Neue Archimede ab März 2010

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von JohannesB »

Für den Preis ist die Uhr nicht übel. Sollte die Uhr aber keine gebläuten Zeiger haben, wäre das extrem schade. Und klar, den Aufdruck "Handaufzug" sollte man überdenken. :roll:

Für mich als Fan von Werksverzierungen (zumal das Standard-Unitas extrem hässlich ist) käme nur die dekorierte Variante in Betracht. Diese finde ich aber mit 695 Euro (Quelle: Timezone) dann im Vergleich zur undekorierten Version und zur Stowa zu teuer. Bei der Stowa (840 Euro) gibt es immerhin eine Schwanenhalsfeinregulierung, Schraubenunruh und Perlagen auf der Grundplatine. Die gebläuten Zeiger der Stowa sind auch ein Traum. Und meines Wissens kommt jedenfalls das Marine/Flieger Original-Gehäuse aus deutschen Landen.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Goetz$ hat geschrieben:Gibt es denn zuverlässige Informationen, dass Ickler bzw. Archimede ALLE Gehäuse selbst baut?
Ickler ist hauptberuflich Gehäusehersteller und macht das für eine ganze Reihe von Kunden. Die wären irgendwie blöde wenn sie auf externe Quellen zurückgreifen würden. Das ist dann ungefähr wie wenn ein Bäcker im eigenen Laden Wurstsemmeln anbietet und die Semmeln beim Aldi kauft.
Und noch ein Gedanke: Wenn Ickler solch wirklich günstige Uhren mit eigenen Gehäusen verkaufen kann, warum können das andere nicht?
Weil sie keine eigene Produktion haben? :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Frankie »

Goetz$ hat geschrieben:Moin moin,

Gott sei Dank nutzen nur vereinzelte schwarze Schafe dieses geheime Wissen, gell Indiana?

Dass Archimede seine Gehäuse selbst baut finde ich auch positiv, wobei das nicht zwingend etwas über die Qualität aussagt, geschweige denn über die Qualität des verwendeten Stahls. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich um durchaus "vernünftige" Ware handelt. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ich für das gleiche Geld aus China bessere Qualität erwarten darf, das liegt wohl in der Natur der Sache. Da dieses Forum ja auch ganz gerne spekuliert bzw. gelegentlich von gewissen Annahmen ausgeht möchte zum Gehäusethema noch eine ketzerische Frage einwerfen. Gibt es denn zuverlässige Informationen, dass Ickler bzw. Archimede ALLE Gehäuse selbst baut? Ich bin nämlich in anderen Branchen schon einigen Qualitätsherstellern begegnet, die nur noch ihr hochpreisigen Produkte selbst produzieren und den Rest sonstwo in definierter Qualität einkaufen und unter ihrem guten Namen verkaufen.
Und noch ein Gedanke: Wenn Ickler solch wirklich günstige Uhren mit eigenen Gehäusen verkaufen kann, warum können das andere nicht? Ist die Marge von Ickler so hoch, dass es sich für die anderen nicht lohnt? Ist die Qualität wirklich so gut (immer)? Oder versucht beispielsweise ein J.S. an der Uhr wirklich auch noch die 3€ Preisdifferenz gegenüber vergleichbarer Asien-Ware zu sparen? Hier würden mich Informationen von echten Kennern der Uhrenbranche interessieren.
Mich würde darüber hinaus die Qualität der sonstigen von Archimede verwendeten Komponenten interessieren, auch im direkten Vergleich zu Stowa, vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen von Besitzern, die Modelle beider Hersteller direkt vergleichen können. Einen Werksvergleich hatten wir ja schon, das Thema Zeiger ist noch nicht abschließend geklärt. Die Werksverzierung ist ja nur ein Thema, die verbaute Qualitätsstufe ein weiteres.

Beste Grüße

Martin G.

Hallo Martin,

ich kann ganz aktuell etwas zu einem direkten Fliegerurhen-Vergleich Archimede / Stowa beitragen, vielleicht kennst Du diesen Thread hier noch nicht:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=45654

Ganz kurz zusammengefasst:
Beim Gehäuse sehe ich Archimede recht deutlich vor Stowa. Stowa hat dagegen sie schönere Zeigerfarbe (thermisch gebläut vs. lackiert), jedoch überzeugt mich das Ziegerspiel in seiner Form bei Stowa nicht. Die ist wiederum bei A. besser.
Zifferblatt ist bei beiden ordentlich bedruckt, Gleichstand. Band bei Stowa deutlich besser und für den Preis von 20,- EUR wirklich ein Kracher (deswegen habe ich es auch an meiner A. montiert :mrgreen: )
Das Werk habe ich mir bei der A. durch einen schönen massiven Boden abdecken lassen. Die Optik ist in diesem Punkt bei Stowa ganz klar besser. Wobei das noch nichts über die verwendete Werksqualität aussagt. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass die Stowa etwas besser einreguliert war.
In Sachen Box usw., andere sagen auch Schischimeck dazu, hat JS auch ganz klar die Nase vorne.

Es kann sich also jeder selbst aussuchen, worauf er Wert legt. Wie auch im Fall der oben gezeigten neuen Uhr von A.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, bei Archimede die "ehrlichere" Uhr zu bekommen. Ohne Schischimeck, dafür mit beachtlicher Qualität im Bereich Gehäuse.

Wer auf das Beiwerk Wert legt (Boxen, Werkdeko, Neusilberrotor usw.) ist mit der doch beachtlich teureren Stowa Flieger ohne Logo besser bedient.


Wenn Ickler / Archimede seine neue Marine Uhr in ein paar Monaten (hoffentlich), wie auch bei der Fliegerserie, ohne Schriftzug, sprich als "historisches" Modell, rausbringt, ist das Ding sofort gekauft. Ich fühle mich bei der Marke wirklich sehr gut aufgehoben!



Bild




Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Goetz$ »

Hallo,
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Ickler ist hauptberuflich Gehäusehersteller und macht das für eine ganze Reihe von Kunden. Die wären irgendwie blöde wenn sie auf externe Quellen zurückgreifen würden. Das ist dann ungefähr wie wenn ein Bäcker im eigenen Laden Wurstsemmeln anbietet und die Semmeln beim Aldi kauft.
Das hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten. Wie von mir schon angedeutet, ist es heutzutage nicht mehr unüblich, die niederpreisigeren Produkte zuzukaufen weil man diese als in Deutschland/ Schweiz produzierender Hersteller selbst nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten kann. Ich vermute, dass man bei Ickler durchaus unterschiedliche Qualitäten einkaufen kann. Insofern zielt meine Frage darauf ab, ob er auch die niederpreisigen Produkte, sofern er solche überhaupt im Sortiment hat, selbst produziert.
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Goetz$ hat geschrieben:
Und noch ein Gedanke: Wenn Ickler solch wirklich günstige Uhren mit eigenen Gehäusen verkaufen kann, warum können das andere nicht?
Weil sie keine eigene Produktion haben? :whistling:
Diese Frage war etwas unklar von mir formuliert. Umformuliert: Wenn Ickler solch wirklich günstige Uhren mit eigenen Gehäusen verkaufen kann, warum können das andere nicht mit Ickler-Produkten realisieren? Ist die Marge von Ickler so groß? ....

Frankie hat geschrieben: Es kann sich also jeder selbst aussuchen, worauf er Wert legt. Wie auch im Fall der oben gezeigten neuen Uhr von A.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, bei Archimede die "ehrlichere" Uhr zu bekommen. Ohne Schischimeck, dafür mit beachtlicher Qualität im Bereich Gehäuse.

Wer auf das Beiwerk Wert legt (Boxen, Werkdeko, Neusilberrotor usw.) ist mit der doch beachtlich teureren Stowa Flieger ohne Logo besser bedient.
Danke für deine Einschätzung Frankie. Dieser würde ich mich wohl auch anschließen. Ich denke, die Uhren beider Hersteller sind ihr Geld wert, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der direkte Vergleich fällt aufgrund zu vieler Unterschiede wahrscheinlich schwer. Wie Paulchen ja oben aufgezeigt hat, nähert sich Archimede bei einem Angleich der "Ausstattung" der Stowa preislich doch verdächtig an.

Beste Grüße

Martin G.
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von powermaxi2000 »

Meiner Meinung nach ist das matt geschliffene Gehäuse einer Stowa Flieger deutlich aufwändiger / hochwertiger. Ich kann mit sandgestrahlten Oberfläche nichts anfangen.
Dennoch schätze ich die Archimede als sehr gute Uhr für das aufgerufene Geld; schön auch dass Archimede für jeden Geschmack eine passende Größe im Angebot hat.
Bei den Fliegeruhren der Hersteller Archimede, Steinhart und Stowa (Laco kenn ich zu wenig) sieht man recht eindrucksvoll was jeweils für den aufgerufenen Preis machbar ist; ein besonderes Schnäppchen stellt eigentlich daher keine dar; alles sind ehrlich Uhren mit ordentlichem Gegenwert für das was man bezahlt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Goetz$ hat geschrieben:Das hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung.
Wie von mir schon angedeutet, ist es heutzutage nicht mehr unüblich, die niederpreisigeren Produkte zuzukaufen weil man diese als in Deutschland/ Schweiz produzierender Hersteller selbst nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten kann.
Nenne mal Ross und Reiter.
Diese Frage war etwas unklar von mir formuliert. Umformuliert: Wenn Ickler solch wirklich günstige Uhren mit eigenen Gehäusen verkaufen kann, warum können das andere nicht mit Ickler-Produkten realisieren?
Also nochmal: Ickler ist traditionell ein Gehäusehersteller, das bedeutet er hat sämtliche Maschinen und das Personal für diesen Job zur Verfügung. Wenn es also mit dem Gehäusegeschäft mal ein wenig harzt, dann liegt es ja nahe die Produktion auszulasten und eigene Uhren anzubieten. Fricker kompensiert den Verkaufsrückgang in der Gehäusesparte ja auch, z.B. mit Montagedienstleistungen.

Für Ickler als Uhrenhersteller ist es vollkommen uninteressant ein Gehäuse woanders zu kaufen. Damit Asien als Lieferant interessant wird müsste er sehr grosse Stückzahlen beziehen und im Vorfeld einiges bluten bis die Qualität stimmt.

Also ist es doch vollkommen logisch, die eigenen Ressourcen auszuschöpfen, Maschinen und Personal sind ja eh vorhanden, kosten in jedem Fall Geld und wir sind uns sicherlich einig, dass die Materialkosten zumindestens bei Stahlgehäusen zu vernachlässigen sind. Für Icklers Uhrenproduktion gibt es also keinen billigeren Hersteller als Ickler selbst. Und er hat noch den Vorteil die Qualität in der Hand zu haben, von den kurzen Wegen gar nicht zu reden.

Dass Ickler seine Gehäuse an Kunden nicht zum internen Verrechnungsatz abgeben wird, sollte ja wohl auch klar sein. Womit dann Deine Frage hoffentlich beantwortet ist.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Goetz$ »

Hallo Thomas,

Zum Thema Ross und Reiter möchte ich zunächst darauf hinweisen, dass ich bei meiner ersten Fragerunde darauf hingewiesen haben, dass ich das aus anderen Branchen kenne. Auch in der hier vorliegenden teilweisen Anonymität darf ich dir keine Namen nennen, da dies unserer Kunden sind. Aber ein Beispiel kann ich dir gerne nennen. Es geht um einen bekannten Hersteller von "hochwertigen" Puppen. Früher produzierte er diese alle selbst, mittlerweile nur noch die wirklich hochwertigen Puppen für mehrere hundert Euro. Der Rest wird zugekauft und unter dem guten Namen an den Fachhandel verkauft. Handel ist natürlich ein wenig anders gelagert. Du wirst sicher selbst wissen wie unsere Wirtschaft heutzutage funktioniert, deshalb erspare ich dir weitere Beispiele.

Deine Ausführungen zum Thema Ickler konnte ich gut nachvollziehen, Dank dafür. Unter dem Gesichtspunkt einer Nichtauslastung macht das Ganze sicher mehr Sinn als ich zunächst erkennen konnte.

Beste Grüße

Martin G.
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Frankie »

@ Thomas:

Mich würde mal Deine Einschätzung bzgl. der Gehäusequalitäten Archimede vs. Stowa Flieger interessieren.
Es gibt ja durchaus unterschiedliche Meinungen hier im Thread.

Wie ist der Aufwand bei den unterschiedlichen Oberflächenfinish´s fachmännisch zu beurteilen? Welche Optik einem besser gefällt, ist ja Geschmacksache.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Crusader »

Andi hat geschrieben:Mir gefällt die Uhr und auch Archimede ist mir sympathisch.

Deutlich sympathischer als Stowa und J.S.! :?

Viele Grüsse
Andi :D
Sorry, aber das Wort "Handaufzug" hebt die Uhr aus dem Bereich des Möglichen hinaus. :evil:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Frankie hat geschrieben:Mich würde mal Deine Einschätzung bzgl. der Gehäusequalitäten Archimede vs. Stowa Flieger interessieren.
Es gibt ja durchaus unterschiedliche Meinungen hier im Thread.
Ich war mal anlässlich der Messe in Basel bei Ickler und habe mir sowohl die Gehäuse in unterschiedlichen Entstehungsstufen wie auch die fertigen Uhren angeschaut. Würde ich jederzeit kaufen da sehr gut gemacht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von lactor69 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: ...Würde ich jederzeit kaufen da sehr gut gemacht.
Und eine Stowa (MO)?
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Frankie »

lactor69 hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben: ...Würde ich jederzeit kaufen da sehr gut gemacht.
Und eine Stowa (MO)?
Er drückt sich um den direkten Vergleich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Frankie hat geschrieben:Er drückt sich um den direkten Vergleich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tja, lüg ich Euch was vor ist das blöde, sag ich die Wahrheit muss wieder ein Sportwagen bemüht werden. Wie man's macht isses falsch. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von lactor69 »

Ach, mach ruhig. Bei den Spritpreisen heutzutage... :mrgreen:
Benutzeravatar
Olli67
Beiträge: 811
Registriert: 16 Feb 2006, 20:07
Wohnort: Auf dem Dachboden, Marder jagen :(

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Olli67 »

Wie man sich als Uhrmacher mit "Anspruch" an dem superhässlichen Standard-Unitas abarbeiten kann, wird mir immer ein Rätsel sein :(

Mehr als nen langweiligen Schwanenhals zeigt Omega mit anders geschnittenen Platinen in der Railmaster XXL.

Viele Grüße,
Olli
Antworten