann verkaufe ein Werk "relativ günstig" an einen bekannten Uhrenhersteller am Rhein, die setzen das gute Stück in eines ihrer Gehäuse und verkaufen die Uhr mit riesiger Gewinnspanne weiter...

Ich denke mal, Hayek will einfach mehr vom Kuchen, dann verkauft er auch wieder mit etwas mehr Freude. Ausserdem zwingt ihn wohl niemand, seine Produkte zu verkaufen.

Mal schauen, wo es hinführt, aber spätestens, wenn er inhouse weniger Werke verbauen als er produzieren kann, sollte imho ins Grübeln kommen.
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von RaSta »

Leittragender sei letztlich sein Konzern, der in die Produktion investiere.
Bibber, schlotter...

Ich hoffe, dass es bei ihm dieses Jahr nochmals Fleisch zu Weihnachten gibt... :mrgreen: :| :mrgreen:

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von Thomas H. Ernst »

RaSta hat geschrieben:Ich hoffe, dass es bei ihm dieses Jahr nochmals Fleisch zu Weihnachten gibt...
Ich werde mal sicherheitshalber auf dem Heimweg ein paar Cervelat in seinen Briefkasten schieben. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

auf den ersten Blick ein hübscher Anschub für Sellita. Aber ich kann mir vorstellen, daß es ein paar chinesische Schmieden gibt, die auf eine so grandiose Steilvorlage nur gewartet haben.

Man könnte auch so fragen: Hat Hayek noch alle Tassen im Regal?

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von jeannie »

Roland Ranfft hat geschrieben:auf den ersten Blick ein hübscher Anschub für Sellita. Aber ich kann mir vorstellen, daß es ein paar chinesische Schmieden gibt, die auf eine so grandiose Steilvorlage nur gewartet haben.

Man könnte auch so fragen: Hat Hayek noch alle Tassen im Regal?
Aber wer will aufs "SWISS MADE" verzichten? Ein Verschärfung ist im Gange, das ist klar.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von Radex »

Hallo,
jeannie hat geschrieben:Aber wer will aufs "SWISS MADE" verzichten?
wie das trotz Asien geht zeigt doch gerade Tag(-Heuer) ...

Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte das bei Low- und Mid-Budget "schweizer" Uhren so kommen: Teilesatz aus China oder Japan (wenn wir Glück haben) in der Schweiz zusammengeschraubt, reguliert und evt.l finissiert und schon haben wir ein Swiss-made-Werk... :roll: :(

Gruß
Andreas
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von Cesnostyle »

Radex hat geschrieben:Hallo,
jeannie hat geschrieben:Aber wer will aufs "SWISS MADE" verzichten?
wie das trotz Asien geht zeigt doch gerade Tag(-Heuer) ...

Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte das bei Low- und Mid-Budget "schweizer" Uhren so kommen: Teilesatz aus China oder Japan (wenn wir Glück haben) in der Schweiz zusammengeschraubt, reguliert und evt.l finissiert und schon haben wir ein Swiss-made-Werk... :roll: :(

Gruß
Andreas
Wenn die Kostenersparnis weitergegeben wird, nix dagegen. Für mich zählt die Qualität, die Optik und was ich dafür bezahlen muss. Ich geh mal weiter, wie ohnehin schon, bei Vintage gucken dann ist´s und wird´s nicht mein Problem!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von Paulchen »

Cesnostyle hat geschrieben: ... bei Vintage gucken dann ist´s und wird´s nicht mein Problem!
Die aktuellen Modelle von heute sind die Vintage von morgen :whistling:
H-P
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von Uhrviech »

... dann werden ja bald die "Ausschaler" wie Pilze aus dem Boden schießen ?!?
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von mst-basel »

Hayek ist ja eigentlich ein ganz genialer Kopf. Aber seine (kaufmännische) Logik hier erschliesst sich mir nicht. Hat die ETA-Schmiede sooo schlecht gelebt damit, dass sie ihre Werke in der ganzen Welt verkaufen konnten???
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von jeannie »

mst-basel hat geschrieben:Hayek ist ja eigentlich ein ganz genialer Kopf. Aber seine (kaufmännische) Logik hier erschliesst sich mir nicht. Hat die ETA-Schmiede sooo schlecht gelebt damit, dass sie ihre Werke in der ganzen Welt verkaufen konnten???
Wenn man jahrelang die Ware zu festen Listenpreisen verkauft dann kann man preislich nicht so grosse Sprünge machen ohne dass man wie eine Sau durchs Dorf getrieben wird. :?

Ich schätze, dass zuerst die günstigen Werke rar werden damit die Swatch Group einen Preisvorteil bei den günstigen Meccanos hat.

Wenn man mit den Geldscheinen wedelt wird man wohl weniger Probleme mit der Belieferung haben. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Aus die Maus für ETA-....

Beitrag von _Christoph »

Roland Ranfft hat geschrieben:Moin Kinnings,

auf den ersten Blick ein hübscher Anschub für Sellita. Aber ich kann mir vorstellen, daß es ein paar chinesische Schmieden gibt, die auf eine so grandiose Steilvorlage nur gewartet haben.
Aber mit Sicherheit. Und wenn für die Werke entsprechend gezahlt wird, werden sie qualitativ sehr schnell in einer ganz anderen Liga spielen, als die "Chinaböller".

Wer es geschafft hat innerhalb von 10 Jahren ein Tourbillon in Massenproduktion zu bringen, der wird auch in der Lage sein, komplett neue Uhrwerke zu konstruieren, gegen die die über 30 Jahre alten 2824er, 7750er und 2892er-Konstruktionen wirklich alt aussehen.
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Antworten