Neue Archimede ab März 2010

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
waits
Beiträge: 295
Registriert: 09 Mai 2008, 17:40

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von waits »

b-sky-flyer hat geschrieben:Hat das ETA in der Top-Version im Vergleich zur Standard-Version (technische) Vorteile?
Hallo Bernd,
klar!
Das 6498-2 läuft mit 21600 A/h, die Gangreserve liegt bei ca.53 Stunden und ETA gibt bei "Top" Gangwerte Mittelwert von -wenn ich mich recht erinnere- +-ca. 5 Sekunden an.
Das "Standard" hat 18000 A/h, Gangreserve bei um die 46 Stunden und die Gangwerte gibt ETA mit 15 Sekunden +- Mittelwert an.

https://secure.eta.ch/CSP/DesktopModule ... DocType=DT
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopModule ... DocType=DT

https://secure.eta.ch/CSP/DesktopModule ... DocType=DT
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopModule ... DocType=DT

:wink:

Edit
Scheinbar mag die ETA die obere Verlinkung nicht! :? :(
Kaliber -Details bitte hier einholen:
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopDefaul ... 2&tabid=28
Benutzeravatar
b-sky-flyer
Beiträge: 15
Registriert: 16 Sep 2010, 14:00
Wohnort: D, Schotten in Hessen

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von b-sky-flyer »

Hallo waits,

danke für Deine Antwort! Nachdem ich hier http://uhrforum.de/archimede-deckwatch-t45663 nochmals fündig wurde, fasse ich mal die für mich relevanten Eindücke zusammen:

Stowa:

+ein sehr ausgewogener Gesamteindruck
+Werk/Dekoration/Veredlung (wie auch immer) ziemlich beeindruckend

-Preis
-Lieferbarkeit

Archimede:

+Gehäuse. Die Lünette (Kontraste) finde ich einfach SEHR gut.
+das wohl bessere Uhrwerk
+Preis
+Lieferbarkeit

-weniger schön dekoriertes Werk


Hmmm, es wird nicht leichter... Alternativen (Nomos, PWP) mal außen vor.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von JohannesB »

@ Bernd: Du kannst mit beiden nichts falsch machen. Dass die Archimede ein besseres Werk hat, wage ich zu bezweifeln. Der Aufpreis der Stowa ist mehr als angemessenen mit Blick auf die gebläuten Zeiger und die deutlich bessere Dekoration/Ausstattung des Werks (Schwanenhalsfeinregulierung, Schraubenunruh, Perlage unter der Unruh). Sicherlich nervt die Lieferzeit aber Vorfreude ist doch die schönste Freude! :D Dass die Stowa einen historischen Vorgänger hat, ist allenfalls nice to have. Mich persönlich würde aber der Aufdruck "Handaufzug" auf der Archimede stören.
Benutzeravatar
b-sky-flyer
Beiträge: 15
Registriert: 16 Sep 2010, 14:00
Wohnort: D, Schotten in Hessen

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von b-sky-flyer »

Danke, JohannesB.

Nun mal Butter bei die Fische, was die Werke betrifft. Alle Angaben kopiert aus den ETA-Dokumenten, zu finden unter letztgenanntem Link von waits:

ETA 6498-1
18’000 Halbschwingungen pro Stunde (2,5Hz)
Spiralfeder: Nivarox 2
Regulierung: Super II–A
Gangwerte, bezogen auf 3 Pos. (CH, 12H, 3H)
- mittlerer Gang: 12 ±12 s/d
- max. Abweichungen alle Lagen: 30 s/d
- Isochronismus: ±20 s/d

ETA 6498-2±20 s/d
21’600 Halbschwingungen pro Stunde (3,0Hz)
Spiralfeder: Anachron
Regulierung: Omegametrik für Chronometer
Gangwerte, bezogen auf 3 Pos. (CH, 12H, 3H)
- mittlerer Gang: 5 ±5 s/d
- max. Abweichungen alle Lagen: 15 s/d
- Isochronismus: ±10 s/d

Da sehe ich jetzt doch (mit meinem allerdings beschränkten Wissen in Sachen Uhren) das 6498-2 ("Top") im Vorteil. Also hat die Stowa zweifelsohne das schönere, reichlicher dekorierte Werk, die Archimede sicher das bessere (und vermutlich seltener verbaute)....

Von den o.g. Kandidaten mal abgesehen, finde ich den Tangomat von Nomos (obwohl andere Anmutung, aber eben sehr schlicht/minimalistisch) sehr anziehend. Eine weiter Alternative (ebenfalls andere Preisklasse, 1300€) wäre diese hier:

Bild

(copyright Porzellan-Kunst-Uhren-Schmuck.de)

Weitere Details:

- körnig versilbertes Zifferblatt (sieht sehr lecker aus, die angeschnittene "5" und "7" finde ich nicht störend),
- Lunette mit feinem Strichschliff und das Gehäusemittelteil vertikal brüssiert (Gehäuse und auch Krone für mich sehr ansprechend!)
- gebläute Breguet-Stahlzeiger
- Armband aus handgenähtem Louisiana Alligatorleder (Made in Germany) mit Artenschutznachweis
- ETA Unitas 6497 (Swiss Made), Soprod-veredelt mit Genfer Streifen, gebläuten Schrauben und gebläuter Schwanenhalsfeinregulierung (wenn ich nicht irre, wohl eher ein 6498! Soprod = Schwanenhalsfeinregulierung, Schraubenunruh)
- Sonnenschliff auf Kron-und Sperr(r)ad :wink:

Über den PWP-Aufdruch kann man sicher reden.

Wäre die (zumal ziemlich einmalig) das Geld wert?

Ja, und gerade kommt ein Angebot rein: Tangomat Ruthenium für 1450€. Uff.... Archimede bestellen . dann die Nomos Tangomat vom Weihnachtsgeld kaufen und anfangen, Uhren zu sammeln??? :roll: :angry:

Grüße, ein etwas verwirrter
Bernd

P.S. Der "Handaufzug"-Aufdruck bei der Archimede stört mich irgendwie gar nicht, vielleicht, weil er gut ins Gesamtbild paßt, oder weil mich 10.000 Aufdrucke "Automatic" abgestumpft haben :wink:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Paulchen »

@ b-sky-flyer

frag mal bei Tourby an, er macht nette Sachen

Bild

hier mit Metallband

Bild
H-P
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von mhanke »

b-sky-flyer hat geschrieben: Eine weiter Alternative (ebenfalls andere Preisklasse, 1300€) wäre diese hier:

Bild

(copyright Porzellan-Kunst-Uhren-Schmuck.de)
Diese Uhr hat wenig Eigenständiges an sich. Das Zifferblatt ist sehr an die alten Beobachtungsuhren angelehnt, weckt aber noch mehr Assoziationen mit Dornblüth. Eigentlich ist alles aus den diversenen Katalogen zusammen gestückelt: Gehäuse, Zeiger, Krone, ohne einen einheitlichen Stil im Auge zu behalten. Zum hohen Listenpreis sage ich jetzt mal nichts, Nivrel verlangt für seine "La Grande Manuelle" mit demselben Soprod-Unitas noch zweihundert Scheine mehr ...

Dennoch, verglichen mit dem Angebot für die Nomos, würde das gezeigt Stück für mich nie in Frage kommen.

Ein klassisches, eigenständiges Design mit Unitas-Werk, erstklassig verarbeitet, und einfach wunderschön wäre die Traversetolo von Eberhard:

Bild
(c) Eberhard

Bild
(c) ToddH, www.pmwf.com

In der Ausstattung Vitré auch mit hübsch dekoriertem Unitas und Schraubenunruh.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von JohannesB »

@ Bernd: Danke für die Gegenüberstellung der Unitas-Versionen. Ist neu für mich! Ich dachte die Version -1 und -2 unterscheiden sich nur in der Frequenz. :oops: Wieder was gelernt... :) Ich persönlich würde mich für eine schönere Deko entscheiden aber das mag jeder anders sehen.

Die gezeigte PWP (was kostet die eigentlich? 2200 EUR?) finde ich nicht übel aber - wie Markus schon sagt - zu wenig "anders". Wenn man schon in der Preisklasse angelangt ist, lieber noch etwas drauflegen und ne Dornblüth mit nem deutlich schöneren Werk. Zudem ein überaus sympathisches Familienunternehmen. :D Möglichweise lohnt ein Blick in die Sales Corner in den USA. Dort werden ab und zu Dornblüths angeboten und der Wechselkurs ist zur Zeit wieder sehr verführerisch... :whistling:

Bei den Uhren von Tourby würde mich die Emaille-Ziffernblätter und dieses tolle Unitas-Überarbeitung, die demnächst erhältlich sein soll, reizen:
Bild
(C) Tourbywatchtes, Website

Nomos wäre natürlich auch eine sehr gute Idee. Da bekommst Du (Quasi-) Manufakturwerke und eine tolle Verarbeitung. Allerdings sind die Uhren deutlich kleiner (sowohl Durchmesser als auch Höhe). Ist dann eher eine Dresswatch und nicht mehr so grob/sportlich/militärisch.

Bin gespannt, was Du wählst. Ich bin auch ein Fan dieses Designs (siehe meinen Avatar)! Mein Traum wäre ein Lange 1815 (oder die Glashütte Senator Chronometer) aber das ist zur Zeit nicht meine Preisklasse. Bis dahin erfreue ich mich an der Taschenuhr (übrigens tolles Werk) und einem Kirov-Anker-Chronometer (aus einem Atombomber!).
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Radex »

Hallo,
JohannesB hat geschrieben:Kirov-Anker-Chronometer
zeig' sie doch mal. Ich habe nur noch eine Borduhr aus einem T-34. In Heidelberg hatte ich sie mal dabei, aber falls Interesse besteht zeige ich sie auch mal "online".

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von JohannesB »

Radex hat geschrieben:Hallo,
JohannesB hat geschrieben:Kirov-Anker-Chronometer
zeig' sie doch mal. Ich habe nur noch eine Borduhr aus einem T-34. In Heidelberg hatte ich sie mal dabei, aber falls Interesse besteht zeige ich sie auch mal "online".

Gruß
Andreas
Langsam kommen wir vom Thread-Thema etwas ab. :D :oops:

Habe den Ankerchronometer mal bei Flying-Time vorgestellt: http://www.flying-time.de/wbb2/thread.p ... ight=kirov

Hier mal zwei Bilder:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Radex »

Hallo,

ein schicker Ticker! Meinen Glückwunsch.
Leider kann man inzwischen bei Flying-Time ohne Registrierung nicht mehr lesen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
b-sky-flyer
Beiträge: 15
Registriert: 16 Sep 2010, 14:00
Wohnort: D, Schotten in Hessen

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von b-sky-flyer »

Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Die Traversetolo von Eberhard finde ich SEHR gelungen, vor allem mit weißem ZB, das Kirov-Chronometer dürfte allerdings etwas klobig an meinem Handgelenk wirken... :mrgreen:

Spaß beiseite, ich tendiere mittlerweile dazu, wenn ich denn schon einen Betrag deutlich über 1k in die Hand nehmen sollte (@JohannesB: die PWP soll 1300€ kosten), Nägel mit Köpfen zu machen. Dann wäre die Nomos Tangomat (weiß, ohne Datum) mein Favorit. Dornblüth wäre nochmal fast doppelt so teuer (ab 2900€), da gefällt mir zwar das ZB ausnehmend gut, aber die Werksveredelung ist nicht so mein Ding. Außerdem: der Tangomat ist nicht zu groß, nicht zu klein, hat ein schönes Manufakturwerk (ich glaube, beim Epsilon-Kaliber kann man das "Quasi" getrost streichen), das sich schon auf den ersten Blick von den üblicherweise verbauten Werken unterscheidet - Verzierung hin, Dekoration her....

Ach ja, eigentlich spricht noch was für die Nomos. Neulich hatte ich in Meissen zu tun. Dort hatte ich dann die tolle Idee, das Uhrenmuseum in Glashütte zu besuchen :angry: Hatte natürlich eine prompte Neuinfektion mit dem bekannten Virus zur Folge. Da liegt es doch nahe, zum Dank die Euronen nach Sachsen zu überweisen :wink:

Variante 2, falls ich mich nicht zu o.g. Betrag durchringen kann, könnte die Archimede mit dem Eta 6498-2 sein. Ich schlafe wohl noch mal drüber...

P.S. Da fällt mir ein, daß irgenwo noch eine russische Flieger-Bordzwiebel (nicht aus einem Atombomber, nur aus 'nem Transporter) bei mir rumliegt. Die wollte ich mal zur Schreibtischuhr umbauen. Muß heute Abend mal auf die Suche gehen.... Ach ja, und dank JohannesB und seiner Kirov-Uhr weiß ich endlich, warum die russischen Flugzeugmuster immer größer und schwerer sind als ihre westlichen Gegenstücke - es liegt an den Borduhren!! :idea:
Benutzeravatar
b-sky-flyer
Beiträge: 15
Registriert: 16 Sep 2010, 14:00
Wohnort: D, Schotten in Hessen

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von b-sky-flyer »

Ich habe mich nun doch durchgerungen - und bestellt. Nomos Tangomat Ruthenium. Rein äußerlichin doch schon ein Stück weit weg von Stowa Marine und Archimede Deckwatch und somit eigentlich OT. Was den Preis anbelangt, ebenfalls irgendwie OT (für mich jedenfalls) :roll: Ich hoffe, es war trotzdem die richtige (Bauch-) Entscheidung. Ab sofort ist warten angesagt...
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von mhanke »

Deine Wahl war ... weise.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von kochsmichel »

mhanke hat geschrieben:Deine Wahl war ... weise.
Indiana Jones, Teil III :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von kochsmichel »

b-sky-flyer hat geschrieben:Ich habe mich nun doch durchgerungen - und bestellt. Nomos Tangomat Ruthenium. Rein äußerlichin doch schon ein Stück weit weg von Stowa Marine und Archimede Deckwatch und somit eigentlich OT. Was den Preis anbelangt, ebenfalls irgendwie OT (für mich jedenfalls) :roll: Ich hoffe, es war trotzdem die richtige (Bauch-) Entscheidung. Ab sofort ist warten angesagt...
Gute Wahl! 8)
Light side of the mood!
Antworten