Neue Archimede ab März 2010

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
rainers
Beiträge: 875
Registriert: 17 Feb 2006, 00:08
Wohnort: Raum HH
Interessen: Mein Hund und Uhren
Tätigkeit: Versicherungskaufmann

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von rainers »

War das nicht so das Archimede das Gehäuse selbst fertigt und Stowa Wokstahl hat??
Die Diver von Archimede ist schick. :wink:

Rainer
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von indiana »

:whistling:
Benutzeravatar
zifferblatt
Beiträge: 382
Registriert: 16 Feb 2006, 09:15
Wohnort: London

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von zifferblatt »

Paulchen hat geschrieben:
zifferblatt hat geschrieben:(c) = Ickler, nicht timezone.
Weiß jemand was da zählt?
Ich habe die Bilder von TZ.
Und TZ von Ickler?
TZ von mir (siehe Url), ich von Ickler.
Und ewig grüsst das Zifferblatt
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von taktix »

Gefällt mir gut, vor allem das Gehäuse mit dem Wechselspiel aus polierten und satinierten Flächen - sieht spannender aus als bei der Stowa Marine. Auch die Zeiger sind schön, sollten natürlich schon gebläut sein und nicht nur angemalt. Gibt's ein Bild von der Rückseite/Werk?
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Paulchen »

taktix hat geschrieben:Gefällt mir gut, vor allem das Gehäuse mit dem Wechselspiel aus polierten und satinierten Flächen - sieht spannender aus als bei der Stowa Marine. Auch die Zeiger sind schön, sollten natürlich schon gebläut sein und nicht nur angemalt. Gibt's ein Bild von der Rückseite/Werk?
Vorne hui hinten pfui :whistling: innert mich an mien Sumo


Bild

Jetzt kann man erahnen, warum die MO teurer ist. Aber es soll ja auch eine "schönere" Version geben.
Ist die Frage wie teuer sie dann wird.
Beim Gehäuse hast du Recht, es sieht interessant aus. Erinnert mich an meine Sumo.

Bild
H-P
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Paulchen »

doppelt :whistling:
H-P
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von taktix »

Paulchen hat geschrieben:Vorne hui hinten pfui
Danke Paulchen, das ist ernüchternd - in der Disziplin liegt die SM ja dann doch vorne. Aber irgendwo muß man halt sparen bei dem Preis. :wink:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Axel66 »

Paulchen hat geschrieben:...
Vorne hui hinten pfui ...
Was genau ist da jetzt pfui?
Klar kostet eine zusätzliche Werksverzierung Geld, nur für was brauch ich das? Na ja, manchen gefällt halt auch Rokoko besser als Romanik.
Gut, früher hatten wohl zumindest die Genfer Streifen ihre Berechtigung als Art Oberflächenschutz, aber das brauch es doch heute nicht mehr oder?
Viele der am besten erhaltene Vintagewerke, die ich bisher gesehen habe waren Certinas ohne Rotvergoldung oder Streifen.
Lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß,

Axel

Edit, falls mit "pfui" aber die Tatsache gemeint ist, daß ein Glasboden verbaut wird - volle Zustimmung!
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von taktix »

Axel66 hat geschrieben:Was genau ist da jetzt pfui?
Naja, pfui nicht gerade, aber hui geht anders: :wink:

Bild
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Paulchen »

Übertreiben macht anschaulich. :lol:

Klar braucht man eine Werksveredlung nicht, aber braucht man überhaupt ein 800 € Uhr?
Mir gefällt meine MO auf jeden Fall und die Veredlung finde ich recht ansehnlich. Bei der Archimede geht bei dem Preis so etwas sicherlich nicht, würde ich aber auch nicht erwarten.
H-P
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von powermaxi2000 »

rainers hat geschrieben:War das nicht so das Archimede das Gehäuse selbst fertigt und Stowa Wokstahl hat??
Rainer
bei der Marine meines Wissens nicht - man sieht schon deutlich wo und wo nicht...
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Maximus82 »

Also wenn das Werk tatsächlich dermaßen undekoriert eingeschalt wird, hätte man sich den Glasboden aber wirklich sparen können - da wäre ein massiver Boden sicher die bessere Lösung.
lg Stephan
Benutzeravatar
dragoner
Beiträge: 74
Registriert: 29 Dez 2007, 13:54

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von dragoner »

Maximus82 hat geschrieben:Also wenn das Werk tatsächlich dermaßen undekoriert eingeschalt wird, hätte man sich den Glasboden aber wirklich sparen können - da wäre ein massiver Boden sicher die bessere Lösung.
Das ist doch Ingenieurskunst pur, reine Funktion, was braucht man mehr?
Das ganze barocke Schnörkel Verzierungszeugs ist doch eigentlich total überflüssig.
Und durch den Glasboden kann man das Uhrwerk beim Arbeiten beobachten.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von indiana »

taktix hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Was genau ist da jetzt pfui?
Naja, pfui nicht gerade, aber hui geht anders: :wink:

Bild
Ja manche wissen schon wie das mit der Show
funktioniert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Neue Archimede ab März 2010

Beitrag von Goetz$ »

Moin moin,

Gott sei Dank nutzen nur vereinzelte schwarze Schafe dieses geheime Wissen, gell Indiana?

Dass Archimede seine Gehäuse selbst baut finde ich auch positiv, wobei das nicht zwingend etwas über die Qualität aussagt, geschweige denn über die Qualität des verwendeten Stahls. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich um durchaus "vernünftige" Ware handelt. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ich für das gleiche Geld aus China bessere Qualität erwarten darf, das liegt wohl in der Natur der Sache. Da dieses Forum ja auch ganz gerne spekuliert bzw. gelegentlich von gewissen Annahmen ausgeht möchte zum Gehäusethema noch eine ketzerische Frage einwerfen. Gibt es denn zuverlässige Informationen, dass Ickler bzw. Archimede ALLE Gehäuse selbst baut? Ich bin nämlich in anderen Branchen schon einigen Qualitätsherstellern begegnet, die nur noch ihr hochpreisigen Produkte selbst produzieren und den Rest sonstwo in definierter Qualität einkaufen und unter ihrem guten Namen verkaufen.
Und noch ein Gedanke: Wenn Ickler solch wirklich günstige Uhren mit eigenen Gehäusen verkaufen kann, warum können das andere nicht? Ist die Marge von Ickler so hoch, dass es sich für die anderen nicht lohnt? Ist die Qualität wirklich so gut (immer)? Oder versucht beispielsweise ein J.S. an der Uhr wirklich auch noch die 3€ Preisdifferenz gegenüber vergleichbarer Asien-Ware zu sparen? Hier würden mich Informationen von echten Kennern der Uhrenbranche interessieren.
Mich würde darüber hinaus die Qualität der sonstigen von Archimede verwendeten Komponenten interessieren, auch im direkten Vergleich zu Stowa, vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen von Besitzern, die Modelle beider Hersteller direkt vergleichen können. Einen Werksvergleich hatten wir ja schon, das Thema Zeiger ist noch nicht abschließend geklärt. Die Werksverzierung ist ja nur ein Thema, die verbaute Qualitätsstufe ein weiteres.

Beste Grüße

Martin G.
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
Antworten