Neue Archimede ab März 2010

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
b-sky-flyer
Beiträge: 15
Registriert: 16 Sep 2010, 14:00
Wohnort: D, Schotten in Hessen

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von b-sky-flyer »

Na dann liege ich ja offenbar nicht ganz falsch mit meiner Wahl.... :wink:

Beim Stöbern rund um Glashütte und Nomos ist mir dann zufällig diese hier untergekommen:

Bild


(c) Grossmann Uhren GmbH

Die Uhr (vorerst die eizige der Kollektion) schaut mir auch ein bißchen nach Dornblüth aus. Lieferbar ab 2011, Preis konnte ich keinen finden, die Konzessionärsliste ist (noch) im Aufbau. Zur Marke stand da sinngemäß: Alte Glashütter Uhrenmarke, Markenrechte erworben durch Christine Hutter, die dann die "Grossmann Uhren GmbH" gründet. Angeblich wird gerade in Glashütte ein Produktionsgebäude für 50 Mitarbeiter gebaut. Da bin ich mal gespannt, ob es demnächst einen weiteren Glashütter Uhrenbetrioeb gibt!

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Paulchen »

b-sky-flyer hat geschrieben: Beim Stöbern rund um Glashütte und Nomos ist mir dann zufällig diese hier untergekommen:
Bild
(c) Grossmann Uhren GmbH

Gruß
Bernd
100 Stück - 16.800 € :wink:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... =Grossmann :whistling:
H-P
Benutzeravatar
b-sky-flyer
Beiträge: 15
Registriert: 16 Sep 2010, 14:00
Wohnort: D, Schotten in Hessen

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von b-sky-flyer »

Paulchen hat geschrieben:
100 Stück - 16.800 € :wink:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... =Grossmann :whistling:
Stimmt, wer die Suchfunktion benutzt, ist klar im Vorteil :roll:
Aber den Preis finde ich okay, 16.800/100 = 168 Steine, mehr als einen Tausender hätte ich jetzt schon erwartet... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von mhanke »

kochsmichel hat geschrieben:
mhanke hat geschrieben:Deine Wahl war ... weise.
Indiana Jones, Teil III :mrgreen:
Jupp, diese Woche wieder im TV. :D
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Paulchen »

jetzt auch mit röm. Ziffern

Bild

Bild
H-P
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Peter1070 »

Frano hat geschrieben:Wie mußte ich noch gleich meine Uhr aufziehen ? Ach steht ja auf dem Zifferblatt.
Handaufzug. Puh, daß war aber knapp. Hätte ich beinahe vergessen !

Ist das die schlechte Kopie einer Stowa Marine Original ? :angry:
Komisch, dass der Zusatz Handaufzug hier häufig moniert wird, während Automatik oder Automatic, auf fast allen Zifferblättern vorkommend, klaglos hingenommen wird.

Peter :whistling: :?
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Philclock »

JohannesB hat geschrieben:@ Bernd: Danke für die Gegenüberstellung der Unitas-Versionen. Ist neu für mich! Ich dachte die Version -1 und -2 unterscheiden sich nur in der Frequenz. :oops: Wieder was gelernt... :) Ich persönlich würde mich für eine schönere Deko entscheiden aber das mag jeder anders sehen.

Die gezeigte PWP (was kostet die eigentlich? 2200 EUR?) finde ich nicht übel aber - wie Markus schon sagt - zu wenig "anders". Wenn man schon in der Preisklasse angelangt ist, lieber noch etwas drauflegen und ne Dornblüth mit nem deutlich schöneren Werk. Zudem ein überaus sympathisches Familienunternehmen. :D Möglichweise lohnt ein Blick in die Sales Corner in den USA. Dort werden ab und zu Dornblüths angeboten und der Wechselkurs ist zur Zeit wieder sehr verführerisch... :whistling:

Bei den Uhren von Tourby würde mich die Emaille-Ziffernblätter und dieses tolle Unitas-Überarbeitung, die demnächst erhältlich sein soll, reizen:
Bild
(C) Tourbywatchtes, Website

Nomos wäre natürlich auch eine sehr gute Idee. Da bekommst Du (Quasi-) Manufakturwerke und eine tolle Verarbeitung. Allerdings sind die Uhren deutlich kleiner (sowohl Durchmesser als auch Höhe). Ist dann eher eine Dresswatch und nicht mehr so grob/sportlich/militärisch.

Bin gespannt, was Du wählst. Ich bin auch ein Fan dieses Designs (siehe meinen Avatar)! Mein Traum wäre ein Lange 1815 (oder die Glashütte Senator Chronometer) aber das ist zur Zeit nicht meine Preisklasse. Bis dahin erfreue ich mich an der Taschenuhr (übrigens tolles Werk) und einem Kirov-Anker-Chronometer (aus einem Atombomber!).
Also eine Dornblüth kann ich auch sehr empfehlen.

Die Archimede Uhr gefällt mir auch gut,jetzt nur noch den Schriftzug weg lassen und hinten ein nettes Dekoriertes Werk einbauen!

Falls Jemand von Archimede mitliest,hier hätte ich zwei Vorschlage für ne nette Werksdekoration.

Bild

Bild

Bild

Bitte nur als Anregung verstehen. :D
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Paulchen »

Update

Der Zifferblattaufdruck "Handaufzug" ist weg und die Zeiger sind nunmehr thermisch gebläut. :thumbsup:
In 2010 für 425 € zu kaufen und nun kostet die Uhr 760 €.
https://www.archimede-uhren.de/uhren/ha ... stahl.html
H-P
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Paulchen hat geschrieben: 14 Feb 2018, 15:08 Update

Der Zifferblattaufdruck "Handaufzug" ist weg und die Zeiger sind nunmehr thermisch gebläut. :thumbsup:
In 2010 für 425 € zu kaufen und nun kostet die Uhr 760 €.
https://www.archimede-uhren.de/uhren/ha ... stahl.html
Womit sie dann endgültig bei der Stowa Marine Original wären...von minimalen Abweichungen bei den Ziffern abgesehen.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von MPG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 14 Feb 2018, 21:31
Paulchen hat geschrieben: 14 Feb 2018, 15:08 Update

Der Zifferblattaufdruck "Handaufzug" ist weg und die Zeiger sind nunmehr thermisch gebläut. :thumbsup:
In 2010 für 425 € zu kaufen und nun kostet die Uhr 760 €.
https://www.archimede-uhren.de/uhren/ha ... stahl.html
Womit sie dann endgültig bei der Stowa Marine Original wären...von minimalen Abweichungen bei den Ziffern abgesehen.
Ich finde die Stowa-Zeiger schöner.
Aber sonst hast Du Recht.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Antworten