Neues von ML

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

MuellerB hat geschrieben:(...)das Werk des Chronos sieht ja schon nicht schlecht aus. Wenn jetzt es jetzt noch in einem schönen schlichten Stahlgehäuse stecken würde wäre das eine Überlegung wert. Mal schauen wie der Preis ist...
Jepp, Stahlgehäuse wäre prima! Am Zifferblatt müsste aber auch etwas geändert werden: die Ziffern / Indexe! Die sind imho ein bisschen zu "aufdringlich" - etwas weniger (z.B. nur Strichindexe) wäre in diesem Fall mehr.
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Beitrag von MuellerB »

schredder66 hat geschrieben:
MuellerB hat geschrieben:(...)das Werk des Chronos sieht ja schon nicht schlecht aus. Wenn jetzt es jetzt noch in einem schönen schlichten Stahlgehäuse stecken würde wäre das eine Überlegung wert. Mal schauen wie der Preis ist...
Jepp, Stahlgehäuse wäre prima! Am Zifferblatt müsste aber auch etwas geändert werden: die Ziffern / Indexe! Die sind imho ein bisschen zu "aufdringlich" - etwas weniger (z.B. nur Strichindexe) wäre in diesem Fall mehr.
Joh,

genau meine Meinung. Und dann auch noch in einem normal großen Gehäuse und nicht so eine 45mm Dose.

Björn

P.S.. Ich glaube wir sollten das in die Hand nehmen. Als Dank könnte man uns ja mit Uhren bezahlen.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

MuellerB hat geschrieben:P.S.. Ich glaube wir sollten das in die Hand nehmen. Als Dank könnte man uns ja mit Uhren bezahlen.
Now we're talking :!: :lol: :lol: :lol:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

MuellerB hat geschrieben:Joh,

genau meine Meinung. Und dann auch noch in einem normal großen Gehäuse und nicht so eine 45mm Dose.

Björn

P.S.. Ich glaube wir sollten das in die Hand nehmen. Als Dank könnte man uns ja mit Uhren bezahlen.
Öha, das Ührchen hat 45 mm Durchmesser :shock: ? Hast recht, so um die 40 mm bis (max. 43 mm) sollten es sein 8) , dann kommen auch meine Mädchenhandgelenke klar damit :wink: !

So, so, Ihr seid also der Meinung, dass ML diese Uhr zur neuen Forumsuhr machen soll :idea: :?: Gute Idee :lol: !
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Beitrag von MuellerB »

So, um das Halbwissen komplett zu machen hab ich mal die Infos von Timezone hiereinkopiert:

To debut at Baselworld 2006, the Le Chronographe is a limited edition of 250 pieces.

Movement is the in-house hand-wound ML caliber 106 with column wheel. It has 20 jewels and a power reserve of 48 hours, beating at 18,000 bph. It features a Glucydur coiled balance wheel, a swan neck precision adjustment mechanism, Kif shock protection, a Nivarox-1 balance spring, a Nivaflex-1 main spring and is hand-decorated with bridges with polished bevels, blued screws, perlage and Cotes de Geneva finish.

For this chronograph, Maurice Lacroix has reinterpreted the chronograph’s kinetic chain. The main innovation is the use of a release lever to ensure optimum neutralisation of the chronograph wheel when resetting to zero. The chronograph wheel is free from the moment the blocker leaves this mobile and the time when the hammer rests on the positioning heart-piece: this freedom is kept to a minimum to prevent the chronograph hand from moving on impact. This kinetic feature is new: it makes it possible to separate the hammer’s “fall” from the blocker resting on the chronograph wheel, which is not the case in most traditional chronographs. A patent is pending for this new interpretation. The chronograph parts are polished and adjusted by hand in the Maurice Lacroix workshops.
A special feature of this chronograph is also the 60-minute counter: this device is undeniably more difficult to manufacture than the more commonly encountered 30-minute and 45-minute counters.

The case, in 18kt rose gold, measures 45mm and has double AR coated sapphire crystals. It is water resistant to 30 meters.

The dial is solid sterling silver dial.


Zur Sicherheit mal: Copyright by timezone

So und jetzt um mal auf den Punkt zurückzukommen: Wer macht das Zifferblattdesign und wer übernimmt den Gehäusepart. Als Band würde ich ein schwarzes nicht so stark gefüttertes Krokobändchen mit massiver Dornschließe bevorzugen. Die Lieferanschrift für die Zusendung der Uhr ist per PN zu bekommen 8) .

Björn
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Beitrag von Fred »

Peter1070 hat geschrieben:Also ich find die französischen Frisöre haben schon schlechtere Uhren gemacht.

Nur mal im Ernst, sind das nicht ein bißchen viele Zeiger für eine Welle?

Peter
Hallo Peter,
meine beiden Frauen hier im Haus :lol: (Frau und Schwiegertochter) teilen sich eine 5Zeiger von ML seit 1997. Und glaub mit, die gehen alles andere als vosichtig mit der armen Uhr um. :twisted:
Bis heute hat die Uhr aber allen ANstrengungen , ihr Ableben zu beschleunigen, widerstanden. Sie läuft nach wie vor mit ca. +6 Sek/T Abweichung (was für Frauen ja ausreichend genau ist, weil sie eh immer zu spät kommen).
Die Anzeigen funktionieren auch nach dieser langen Zeit einwandfrei.
Scheint, als hätte ML die Technik dieser Uhr im Griff.
Hier ein(schlechtes) Bild der "Damenuhr" :lol:
Bild
Gruß Fred
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Der Chrono sieht doch gut aus. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten