Christine Genesis

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: Christine Genesis

Beitrag von starks »

Hallo Thorsten

Ich freue mich das du tolle Tage hattest und deine Uhr mit einem Stolz träg. Ich verstehe unter Manufaktur etwas anderes, aber das ist meinen Meinung, so wie du sehr lesenswert deine geschildert hast. Eins darf ich aber noch Einwenden, die Wahl des Werkzeuges hängt oft auch von den Finanziellen Möglichkeiten ab, dass solltest du bei deiner Überlegung auch noch berücksichtigen.
Ich bedanke mich für deinen Bericht und wünsche dir noch viel Spaß hier.

Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
matadoerle
Beiträge: 15
Registriert: 19 Feb 2013, 21:10
Wohnort: Ludwigsburg
Interessen: Fotografie, Musik und HiFi, Bergwandern und ein bisschen Philosophie - alles, was ich noch nicht verstanden habe aber verstehen will
Tätigkeit: Arbeiten und amateurhaft fotografieren, mein Forum moderieren um besser zu fotografieren, ansonsten höre ich Musik oder bin in den Bergen. Manchmal sogar privat beschäftigt ..
Kontaktdaten:

Re: Christine Genesis

Beitrag von matadoerle »

Hallo starks,
vielen Dank für deine Antwort und die guten Wünsche. Dieses Forum gefällt mir, weil man hier nicht bierernst, sondern eher humorvoll aber korrekt unterwegs ist. Außerdem sind die FAQs außergewöhnlich gut.

MIt der Wahl des Werkzeugs meintest du jetzt die eigene, private Wahl? Und natürlich, da kann ich mir auch nicht die beste Drehmaschine leisten - nicht mal die schlechteste, weil ich keinen Platz und keine Knete dafür habe. Aber wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann muss ich auf die Dienste anderer ausweichen - wenn die dann auch noch das Werkzeug beherrschen, geht es mir gut .. da ich auch nach einem Seminar noch kein Uhrmacher bin, kaufe ich die auch ein.

.. wo wir jetzt dabei sind: wie definierst du den Unterschied von Handwerk zur Manufaktur? Das interessiert mich einfach, und vielleicht können wir die Arbeit von Frau Genesis damit auch ein wenig einnorden. Weiter oben gab es einen Beitrag, der behauptete "alles Katalogware" - das glaube ich nicht nur nicht, ich meine sehr gute Gründe zu haben, davon überzeugt zu sein, dass auch die Gehäuse der Genesis, der Lemania und der Rondo oder der Geo eigenständig und exklusiv sind. Ich weiß nicht, wie groß der Anteil Grundform zu Finish allgemein gesehen wird, aber letzteres macht Frau Genesis ja selber.
Über die zwei Chronographen kann ich persönlich nichts sagen - die habe ich nicht einmal angesehen. Mich interessiert so etwas einfach nicht.
Gruß Thorsten
Thorsten (mit einer rotbebänderten Genesis Seminaruhr am Arm)

Mein Fotografie-Forum Lumière
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Christine Genesis

Beitrag von stere »

matadoerle hat geschrieben:Sie kauft die ETA-Werke neu ein ......Sie demontiert, reinigt und veredelt jedes Werk
Manchmal frage ich mich, warum die ETA die Werke so verdreckt ausliefert :whistling: :whistling: :whistling:

8) stere 8)
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Christine Genesis

Beitrag von indiana »

Hallo Thorsten,
schön das es dir gefallen hat. Allerdings hat das mit Manufaktur nicht viel zu tun und es ist auch
nicht egal wie du oder andere das nennen.
Schön das du hier her gefunden hast, aber an deinen Worten ist eben auch zu lesen das du
von der Materie nicht so viel Ahnung hast. Das soll kein persönliche Beleidigung sein und
ist eben auch nicht tragisch, jeder fängt mal an.
Das du als Laie dort beeindruckt warst glaube ich dir gerne. Das war eben ein Uhrenseminar
nicht mehr aber auch nicht weniger.
Zum Thema Manufaktur gibt es hier viele Beiträge. Ich glaube auch das du eine etwas einseitige
Sicht der Dinge hast. Also mit der Aussage das du lieber eine Uhr trägst die dir gefällt und nicht
anderen frage ich mich schon was du damit aussagen möchtest?
Das hier nur Leute sind die sich teure Uhren von Markenherstellern kaufen um anderen zu Gefallen?
Da muss ich dir sagen liegst du ganz ganz weit daneben!
Viel Spaß hier.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Christine Genesis

Beitrag von archimagirus »

matadoerle hat geschrieben: .. wo wir jetzt dabei sind: wie definierst du den Unterschied von Handwerk zur Manufaktur?
Hallo Thorsten und willkommen im Forum.

Diese Frage wirst Du Dir nach einiger Zeit hier im Forum selbst beantworten können.
Vielleicht planst Du ja mal einen Ausflug nach Glashütte oder ins Schweizer Jura wo Du an Führungen von anderen Herstellern teilnehmen wirst, dann erweitert sich Dein Horizont von ganz allein.
Anscheinend hat Du ja Blut geleckt.

Frau Genesis als 'Manufaktur' zu bezeichnen ist doch reichlich übertrieben.
Ein Betrieb welches 'Autotuning' betreibt in dem es Serienfahrzeuge foliert, Ein paar Auspuffrohre dranschraubt die Aussenspiegel mit Cabonoptik versieht und ne 800Watt Anlage einbaut ist auch nicht auf einer Ebene mit Audi ;BMW oder MB zu setzen :wink:

Alle Arbeiten erfordern auch dabei ein hohes Mass an handwerklichen Geschick und sauberer Technik sind aber nicht mit der Ingenieursleistung zu vergleichen die es bedarf ein komplett neues Fahrzeug zu bauen.

Ein Vergleich zu Frau Genesis hätte ich aus persönlicher Erfahrung. Habring 2 Uhrentechnik aus Völkermarkt. Bezeichnender Weise nennt er sich 'Uhrenwerkstatt' Die Habrings kaufen auch bei Eta ihre Grundkaliber und beziehen Zeiger ,Gehäuse , Gläser, Bänder , Schliessen etc. "aus dem Katalog" Die Handwerkliche Leistung bezieht sich aber nicht nur aus 'demontieren,reinigen und veredeln' sondern aus selbst konstruierten Komplikationen :wink: Auf jeden Fall auch einen Besuch wert und danach ordnest Du Deine Erlebnisse bei Frau Genesis auch anders ein, was auf keinen Fall Deine Freude an Deiner Uhr schmälern soll.
Tickende Grüße, Jan!
matadoerle
Beiträge: 15
Registriert: 19 Feb 2013, 21:10
Wohnort: Ludwigsburg
Interessen: Fotografie, Musik und HiFi, Bergwandern und ein bisschen Philosophie - alles, was ich noch nicht verstanden habe aber verstehen will
Tätigkeit: Arbeiten und amateurhaft fotografieren, mein Forum moderieren um besser zu fotografieren, ansonsten höre ich Musik oder bin in den Bergen. Manchmal sogar privat beschäftigt ..
Kontaktdaten:

Re: Christine Genesis

Beitrag von matadoerle »

Hallo Werner,
danke für deine Anmerkung.
indiana hat geschrieben:Allerdings hat das mit Manufaktur nicht viel zu tun und es ist auch
nicht egal wie du oder andere das nennen.
Schön das du hier her gefunden hast, aber an deinen Worten ist eben auch zu lesen das du
von der Materie nicht so viel Ahnung hast. Das soll kein persönliche Beleidigung sein und
ist eben auch nicht tragisch, jeder fängt mal an.
Meine Aussagen waren bewußt ein klein wenig provokativ, wobei ich dir das auch zutraue (und auch akzeptiere :wink: ). Jetzt möchte ich aber wirklich wissen, wo die Manufaktur anfängt. Also ganz klar gibt es den Unterschied zwischen denjenigen, die wirklich ein eigenes Uhrwerk konstruieren, aufbauen und testen, produktionsreif machen und dann auch herstellen und denjenigen, die das "nur" einbauen, einsetzen, veredeln oder erweitern. Keine Frage!
indiana hat geschrieben:Ich glaube auch das du eine etwas einseitige
Sicht der Dinge hast. Also mit der Aussage das du lieber eine Uhr trägst die dir gefällt und nicht
anderen frage ich mich schon was du damit aussagen möchtest?
Das hier nur Leute sind die sich teure Uhren von Markenherstellern kaufen um anderen zu Gefallen?
Da muss ich dir sagen liegst du ganz ganz weit daneben!
Wenn ich den Eindruck geweckt habe, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Nein, das meinte ich nicht. Ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand die Wertigkeit, alleine vom Hörensagen und aus Kilometern Entfernung, ohne eigene Anschauung beurteilen möchte und dabei seine eigenen Maßstäbe als die einzig gültigen darstellt.
Ich bin auf Frau Genesis aufmerksam geworden, weil mir ihre Uhrenlinie besser gefällt, als alles was ich von Nomos, Stuwa, Lange und anderen gesehen habe. Damit möchte ich aber absolut nicht deren Produkte abwerten - die machen nämlich durchaus ansehnliche Uhren, weshalb die ja auch innerhalb meiner Zielgerade noch sichtbar waren.

Ich habe hier aber den Eindruck, dass jemand, der "nur" seinen Part der Arbeit macht und auch nichts anderes behauptet als genau jenes, zu Unrecht als "Blender" diskreditiert wird. Also Klartext: Frau Genesis hat keine eigene Entwicklung bezüglich der Grundfunktionen betrieben und sie hat mir gegenüber auch keinen Nachweis geführt, dass die von ihr angebotenen Komplikationen selber konstruiert und gefertigt werden. Sie hat mir aber sehr glaubhaft vermittelt, dass sie in der Lage ist eigenständig aus dem Sortiment des weltweiten Uhrenmarktes das auszuwählen und anzupassen oder auch zu veredeln, was in ihre Designlinie und damit auch in ihre Entwürfe passt. Und ich bleibe dabei, bis mir jemand das Gegenteil beweist: die Gehäuse der Serie Genesis sind eigenständig und sonst nicht zu bekommen.
Gruß Thorsten
Thorsten (mit einer rotbebänderten Genesis Seminaruhr am Arm)

Mein Fotografie-Forum Lumière
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Christine Genesis

Beitrag von andreaseck »

Hallo Thorsten

Auch erst mal herzlich Willkommen im Forum :D
matadoerle hat geschrieben:Sie hat mir aber sehr glaubhaft vermittelt, dass sie in der Lage ist eigenständig aus dem Sortiment des weltweiten Uhrenmarktes das auszuwählen und anzupassen oder auch zu veredeln, was in ihre Designlinie und damit auch in ihre Entwürfe passt. Und ich bleibe dabei, bis mir jemand das Gegenteil beweist: die Gehäuse der Serie Genesis sind eigenständig und sonst nicht zu bekommen.
Das ist ja auch alles in Ordnung.
Nur hat das mit "Manufaktur" im uhrmacherischen Sinn wenig zu tun.

Jan hat es in seinem Posting weiter oben recht gut beschrieben.
Um die Unterschiede zu sehen, wäre eine Führung durch eine Manufaktur in Glashütte oder
der Schweiz schon sehr hilfreich.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Christine Genesis

Beitrag von playman205 »

matadoerle hat geschrieben:Ich habe hier aber den Eindruck, dass jemand, der "nur" seinen Part der Arbeit macht und auch nichts anderes behauptet als genau jenes, zu Unrecht als "Blender" diskreditiert wird.
Das ist sicher nicht der Fall. Aber jeder, der eine Uhr auf den Markt bringt, muss sich mit den Produkten seiner Mitbewerbern vergleichen lassen.

Mein Eindruck - der natürlich für Dich nicht maßgeblich ist - ist, dass ein guter Teil der Faszination von Uhren von Hentschel, Genesis etc. pp. daraus besteht, dass diese Personen eine aktive, persönliche Kundenbindung zum Teil ihres Produkts machen. Da ist dann nicht ein anonymer schweizer Meisteruhrmacher wie bei richtigen Manufakturen bedeutender Namen, sondern ein sympathischer Mensch, quasi zum Anfassen. Ich finde das nicht verwerflich, weil ich selbst denke, dass gerade das Uhrenthema (ähnlich wie beim Thema Wein) ein Stück weit davon lebt, dass man die kondensierte handwerkliche Leidenschaft von konkreten Menschen in Händen hält, die das Uhrwerk mit seinen vielen winzigen Details präzise zum Schwingen gebracht hat. Aber wenn das "Menscheln" größer wird als das Produkt, kommt man halt als Anbieter ab einer gewissen Preisklasse in Schwierigkeiten. Genau das passiert z.B. bei Frau Genesis und Herrn Hentschel hier, nämlich genau bei denen unter den Uhrenliebhabern mit einer gewissen Erfahrung im Thema, die das Ergebnis nüchtern mit Mitbewerberprodukten vergleichen, ohne dass sie persönliche Sympathien für das Verkaufspersonal oder die vergnüglichen Umstände des spezifischen Kaufprozesses bei diesen Anbietern mit ins Spiel bringen können.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
matadoerle
Beiträge: 15
Registriert: 19 Feb 2013, 21:10
Wohnort: Ludwigsburg
Interessen: Fotografie, Musik und HiFi, Bergwandern und ein bisschen Philosophie - alles, was ich noch nicht verstanden habe aber verstehen will
Tätigkeit: Arbeiten und amateurhaft fotografieren, mein Forum moderieren um besser zu fotografieren, ansonsten höre ich Musik oder bin in den Bergen. Manchmal sogar privat beschäftigt ..
Kontaktdaten:

Re: Christine Genesis

Beitrag von matadoerle »

Hallo Jan,
schön dass du den Faden auch aufnimmst.
archimagirus hat geschrieben:Frau Genesis als 'Manufaktur' zu bezeichnen ist doch reichlich übertrieben.
Da könnte ich dir sogar unbesehen recht geben, wenn wir eine gemeinsame Definition von Manufaktur finden können.
archimagirus hat geschrieben:Ein Betrieb welches 'Autotuning' betreibt in dem es Serienfahrzeuge foliert, Ein paar Auspuffrohre dranschraubt die Aussenspiegel mit Cabonoptik versieht und ne 800Watt Anlage einbaut ist auch nicht auf einer Ebene mit Audi ;BMW oder MB zu setzen :wink:
Ich denke, das ist ein passendes Beispiel. Sicher ist, dass Frau Genesis nicht mit einem Vollsortimenter und Produzenten/Hersteller gelichzusetzen ist, der im eigenen Prozess eine hohe Fertigungstiefe erreicht (wobei da auch mal zu berücksichtigen wäre, wieviel Anteil an der Wertschöpfung von einem Audi/BMW/MB außerhalb der Stammwerke und auf fremde Lohnkosten stattfindet).
archimagirus hat geschrieben:Alle Arbeiten erfordern auch dabei ein hohes Mass an handwerklichen Geschick und sauberer Technik sind aber nicht mit der Ingenieursleistung zu vergleichen die es bedarf ein komplett neues Fahrzeug zu bauen.
Das hat aber jetzt doch nichts mit dem Begriff Manufaktur zu tun, oder?

Die Entwicklung eines Uhrwerks ist meines Erachtens nach heute von einem Kleinbetrieb nicht wirklich zu leisten, erst recht nicht wirtschaftlich vertretbar. Und ich bin ebenfalls ganz auf deiner Seite, wenn man den Status einer Marke herausstellt, die in der Lage ist prinzipiell ohne fremde Hilfe ein komplettes Werk zu entwickeln und zu produzieren. Ich bin ganz bei dir, dass ein Unternehmen wie die Glashütte beispielsweise deshalb auch nicht mit einem "Hersteller" Genesis vergleichbar ist. Wir können uns jetzt die Frage stellen, ob der Begriff Hersteller, Individualität, (limitierte) Produktion für Christine Genesis anwendbar scheint - und ich betrachte diese Fragestellung mal gerne wertfrei (weil meine Entscheidung für ihre Produkte nicht an diesem Status hängen). Ich bitte um dein Verständnis von Manufaktur - drei Sätze reichen bestimmt.
archimagirus hat geschrieben:Ein Vergleich zu Frau Genesis hätte ich aus persönlicher Erfahrung. Habring 2 Uhrentechnik aus Völkermarkt. Bezeichnender Weise nennt er sich 'Uhrenwerkstatt' Die Habrings kaufen auch bei Eta ihre Grundkaliber und beziehen Zeiger ,Gehäuse , Gläser, Bänder , Schliessen etc. "aus dem Katalog" Die Handwerkliche Leistung bezieht sich aber nicht nur aus 'demontieren,reinigen und veredeln' sondern aus selbst konstruierten Komplikationen :wink: Auf jeden Fall auch einen Besuch wert und danach ordnest Du Deine Erlebnisse bei Frau Genesis auch anders ein, was auf keinen Fall Deine Freude an Deiner Uhr schmälern soll.
Danke für den Hinweis. Werde ich mir gerne mal anschauen. Wenn ich aber an dieser Stelle auch noch eine Frage anbringen darf: um wieviel wertvoller ist das anzusehen, wenn der Hersteller selber die Datumsrädchen angepinselt hat? Vielleicht würde der noch viel wirtschaftlicher arbeiten, wenn er bestimmte Prozesse außer Haus gibt und sich auf seine Expertise in den Prozessen konzentriert, die ein anderer eben so nicht liefern kann?
Gruß Thorsten
Thorsten (mit einer rotbebänderten Genesis Seminaruhr am Arm)

Mein Fotografie-Forum Lumière
matadoerle
Beiträge: 15
Registriert: 19 Feb 2013, 21:10
Wohnort: Ludwigsburg
Interessen: Fotografie, Musik und HiFi, Bergwandern und ein bisschen Philosophie - alles, was ich noch nicht verstanden habe aber verstehen will
Tätigkeit: Arbeiten und amateurhaft fotografieren, mein Forum moderieren um besser zu fotografieren, ansonsten höre ich Musik oder bin in den Bergen. Manchmal sogar privat beschäftigt ..
Kontaktdaten:

Re: Christine Genesis

Beitrag von matadoerle »

Hallo Andreas und Holger,
auch euch herzlichen Dank für das freundliche Willkommen im Forum. Sehr nett seid ihr hier!

Sicherlich macht für mich - als reiner Uhrenanwender - die Person die ich mit der Herstellung identifiziere, einen gewissen Reiz aus. Damit ich mich mit einem Produkt - und im Falle einer Uhr ist das ja ein ganz persönliches - identifiziere und das auch kaufe, möchte ich mich selber damit sehen lassen können. Das hat jetzt weniger etwas mit "schaut mal her" zu tun als mit einem persönlichen Wohlfühlfaktor, der verlorengeht wenn man sich in den eigenen Klamotten nicht wohlfühlt, weil sie einem nicht stehen, nicht passen oder dem Lebensstil unangemessen erscheinen.

Ich habe großes Verständnis und auch Respekt dafür, dass jemand als Uhrenliebhaber ein besonderes Augenmerk auf beispielsweise den Hersteller des Werks und der Komplikationen legt, wenn das seiner Passion entspricht. Ich akzeptiere auch jede Einstellung, die daran ihre persönliche Wertigkeit festmacht. Ich selber habe aber durchaus teilweise abweichende Maßstäbe. Und ich finde es sher gut, wie man die hier gegenüberstellen kann, ohne persönliche Befindlichkeiten zu pflegen.
Gruß Thorsten
Thorsten (mit einer rotbebänderten Genesis Seminaruhr am Arm)

Mein Fotografie-Forum Lumière
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Christine Genesis

Beitrag von Philclock »

Vielen Dank fürs Mitnehmen!
Ich finde Christine Genesis jedenfalls toll,weiter so! :D
Benutzeravatar
gui0711
Beiträge: 140
Registriert: 02 Jan 2010, 22:52

Re: Christine Genesis

Beitrag von gui0711 »

Aus der Ferne betrachtet scheint Hamburg ein wahres Eldorado für Einschaler mit erweiterter Produktionstiefe und/oder markantem Marketing zu sein: Maßuhrenmanufaktur Fischer & Cie
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Christine Genesis

Beitrag von Ralf »

gui0711 hat geschrieben:Aus der Ferne betrachtet scheint Hamburg ein wahres Eldorado für Einschaler mit erweiterter Produktionstiefe und/oder markantem Marketing zu sein: Maßuhrenmanufaktur Fischer & Cie
Nicht nur aus der Ferne. Ich bin in Hamburg aufgewachsen, lebe jetzt im Dreiländereck Schweiz - Frankreich - Deutschland. Wahrlich keine arme Gegend, aber jedes mal, wenn ich jetzt nach Hamburg zurück komme, dann staune ich immer mehr.

Bild
Man liest sich!

Ralf
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Christine Genesis

Beitrag von Philclock »

gui0711 hat geschrieben:Aus der Ferne betrachtet scheint Hamburg ein wahres Eldorado für Einschaler mit erweiterter Produktionstiefe und/oder markantem Marketing zu sein: Maßuhrenmanufaktur Fischer & Cie

Was zum Teufel...... :shock:
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Christine Genesis

Beitrag von schlumpf »

Sprich Dich aus.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Antworten